Beiträge von Soßenbender

Mittelfeldspieler Levin Öztunali (18) wechselt zum Rückrundenstart der laufenden Fußball-Bundesliga-Saison für eineinhalb Jahre von Bayer 04 Leverkusen zum SV Werder Bremen. Der noch bis zum 30. Juni 2018 unter Vertrag stehende U19-Europameister soll bei den Norddeutschen Spielpraxis sammeln, um als weiterentwickelter Spieler unters Bayer-Kreuz zurückzukehren.

http://www.bayer04.de/B04-DEU/…spx?aktuell=aktuell-11149

Wie wird man eigentlich als Franke Leverkusen-Fan ? Gibts da auch ein Bayer-Werk ? Oder warum kehrt da jemand dem großen FC Nürnberg den Rücken ?

Ich wollte einen bayerischen Traditionsverein unterstützen. Erst mit 14 wurde mir mitgeteilt, dass Bayer gar nicht nicht für bayer(isches) Leverkusen steht und dann wars auch schon zu spät. Übrigens ist es der 1. FC Nürnberg, wobei das tatsächlich ein Traditionsverein ist und nicht wie ein anderer Verein eine Nachkriegsretorte, die 1948 erfunden wurde und sich 1. FC schimpft.

Das haste mir ja schon eben per PM geschrieben. Wie gesagt, ich bin ene kölsche Jung. Und ist Köln nicht auch eher rot-weiß ? Zudem ein richtiger Verein !
    Aber die kaufen ihre Fans wohl nicht und Calhanoglu spielt nicht da, in so fern ist dieser große traditionsreiche Verein auch keine Alternative für mich zu Leverkusen.

Naja Fortuna Köln hat sicherlich etwas Tradition, aber ob die tatsächlich ein großer Verein sind? Sind ja erst in die 3. Liga aufgestiegen.

Ich suche

4 10 16 24 25 30 38 53 63 70 80 83 90 98 109 115 123 130 139 149 163 167 169 175 176 178 189 190 194 196 200 210 216 218

Doppelt:

7 13 14 15 20 22 23 2*26 40 2*41 42 43 48 49 2*52 2*54 2*55 57 61 65 68 2*71 72 26 81 54 57 88 89 2*95 97 99 101 104 2*106 111 2*112 2*113 114 117 118 121 124 124 2*125 127 137 138 141 146 147 151 152 154 155 158 3*159 2*161 164 165 166 170 179 181 183 198 199 202 2*203 205 206 2*207 208 211 214 215 219 3*220 2*221 3*222 225 227

Fußball-Fan-Sein hat ja auch so unglaublich viel mit dem realen Leben zu tun. Als Fan kann man nur tatenlos zusehen, deswegen hätte ich eher gerne kein Free-TV Spiel gehabt, weil wir es da meistens verhauen haben. Außerdem bin ich mit dem Los durchaus zuversichtlich, wenn du meine erste Reaktion zur Auslosung gelesen hast. So viel zum Selbstvertrauen...

Na wenn du zuversichtlich bist, warum ist es dann gleich so schlimm, dass wir gezeigt werden? Und wenn es nichts mit dem realen Leben zu tun hat, kann dir der Spott ja egal sein. Bist du denn davon überzeugt, dass wir ohne Live-Übertragung gegen Monaco weitergekommen wären? Oder Paris/Manchester niedriger gewonnen hätten? Ich hoffe mal nicht. In den beiden Quali-Spielen hat man tollen Fußball gezeigt, das Live-Rückspiel wurde auch souverän gewonnen. Dazu freu ich mich immer für Fans, die es eben nicht zum Heimspiel schaffen, dass es im Free-TV läuft. Wenn es schlecht läuft, kriegt es auch so jeder mit. Wenn es gut läuft, hatten wir einen guten Auftritt. Wer da ernsthaft einen Zusammenhang zum Mannschaftserfolg herstellt und wegen des Live-Spiels flucht, der ist tatsächlich sehr komisch.

Die ist kein Problem, sondern reiner Selbstschutz. Dann ist die Enttäuschung nach einem 1:7 gegen Barcelona nicht ganz so schlimm.

Man, du hast es auch echt hart im Leben. Bloß nichts schlimmes mit dem Verein erleben, in guten Zeiten dann aber "voll" dahinter stehen. Der Mannschaft keine Erfolgsgier vorwerfen, aber selbst sich vor jedem großen Spiel in die Hose machen.

Warum eigentlich nicht Real Madrid? Rausfliegen werden wir in der kommenden Runde so oder so, mindestens eine Klatsche ist ebenso wahrscheinlich. Aber so könnte man immerhin mal die beste Mannschaft der Welt und den Weltfußballer live sehen.

Die sehen wir doch schon jedes WE. :LEV2

Ach Campino, Ich frage mich wer hier auf Angsthase kommt? Wo Winsel ich denn? Meinst du das interessiert mich wenn die I.dioten aufm Platz verdroschen werden? Ich habe das Gefühl das ihr Wohlfühlfaktor-Fans garnicht den Hintergrund meiner Aussage versteht. BAYER 04 HAT ES WIEDER EINMAL FERTIG GEBRACHT SICH EINE KOMFORTABLE SITUATION SELBER ZU VERSAUEN....mehr nicht

Natürlich interessierts dich. Du heulst jetzt schon seit 10 Stunden, weil sie gestern Unentschieden gespielt haben und machst jetzt auf bockiges Kleinkind: Mimimimi, die waren böse zu mir, kann jetzt Real bitte die bösen Jungs verprügeln? Hauptsache deine persönliche Genugtuung steht über dem Erfolg des Vereins.

Nein auch Atletico wird uns klar in die Schranken weisen, die sind nämlich die Lehrbuchmannschaft Monacos. Und gegen solche sehen wir ja bekanntlich auch kein Land. Also nur Porto, aber wie wahrscheinlich ist das? Chelsea, PSG/Barca, Real werden richtig richtig bös'...

Na hoffentlich, sonst erfüllt sich ja eure eigene Prophezeiung nicht. :LEV18

Die Stimmung bei besagtem Verein war während des Ultra-Boykotts anders, aber sie war nicht schlechter - nein, sie war eben so wie es seinerzeit mal in Stadien war. Kein Schalala, spontaner, spielbezogen und - sorry - aber schlichtweg authentischer. Im Übrigen ist mir nicht bekannt, daß jener Verein dieses Jahr erneut gegen den Bayer spielt ... oder redet ihr vom VfL Leverkusen? :D

Was ist denn daran unauthentisch, 90 Minuten zu singen? Aber im Bahnhof/Zug gröhlen ist dann authentischer? Wenn jemand keine 90 Minuten singen will, dann soll er das doch machen, nur wieso sollte man den Leuten, die Bock drauf haben, das verbieten? Dazu ist jedes "Schalala" lauter als die vielen Pausen beim Old School Support und damit fällt das Argument "schalala(Was soll das überhaupt bedeuten, viel Text, Melodie oder wirklich viel Schalala? Letzteres würde ja dann wieder tatsächlich auf paar Old School Gesänge zutreffen) unterstützt die Mannschaft ja nicht" auch weg. Welche große Spontanität vermisst ihr denn? Man könnte ja meinen, dass jedes Spiel zig Möglichkeiten für irgendwas verpasst werden.

Hier ist doch wieder das gleiche. Ihr definiert Spaß, der Support der Ultras ist falsch und das ist dann eine Tatsache? Wenn Old School funktionieren würde, würden nicht dauernd die selben 5 Gesänge aus dem Block angestimmt werden. Was ist denn daran unauthentisch, 90 Minuten zu singen? Aber im Bahnhof/Zug gröhlen ist dann authentischer? Wenn jemand keine 90 Minuten singen will, dann soll er das doch machen, nur wieso sollte man den Leuten, die Bock drauf haben, das verbieten?

Ein Capo ist meiner Meinung nach unabdingbar, eine Fangemeinschaft bekommt es doch nicht hin, wirklich organisiert UND abwechslungsreich zu supporten. Kann natürlich sein, dass sich das so entwickelt hat, aber ob früher die Kurven "old school" 20 Gesänge hinbekommen haben? Und das synchron? Darf sicherlich bezweifelt werden.

Ansonsten kommt natürlich dann noch Polemik vom Feinsten, geht natürlich jedem, der es anders sieht, nur um Schwanzvergleiche und die eigenen Meinung ist unangefochten die Wahrheit. Aber klar, du weißt, was Fankultur ist.

@Capo-Diskussion

Kein Capo ist für die fehlende Motivation(!) eines Einzelnen verantwortlich, mehr wollte und will ich dazu auch nicht sagen. Vor unserer Kurve den Capo zu machen ist sicherlich (manchmal) frustierend genug.

Letztendlich geht die Diskussion hier schon wieder total von der Sachlichkeit weg und es werden irgendwelche Behauptungen aufgestellt, die nicht der Realität entsprechen.

Soßenbender:
    Sieht man doch, wenn z. B. Eckert mal wieder das Ruder in die Hand nimmt, also alles andere als befremdlich.
    Soll jetzt nicht heißen, dass Eckert das wieder übernehmen soll, das wird er nicht, hat er auch schon oft genug bekannt gegeben.
    Dennoch hat man nicht selten das Gefühl, dass viele dieser Zeit ein wenig hinterher trauern.
    Fest steht auf jeden Fall, dass bei Eckert nicht alles der Art abgedroschen war wie zur Zeit, zudem war er immer wieder mal für Überraschungen gut (Beispiel: Die UFFTA in Barca mit gefühlten 10 Us zu Beginn).

So was ist mal was anderes, so was macht Spaß, so was fehlt heute voll und ganz!!!

Es ging mir nicht darum, ob es in der Realität so ist, sondern dass es für mich befremdlich ist, wenn man seinen Support so sehr von der Person abhängig macht, die die Lieder anstimmt.