Ich find die ganze Nationalmannschaftsgeschichte auch etwas schwierig. Zum einen, stört mich ebenfalls dieser extreme Hype. Ich bin das ganze Jahr Fußballfan, muss mir dann aber von irgendwelchen Leute, die wirklich NULL! Plan von Fußball haben, zur EM erzählen lassen, was denn gutes Fansein ist und wie blöd ich doch bin, dass ich da jetzt nicht so mega mitfeier. Ganz abgesehen von den ganzen Experten, die plötzlich jeden Spieler mit Stärken und Schwächen kennen, aber vermutlich ausser manchen Testspielen kein Fußballspiel über 90 Minuten geschaut hat. Im Stadion? Ne waren sie auch noch nicht. Fußball auch als Ansatz um mal blöd zu feiern und was zu trinken, find ich da prinzipiell ja super , nur muss ich da auch emotional dahinter stehen. Und da stellt sich jetzt die Frage, warum steh ich da nicht dahinter? Nun, zum einen finde ichs schwierig Spielern, die ich das ganze Jahr mit Abscheu bedenke, plötzlich ganz toll zu finden und ihnen zuzujubeln (das Bender Tor, war mein erster ehrlicher Ausraster diese EM ). Aber zum andern, spielt natürlich auch eine Art Patriotismus mit hinein, den ich ja eigentlich haben sollte, ihn auch eigentlich habe, freu mich auch in anderen Sportarten über deutsche Erfolge. Nur die Fußballspieler kennt man, viele mag man in den Vereinen nicht und die andern, reissen zumindest mich, so rein Patriotisstisch auch nicht vom Hocker, ich persönllich werde schwer mitgerissen, wenn man zum einen im Spiel nicht das Gefühl hat, die Jungs geben wirklich 100% alles und man ist sich nicht genau sicher, warum die überhaupt für Deutschland spielen. Rein vom Einsatz, hat mich bisher Khedira überzeugt, nur bei so manch anderem, würde einfach das Singen der Hymne, den letzten Funken Motivation und Identifikation mitbringen und ich verzeihe auch so manche Larifari Auftritte.
Jetzt deswegen einen Hymnen Zwang einzuführen, halte ich ebenfalls für Quatsch. Es wäre Wünschenswert soetwas zu sehen, wenn nicht, dann eben nicht. Spieler, denen man anmerkt, dass sie mit Stolz, oder seis einfach auch nur Dankbarkeit für Deutschland spielen (eben wie man es zb bei Bender gemerkt hat), würden mich vielleicht auch in den Public Viewing Hype treiben. Aber so passts eben nicht, rein vom Gefühl her und ich glaube ich bin damit bei weitem nicht alleine. Auch wenn viele aus Prinzip Jubeln und mitschaun, rein vom Gefühl glaub ich, dass viele BuLi (nicht Bayern ) Fans, Schwierigkeiten haben, wirklich von ganzem Herzen hinter der Mannschaft zu stehen.