Beiträge von marci04Leverkusen

Stimmt, das passiert Ajax Amsterdam in der Eredivisie ja nie...

Ich habe kein Plan, wie genau seine Zeit bei Ajax war außer das er in der Euro-Leaque völlig verdient Schalke 04 bezwang und danach bis in's Euro-Leaque-Finale vorgedrungen sind, in dem sie völlig chancenlos gegen ManUdt verloren haben.

Trotzdem ist es nicht zu leugnen, dass das Leistungsgefälle in der Eredivisie um einiges größer ist als bei uns in der Bundesliga.

Ich bin auch sehr, sehr skeptisch bei der Personalie Peter Bosz. Er ist absolut krachend in Dortmund gescheitert und wohl gemerkt mit einem ähnlich starken Kader. Charismatisch (zumindest gegenüber der Öffentlichkeit) scheint er auch nicht so das Upgrade gegenüber Herrlich zu sein. Von seinem Fußball aus Dortmund ist mir bspw. sein radikales Pressingsystem in Erinnerung geblieben, was mE noch mal heftiger als das von Roger Schmidt war. Wenn ich nur an das Tor von Volland gegen Dortmund denke. Er lief quasi von der Mittellinie allein auf Bürki zu. Mit seinem System könnte unsere Verteidigung um Tah, Dragovic, S.Bender und Co. aber so was von überfordert sein. Des Weiteren ist mir auch Negativ im Gedächtnis geblieben, dass die offensive Spielkultur sehr zu Wünschen übrig blieb. Mannschaften, wie Düsseldorf, Nürnberg, Freiburg, Mainz etc. werden uns den Ball überlassen. Da wird es nichts großartig mit Pressingsituationen geben. Da kommt es ganz allein auf unsere Spielkultur an, die vom Trainer vorgegeben wird.

Ich hoffe, dass er mich Lügen straft und als der erfolgreichster Bayer 04 - Trainer seit Christoph Daum in die Geschichtsbücher eingeht.

Zitat

Naja, die Nachwuchsabteilung ist schon seit Jahren nicht mehr das was sie einmal war - Spitze.

Henrichs, Havertz...

Zitat

Viele Ablösen wurden nicht in die Substanz sondern in viel Spekulation geparkt: Retsos, Paulinho, Bailey, Brandt, Tah...

Transfers von Dortmund z.B.: Sancho, Diallo, Zagadou, Hakimi, Akanjii

Zitat

Die Gelder, die in die Substanz gehen sollten funktionieren nicht ( Drago, Alario ) oder halten das Niveau auf Bundesligamittelmaß ( Volland, Baumgartlinger, Aranguiz );

Naja.. der letzte gute Trainer war hier Lewandowski. Da waren diese Spieler noch nicht hier. Ob sie dann immer noch nicht funktionieren oder nur Bundesligamittelmaß repräsentieren, ist fraglich.

Zitat

Problem-Positionen wurden nicht behoben ( AV, ZM )

Da gebe ich dir Recht. Aber ob das an Boldt liegt? Immerhin scheint Völler ja mit dem Hier und Jetzt zufrieden.

Zitat

Der Kader ist unausgeglichen, zu keiner Spielphilosophie so richtig passend, ohne eigene innere Struktur, zu klein, qualitativ gemessen an den Zielvorgaben zu dünn besetzt;
    bestehend aus zu vielen verletzungsanfälligen, zu formschwächen neigende, charakterlich fragwürdige, nicht zusammen passende Spieler und auch nie eine Einheit werdende Gemeinschaft darstellende Truppe aus Einzelspielern/ Egoisten/ Hohlköpfen, stolpert - geführt von einer sportlichen Ratlosigkeit an der Linie - von einer Verlegenheit in die Nächste taumelnd durch die Saison.
    Von aussen betrachtet ist jeder Spieltag schwer zu ertragen und irgendwie unansehnlich mit einer Unmenge an einfachsten Fehlern.

Wie gesagt: Der letzte gute Trainer war Lewandowski, mit Abstrichen auch Schmidt. Lass den Nagelsmann, Favre oder Klopp diese Truppe trainieren und dann würde ich nochmal gerne deine Meinung zu diesem Thema hören.

Zitat

Wichtig für einen selber und auch für die Spieler ist eine gewisse Distanz zu dem ganzen aufgebauschten Firlefanz Profifußball aufzubauen. Amerikanisiert euch und werdet mal etwas lockerer; immer diese Verbissenheit und Verbohrtheit...
    Fußball ist ein Spiel.

Fußball ist ein Spiel. Da gehe ich absolut mit dir konform. Man darf natürlich nicht so am Rad drehen, wie es leider vor kurzem in Argentinien der Fall war.
    Trotzdem kannst du nicht die Amerikaner mit den Deutschen oder Europäern vergleichen. Dort wird der Sport als ein Event gesehen. Siehe den Super-Bowl. Hier in Deutschland bzw. Europa oder auch Südamerika ist der Fußball Leidenschaft mit seinen ganzen Emotionen.

Wie kann man den Boldt nur gehen lassen?

Zitat von KSTA

Seit 2014 war Boldt der wichtigste Mann in Fragen der Mannschaftsplanung. Große Teile des aktuell im Team vorhandenen Talentes hat er mitentdeckt, mitverpflichtet, mitgefördert. Boldt war beteiligt am Umbau der Nachwuchsabteilung, der Spieler wie Kai Havertz und Benjamin Henrichs entsprangen und sorgte mit seiner Transferpolitik für die satten Überschüsse, die Bayer 04 auch in der Zeit nach dem Abschied seines Vorgängers Michael Reschke auf diesem Gebiet erwirtschaftet hat. Boldt hat alle wichtigen Entscheidungen für Rudi Völler vorbereitet.

Also hat Boldt die ganze Arbeit gemacht, die Völler entweder durchgewunken oder sein Veto eingelegt hat. Wow... Klasse! Ihm haben wir es also zu verdanken, dass wir finanziell und sportlich (von der Qualität) auf so gesunden Beinen stehen.

Zitat von KSTA

Allerdings war der Weltmeister von 1990 offenbar nicht bereit, dem großen Ehrgeiz des jungen Managers zu folgen, der mehrere Angebote anderer Klubs ausgeschlagen hat.

Das setzt dem ganzen natürlich die Krone auf! Was will dieser Verein eigentlich? Sollte nicht jeder (Fußball-) Verein, der sich im Profifußball befindet, immer das Ziel haben, sportlich (!) maximal erfolgreich zu sein? Sollte der Verein nicht immer größer sein, als eine einzige Person, namentlich hier Rudi Völler?
    Was macht einen Rudi Völler sooo wichtig für diesen Verein, dass er, was seine Person betrifft, für jeden absolut unantastbar ist?

Nun bin ich mir sicher, dass es mit unserem geliebten Verein bergab geht. Und das tut mir in der Seele weh! Jetzt kann ich auch nachvollziehen, wie sich HSV-, VfB- und Werder-Fans fühlen (mussten).

Mit Boldt an der Spitze wäre ich mir sicher gewesen, dass wir mit Dortmund aufschließen und mindestens in den Top 4 etablieren würden.
    Mit Völler an der Spitze befürchte ich allerdings, dass wir uns nun zu einem Abstiegskandidaten entwickeln werden (was darüber hinaus passieren kann, möchte ich lieber nicht denken).

Den fettgedruckten Satz bezieht er aber auf sich selbst und nicht auf den Klub

Das habe ich auch so wahrgenommen. Was ich allerdings damit sagen wollte: In einem anderen Klub wird er vielleicht viel mehr Handlungsfreiheit haben, als er es hier hat. Diesen Klub wird er dementsprechend viel eher nach seinen Vorstellungen entwickeln können, womit er sich selber auch besser weiterentwickeln kann.

Zitat von Boldt

"Ich bin Bayer 04 Leverkusen dankbar, dass ich mich hier über viele Jahre so entwickeln konnte, wie es mir letztlich gelungen ist. Mittlerweile bin ich jedoch an einem Punkt angelangt, an dem ich glaube, dass eine Weiterentwicklung nur durch Veränderung möglich ist. Nach 15 Jahren und wegen meiner besonderen Beziehung zu diesem Klub ist mir dieser Schritt alles andere als leichtgefallen"

Mit anderen Worten: Boldt hat andere Vorstellungen von der Zukunft des Klubs als Völler und dem GA.

Das ist genau wie in der N11: Es bleibt alles so, wie es ist! Die Strukturen sind mittlerweile so festgefahren, dass man sich gegen jegliche Veränderung, die nur ein bisschen Risiko birgt, sträubt.

Tut mir Leid, aber ich sehe wirklich schwarz für unseren Klub. Und das obwohl ich grds. ein optimistischer Mensch bin. Ich konnte auch in den letzten Jahren die Kritik an die Klubführing nicht wirklich nachvollziehen. Da habe ich unsere GF ganz klar mit zu den Besten in der Bundesliga gezählt. Diese Zeiten sind mE ganz klar vorbei.

Diese Nachricht klingt für mich nur noch nach Resignation seitens Boldt...

Boldt ist ja nicht irgendwer... Arbeitet seit langer, langer Zeit hier und was man so liest und hört, ist er auch Bayer 04 - Fan.

In den letzten Jahren hat er immer wieder betont, was sein Ziel hier bei Bayer 04 war. Ein Titel... Und nun, nachdem man zum zweiten Mal in den letzten drei Jahren im Abstiegskampf steckt, merkt auch er, dass die Ambitionen im Klub sich nicht mit seinen decken.

Da läuft mittlerweile aber etwas ganz gewaltig schief im Verein. Und das verknüpfe ich auch ganz stark mit der Person Völler.

Ich kann mir nun leider ganz gut vorstellen, dass wir ähnlich wie Wolfsburg, Bremen, Hamburg und Stuttgart peu à peu herunter gereicht werden.

Wer soll es denn sonst machen?

Naja... es ist Fakt, dass es unter Herrlich nicht funktioniert. Die Gründe braucht man hier nicht noch einmal wiederholen. Ein "Weiter so..." kann es also nicht geben, wenn man selbst Ziele vom internationalen Geschäft formuliert.
    Und genau für solche Gegebenheiten muss (!) die GF einen Plan B haben. Ist zur Zeit der Wunschkandidat nicht zu haben bzw. generell kein geeigneter Kandidat zu haben... dann ist das halt so. Allerdings ist Herrlich nicht der einzige Trainer, der im Verein arbeitet. Es gibt auch durchaus Möglichkeiten einen Interimstrainer zu installieren. Metaxas und von Ahlen haben bspw. schon viel Erfahrung im Männerfußball vorzuweisen. Patrick Weiser und Jan Hoeppner sind zur Zeit mega erfolgreich bei unserer U17 unterwegs und auch im letzten Jahr waren sie, wohlgemerkt mit einer Mannschaft die größtenteils jüngerer Jahrgang war, bis in's Halbfinale der U17-DM-Runde vorgedrungen. Dort sind sie erst nach großem Kampf gegen das Non-Plus-Ultra aus Dortmund gescheitert.
    Und selbst wenn die GF nicht vollends davon überzeugt ist, haben wir mit Völler jemanden, der auch mal Trainer war. Dann soll er das halt interimsweise machen! Er ist für unsere Trainerentscheidungen mitverantwortlich. Demzufolge muss er ja auch genaue Vorstellungen haben, welchen Fußball die Mannschaft spielen soll. Dann macht er das halt so lange, bis genau DER Wunschkandidat frei ist. In dieser Hinsicht können wir gerne nach Leipzig schauen. Die machen keine halben Sachen. Es muss ein Trainer sein, der genau den Vorstellungen der Bosse entspricht. Ist der nicht zu haben, springt halt Rangnick rein, bis dieser Trainer auch kommt. Da wird sich nicht mit der zweit-, dritt- oder viertbesten Möglichkeit zufrieden gegeben, nein, es muss der Beste sein.

Fazit: Es ist für das Erreichen der eigenen Ziele grob fahrlässig weiter an Herrlich festzuhalten.

Ich habe deinen Post und das Spiel am Donnerstag gesehen. Gehe aber trotzdem nicht mit deiner Meinung konform. Dass er überall rumturnt außer dort, wo ein Stürmer stehen muss, hat sicherlich nichts mit Alarios Qualitäten zu tun, sondern mit taktischen Anweisungen vom Trainer. Dann musst du da die Schuld bei Herrlich suchen.
    Kießling sollte z.B. unter Heynkes weniger arbeiten, sondern dort stehen, wo ein Stürmer zu sein hat. Die Konsequenz: Er wurde Torschützenkönig. Je mehr er gearbeitet hat, umso weniger Tore sind herausgesprungen.
    Außerdem... wenn Alario dann in der Box steht, wird er viel zu wenig eingesetzt.

Ich bleibe dabei: Was soll ein Alario machen?
    Ich sehe da viel eher die Verantwortung bei Herrlich Lucas Alario wieder zu einem Goalgetter zu machen.

Gladbach hat ja auch das ganze System auf Plea zugeschnitten. Denkst du wirklich, bei uns wäre Plea auch nur ein bisschen besser, als zur Zeit Alario?

Ich verstehe generell nicht, wieso so viel Alario kritisiert wird. Was soll er denn machen, wenn er keine entsprechende Bälle bekommt?

Darf man sich auch wünschen das Herrlich einfach weiter mit der Mannschaft gewinnt
    wir einen Typen haben wie in der Hinrunde der Vorsaison
    Dann kann er gerne bleiben . Das wäre mein Wunsch .

Mittlerweile hoffe ich auch darauf. Hasenhüttl will leider vor 2019 keinen neuen Klub übernehmen. An Villas-Boas und Wenger kann ich beim besten Willen nicht glauben. Wer bleibt sonst noch übrig? Keller, Gisdol, M.Schmidt... alles Trainer, bei denen man auch an Herrlich festhalten kann. Das wird langfrsitig keinen Unterschied machen.
    Wer weiß, vielleicht schafft ja Herrlich, ähnlich wie Hecking in Gladbach, wirklich den Turn-Around, auch wenn ich diese Hoffnung nach dem 2:2 gegen H96 eher sogar früher komplett verloren hatte. Mit dem Sieg gegen Bremen ist wenigstens wieder ein ganz kleiner Funken Hoffnung zurück gekehrt.

Schlechtes Scouting bleibt schlechtes Scouting. Dabei handelt es sich um Spieler die, wenn es anfängt schlecht zu laufen, als erstes umfallen, wegbrechen oder sich verkriechen. Das uns ein Dragovic schon mehr als einmal enttäuscht hat, auch schon in besseren Zeiten, solltest Du wissen. Es geht auch nicht um ein oder zwei Spieler im Team. Das betrifft jetzt schon ganze Mannschaftsteile. Spieler die bei schönem Wetter spielen können, helfen einem nicht weiter. Was bringt es uns nachher zu wissen wer gut spielen kann, wenn wieder die Sonne scheint?

Naja... gucke dir Real Madrid an. Die haben drei Jahre lang unter Zidane die europäische Fußballwelt beherrscht. Und nun? Schaffen es bei dieser fußballerischen Qualität ganze vier Spiele hintereinander kein Tor zu schießen. Mit ganz viel Mühe kam nun ein 2:1 Heimsieg gegen Pilsen in der CL zu Stande. Sind Modric, Kroos und co. auch alle überbewertet?

Es kommt nicht von ungefähr, dass Dragovic schon über 70 internationale Spiele gespielt hat. Oder dass Volland vor seinem Wechsel zu uns so viel Interesse geweckt hat.

Im Übrigen.. welche bessere Zeiten meinst du, die Dragovic bei uns hatte? Er hat bei uns in der Fast-Abstiegssaison gespielt und nun in dieser, in der wir wieder auf den besten Weg dorthin sind.

Wäre echt gespannt, ob wir immer noch so von Dragovic, Volland, Wendell oder Weiser sprechen, wenn nun mal endlich ein richtiger Trainer kommt, der nicht völlig überfordert mit dieser Aufgabe ist.

Aber genug OT: Bzgl. Thelin sehe ich wirklich starke spielerische Defizite. Auch wenn er zur Zeit als Stürmer der ärmste Spieler auf dem Platz ist, sehe ich bei ihm nicht das Niveau für uns. Da ist mMn Pohjanpalo mind. eine Klasse stärker.

Die Frage, die sich hier stellt:

Würdest du bei Volland, Weiser, Dragovic und Thelin immer noch von Fehlgriffen sprechen, wenn hier Favre, Tuchel oder Nagelsmann Trainer wären?

Diese Spieler haben hier ja leider nur die schlechte Zeit unter'm Bayer-Kreuz mitbekommen. Wird Zeit, dass die auch eine möglichst langanhaltende gute Phase beim Bayer mitmachen können. Glaube, dann kann man die Spieler auch besser und fairer bewerten.

Also ich sehe weiterhin einen guten Weiser. Seit dem Mainz-Spiel (?) hat er sich gefangen und macht seine Sache ordentlich bis gut. Klar ist, dass er in der Defensive ab und zu Schwächen zeigt, die hatte Henrichs aber auch. Von daher ist da kein Unterschied zu erkennen. Offensiv sehe ich Weiser aber stärker an, da dynamischer. Ich bin wirklich positiv überrascht nach den ersten Spielen diese Saison und auch nach der letzten miserablen Saison bei der Hertha.