Beiträge von Tiko

Löw widerspricht sich einfach zu oft selbst, bzw erzählt absoulten Schwachsinn. Ich meine, wie kann man denn das Defensivverhalten der Spieler kritisieren, erzählen dass es daher sehr schwer ist defensiv gut zu stehen. Quasi im nächsten Satz allerdings erzählen, dass man Offensivfußball toll findet und dabei bleiben will. Dann eine Mannschaft aufstellt, die ausserhalb der Verteidiger nur Khedira als größtenteils defensivorientierten Spieler beinhaltet, wobei er seit seiner Zeit bei Real auch nicht mehr der klassiche Abräumer ist. Gündogan ist zwar offiziell auch 6er, spielt im Verein aktuell jedoch die 10 und ist defensiv mehr der Rolfes als der Reinartz Typ (nur grobe Vergleiche, will ihn eigentlich mit weder dem Einem noch dem Anderem vergleichen). In Dortmund hat man dort immernoch den Sven Bender, bzw Kehl, wir haben Reinartz und sogar unseren offensiveren Bender. Bei den Bayern machts gerade Schweinsteiger alleine und auch da merkt man nun eine deutlich höhere Anfälligkeit, mit der Doppel 6 aus letztem Jahr waren die Bayern defensiv ja extrem sicher.

Die Frage ist also, wenn er erkennt, dass seine meisten Spieler defensiv eher schwach sind, warum nominiert er dann so Defensivverweigerer wie Prinz Blöd immer weiter? Warum wird dann ein defensiv starker Kießling, der die Hütten trotzdem macht komplett ignoriert? Er müsste dann eben einfach mal etwas weniger tolles Offensivpotential auf den Platz schicken, dafür aber hinten sicherer Stehen, ein Reinartz oder Bender konsequent für Khedira, ein Kießling im Sturm, der die Lücken schließt, welche durch die offensiven Mittelfeldspieler entstehen, vielleicht sogar Gündogan opfern um mehr Sicherheit in der Defensive zu bekommen.

Es gibt einfach so viele Möglichkeiten diese Defensivschwäche auszumerzen, sogar ohne großartig in der Abwehr umzustellen und wenn selbst der Bundestrainer diese Anfälligkeit bemerkt ist es sein verdammter Job dagegen zu wirken, wenn er meint er kriegt seine Spieler nicht umerzogen, dann braucht er eben andere Spieler, bzw muss das System etwas verändern, aber das will er nicht. Ein wahres Dilemma :LEV14 .

Ich glaube eher, dass die Medien Schuld daran haben, dass Kieß nicht für die N11 nominiert wird. Wäre dieser ganze Medienrummel um Kieß und der N11 nicht, wäre ich mir sicher, dass er schon längst berufen worden wäre.

Das kann man auch schön am Bsp Kruse sehen. Keiner hat ihn mit der N11 in Verbindung gebracht und schwups ist er Stürmer Nr.3, der gar nicht so unrealistische Chancen auf Brasilien hat.

Das ist vermutlich garnichtmal so unrealistisch. Wenn man bedenkt wie stolz der Löw auf sein "Goldenes Händchen" bzw sein Überraschungenden Staraufstellungen und co ist, kann er so etwas offensichtlich sinnvolles wie den besten Deutschen Stürmer in die Nationalmannschaft berufen natürlich nicht bringen.

Zitat

"Unsere Spieler sind lange offensiv ausgebildet worden. So, dass sie, wenn sie den Ball verlieren, sich erst einmal kurz ausruhen können. Wir müssen lernen, über 90 Minuten gegen den Ball zu spielen", forderte er. "Das ist eine Frage der Ausbildung. Mit zwei Trainingseinheiten wie jetzt vor dem Spiel ist es nicht getan. Bei Vereinsmannschaften ist das ein Prozess über Monate, vielleicht sogar Jahre."

Löw im Kicker. Der Arme Kerl kann einfach nichts dafür, dass das mit der Defensive nicht so funktioniert. Die deutsche Jugendarbeit hat hier einfach versagt und er muss das jetzt irgendwie ausbaden. Schon nen undankbarer Job für nen Bundestrainer, mit diesen Defensiv unfähigen deutschen Gurken. Vermutlich kann man ihm garnicht hoch genug anrechnen, dass wir nicht jedes Spiel 4 Hütten kriegen, liegt alles nur an seiner taktischen Finesse! :LEV14

Wobei ich mich dann Frage, was zb die Spieler bei den Bayern, in Dortmund und bei uns machen, vermutlich wird man hier von den Ausländern im Team gesichert und kann sich rein auf die Offensive konzentrieren.

Für mich auch nicht, er guckt ja in ne ganz andere Richtung und der Ball springt vom Oberschenkel an die Hand. Beim zweiten bin ich immer noch nicht Sicher ob er wirklich mit der Hand dran war, ansonstens sah es allerdings so aus als drehe er sich vom Ball weg, mit Arm und dem gesamtem Körper, von daher für mich absolut kein Elfer.
    Also den ersten kann aber muss man nicht geben, eben Ermessenspielraum, da sich die Hand bewegt und deutlich am Ball war, und der Zweite sah für mich NULL nach Elfer aus.

Das Tor vom Mandzukic finde ich auch kurios. Sowas war doch immer Abseits oder? Sonst kannst ja immer nen Stürmer dahin stellen der dann die Abpraller reinhaut. Da war doch Schuss... dick Abseits, Abpraller, Tor? Oder Schuss, Abpraller, Pass von einem der vorher nicht im Abseits stand, Tor? Zweite Variante wäre dann eben kein Abseits, wobei es in soner Situation einfach krass aussah lässt eben wirklich Spielraum zum bewusstem Ausnutzen.

Grad der zweite Elfmeter... Robben nimmt ihn mit der Hand mit, schiebt in die Mitte, wo der Abwehrspieler die Hand vom Ball weg hinter den Rücken zieht und Zack Elfmeter. Alles klar :LEV5

Die Szene wird auch einfach nicht in Zeitlupe wiederholt. Sehr faire Berichterstattung :LEV6

Beim zweitem sahs echt so aus, als ob er den nicht an der Hand hatte, allerdings war die Hand auch angelegt. Beim ersten geht die Hand vom ersten Ballkontakt weg und erwischt ihn dann im zweiten Anlauf blöd.

Wir hätten vermutlich weder den einen noch den anderen Elfer gekriegt und jeder Moderator hätte die Entscheidung unterstützt :LEV2

Ich checks einfach nie. Vielleicht ergibt sich der EIndruck auch nur durchs quer lesen. Aber wieso wird sich eigentlich immer geärgert wenn Spieler schnell gehen und vorher vielleicht Jubelströme über Fans und Vereine abgelassen haben, aktuell eben siehe Schürrle. Man eigentlich Spieler will, die zum Verein stehen und ihm treu sind. Aber dann alle Spieler bei denen dies der Fall ist genau dieses treue Verhalten vorhalten, da sie anscheinend dann zu schlecht für die großen Vereine ist, siehe jetzt Castro oder auch Rolfes.
    Das ist doch total bekloppt, auf der einen Seite will man Stars und macht den Verein größer als er vielleicht ist, auf der andern Seite macht man ihn kleiner als er ist und hier wollen ja scheinbar nur die Reste länger bleiben.

Zum Verhalten, man regt sich über Phrasen auf die raushgehauen werden um den Fans zu gefallen, kritisiert dann auch das falsche Lächeln und das Söldnertum, mag die geschliffenen Kerle nicht. Aber ist dann ein Profi einfach nicht so geschliffen sondern bleibt wie er ist, dann eben ohne Stärken in der Aussendarstellung ist das natürlich auch doof.

Mit andern Worten: Hauptsache Schaisse.

Als ich den Beitrag von Castro gelesen hab, hab ich gefeiert. Erstmal ist es für mich sehr viel wert mit solchen Gedanken an die Öffentlichkeit zu gehen. Wie man ihm daraus noch nen Strick drehen kann finde ich katastrophal. Ein eher zurückhaltender Mensch, mit unglaublicher Vereinstreue, der sich auf Grund seiner Art eben größtenteils auf einer eher ungeliebten Position aufgehalten hat, dann auf der neuen Position neuerlich aufblühen konnte. In der Rückrunde schien er längere Zeit angeschlagen zu sein, war am Ende dann ja auch länger verletzt. Aber auch daraus wird ihm ein Strick gedreht. Sonst sagt man zwar, es ist toll wenn sich jemand in den Dienst der Mannschaft stellt und andere Positionen spielt, hier liegt dann aber wohl der Fehler bei ihm? Hätte ja gehen können? Hätte sich quer stellen sollen? Verdammte Teamplayer aber auch!

Wir regen uns alle über das Söldnertum im Fußball auf, vielleicht sollte man dann mal seine eigenen treuen Spieler etwas feiern. Beim Kieß läuft es ja, aber das hat auch lange gedauert und als Stürmer sind die Leistungen eben auch leichter zu messen als bei den Mittelfeldspielern. Dieses ständige rumgemeckert ist doch kaum zu ertragen. Gerade bei einem so treuem und verdientem Spieler.

Ich kann die Stärke von Kohr auch kaum einschätzen. Er hat mir letzte Saison nur bei den Profispieln gut gefallen. Aber ich habe bei solchen Verpflichtungen wie Can dann diese Aussage von Reinartz oder Hegeler im Kopf: Spieler mit Stallgeruch aus der eigenen Jugend haben es hier schwer.

Und genau so sieht das doch auch aus, Kohr könnte wohl die selben Positionen spielen, da er aber nicht Teuer eingekauft wurde fehlt das Vertrauen. Man scheint sich hier offensichtlich wirklich nicht zu trauen Spieler aus der eigenen Jugend ins kalte Wasser zu werfen, sondern verpflichtet dann lieber fremde Talente, wirklich schade.

Ich hatte das schonmal etwas ausgeschmückter geschrieben, hat aber niemanden Interessiert also versuch ichs nochmal in Kompakt!

Meiner Meinung nach fehlt uns nicht sooo viel. Aber es fehlt am aller wichtigstem, nämlich am Selbstbewusstsein. Uns wird von allen Seiten und eben auch aus der Geschäftsführung immer wieder eingeredet, dass uns eigentlich keiner mag, wir total klein sind und die große Konkurenz viel zu mächtig ist und wir uns mit denen überhaupt nicht messen können. Und das ist eben nur zum Teil richtig. Klar wir sind im direktem Vergleich zum Rest von NRW eher ne kleine Fanszene, eine Kleine Stadt, aber eben KEIN kleiner Verein mehr und devotes Niederkriechen von den Bayern oder dem BVB haben wir überhaupt nicht nötig. Sami macht das aktuell in Interviews ganz gut, er sagt wir bleiben bei uns, bleibt realistisch aber macht sich nicht kleiner als er ist. Davon kann sich unser Vorzeige-Rudi mal ne Scheibe abschneiden.

Dann zu den Fans. Ich kann das schon verstehen, dass man hier ein wenig zur Vorsicht erzogen wird. Um einen herum aktuell die großkotzigen Dortmunder, bzw letzte Saison kamen noch die ganzen Fortunen ausm Keller, große Klappe wenig dahinter, aber sie tragen den Verein immerhin nach aussen. Vom allgemeinem Bayerfan kann man das kaum behaupten. Habe oft genug die Erfahrung gemacht, ob jetzt nach Auswärtsfahrten, den Spielen in DDorf oder einfach nur blöd auf Malle oder wenn ich so Bock hatte nen Trikot zu tragen, dass die Resonanz unglaublich positiv ist. Allerdings bekomme ich auch immer wieder zu hören: Ich bin ja auch Fan, aber das ist ja ganz schön mutig hier im Lev-Trikot rumzulaufen, das Ganze in einem Umfeld wo andere Trikots ganz natürlich spazieren getragen werden. Aber der Leverkusener versteckt sich eher. Und genau diese Denke muss raus, das muss aber vermutlich von Vereinsseite aus vorgelebt werden, wer sich heutzutage medial schwach präsentiert, der nimmt doch schon freiwillig die Opferrolle ein und alle springen drauf an.

Also ich bleibe dabei: Wir brauchen einfach mehr gelebtes Selbstbewusstsein und da zähle ich Aussagen wie: Wir als Bayer Leverkusen können es uns leisten ohne Sponsor in die Saison zu gehen, sogar teilweise dazu. Das geht in die richtige Richtung, ist halt nur total sinnlos wenn man im nächsten Satz sagt, dass man gewisse Transfers nicht tätigen will, weil sie ein bis zwei Millionen zu teuer sind, das ist eben Inkonsequent, also erweitere ich es. Wir müssen konsequent selbstbewusst sein.
    Wir sind Bayer 04 Leverkusen, wir sind klein aber fein und egal wie die Konkurenz aufrüstet wir streben immer nach dem maximal möglichen Erfolg, in jedem Wettbewerb.

Da steht aber auch nicht, dass die Daten sicher sind. Da steht, dass man GRUNDSÄTZLICH vertraulich mit den Daten umgeht.Was ja bedeutet, dass man eben nicht IMMER vertraulich damit umgeht, so eine Art Ausnahme kann man ja fast beliebig finden. Ausserdem steht da, Daten können an Unternehmen weiter gegeben werden, das Finanz in Klammern davor heisst garnichts.

Ich versteh das so, dass man einfach darauf vertrauen muss, dass sie nichts weiter geben, allerdings praktisch nen Freibrief haben, damit zu tun und zu lassen was sie wollen. Denn es geht ja nicht um eine einmalige reine Überprüfung bei der Schufa, denn dort werden Daten eingeholt, sondern darum gesammelte Daten, ob von der Schufa, oder dem Kunden selbst, beliebig weiterleiten zu können.

Ist schon viel wahres dran, am Artikel. Auch wenn ich mich zwingen musste ihn zu lesen, da ich jedes mal kotzen könnte, wenn ich Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom im Sinne von: Ich bekomme zu wenig Aufmerksamkeit, lese.

Aber: Ich sehe vor allem den Teil mit Holzhäuser und dieser nach aussen getragenen Nettigkeit ähnlich. Das fängt beim Spielen der Gästehymne an, zieht sich über Lobeshymnen an die Konkurenz weiter und endet dabei sich Fans des ärgsten lokalen Rivalen, oder Zweitfans zu wünschen. Wie sagt man so schön? Nett is der kleine Bruder von Scheise.

Wie genau soll man Leute von sich überzeugen, wenn man sich nicht von anderen untescheiden möchte? Ein Zweitverein? Was soll der Dreck? Wir brauchen ein etwas "extremeres" Auftreten, einen Daum der sich mit den Bayern zofft, einen Kirsten der die Kölner am liebsten auffressen würde. Niemanden der die Konkurenz schön redet. Ja manchmal auch so Aktionen wie das Rolfes Tor gegen Schalke, was haben sie ihn gehasst, den "Asoszialen Treter" Rolfes :D. Aber da war er UNSER Asozialer, bei Schalkefeinden dürften wir uns damit sogar Sympathie erspielt haben.
    Was ich sagen will: Wir brauchen wieder Ecken und Kanten, warum nicht gegen Bayern, Dortmund, Köln, wen auch immer Feuern, wenn man gefragt wird? Die Zweitfans bringen uns auf Dauer nicht weiter, aber polarisieren heisst auch immer Freunde und Feinde machen und noch mehr "Feinde" wird es wohl kaum geben.
    Da bin ich stark beim Reinartz, ein Image: "Wir im kleinen Leverkusen gegen den Rest der Welt", (wir sind die Underdogs aus Leverkusen, die fest zusammen stehen). Wenn dann dazu sogar noch sportlicher Erfolg (im Sinne von wirklich noch mal nem Titel) kommt, so hat das schon Potential.

Wenn dann eine Imagekampagne, dann in so eine Richtung. Kopieren der Konkurenz bringt uns nicht weiter. Werkself heisst wirklich Wurzeln im Werk und soll nicht ironisch oder lustig gemeint sein, wie vielleicht die Pillendreher, dabei könnte man es sogar etwas runter schrauben. Als offizieller Beinahme ist es mir zu viel. Das hört sich dann schon wieder gezwungen an und nicht natürlich, wie zum Beispiel die Knappen auf Schalke.

Ich kann mich beinahe nur wiederholen: Fans erlangt man nicht durchs einschleimen/anbiedern, sondern einfach durch Selbstbewusstein und eigenständiges Auftreten, vor allem aber nicht, indem man populären Vereinen wie den Bayern oder dem BVB medial den Bauch krault, die ganzen Dortmunder Neufans sind doch sicherlich zu großen Teilen Anti-Bayern Fans ohne direkte Zugehörigkeit, die den BVB als Bayerngegner toll finden. Wollen wir nicht nur tabelarisch die Dritte Macht sein, so müssen wir uns zwangsläufig gegen sie stellen. Eben als der Underdog, mit kleiner aber guter Fanbasis, weniger Finanzkraft, aber dafür mit Ehrgeiz, Leidenschaft und vor allem Selbstvertrauen!

Völler: Vor zwei Jahren, das vergessen viele, standen wir nach 34 Spieltagen vor den Bayern. Und damals hatten die auch eine tolle Mannschaft. Es kann immer wieder eine Schwächephase geben. Obwohl ich zugebe: Momentan kann man sich das angesichts der Qualität nicht vorstellen. Die Bayern hatten noch nie solch eine Klasse in der zweiten Reihe. Wenn Jupp Heynckes fünf Jungs draußen ließ, dann kamen fünf andere und es änderte sich nichts an der Klasse. Diese Qualität ist sensationell hoch.

Das finde ich ist das viel Interessantere Zitat zu den Bayern. Das lässt mögliche Interne Ziele auch etwas durchsickern. Nach Aussen hin, eben wie vermutlich alle Anderen, etwas zurückhaltender, aber immerhin redet er uns dieses mal nicht kleiner als wir sind. :LEV2

Da es ja um unsere Zukunft, den Kader und so weiter geht. Noch dazu oft der Vergleich zum BVB gezogen wird, habe ich mir den Dortmunder Kader mal angeschaut, da ich keine Ahnung habe was nächste Saison passiert, schau ich einfach mal die letzten Jahre an. Und ganz ehrlich? Nen breiter Kader sieht ganz anders aus. Die erste 11 war natürlich sehr stark. Aber danach? Eigentlich kommt da nichts mehr und damit sind sie bis ins CL Finale gekommen. Bzw haben vorher mit einem ebenso kleinem Kader zwei mal die Meisterschaft geholt.

Ich finde das hochgradig faszinierend, ich hab deren Verletzungshistorie nicht im Kopf, aber die haben einfach wirklich Glück gehabt, dass Verletzungen und Sperren größtenteils nur einen der Verteidiger oder Mittelfeldspieler betrafen. Denn nur dort sind sie auch in der zweiten Reihe gut aufgestellt.

Das lässt mich wieder etwas positiver in die Zukunft blicken, denn man sieht es geht mit kleinem Kader. Klar ist es Glücksspiel, aber man könnte ja mal Glück haben. Wichtiger wäre es vermutlich, dass Sami auch alleine einen guten Trainerjob macht und der Kader in der Spitze verbessert, bzw gehalten wird.

Wenn man die Abwehr mit Dortmund vergleicht, muss man allerdings auch sehehn, dass die Aushilfsspieler auf ihren Stammpositionen gut zu ersetzen waren. Bei uns wären die "Springer" Castro, Bender oder Reinartz ja absolute Stammplätze auf ihren Positionen. Und wir hätten durch so eine Rochade direkt doppelt verloren.

Damit dürfte sich dort ein abkupfern bei den Dortmundern selbst für unsere, ab und an doch etwas naiv erscheinende GF absolut verbieten. So blauäugig KANN man eigentlich garnicht sein, vor allem da es aktuell auch einfach kein Geldargument gibt, denn Kohle sollte zu genüge vorhanden sein.

Optimist hin oder her, aber manchmal ist es echt anstrengend. Vereinsidentifikation und co kommen in den seltensten Fällen vor einem Transfer. Ähnlich wie beim Kieß, der ist hier hin gewechselt um den nächsten Schritt zu machen, der Rest ist dann Geschichte. Nichts anderes sagt er.

Und zur CL Klasse, wie willst du das definieren? Ich finde als Anhaltspunkt, in den wenigen CL Spielen getroffen und sich ganz gut ansgestellt + Talentvermutung, garnicht so verkehrt und würde Bella auch in der CL ran lassen. Hilbert dagegen kann ich nicht einschätzen, ewig nichts von ihm gesehen. Aber sich so extrem dran stören ist doch nur künstliches aufregen, weils vom Optimisten kam und das ist albern.

Da ich dazu weder angeschrieben wurde, noch regelmäßig da rein schaue finde ich die Frage schon verständlich. Eben ob man das Abo bestätigen muss um dann auch wirklich die Karte zu bekommen, ob es ne Frist gibt? Weil ich hätte es nicht gecheckt, wenn ich nicht grad zufällig hier reingeschaut hätte. Da ich da jetzt einfach mal drauf geklickt habe ists für mich schon wieder egal. Aber da ich nicht alleine ins Stadion gehe ists immernoch ne interessante Info :LEV6 .

EDIT: Danke da ist ne gute Erklärung :)

Naja Sven Bender hat 1. den Dortmund Bonus und 2. die "leichtere" Position. Während sich Sven Bender fast nur aufs Abräumen konzentrieren kann, muss der Lars noch den halben Rechtsaussen spielen und hat mitm Reinartz den absoluten Abräumer noch hinter sich. Kein Wunder, dass der Lars der deutlich offensivere ist, dort liegen allerdings nicht seine absoluten stärken, somit muss er sich eben auch an verkorksten Flanken, Risikofehlpässen usw messen lassen. Würden beide Brüder die Vereine und Positionen tauschen hätten wir vermutlich einen recht schwachen Bender und der Lars marschiert machm Gündogan in die Weltklasse.

Trotz der Rangliste haben wir definitiv den stärkeren Bruder :LEV3

Klingt doof, aber selbst mit Festdribbeln und den Ball zurücklegen kann man eine Torchance einleiten. Durchs Dribbling zieht er Abwehrspieler auf sich und macht somit Räume für die Mitspieler frei. Wenn nach der Ablage ne Torvorlage kommt, hat sich das Dribbling gelohnt. Klar sollte man diese Statistik nicht überbewerten, aber ganz abtun muss man das auch nicht.

Und Schürrle war, gerade in der Rückrunde definitiv wertvoll für uns, einfach weil er so unberechenbar ist. Ist er am Ball ist es immer gefährlich, auch wenn vieles nicht klappt muss immer damit gerechnet werden, dass es klappt daher muss man auf ihn besonders aufpassen und verliert damit unter Umständen einen Kießling etwas aus den Augen, der dann mit mehr Freiräumen treffen kann.

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn er weiter bei uns spielen würde, vorrausgesetzt er reagiert nicht bockig und ist weiterhin motiviert unserm Spielt tut er auf jeden Fall gut.