Tim Wiese ist für mich der aktuell drittbeste Keeper Deutschlands. Hinter Manuel Neuer und René Adler. Von diesen drei Keepern befindet sich einzig Manuel Neuer diese Saison ist sehr guter Verfassung, die beiden anderen haben sich dafür schon zu viele Böcke geleistet.
Hast du zu der Ronald Reng Geschichte auch eine Quelle? Ich habe dieses Interview (aus dem Juni 2009) mit ihm gefunden: http://catenaccio.de/?p=3664
Mit einer schönen Aussage zu Manuel Neuer übrigens:
Das würde ja, wenn man deiner Argumentation folgt, bedeuten, dass dieser Ronald Reng Tim Wiese richtig einschätzt, Manuel Neuer aber nicht?
Alles anzeigen
Das würde es bedeuten, wenn man Rabulist ist, nicht aber, wenn man meiner Argumentation folgt. Bei Wiese geht's ja um die grundsätzliche Qualitätsfrage, bei Adler-Neuer um Nuancen, über die man natürlich streiten kann. Daß in dieser Frage aber so einseitig und populistisch Vokabeln wie "Weltklasse" herumtrompetet werden, dieses immerhin, Herrschaften, fällt uff. Dagegen habe ich gestänkert.
Eine Quelle zu Ronald Rengs Gedanken über Tim Wiese? Seine Enke-Biographie; sehr lesenswert. Hörenswert übrigens dieses Gespräch mit ihm, in dem auch Gedanken über René Adler aufscheinen: http://www.ndr.de/ndrkultur/audio49531.html
Dann also Tim Wiese. Der drittbeste der Liga, aha. Ich versuchs mit einem weiteren Beispiel vom vergangenen Wochenende (und alles, was Wiese da getan hat, war absolut repräsentativ und typisch): denk mal an das Eigentor von Mertesacker -- wo ist da eigentlich Wiese? Ach ja, richtig - - Gomez hats mit Leichtigkeit geschafft, Wiese an die Seitenauslinie zu locken, so daß das Tor leer leer leer war... keine Übersicht, keine Umsicht, keine Antizipation - - einfach nur gnadenloses, dummes: "Auf den Ball, auf den Ball, auf den Ball, rrroooaaar, das gibt gute Bilder!"
Nicht der Stürmer hat zu locken, nur der Torwart! Durch Geduld, Finesse, Beharrungsvermögen! Ein herumrutschender Wiese macht doch keinem Stürmer der Welt Angst! Das sind Fehler, die man allenfalls in der Jugend noch begeht (ich weiß das, ich habe sie in der Jugend auch gemacht, dann beendete ich meine Karriere...). Weil man solche Bilder von Wiese aber Wochenende für Wochenende sieht, gehört er für mich zu den drei schlechtesten Torhütern der Liga. - Natürlich könntest Du, werter BigB, versuchen, mich von seinen Stärken zu überzeugen...