Es wäre vielleicht auch von Vorteil, wenn man wirklich mal seine Traditionen pusht und damit den ganzen Vögeln entgegentritt.
Ich will bei der nächsten "Werksklub"-Attacke aus Dortmund/FFM hören, dass Verein und Bayer seit Gründung verbunden sind, man schon in den 50ern erstklassig spielte und sch in der Saison vor der Bundesliga-Gründung in der Oberliga West mit genügend Großen gemessen hat, nicht immer "von Tradition kann ich mir nix kaufen und wir wollen Zweitverein/Nischenprodukt" sein. Bundesliga seit 1979, seit 2. Weltkrieg immer 1 oder 2 Liga bis auf zwei Jahre, sowas muss in die mediale Aufmerksamkeit geraten. Und das eben, wie schon oben erwähnt, mit guten Fanshop-Produkten verbinden. T-Shirts, Schals, Fahnen, eben aber diesmal auf die Tradition, die wir eben haben, besinnen. Die Werkself hat zwar schon auf zu einer Identität geführt, letztendlich ist es eben halt für Fans, die es nicht besser wissen, Werkself=Werksklub. Da wird nicht differenziert, sondern schön abgeändert. Und wenn man mal eine breit gefächerte Kampagne fährt, dann bleibt das auch länger drin. So schöne Videos wie bewegte Bilder aus der Oberliga-Saison 62/63, die seh ich viel zu selten. Davon muss es einfach mehr geben, dieses Jahr 25 Jahre Uefa-Cup-Sieg bzw 20-Jahre DFB-Pokal, das hätte man doch auch verwenden können. Einfach mal etwas in die Offensive gehen, bei "Angriffen" auch mal an Dortmund richten, dass sie vor 25 Jahren vor 25.000 gekickt haben oder wir in der TV-Tabelle im Mittelfeld stehen oder auf geringen Fanzuspruch von Duisburg/Bochum/x-beliebiger Verein hinweisen oder auf Ewige Bundesliga Tabelle hinweisen oder auf die finanzielle Zuwendung durch Stadt/Land mit einem Beispiel garnieren(Stadt K*ln verzichtet auf mehrere Millionen pro Saison). Einfach mal Vereinsidentifikation wirklich nach außen leben und emotional seinen Verein verteidigen, wie man es eben auch als Fan macht. Und wenn sowas vorgelebt wird ist das hundertmal mehr Wert als irgendein neuer Slogan, es geht ums große Ganze.