Alles anzeigenWer es noch nicht gelesen hat. Viel Wahrheit drinne.
<br>
<br>
<br>Wie man einen 4:0-Auswärtssieg hassen lernt
<br>
<br>Soeben ist das 3:0 für meinen Verein gefallen und eigentlich müsste ich
ausrasten, mich freuen und enthusiastische Lobgesänge auf den
Torschützen anstimmen.
<br>Der nämlich rennt gerade vor unsere Kurve und will sich feiern lassen.
<br>Doch statt begeistert seinen Namen zu rufen, schreit mich ein
glatzköpfiger Kraftklops vor mir an, ich solle gefälligst mitsingen.
<br>Einstimmen in das Schalala-Gedudel, das der Vorsänger der Ultras (=
Kapo) vor fünf Minuten angestimmt hat, das seitdem als Dauerschleife
durchläuft und bei dem die ungefähr 500 <br>mitgereisten Ultras mal mehr mal
weniger stimmgewaltig mitjodeln.
<br>
<br>
<br>
<br> <a href="http://hauptsachefussball.wordpress.com/2014/10/31/wie-man-einen-40-auswartssieg-hassen-lernt/" target="_blank"><b>WEITERLESEN</b></a>
Also der Beitrag ist natürlich ziemlich lang, aber in meinen Augen steht da viel Unfug drinne. Zunächst Thema Spielergesänge: Das ist bei uns ja sowieso kein Thema, Leno-Anfeuerungen nach seinem Patzer, Spahic und Reinartz Gesänge, als die Spieler behandelt wurden, Son in Petersburg nach seinen Toren, Calhanoglu in seiner Situation in Hamburg usw. Auch in Karlsruhe wird nach Toren ein neuer Spielergesang statt des vorhergehenden Gesangs angestimmt, aber ich denke, wenn du den Artikel hier postest, willst du die Situation auf uns beziehen?
Grundsätzlich aber mal die Frage, wie das denn jetzt ist: Man möchte, dass alle Gesänge aus der Kurve angestimmt werden. Gut, bei uns jetzt keine Seltenheit. Gleichzeitig kritisiert man ja, dass man in jedem Stadion die gleichen Lieder hört. Wenn jetzt aber die Ultras einen neuen Gesang, den es nicht überall gibt, einführen möchten, dann ist das ja auch wieder blöd. Wie fährt man jetzt fort? Der Block stimmt neue Gesänge an? Im Moment werden bei uns aus dem Block maximal 5 Fangesänge angestimmt und die gibt es wirklich überall, was von UL zur Zeit an neuem Liedgut kommt so viel ich weiß nicht. Dazu ist auch so ziemlich jeder Fangesang lauter als das unkoordinierte Bayer Bayer Bayer aus dem Block.
Sicherlich auch lustig, wie die Reaktion wäre, wenn ein aus einem Ultra-Block mal Spätzle auf einen VfB-Spieler geworfen werden. Wäre natürlich genauso lustig.
Woher kommt eigentlich die These, dass überall die gleichen Lieder gesungen werden? Das ist in Karlsruhe sicher kein Problem, in Nürnberg auch nicht, in Leverkusen vielleicht schon eher, aber da sind wir dann wieder beim obigen Paradoxon. Neue Gesänge sind ja auch blöd, wenn sie keiner denkt, ärgerlich.
Spielerbeleidigungen nach einem Wechsel ist doch heute genauso üblich wie damals? Sam jetzt als unser Beispiel, Neuer, Götze, Calhanoglu bei anderen Klubs, wo soll das jetzt also anders sein?
Trikot tragen doch in D auch einige, ja selbst mancher Vorsänger. Aber dürfte die Kleidung nicht egal sein? Oder ist man mit Trikot dann besser? Letztendlich wird auch bei diesem Autor wieder deutlich, wer hier eigentlich immer manchen Leuten das Fansein abspricht: Die sind ja sowieso Fremdlinge(sind das dann die, die nur ganz wenig singen und nicht reagieren auch?). Aber es wird schon deutlich: Der Weg des Autors ist der einzig Wahre und alle anderen haben unrecht, er weiß, was Unterstützung der Mannschaft bedeutet und der Rest hat unrecht. In meinen Augen ein ziemlich realitätsfremder Beitrag mit dem üblichen Gerede über die einzig wahre Old School Stimmung, wo es aber a) ziemlich viele Parallelen zu unserem Support gibt und b) man sich dauernd widerspricht. Aber gut, ich freu mich natürlich auf deine Meinung dazu und eine andere SIchtweise.
edit: @Vollkornbrot
Ich finde es eher befremdlich, wenn man seine Mitmachbereitschaft von dem Herrn auf dem Zaun abhängig macht.