Favre wollte sich nur nicht aus dem Fenster lehnen!
Das gestern war keine klare Torchance, ich denke bei solchen Handspielen reicht ein indirekter Freistoss - notfalls von der Strafraumlinie oder ne kurze Ecke. Liegt Absicht vor - zusätzlich Gelb, wird eine klare Torchance verhindert: 11er, wird mit absichtlichem Handspiel ein Tor verhindert 11er +Rot.
Ich nehm den von gestern ohne Reue, weil wir das umgekehrt oft genug auch hatten, aber ich bleibe dabei - unverhältnismäßig (bezogen auf die unmittelbare Spielsituation).
Naja dann kannst du aber auch anfangen Fouls im Strafraum zu unterscheiden, dann ists nicht immer Elfmeter. Hand ist wirklich ne knifflige Frage, aber bei so Aktionen wie gestern gibts doch eigentlich keine zwei Meinungen. Die Hand hat da oben garnichts verloren, sie ging auch nicht runter, er hat sie einfach oben gehalten. Das ist wie mit nem ungeschicktem nicht beabsichtigem Foulspiel, am Besten noch an der Strafraumgrenze, ohne direkte Torgefahr, das ist eben nen Elfmeter. Wäre Absicht unterstellt worden, hätte er Gelb oder Rot gesehen, somit alles korrekt. Dass man überhaupt drüber diskutiert zeigt für meine Begriffe nur, wie schlecht unser Standing in solchen Fällen ist. Nen Klopp hätte nen paar Witze, von wegen, wenn der den Torwart macht muss man pfeifen, gerissen, die Bayern Scharen hätten nur gelacht und alle Medien wären 100% Pro Elfer gewesen.
Unglücklich finde ich Handentscheidungen, sobald der Arm in der Bewegung ist, zum Beispiel die Elfer der Bayern gegen Gladbach (dort kann ich Favres Missmut verstehen), da ist der Arm am oder vor dem Körper und bekommt aus nächster Nähe den Ball ab, ohne Arm geht der Ball womöglich sogar an den Körper, hier hätte ich zum Beispiel eher nicht gepfiffen. Aber das gestern hätte dann was von ner Mauer die mitm Rücken zum Schützen beim hoch springen die Arme mitnimmt, die können den Ball auch nicht sehen, die Chance den Ball an ihnen vorbei zu spielen wird so allerdings drastisch verringert
Und ganz ehrlich, wenn solche Aktionen nicht mit Elfmeter bestraft werden, kommt vermutlich kaum ein Weitschuss durchs Getümmel und Flanken werden deutlich schwerer, denn das Risiko einer kurzen Ecke, bzw eines Indirekten Freistoßes sind oft geringer als so mancher Schuss, bzw Flanke.