So, nach Jahren des mitlesens hier im Forum bin ich nun auch endlich "dabei".
Ich war gestern auch in Gladbach und ich hatte Spaß ohne Ende...
...und wundere mich über die Leute die sich heute darüber aufregen, daß wir gestern zusammen mit den Gladdies ein lustiges Saisonende gefeiert haben.
Mal ehrlich, was ist denn gestern passiert ? - In einem Spiel, das leider letztendlich sportlich bedeutungslos war, haben wir Bayer-Fans mal wieder das gezeigt, was uns meiner Meinung nach von vielen anderen Vereinen unterscheidet: Wir haben ein Gespür für "besondere" Momente.
Gestern waren das halt die Gesänge über den gemeinsamen "Feind" und nach dem Spiel die "letzte Ehre" für einen Spieler, der 2002 nicht unwesentlich daran beteiligt war, daß wir 3 Finals errreicht haben.
Diverse Vorposter haben heute von Respekt geschrieben und ich meine, das trifft es ganz gut. Wir haben gestern dem Gegner Respekt gezeigt und im Gegenzug dafür eine Menge Respekt gewonnen - schaut mal ins Forum der Gladbacher...
Auch wenn die Enttäuschung darüber, daß speziell in dieser Saison mehr möglich gewesen wäre ( die Spieler sehen das ürigens ganz ähnlich, siehe Sportschau.de) war es meiner Meinung nach richtig, gestern zu feiern und unseren Jungs zu zeigen, daß wir hinter ihnen stehen.
Und selbst dann, wenn wir vielleicht nie wieder irgend etwas gewinnen - Egal, das ist Leverkusen, meine Stadt, meine Liebe mein Verein...
Und für unsere Verhältmisse waren wir gestern richtig viele - Rechnet Euch doch mal aus, mit wie vielen Leuten zum Beispiel die Dortmunder gemessen an ihrem Stammpublikum in Gladbach hätten auflaufen müssen...
Auch wenn mich jetzt vielleicht einige hier im Forum für bekloppt erklären, fällt mein persönliches Fazit zu gestern äusserst positiv aus.
Sportlich haben wir zwar die Quali-Runde für die CL verpasst. Letztendlich bin ich mir aber sicher, daß wir durch unsere Aktion gestern viel mehr gewonnen haben, als einen dritter Platz in der Bundesliga wert sein kann:
Wir haben gezeigt, daß es auch bei einem "Plastikclub" richtige Fans gibt; mit Herzblut dabei; spontan ( denn mir kann keiner erzählen, daß es geplant war, den Herrn Neuville derart zu feiern); getrennt in den Farben, vereint in der Sache...
Welcher Bundesligist hätte das auch nur annähernd genau so hinbekommen ?
Mir fällt keiner ein.
In diesem Sinne auf eine schöne, erfolgreiche und spassige neue Saison
Euer Innenpfosten