Beiträge von Soßenbender

Also der Beitrag ist natürlich ziemlich lang, aber in meinen Augen steht da viel Unfug drinne. Zunächst Thema Spielergesänge: Das ist bei uns ja sowieso kein Thema, Leno-Anfeuerungen nach seinem Patzer, Spahic und Reinartz Gesänge, als die Spieler behandelt wurden, Son in Petersburg nach seinen Toren, Calhanoglu in seiner Situation in Hamburg usw. Auch in Karlsruhe wird nach Toren ein neuer Spielergesang statt des vorhergehenden Gesangs angestimmt, aber ich denke, wenn du den Artikel hier postest, willst du die Situation auf uns beziehen?

Grundsätzlich aber mal die Frage, wie das denn jetzt ist: Man möchte, dass alle Gesänge aus der Kurve angestimmt werden. Gut, bei uns jetzt keine Seltenheit. Gleichzeitig kritisiert man ja, dass man in jedem Stadion die gleichen Lieder hört. Wenn jetzt aber die Ultras einen neuen Gesang, den es nicht überall gibt, einführen möchten, dann ist das ja auch wieder blöd. Wie fährt man jetzt fort? Der Block stimmt neue Gesänge an? Im Moment werden bei uns aus dem Block maximal 5 Fangesänge angestimmt und die gibt es wirklich überall, was von UL zur Zeit an neuem Liedgut kommt so viel ich weiß nicht. Dazu ist auch so ziemlich jeder Fangesang lauter als das unkoordinierte Bayer Bayer Bayer aus dem Block.

Sicherlich auch lustig, wie die Reaktion wäre, wenn ein aus einem Ultra-Block mal Spätzle auf einen VfB-Spieler geworfen werden. Wäre natürlich genauso lustig. :LEV18

Woher kommt eigentlich die These, dass überall die gleichen Lieder gesungen werden? Das ist in Karlsruhe sicher kein Problem, in Nürnberg auch nicht, in Leverkusen vielleicht schon eher, aber da sind wir dann wieder beim obigen Paradoxon. Neue Gesänge sind ja auch blöd, wenn sie keiner denkt, ärgerlich.

Spielerbeleidigungen nach einem Wechsel ist doch heute genauso üblich wie damals? Sam jetzt als unser Beispiel, Neuer, Götze, Calhanoglu bei anderen Klubs, wo soll das jetzt also anders sein?

Trikot tragen doch in D auch einige, ja selbst mancher Vorsänger. Aber dürfte die Kleidung nicht egal sein? Oder ist man mit Trikot dann besser? Letztendlich wird auch bei diesem Autor wieder deutlich, wer hier eigentlich immer manchen Leuten das Fansein abspricht: Die sind ja sowieso Fremdlinge(sind das dann die, die nur ganz wenig singen und nicht reagieren auch?). Aber es wird schon deutlich: Der Weg des Autors ist der einzig Wahre und alle anderen haben unrecht, er weiß, was Unterstützung der Mannschaft bedeutet und der Rest hat unrecht. In meinen Augen ein ziemlich realitätsfremder Beitrag mit dem üblichen Gerede über die einzig wahre Old School Stimmung, wo es aber a) ziemlich viele Parallelen zu unserem Support gibt und b) man sich dauernd widerspricht. Aber gut, ich freu mich natürlich auf deine Meinung dazu und eine andere SIchtweise.

edit: @Vollkornbrot

Ich finde es eher befremdlich, wenn man seine Mitmachbereitschaft von dem Herrn auf dem Zaun abhängig macht.

Peinlich, was hier wieder von sich gegeben wird, völlig unnötig von gstar82 aufgebauscht wird und die Kommentare von Soßenbender und Bird sind dann auch total überflüssig. F-Block sagt schon das Richtige, warum immer schlechter machen, als wir wirklich sind.

Was ist an meinem Kommentar überflüssig bzw. antworte doch eher drauf, warum es logischer ist, dass die Kurve sich nach denen richten soll, die sich während des Spiels kaum an Gesängen beteiligen als wenn der Rest sagt: Gut, die singen auch während des Spiels die ganze Zeit, da steigen wir mit ein. Wo du dort irgendein Schlechtmachen rausliest, weiß ich aber auch nicht.

Und ich an Dresden, Cottbus usw......

In 13 Spielen gegen Cottbus konnten wir 6 mal gewinnen, 3 Unentschieden und haben 4 mal verloren. Auf ein "gefühlt war es aber immer total knapp" brauch ich da auch nichts geben, weil du kannst vor jedem Spiel diese Frage stellen und 80 % sagen: Oh oh, gegen Verein XY tun wir uns immer schwer, bei dem und dem Spiel war es so knapp, selbst wenn es insgesamt völlig normal war. Bestes Beispiel wird sicher das Stuttgart-Spiel sein. Wir haben in der BL gegen niemanden so oft gewonnen, aber in nächster Zeit wird immer das 3:3 fallen und wie schwer das wird. Man sollte also nicht im Vorfeld schon eine Untergangsstimmung schaffen, nur weil der Viertligist vor ein paar Jahrzehnten noch im Nachbarland gekickt hat.

Hat auch nichts mit einem Na.zi Dasein zu tun.. gilt genauso fuer bloße Rechtsradikale.. :LEV11
    Denen widerstrebt einfach die gesamte Politik der BRD.. wollen bestimmt keine EU und halb Europa mitfinanzieren.. muessten zwangsweise auch gegen "Das Schengener-Abkommen" sein..Flüchtlingsaufnahmen am A.rsch.. Euro.. ach was zaehl ich hier auf.. gibt xbeliebige Beispiele..
    Ein Rechtsextremist wuerde nicht mit einer BRD Flagge demonstrieren.. period.. waere ein sog. contradictio in adiecto!

http://www.n.pd-niedersachsen.de/inhalte/1mai1.png (den Punkt zwischen n und p entfernen)

Oder zählt das nicht, weil die in deinen Augen nicht rechtsextrem sind?

Wieso sollten diese Lieder nicht funktionieren? Ein sinnvoller Grund? Ich persönlich bin mit den Liedern, die in letzter Zeit kommen, aber leider bis jetzt vor allem vor dem Spiel gesungen werden, sowas von glücklich. Dieses fünfmalige Wiederholen von dem Standardzeug macht mir wirklich keinen Spaß mehr bzw. wie du es sagst, da ist die Luft raus. In Stuttgart konnte man dagegen eine der neuen Melodien paar Minuten halten und es hat dauerhaft Spaß gemacht. Wir haben genug brachiale Gesänge, kaum einen Standardgesang würde ich von uns als melodisch bezeichnen. Dass dort noch Luft nach oben ist, da bin ich bei dir, aber die neuen gefallen mir ziemlich gut.

Wieso sollte der Spielersupport die Basis sein? Die Basis ist der Verein und bestimmt kein Spieler, wovon wohl kaum einer wirklich fest am Verein hängt. Spieler kommen und gehen, der Verein bleibt, den sollten wir feiern und nicht Spieler, die uns in ein paar Jahren sowieso verlassen. Reinartz gehört aber definitiv zu den Spielern, die es verdienen und da war es in der Tat schwach. Die Reaktion auf Sams Geldgier war aber ebenso richtig.

Was ist denn für die Kreativität? Du forderst einerseits mehr Schlachtrufe und kritisierst dann das neue Liedgut? Oder was ist für dich Kreativität, welche Gesänge sind für dich melodisch? Die Palette reicht da schon wirklich weit.

Das ist schon klar, und wurde hier oft genug thematisiert ;)

Dennoch ist es eben "typisch Bayer", dass hier groß an den allgemeinen Fan addressiert wird, wenn nur eine Handvoll Leute bereit ist das auch zu bezahlen. Es ist halt alles andere als massenkonform, was jedesmal dort angeboten wird. Es ist halt einfach Schade, dass es in diesem Bereich nicht bessere Angebote gibt. Z.B. würde man das mit ein paar Abstufungen im Komfortbereich und einer geringeren Gewinnspanne für Bayersportstravel sicher auch 150,- Euro günstiger anbieten können. Das würde sich einfach auch mal positiv auf die Auswärtszahlen auswirken, wobei man halt einfach das Gefühl hat, dass die dem Verein in Gestalt BST einfach völlig egal sind.
    Also wird der Bayer wieder nur von den üblichen 200-300 Individualbuchern und 40-50 Leuten die das Gesamtpaket zahlen wollen unterstützt. Das ist halt einfach schade. Vielen Leuten ist es der Aufwand eben nicht wert. Wie gesagt würden sicher ein paar Leute mehr den Weg finden, wenn es einfach mal etwas preislich vernünftiges gäbe.

PS: Das Hostel ist übrigens echt nicht ranzig, im Gegenteil. Hab selten eine so gute Preisleistung wie in Portugal gesehen.

Dann sollten sich diese Leute mal hinterfragen, warum sie überhaupt auswärts fahren. Wer einerseits keinen Aufwand haben will, aber dafür ein Top-Angebot und dann bei dem zu hohen Angebot einen Rückzieher macht, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Einen Flug und ein Hotel zu buchen ist jetzt in der heutigen Zeit nicht mehr wirklich schwer, wem das zu viel ist, der soll damit leben.

Ja den Wiki-Eintrag hab ich natürlich gelesen. Nur habe ich dann blöderweise den ersten Absatz zur Gründung des Clubs falsch verstanden, das wiederum Rheinlaender_Lev böse machte... :D

Ist ja auch verständlich. Man muss auch dafür keine Chroniken besitzen, es gibt so viel Infos dazu im Netz(kostenlos!). Wenn aber schon in den eigenen Reihen viele(jetzt nicht explizit auf dich bezogen) kaum ne Ahnung haben, dann kann man es eben auch schwer von Außenstehenden erwarten.

Letztendlich aber auch keine Überraschung, da der Verein ja in den letzten Jahren so ziemlich nichts in diese Richtung gemacht hat bzw. Holzhäuser das ganze noch verschlimmert hat und es jetzt laaaaaangsam besser wird, aber noch meilenweit von der Idealvorstellung entfern ist.

Genau das habe ich mir beim Spiel auch gedacht. Das Argument "Lalala Gesänge sind immer leise" kann man auch nur bedingt geltend machen, da andere Vereine mit der Zeit regelrechte Gassenhauer entwickelt haben, die eine brachiale Lautstärke entwickelt haben und auch in diese Richtung gehen.

Wir spulen seit Jahren jedes Spiel dasselbe Liedgut ab, bis auf wenige Ausnahmen, weil viele Leute scheinbar Neues gar nicht annehmen wollen. Das ist schon schade. Und dann gibts hier tatsächlich Leute, denen das noch zu viel ist, die am liebsten 2-3 Schlachrufe das ganze Spiel über hätten :LEV16 Das ist für mich un verständlich.

Ich fand die Stimmung übrigens über weite Strecken genial am Samstag!

Natürlich gibt es kaum nachvollziehbare Gründe gegen solche Gesänge, beim 10 mal hat auch keiner mehr Bock auf einen der Standardgesänge und die sind leise, wahrscheinlich noch wesentlich leiser als eine von den vielen(!) lauten Melodien. Ob es aber daran liegt, dass viele nichts neues annehmen wollen? So viel kam ja jetzt in der letzten Zeit auch nicht hinzu.

Nein, über dem Mundloch von D zu E. Musst dir nix vor machen, keine falsche Illusion - erste HZ war schlimm!
    Falls du auch in der Mitte stehen solltest: mach dein Ding und fühl dich groß. Das ist die Hauptsache :D

Also dann haben wir wohl eine andere Definition von den Begriffen "niedergesungen" und "lalala". PB hab ich das ganze Spiel über kaum vernommen, bei so viel leisem einschläfernden Lalala müsste das doch locker der Fall sein? Zweitens: Es ist nicht mehr normal, was hier alles unter lalala fällt. Wir haben so ein unfassbar unmelodisches und nicht-textlastiges Liedgut, was ich persönlich schade finde und dennoch wird hier darüber diskutiert. Jetzt mal im Ernst: Welche Lieder sind denn ok? Sollen wir nur noch Bayer Bay Bayer Bayer, EEEEES VAU Bayer und shalalalalalala SV Bayer schreien? So jedes 30 Minuten lang?