Beiträge von Tiko

Was mich ab den Berichten noch mehr stört, ist dass in der Folge auch Rot für Tah zwingend wäre, was ja laut aktuellen Regelwerk komplett ausgeschlossen ist, denn eine „Notbremse“ im Strafraum ist Gelb und Elfmeter, nur eine Torverhinderung (die ist hier definitiv auch bei Entscheidung auf Foul nicht klar gegeben) zieht die Rote Karte nach sich.

Das hat mit neutralem Berichten oder Fachjournalismus nichts mehr zu tun.

Kann jemand für die Meisterfeier sagen wie der Innenraum verteilt wird? Gibt es Absperrungen zwischen den Sektoren? Bzw. Muss man beim Wählen einer Tribüne einen Platz auswählen? Ist fürs koordinieren von mehreren Bestellungen ja nicht ganz unerheblich, wenn man zusammenbleiben will.

Mal eine kurze Frage zu der VAR-Regel. Gehen wir mal davon aus, das Foul war tatsächlich vor der Linie (glaube ich nicht) und es ist kein Rot (gehe ich mit, gelb gerade noch vertretbar). Dann muss die Szene ja trotzdem gecheckt werden weils so knapp war (wurde sie). Gab es dabei nicht die Regelung, dass nach einem Check keine falsche Entscheidung stehen darf? Also hätte es zwingend den Freistoß geben müssen, da ja nach einem berechtigtem Check am Ende die richtige Entscheidung stehen muss. Ich meine da hätte es bei diversen Situationen auch genau so gegen? Siebert sagt ja, laut Regelwerk, darf der VAR nicht für Freistöße genutzt werden, aber hier wurde ja am Ende eine bewusste, im Rahmen der Regeln legitim festgestellte Fehlentscheidung getroffen, das begreife ich noch nicht so ganz.

Befürchte morgen sehen wir viele rote Lampen und viele traurige Gesichter.

Davon gehe ich auch aus. Ist auch teilweise spannend/erschreckend wie viele Leute versuchen da Kohle zu machen. Bin ebenfalls auf der erfolglosen Suche nach Karten, dabei schon rührseligen Geschichten, warum ein Käuferschutz nicht geht (ganz traurige Erfahrungen in der Vergangenheit), bis hin zu Identitätsklau begegnet, ohne Chance auf Seriosität. Daher wird’s dann wohl ein Gruppenkuscheln in der ehemaligen Pille.

Aber zum Thema: ich bin unabhängig vom Morgigen Spiel viel mehr auf der Suche nach mindestens 2 Tickets gegen Dortmund und oder gegen Bochum gerne im Stehplatzbereich. Der Einkaufswagen Bug hatte mir zwar ein schönes Spiel gegen Westham beschert, aber da ich ins Ruhrgebiet „ausgewandert“ bin wäre ich einfach gerne bei diesen Spielen.

Also gerne bei mir Melden :bayerapplaus

Ihm fehlt Boniface am meisten, da er die Räume abgelaufen ist, bzw. Selbst für Freiräume gesorgt hat. Würde ihn gerne mal länger mit Iglesias zusammen aufm Platz sehen.

Im Endeffekt hat uns die nicht gegebene zweite Rote Karte womöglich die Gesundheit einiger Spieler gesichert. So unfassbar Aggro wie die Irren da nach der Ersten waren hätte mit Sicherheit noch jemand extrem zugelangt… nach der Gnade dort wurden sie etwas ruhiger.

Ich hoffe tatsächlich auf eine relativ lange Sperre nach der Roten, denn hier kann mir niemand erzählen, dass das keine Absicht war, er hat nichtmals Blick auf den Ball und tritt mit verbissenem Gesichtsausdruck bewusst nach Xhaka. Da war nichts mit Laufweg, unabsichtlich oder der gleichen.

Einfach ein Hammerspiel. Da ich durch die deutschen Schiedsrichtern und den altbekannten Leverkusener Problemen immer noch sehr vorsichtig mit der Euphorie bin und dazu neige potentielle Verschwörungen ( nur im Fußball :levz1 )zu wittern, macht mir das Bayern Geheule und die mediale Resonanz darauf ein bisschen Sorgen.

Finds halt krass, wie unkritisch über Müller berichtet wird, der voll durchzieht und nem Spieler, der deutlich vor ihm zum Ball geht und ihn auch spielt den Fuß wegknüppelt und sich danach hinstellt und nicht freut kein Gelb bekommen zu haben, sondern sich auch selbst gefoult sieht. Dazu als Begründung auch noch anführt, dass es nur gepfiffen wurde, weil sich vorher Boniface erdreisten hat, nach nem mindestens Gelbwürdigen (ich sehe auch Mannschaften die hier rot sehen) Vergehen, welches nicht geahndet wurde, zu bluten…

Und zum Elfmeter, da gibt es für mich auch keine 2 Meinungen, wer von hinten dem Gegenspieler in die Wade/Fuß tritt und dieser dadurch fällt, sich sogar noch recht gefährlich den Fuß verdreht, der verursacht eben nen Elfmeter, Schiri sieht den Tritt nicht, lässt weiterlaufen, da es nur mit den Berührungen am Oberkörper zu wenig für nen Foul ist.

Für mich setzt Tuchel dem ganz noch die Krone auf, denn er begründet die „Fehlentscheidung“ sogar noch Dreist mit der Pro-Bayern Linie des Schiedsrichter: im Mittelfeld wird fast alles fälschlicherweise durchgewunken, also darf der Elfmeter auch nicht zählen. Ja ne ist klar.

Hoffe, da entstehen keine Konzessionsentscheidungen im Laufe der Saison.

Hab ich zu sehr die Vereinsbrille auf? Ich seh nen taktisches Foul von Hermann, der hat ja noch das Trikot in der Hand, als es zum „Foul“ von Hincapie kam, dann fällt Hincapie in Weigl hinein, der von vorne kommt und von Hincapie wohl garnicht gesehen wird, er zieht nicht durch hat keine durchgestreckten Beine, einfach beide nach vorne weil er an der Schulter nach hinten gezogen wird.

Es ist ja schon zu genüge gesagt worden. Im Prinzip geht es bis zum Winter nur um Schadensbegrenzung. Niemand kann nach diesem Katastrophenstart, bei dem ja scheinbar in der Sommerpause ne Menge versäumt wurde, erwarten, dass nach dem Trainerwechsel plötzlich gezaubert wird. Dafür hat es an zu viel gefehlt. Dazu fehlt es auch im Kader. Nur ein Stürmer im Kader, in der Offensive außer einem launischen Diaby und einem Verletzten Wirtz keine echte Qualität. Adli ist steht’s bemüht, aber kann eigentlich auch nur schnell rennen, Ballkontrolle, Spielintelligenz oder Abschluss Katastrophe. Paulinho, der viel mitbringt aber offensichtlich Charakterlich ne Vollkatastrophe ist. Azmoun, den wir hier noch nie Fit gesehen haben, Bellarabi ist mehr Verletzt als da. Ein Demirbay der seit Jahren durchgeschleppt wird und offensichtlich Charakterlich Schwierig ist. Hlozek und Hudson Odoi kann ich nicht wirklich bewerten, Amiri ist eine positive Überraschung, da bei ihm zumindest der Einsatz stimmt, aber Top Niveau hat er auch nicht. Defensive mit Tah der es nie geschafft hat sich zu stabilisieren, Kossonou und Tabsoba die immer für nen Blackout gut sind, einziger Lichtblick sind Frimpong und Hincapie.

Was ich also sagen möchte, der Kader ist alles andere als Breit und in der Spitze auch nicht überragend, vor allem in der Offensive. Darum ist der aktuelle Weg defensiv stabil zu stehen und zu versuchen über die nachweislich starken Spieler Diaby und Frimpong den Gegner zu überfallen und Tore zu erzielen. In der Winterpause muss dann geschaut werden wie man aus der Truppe etwas gutes formt.

Ich sehe auch nach diesem Spiel tatsächlich Fortschritte. Im Vergleich zu den ersten Spielen der Saison sind wir insgesamt kompakter, und es gibt zumindest eine Idee. Das Problem ist, wir scheinen die Saisonvorbereitung ziemlich verhauen haben. In der Mannschaft stimmt es noch immer nicht, ein „Star“ wie Diaby wirkt nicht bei der Sache, Spieltaktisch passte wenig zusammen.

Das Größte Problem ist aber, dass wir einen unfassbar einfachen Saisonstart hatten, Spiele wie gegen Augsburg, Bremen, Herta oder auch Mainz haben wir schon erfolgreich verkackt, bevor reagiert wurde. Jetzt stecken wir mitten in den Englischen Wochen und haben nur starke Gegner, außer Schalke und Wolfsburg(gegen Frankfurt sehen wir immer scheisse aus), CL ist immer schwer auch bei guter Form und mit Leipzig sind wir nur ebenbürtig wenn wir gut drauf sind. Es fehlt einfach die Zeit in dieses Chaos vernünftige Abläufe zu bringen, da wir nicht den Kader für einen Feuerwehrmann haben sondern zwangsläufig Kombinieren müssen und das Spiel machen, sieht man die fehlenden Automatismen um so mehr. Dazu kommt die gerade zu Absurde Schiedsrichter Situation, die im Prinzip den Sieg in Wob geklaut hat und auch heute das Spiel verändert haben könnte.

Lange Rede kurzer Sinn, ich glaube in der Vorbereitung und zum Saisonstart ist unfassbar viel falsch gelaufen, unser Kader passt nicht um über Kampf und Einsatz an Erfolg zu kommen und bis wir wieder als Einheit agieren und offensiv gut agieren können braucht es leider Zeit. Daher hoffe ich, auf noch ein paar Punkte gegen Stuttgart Köln und vielleicht nen Remis gegen Union und ein gutes Wintertrainingslager mit der Hoffnung in der Rückrunde auch mit Wirtz spielerisch wieder zusammen zu kommen.

Die Größte Sorge macht mir in der Tat die Einstellung der Spieler. Die Laufleistung wurde ja schon Genüge erwähnt und das sieht man auf dem Platz, kaum Bewegung kaum Tempo. Nach Toren sehr emotionslos. Emotional wird es nur wenn wir provoziert werden und das ist dämlich. Ich hatte das Gefühl alle waren stinksauer, aber auf den Gegner und die Mitspieler, keinerlei Selbstkritik. Da fehlt dann auch der Kühle Kopf vor dem Tor. Wir sind die letzte halbe Stunde auf jedes Zeitspiel, jede Provokation hereingefallen.

Dazu kommt, dass es mal wieder so aussieht als ob da noch nie zusammen gespielt wurde, nach vorne ist alles Zufall und in der Defensive fehlt die Abstimmung.

Dazu fehlt das Spielglück. Gestern hätten wir Augsburg nach dem 2-1 vermutlich mit 4-1 abgeschossen, das Resultat war noch mehr Wut, noch weniger kontrolliertes Spiel, noch mehr Hektik und Zufall.

Insgesamt mache ich mir ziemliche Sorgen um die Saison, da offensichtlich Positive Charaktere fehlen, die für gute Stimmung sorgen und ich befürchte wir sind in den nächsten Spielen auf Spielglück angewiesen um aus dem Loch herauszukommen. Da eben auch neben dem Platz extrem viele Altlasten und offene Baustellen zu schließen sind, habe ich keine Idee wie wir da wieder gut in die Spur kommen sollen..

Ich würde ihm seine Böcke weiterhin immer wieder verzeihen, da er im 1vs1 sowie auf der Linie wirklich gut ist, seinen Spielaufbau empfinde ich auch als vollkommen in Ordnung und als Typ ist er natürlich ein riesiger Gewinn.

Mich bringt nur seine Unart, gerade relativ ungefährliche Distanzschüsse, vollkommen unnötig frontal vors Tor abklatschen zu lassen, um den Verstand. Damit ist eigentlich fast jeder Schuss aus der Zweiten Reihe gefährlich gegen uns… In meinem Umfeld heißt es eigentlich nurnoch den Hradecky machen, wenn ein Abprallertor entsteht.

Kriegt er das irgendwie in den Griff könnte ich sehr gut mit ihm leben.

Die Regel ist wieder geändert worden. Es heißt jetzt, dass unmittelbar vor einem Tor jedes Handspiel strafbar ist, das heißt also bei einem „unabsichtlichen“ Handspiel darf man nicht direkt ein Tor schießen und auch keine Vorlage geben, ein Doppelpass danach (Stuttgartspiel) ist aber in Ordnung, da das Handspiel dann ja bei der vorletzten Station erfolgte, Zeitabstände sind dabei scheinbar egal. Den Sinn dahinter verstehe ich leider auch nicht, da so im Zweifel die verteidigende Mannschaft bestraft wird, denn ich verstehe es so, wenn man nach Handspiel abschließt und z.B. der Torwart hält, wäre der Nachschuss wieder regulär, hält der Torwart nicht, wäre es irregulär.

In unserem Fall wurde das Tor nicht gezählt, da das Handspiel als Absichtliches Handspiel gewertet wurde und da ist es wie bei einem Foulspiel, dann zählt der komplette „Angriffspielzug“, hier erscheint es mir relativ willkürlich wie weit der VAR zurückgeht oder eben nicht, hat aber mit dem Handspiel an sich nichts zu tun.

Wo ich wieder Probleme mit habe ist die Entscheidung wann ein Handspiel absichtlich ist und wann nicht, denn ich sehe keinen so klaren Unterschied zum Handspiel in Stuttgart, die Distanz ist in beiden kurz, Aranguiz hat sogar die Augen zu und zieht den Arm zum Körper, der Ball berührt Bauch und Arm, klar scheint der Arm Kontakt mit zur Balleroberung beigetragen haben, daher ist für mich die Entscheidung auch in Ordnung, aber im Vergleich mit der Stuttgart Szene, dort hat der Stürmer nach einem Abpraller den Ball ebenfalls aus kurzer Distanz mit der Hand mitgenommen, auch mit Bewegung des Armes in Richtung Ball, ist mir unklar wie das so eindeutig sein soll.

Katastrophal würde ich auch nicht sagen. Aber ich sehe das größte Problem darin, dass die Schwächen im System auch unseren Schwächen im Kader entsprechen und das System daher eigentlich nicht passt. Unsere Außenstürmer, Bailey, Bellarabi und Diaby scheinen die typischen schnellen Flügelflitzer zu seinen, also super für Kontersituationen, aber Schwächen im Kombinationsspiel. Volland ist als Stürmer ebenfalls eher der Konterspieler, Ballverteiler. Alario passt eigentlich perfekt ins System aber nicht zu den Mitspielern. Es fehlt offensiv der Spielertyp Brandt, jemand der mit Haverts zusammen kombiniert, zentral spielt und die Außenstürmer bedienen kann. Ich hoffe eigentlich dass Paulinho das kann, Amiri sehe ich da nicht, er ist eher der Dribbler und Typ Bellarabi.

Für die Abwehr brauchen wir schnelle und Zweikampfstarke IVs, da sie meistens in Umschaltsituationen gefordert werden, die AVs müssen ebenfalls gut im 1vs1 sein und sollten eigentlich nicht so offensiv agieren müssen, werden aber gezwungen, da wir eben die Außenstürmer und keine klassischen Aussenbahnspieler vorne haben. Dann müssten sie zumindest flanken können.

Was wir also wieder haben, und da Ärger ich mich mal wieder, ist ein Trainer mit einem System und einem Kader der dazu nicht wirklich passt. Die Qualität der Spieler erkennt man, aber kaum einer spielt auf der Position oder in der Rolle in der seine Stärken zur Geltung kommen und es ist relativ einfach die Schwächen des Systems gegen uns zu nutzen, da wir Praktischerweise auch dort nicht unsere Stärksten Spieler haben.

Und ja darum denke ich, wird die Saison wieder sehr schwer und ich wünsche mir endlich einen Trainer ohne tolle Spielidee der man sich unter ordnen muss, sondern einen charismatischen Kerl mit Ahnung von Fußball, der ein System spielt, dass für die Spieler die da sind passt.

Das Dragovic Handspiel war leider eindeutig. Ärgerlich dabei war nur, dass ich mir recht sicher bin, dass es zustande kam, weil Dragovic alles versucht hat um dieses Handspiel zu verhindern, denn er hat aus der natürlichen Grätschen Handhaltung die Arme vor den Körper gezogen um sie eben nicht über dem Kopf zu haben. Jetzt wo ich es schreibe finde ich es wieder weniger eindeutig, da die Arme vor dem Körper an den Ball kamen, ohne wäre wohl Kopf oder Brust getroffen worden. Die Gelbe Karte dazu empfand ich jedoch als frech. Vor allem da sie später beim vermeintlichen Frankfurter Handspiel, stecken blieb. Das wäre aber eindeutig Gelb gewesen, da die Hände in absoluter Torwarthaltung waren, er nur Glück hatte, dass das Gesicht getroffen wurde.

Die Volland Szene finde ich sogar noch absurder, da hier, ähnlich wie sarkastisch formuliert, tatsächlich auf Stürmerfoul entschieden wurde :LEV5 .

Ich könnte mir hier sogar mit so einem Bewertungssystem das Gehabe der meisten Schiedsrichter gut erklären. Wenn da eine Bewertung auch nur Ähnlichkeiten mit der Bewertung des Kickers hat und für ruhige leicht zu Pfeifende Spiele grundsätzlich keine Bestnoten vergeben werden, weil sie ja so leicht und daher nicht fordernd waren, dann bleibt mir als Schiedsrichter mit Bewertungsdruck ja kaum etwas anderes übrig als ein wenig für "Feuer" zu sorgen, damit ich das dann souverän und gut benotet wieder löschen kann :LEV18 . Zumindest erscheint es mit solchem Druck wahrscheinlicher, dass der Schiedsrichter zwangsweise während der der Partie zu großen Teilen mit sich selbst beschäftigt ist und glänzen will. Dabei sollte das Ziel des Schiedrichters sein nicht aufzufallen, aber fällt man nicht auf, kommt man auch nicht weiter. Schon ärgerlich :levz1 .

Ganz kurzer Einwand noch zu den Hand Geschichten. Ich finde die Regel hier ebenfalls ziemlich Murks. Gerade diese Elfmeter wo der Ball eine Hand (egal wo sie jetzt ist) nur leicht streift, damit das Handspiel praktisch garkeinen Einfluss auf den Spielverlauf hat, halte ich für furchtbar. Auf der Anderen Seite dann so Situationen von Hummels, der den Ball wie ein Torwart blockt, dabei die Hand jedoch unterhalb und nicht überhalb der Schulter hat und somit nicht gepfiffen wird. Das ist doch totaler Quatsch. Ich würde Handspiel gerne wie Fouls geregelt sehen. Nicht jede Berührung des Gegners (Foul) oder des Balles (mit der Hand beim Handpiel) ist strafbar. Hier sähe ich dann das Handspiel in Dortmund als absolut strafwürdig an. Absicht hin oder her, hier blockt der Abwehrspieler einen direkten Torschuss mit der Hand, er fälscht den Ball nicht ab, er streift ihn nicht, er blockt ihn komplett weg, und wäre die Hand nicht da, geht der Ball in Richtung Tor. Also eindeutig Handspiel und gut ist, Bei Hummels übrigends genau das Selbe, Torschuss mit der Hand geblockt. Bei den Versuch einer klärenden Grätsche aus versehen den Gegenspieler umgehauen ist ja auch immer Foul, auch wenn eindeutig geplant war den Ball fair zu spielen, das ist dann einfach das Riskio was man eingeht, wenn man im Strafraum in den Zweikampf geht. Aber diese ganzen leichten berührungen, oder unglückliche Querschläger, die den Ball kaum beeinflussen, die kann man einfach mal laufen lassen.

An der Nummer vom Wochenende stört mich dann nur schon wieder, dass nicht die Regeln das größte Problem sind, sondern nur für wen sie gelten. Jetzt hat Dortmund mit einer möglichen strittigen Entscheidung Punkte im Meistschaftskampf verloren, ich garantiere euch, passiert das Handspiel im Schalker Strafraum, wird sich danach gegenseitig dafür abgefeiert was für eine super eindeutig klare und korrekte Entscheidung das war (als Beispiel dazu der Handelfmeter für Leipzig gegen Freiburg), analog dazu eben die skurrilen Fehlentscheidungen gegen uns, sie werden solange noch als irgendwie korrekt verteidigt bis sie so unglaublich abwegig werden, wie besagtes Weiser Handspiel, dann erwähnt man zumindest kurz, dass es ja nicht korrekt war und es interessiert niemanden mehr.