Beiträge von Sven2812
-
-
..oder wie der Franzose so schön sagt: "You can't keep a good man down."Das wird beim Schürrle wenn er denn in WOB aufschlägt, auch nicht anders sein.
Also muss beim Roger in der kommenden Saison richtig Qualität (die halt auch ein paar Euronen kostet) ins Portfolio.
Schmidt hat den besten Kader nach Bayern.
Was willst du mehr. -
Ich finde man sieht Schmidts "Konzept" ganz gut.
Das Pressing ist sehr geil anzuschauen.
ABER, das gebotene in der Offensive zeigt ganz deutlich, dass da kein Konzept vorhanden ist bzw. die Truppe es absolut nicht umsetzen kann, weil wir sind sehr stark abhängig von Einzelaktionen und Zufallsprodukten/Standarts.
Offensiv sind wir zu harmlos und das mit dem besten Kader seit 2002, das kann so nicht weitergehen.
Außerdem halte ich diese Konzept Gelaber für BS. Denn ein guter Trainer findet für jede Mannschaft einen Spilstil, der zu den Spielertypen passt. Siehe dazu z.B. Ancelotti (3 mal CL in 15 Jahren mit unterschiedlichen Mannschaften und dazu noch die starke Veränderung des Fußballs in dieser Zeit), Ferguson oder Heynckes (oder auch Lewandowski ]:levz1 ).
Ich glaube nicht das Schmidt das optimale aus dem Team herausholen kann.
-
-
-
-
Es ging hier NICHT darum,aufzuzeigen, ob die genannten Spieler "typische Flankengeber" sind, sondern darum, anhand ihrer Allgemeinwerte signifikantes Solistentum auszuschliessen !
Nochmal: Vowurf einiger User an Son und Bellarabi war, diese würden eine "egoistische Spielhaltung" habenm und seien damit verantwortlich für das Nichtzustandekommen von Torchancen oder erfolgreichen Torabschlüssen.Mal abgesehen davon -und ich habe das auch nie so gesagt, das Zahlen allein nicht alles sagen, kann man aber aufgrund von BEOBACHTUNG und der Kombination gewisser Zahlenwerte aufzeigen, das hier keinesfalls Egoismus vorliegt !
Das jeder Fussballer -auch die Herren Profis bei uns- schon mal situationsbedingte Aussetzer hatten, ist doch klar zu belegen ? Und Bellarabis Aussetzer (und Sons mit dabei), wurde hier zurecht-auch von mir kritisiert !
Der Vorwurf des Egoistentums ist aber für Spieler, welche vermehrt von Mitspielern "gesucht" werden, und überdurchschnittlich ins Spiel eingebunden sind - UND bessere Erfolgsquote im Abschluss/Vorbereitung aufweisen als Kontrahenten absolut DEPLAZIERT.Weiteres Kapitel wäre: Das Einbringen von individueller Klasse ins Mannschaftsspiel...aber aufgrund des allgemeinen Klimas lassen wir das hier besser. Tatsache ist, das auch mehrere Trainer Bellarabis uneigennützige Spielweise sehen ! und ihn aufstellen oder zukünftig aufstellen wollen...
Das "Ablenkungsmanöver", und deshalb wieder zurück zum Threadsinn, wird aber betrieben, um Kiesslings Tor - und Formflaute zu entschuldigen.
Dein Hinweis, das Kiessling als Stossstürmer unter diesem angeblichen Systemwechsel zu leiden hätte,kann ich nur BEDINGT gelten lassen.
Zum einen: als selbst Schmidt nach den ersten 6 Saisonspielen erklärte,die Offensive in seinem System funktioniere schon erstaunlich gut, da schoss Stefan etwa 10 Tore...!!
Die Spielweise von allen ihn umgebenen Spielern hat sich aber nicht geändert, Son kurvte nach innen und zog vom 20 oder 16 er ab - und Bellarabi ging vom Halbfeld in den 16er und schoss drauf,wenn s Gelegenheit gab - und Hakan schoss auch etwa 95% aller Freistösse vor gegnerischen Strafraum...
Ich denke, für richtige Kiessling-Groupies ist es schwer,einzugestehen, das der Held einfach eine sportlich-pesönliche Flaute hat, welche nicht grundsätzlich mit der Systemumstellung zu tun hat. fgWenn er nur eine Flaute/ schlechte Phase hat, worüber diskutieren wir hier dann?
Das Kieß gerade den eigenen Anprüchen hinterhinkt scheint ja wohl jedem (außer manni) klar zu sein.
Die Frage ist doch, sind die Gründe beim System zu suchen? Falls ja, brauchen wir dann 'nen neuen Trainer, ein anderes System (was unser Trainer wahrscheinlich nicht kann) oder einen neuen Stürmer (bzw. etwas mehr vertrauen in den der auf der Bank sitzt).
-
Das einzig Positive an Schmidts mangelndem Offensivspiel ist, das jetzt auch endlich die Letzten mal verstehen, wie wichtig Castro im Spielaufbau ist, auch wenn er nicht immer direkt an Toren beteiligt ist.
Hoffen wir, dass er in der RR von Verletzungen verschont bleibt.
-
Für mich liegt das Problem wo anders.
Ich finde das Pressingsystem funktioniert mittlerweile sehr gut, auch die Bayern hatten doch große Probleme zu Chancen zu kommen - zumindest bis zum Gegentor.
Die Tore die wir kassieren sind doch des öfteren auch eklatante, individuelle Fehler und dafür kann der Trainer ja relativ wenig.Aber schauen wir einmal ein paar Zahlen an (aus der Bundesliga):
Unter Hyppiä/Lewa haben wir 2012/13 65 Tore erzielt in 34 Spielen das macht 1,91 Tore pro Spiel.
Unter Hyppiä haben wir 2013/14 48 Tore in 30 Spielen, also 1,6 pro Spiel, unter Lewa dann 12 in 5 Spielen also 2,4 TpS
Jetzt haben 25 Tore in 14 Spielen ---> 1,78Dazu noch ein subjektiver Eindruck von mir:
Unter Hyppiä (und das habe ich die ganze Saison über bemängelt), hat sich unser Offensivspiel immer weiter zurückentwickelt.
Die Gründe hierfür sind mMn, das zu wenig einstudierte Spielzüge trainiert wurden oder diese von den Spielern nicht umgesetzt werden konnten.Lewa hat ja immer wieder betont, wie wichtig es sei spielerische "Lösungsmöglichkeiten" zu haben - diese wurden auch entsprechend trainiert und umgesetzt, das hat man unter seine Leitung immer deutlich gesehen.
Heute haben wir wieder ein ähnlich schlechtes Offensivspiel, wir bauen lediglich auf schnelle Kombinationen, die zwar sehr gut aussehen, aber letztendlich oft zu nichts führen und auf die individuelle Klasse und Einzelaktionen einiger Spieler (Son, Bella, Hakan).
Jedoch habe ich nicht das Gefühl, das hier wirklich ein offensiver "Schlachtplan" existiert. Unsere Tore sind mehr oder weniger Zufallsprodukte.Schaut mal nach Madrid unter Ancelotti, die schaffen es immer wieder Ronaldo in Situationen zu bringen, wo er viel Raum hat und diesen nutzen kann. Ronaldo ist ein Spieler der die Enge nicht mag (wohl auch der Grund warum er bei Portugal nie so gefährlich ist), der aber richtig eingesetzt nicht zu verteidigen ist.
Dieses Madrid schafft es immer wieder Ronaldo so einzusetzen, dass er Tore am Fließband schießt, obwohl jeder Spieler der Welt weiß, wie gefährlich er mit Platz ist - jedoch werden Spielzüge so trainiert, dass sie einfach nicht zu verteidigen sind.Das fehlt bei uns massiv.
Wir brauchen einen Trainer der nicht nur Defensiv einen guten Fußball spielen lassen kann (wie Schmidt und Hyppiä dies durchaus konnten), sondern auch Offensiv eine gutes Verständnis hat.
Ich habe bei uns in manchen Spielen wirklich das Gefühl, das wir einfach nicht wissen wie wir ein Tor schießen sollen.
Bestes Beispiel dabei das Spiel gegen Köln. Ohne den Freistoß geht das Spiel sicher 1:1 aus. Aber durch einen Moment individueller Klasse gehen wir in Führung und können dann gegen aufmachende Kölner noch 3 nachlegen. Das täuscht aber über die spielerische Schwäche hinweg. In den Spielen in denen es dann nicht gut geht und wir keinen Geniestreich haben, fällt uns nix ein.Hat sich nix verändert über die letzten Spiele.
Offensiv ist das einfach viel zu wenig. Wenn ich überlege was wir mit Castro, Hakan, Kieß, Drmic, Bella, Son und Brandt für Offensivspieler haben, dann ist das schon sehr unterdurchschnittlich, was wir im Angriff produzieren. Konstante Torgefahr ist Fehlanzeige.
-
Entschuldige, da gibt es wohl auch noch andere Foren-User, denen man durchaus (wohlgesonnen) seine Aufmerksamkeit schenken kann.
Ganz ehrlich, kann ich diese Floskel nicht mehr hören, dass BigB niemals persönlich wird. Das ist in meinen Augen Blödsinn, - wenn man dann einmal "zwischen den Zeilen liest".
Der Gute hat einfach die Gabe hintergründig auszuteilen und seine pers. Anliegen bis zum Ende auszudiskutieren, ohne dass es der gewöhnliche W11- User bemerkt!Wenn du oftmals seiner Meinung bist, ist das durchaus okay... aber komme mir doch bitte nicht damit, dass er mit seinen, meist pers. Meinungen, welche er bis zum Erbrechen durchsetzen möchte, der Held des Forums ist. Und nochmals, hintergründig wird er des öfteren "persönlich", man muss es nur lesen können
und ich wette darauf, dass er dies genau weiss und bewzeckt - und es des weiteren mit einem ironischen Lächeln entgegennimmt
Ist zwischen den Zeilen lesen nicht sowas wie Zeug in Aussagen interpretieren, das überhaupt nicht gesagt wurde?
-
um es noch deutlicher zu erklären...roberto liegt auf platz 88 in der statistik der flankengeber...giulio auf 90...wendell auf 106...basti auf 132
führend in dieser statistik, ist baba vm FCA , gefolgt von etliche AV und AS
Kieß steht auf Platz 1 der am Häufigsten benutzten Flipper-Automaten der Bundesliga
-
solch eine PN kommt von bayer_und-der_ofc
Gestern hat stolper Kies getroffen, kannst du einen Schnaps drauf trinken
Ach ne ich vergaß du gehst ja noch in den Kindergarten
Wie man die 3 Chancen nicht machen konnte, ist mir echt ein Rätsel
Zurecht von den Hoffenheimern für sein schlechtes Verhalten nach dem Phantom Tor ausgepfiffen
da soll man ruhig bleiben...
Das hast du dir aber schön ausgedacht.
-
Schon bedenklich wie einige hier über andere Menschen sprechen
-
Für mich liegt das Problem wo anders.
Ich finde das Pressingsystem funktioniert mittlerweile sehr gut, auch die Bayern hatten doch große Probleme zu Chancen zu kommen - zumindest bis zum Gegentor.
Die Tore die wir kassieren sind doch des öfteren auch eklatante, individuelle Fehler und dafür kann der Trainer ja relativ wenig.Aber schauen wir einmal ein paar Zahlen an (aus der Bundesliga):
Unter Hyppiä/Lewa haben wir 2012/13 65 Tore erzielt in 34 Spielen das macht 1,91 Tore pro Spiel.
Unter Hyppiä haben wir 2013/14 48 Tore in 30 Spielen, also 1,6 pro Spiel, unter Lewa dann 12 in 5 Spielen also 2,4 TpS
Jetzt haben 25 Tore in 14 Spielen ---> 1,78Dazu noch ein subjektiver Eindruck von mir:
Unter Hyppiä (und das habe ich die ganze Saison über bemängelt), hat sich unser Offensivspiel immer weiter zurückentwickelt.
Die Gründe hierfür sind mMn, das zu wenig einstudierte Spielzüge trainiert wurden oder diese von den Spielern nicht umgesetzt werden konnten.Lewa hat ja immer wieder betont, wie wichtig es sei spielerische "Lösungsmöglichkeiten" zu haben - diese wurden auch entsprechend trainiert und umgesetzt, das hat man unter seine Leitung immer deutlich gesehen.
Heute haben wir wieder ein ähnlich schlechtes Offensivspiel, wir bauen lediglich auf schnelle Kombinationen, die zwar sehr gut aussehen, aber letztendlich oft zu nichts führen und auf die individuelle Klasse und Einzelaktionen einiger Spieler (Son, Bella, Hakan).
Jedoch habe ich nicht das Gefühl, das hier wirklich ein offensiver "Schlachtplan" existiert. Unsere Tore sind mehr oder weniger Zufallsprodukte.Schaut mal nach Madrid unter Ancelotti, die schaffen es immer wieder Ronaldo in Situationen zu bringen, wo er viel Raum hat und diesen nutzen kann. Ronaldo ist ein Spieler der die Enge nicht mag (wohl auch der Grund warum er bei Portugal nie so gefährlich ist), der aber richtig eingesetzt nicht zu verteidigen ist.
Dieses Madrid schafft es immer wieder Ronaldo so einzusetzen, dass er Tore am Fließband schießt, obwohl jeder Spieler der Welt weiß, wie gefährlich er mit Platz ist - jedoch werden Spielzüge so trainiert, dass sie einfach nicht zu verteidigen sind.Das fehlt bei uns massiv.
Wir brauchen einen Trainer der nicht nur Defensiv einen guten Fußball spielen lassen kann (wie Schmidt und Hyppiä dies durchaus konnten), sondern auch Offensiv eine gutes Verständnis hat.
Ich habe bei uns in manchen Spielen wirklich das Gefühl, das wir einfach nicht wissen wie wir ein Tor schießen sollen.
Bestes Beispiel dabei das Spiel gegen Köln. Ohne den Freistoß geht das Spiel sicher 1:1 aus. Aber durch einen Moment individueller Klasse gehen wir in Führung und können dann gegen aufmachende Kölner noch 3 nachlegen. Das täuscht aber über die spielerische Schwäche hinweg. In den Spielen in denen es dann nicht gut geht und wir keinen Geniestreich haben, fällt uns nix ein. -
Heute haben wir die gleiche Situation wie unter Dutt, nur das der Trainer einiges besser ist.
Weniger lange Bälle, v.a. weniger Flanken und auch weniger Gefahr bei Standards.
-
"Trainer Sami Hyypiä setzt auf ein 4-3-3/4-1-4-1-Mischsystem. Leverkusens Philosophie basiert auf einem schnellen Umschaltspiel. Im Mittelfeld baut Bayer Pressingfallen auf. Idealerweise gewinnen sie den Ball im zweiten Drittel des Spielfeldes und schalten von dort aus schnell um. Wichtiges Puzzlestück in Bayers Philosophie sind zudem lange Bälle im Spielaufbau (Anteil langer Bälle: 15,4%), Flanken durch die aufrückenden Außenverteidiger und die effektive Nutzung von Standardsituationen.Für dieses System ist Stefan Kießling der ideale Stürmer. Seine zwei wohl größten Stärken sind seine Kopfbälle sowie seine Positionierung im Konter. Die Kopfballstärke bringt er vor allem bei den langen Bällen zum Einsatz, die er weiterleitet. Seine Stärke im Konter zeigt sich darin, dass er Gegner abschüttelt und Lücken findet, selbst wenn scheinbar keine da sind. Wie kaum ein anderer verschafft er sich im gegnerischen Strafraum Platz und trifft aus allen erdenklichen Positionen. Seine Stärken bringt er ein, indem er sich bei gegnerischem Ballbesitz relativ weit vorne postiert; so sind hohe Anspiele oder schnelle Konter über Kießling eher möglich als bei einer tieferen Positionierung.
Spielerisch hingegen hat sich Kießling zwar in den vergangenen zwei Jahren weiterentwickelt, ist aber weiterhin nicht auf dem Niveau von Miroslav Klose und vor allem Max Kruse. Dementsprechend haben die beiden eine bessere Passquote (siehe Tabelle der vergangenen Saison). In dieser Saison spielte Kießling in der gegnerischen Hälfte nur 63,3% seiner Pässe zum Mitspieler, Kruse kommt hingegen auf 78,1%. Am liebsten agiert er ohnehin mit dem Rücken zum Tor und legt Bälle ab. Flache, vertikale Pässe spielt Kießling hingegen wesentlich seltener. Symptomatisch hierfür war das Spiel gegen Hamburg: Kießling spielte keinen einzigen vertikalen Flachpass zum Mitspieler."
Quelle: http://spielverlagerung.de/201…d-die-nationalmannschaft/
"Ähnlich verhielt es sich mit Kießling, einem Bayer schon lange treuen Strafraumstürmer, der jedoch im Kombinationsspiel zumeist wie ein Fremdkörper wirkte und deswegen für Dutt nicht denselben Wert hatte wie für Heynckes. Somit waren Spieler, die von Bayer sehr gut bezahlt wurden und jahrelang ihren Job erfüllt hatten, unter Dutt nicht mehr so sehr gefragt, was natürlich für einige Unzufriedenheit unter diesen Spielern führte, worin viele die Ursache von Dutts „Erfolglosigkeit“ sehen."
http://spielverlagerung.de/201…as-grose-missverstandnis/ -
Oder der Trainer nutzt mit seinem System eben die Kompetenzen der Spieler nicht aus, die er im Verein vorfindet?
Kießling hat über die Jahre seine Abschlussqualitäten bewiesen. Vielleicht wäre er als Zielspieler für den Abschluss immer noch besser als die anderen?
Die Chancen/Tore-Quote sollte bei ihm höher sein. Im Vergleich zur Vorsaison hatte er 9 Tore nach dem 14. Spieltag.
Jetzt schießen die anderen halt munter an den Pfosten oder daneben. Nach dem 14. Spieltag letztes Jahr waren es insgesamt 31 Tore. Obwohl doch der Finne nicht so offensiv spielen ließ.Vielleicht machen die Jungs soviel Pressing, das dadurch dann die Konzentration und Kraft fehlt im Abschluss.
Es gibt also auch Nachteile im System von Herrn Schmidt.
Richtig.
In einem anderen System, würde Kies viel mehr Tore machen, da bin ich mir sicher.
Aber die Frage ist doch: Wechseln wir das System wegen einem Spieler? Oder einen Spieler wegen des Systems?
-
ich habe es vorallem auf dein geschreibe mit den zweikämpfen geantwortet! ich habe dir erklärt warum er so viele zweikämpfe bestreiten muss, seit jahren führt er die tabelle an geführten zweikämpfen an. von seinen zweikämpfen führt er über 65% in der luft aus!!!! merkste was? was haben seine zweikämpfe in der luft mit ballverstolpern oder zu lange halten zu tun?
und was das kombiantionsspiel betrifft...es gibt kaum einen spieler in der bundesliga, der sich in den letzten vier jahren so dermaßen im fußballerischen bereich dermaßen verbessert hat, wie kies! ich könnte dir jetzt etliche situationen nennen, die seine qualitäten zeigen. aber schau dir bitte nur exemplarisch die szene aus dem heimspiel gegen dortmund aus der sasion 12/13 an, wo er das tor von reinartz( glaube ich) vorbereitet. in diesem jahr wurde er nicht nur torschützenkönig, sondern auch topscorer der liga! und das wird man nicht, wenn man keinen ball annehmen bzw. verarbeiten kann. wenn man aber den spielstil von kies nicht möchte, dann brigt es auch nichts argumente zu liefern.Die 65% hast du jetzt aber frei erfunden oder? (Wenn du ne Quelle hast bitte posten)
Wie ich sagte, haben die Zweikämpfe in der Luft nix mit den unnötigen zu tun, die er führt wegen schlechter Ballbehandlung.
Wenn du meinen Eingangspost richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen:
ich habe dort sogar explizit erwähnt, dass Kies sich in Sachen Technik enorm verbessert hat. Jedoch ändert das nichts daran, dass Leute wie Castro, Bella, Son, Hakan und auch Drimic ihm in Sachen Technik (teilweise weit) überlegen sind.Und du kannst mir jetzt exemplarisch Szenen nennen, das ändert nichts. Wenn man mich 5 Jahre lang beim kicken filmt, dann kann man auch 10 Szenen finden, wo ich eine sehr gute Ballbehandlung habe.
Trotzdem ist der Fußball in den Jahren unter Hyppiä und Heynckes etwas komplett anderes als der den wir heute spielen. Damals haben wir langsamer aufgebaut, mit viel weniger Risiko und mehr über die Flügel gespielt, als die Halbräume zu bearbeiten. Deshalb kam Kies auch zu mehr Torchancen, da ihm dieser Stil mehr liegt.
Daher ist das Argument, dass er in diesen Jahren viele Buden gemacht hat, nicht zutreffend für die aktuelle Situation, wo er ein Hemmschuh für den Kombinationsfußball ist.
-
@ manni:
Zum letzten Mal: Ich sagte Kieß ist überfordert bei schnellen Kurzpasskombinationen und sieht deshalb nicht gut aus. Er hält Bälle zu lange, verarbeitet sie schlecht und verstrickt sich deshalb in unnötige Zweikämpfe.
Deine Antwort darauf war: Er wird oft hoch angespielt.
Wie du siehst, gehst du gar nicht auf meine Aussage ein.
So, wenn du jetzt immer noch meinst, dass du mir richtig geantwortet hast und ich es 'einfach nicht verstehe' , dann tust du mir ernsthaft Leid.
-
was soll ich mit einem diskutieren, der seine meinung über kies, in stein gemeiselt hat?! Sinnlose energieverschwendungGute Ausrede
Bin begeistert wie du das immer machst! Schon mal an eine Karriere in der Politik in betracht gezogen?
Nur eine Frage: Wenn du nicht mit Leuten diskutieren willst, die eine andere Meinung haben, wieso bist du dann in einem solchen Forum angemeldet?