Niemand sagt, dass man den Schiri nicht kritisieren darf. Schau aber noch mal die Aussagen von JH an:
"Die Niederlage hat sicherlich damit zu tun, dass Nürnberg rustikalen, sehr körperbetonten Fußball spielt. Und ich muss auch sagen, dass sie heute damit über das Ziel hinausgeschossen sind. Leider hat der Schiedsrichter meine Spieler nicht geschützt. Unabhängig davon haben wir heute nicht gut Fußball gespielt - aber das hat der Gegner ja auch nicht. Ich bin sehr enttäuscht von der Schiedsrichterleistung, aber auch von uns."
90 % dieser Aussage beziehen sich auf Gegner und Schiri, die Selbstkritik nur im Nebensatz.
Und jetzt schau dir mal Frontzeck an, der sagt dass man ein 2:0 nicht verspielen darf und erst dann, dass die Entscheidungen des Schiris unglücklich waren, such aber trotzdem die Schuld primär bei der Mannschaftsleistung.
JH hätte ja sagen können: Wir haben nicht gut gespielt und uns von den Nürnbergern zu einfach den Schneid abkaufen lassen, insgesamt ein schlechtes Spiel von uns. Dennoch bin ich auch mit der Schiri Leistung unzufrieden, der unsere Spieler nicht geschützt hat.
Niemand hätte sich dann beschwert.
Aber mit der getätigten Aussage macht er sich erstens lächerlich und nimmt zweitens mal wieder den Druck und die Verantwortung von den Spielern (Komfortzone lässt grüßen).
Die denken sich jetzt: " Der Schiri war Schuld, wir haben ja gut gespielt..." mal abgesehen von Ballack..