Beiträge von Tiko

Naja Hetze sieht für mich anders aus. Dass er Leistungstechnisch aktuell nicht in die Nationalmannschaft gehört, dürfte wohl niemand bezweifeln. Da kann man sich schonmal freuen, dass er tatsächlich nicht Mitkommt, denn das ist:

1. Besser für die deutsche Nationalmannschaft
    2. Besser für Lars Bender, der davon profitiert und der es leistungstechnisch deutlich mehr verdient hat.

Verstehe gerade das Problem nicht. Und selbst Jogi dafür zu loben, man hat ihn ja immerhin dauerhaft dafür kritisiert, dass er seine Lieblinge einpackt und schonmal gerne die Leistung vergisst. Das hat er hier und eben auch bei einem Aogo oder Träsch eben nicht gemacht. Und das ist auch der Schritt in die richtige Richtung. Verstehen, kann ich immernoch nicht warum Cacau dabei ist, aber der netzt in der Nationalelf ganz gut und wirklich triftige Argumente gegen ihn gibt es nicht, ausser: Helmes, oder Kießling hätten es "mehr verdient". Ich sags somit auch nur ungern, aber die Kaderaufstellung macht ihn in der Tat etwas weniger unsympathisch.

Ok ich glaub mal der DFB Seite. Definitiv die richtige Entscheidung ihn nicht mitzunehmen, vor allem da Gündogan dabei ist. Ebenfalls einer der vor ihm steht :LEV6

Is die Liste auf Kicker.de falsch? Weil da isser dabei. Und ich glaub eher, dass er dabei is als die Benders. Nicht weil er besser wäre, aber spielen werden wohl eh nur Khedira Scheinsteiger und vielleicht Kroos auf der 6.

Zu Klopp: Natürlich braucht es Zeit etwas aufzubauen, ein Konzept zu vermitteln und ne Mannschaft zu formen. Vielleicht hätte das Dutt auch geschafft. Aber wichtig ist vor allem auch direkter Erfolg. Dortmund war eben am Ende, finanziell sowie spielerisch und Klopp hatte, wärend dem "Übergang" direkt mehr Erfolg als vorher. Von 13 auf 6, knapp am Uefa Cup vorbei, wenn ich mich nicht Irre. So baut man sich Vertrauen doch ganz leicht auf.

Hätte sich Dortmund, ähnlich wie wir, von Platz 2 auf diesen Platz 6, inklusive spielerischer Armut entwickelt, wär Klopp auch direkt geflogen. Daher kann man solche Sachen eben nicht unabhängig vom Tabellenstand betrachten. Hätte man an Dutt festgehalten und das Jahr so richtig verkackt, dann hätte vielleicht nächste Saison so ein Übergang starten können. Nur sind wir dafür immer zu gut weggekommen, was ich auch vollkommen Okay finde, denn so einen radikalen Umbruch brauchen wir denk ich auch garnicht, sondern punktuelle Verstärkung und nen Trainer der mit der Mannschaft klar kommt. Und bei jenem Trainer, hätte ich ganz gerne mal einen etwas anderen Typen, als Jungen "aufstrebenden" Trainer, der aber Erfahrung eher im Auf/Abstiegskampf und in kleineren Teams gesammelt hat.

Daher is das Dortmund/Klopp Beispiel für uns einfach nicht brauchbar. :LEV3

Unglaublich schwer zu beurteilen wie es mit ihm weiter gehen soll.

Finde für ihn spricht einfach die Erfahrung und die Klasse, gefühlt war unsere Defensive mit ihm aufm Platz 10 mal so sicher. Nach vorne ging immer mal ne gute Flanke.

Dagegen spricht eben, der scheinbar sehr hohe Preis und die Unwissenheit was mit seinen Verletzungen los is. Nur weiß man überhaupt was er jetzt hat? Ob er was hat? Hab da nix zu gesehen. Ansonsten haben wir ihn ja verletzt geholt, dann inklusive Doppelbelastung (Barca Hinspiel) + Nationalmannschaftsspiel spielen lassen. So richtig fit wird er nicht gewesen sein. Genauso wie nach der nächsten Verletzung, grad wieder Fitgesagt spielt er auch wieder.

Also wenns nicht zu teuer wird und er vor allem nicht mit zur EM fährt, sollte man Zuschlagen, ne komplette Sommervorbereitung könnte ihm die fehlende Fitness bringen und selbst wenn nicht, ein weiteres RV Experiment und dann mit der Jungen 4er Kette:

X(junges RV Talent)-Wollscheid-Toprak(oder X)-Kadlec da fehlt mir einfach nen richtiger Stabilisator, Kadlec ists nicht, Toprak und Wollscheid könnten das vielleicht werden, aber sicher ists nicht und nen weiterer junger RV.. Die sind dann schon wieder alle zu sehr mit sich selber beschäftigt.

Dass er technisch stark ist, will ich garnicht bestreiten. Durfte in letzter Zeit genug Dortmunder Spiele sehen. Allerdings verballert er auch ganz gerne das ein oder andere. Und hier gings ja nicht um nen technisch starkem Stürmer, sonder eher um einen Knipser. Also eher Gomez Typ als Lewandowski Typ.

Vom Stürmertyp her sind sich Kießling und Lewandowski recht ähnlich. Das zweitere der deutlich Talentiertere und Stärkere der beiden ist, steht ausser Frage, allerdings eben auch nicht der Abschlussstärkste.

Beeindruckend finde ich dabei Huntelaar und Harnik. Das Gomez ein schlechter ist, hat nie jemand behauptet. Und Kießling war die Saison zum Teil richtig grottig. Nur ein Vergleich zur viel gelobten Rückrunde kann man da leider nicht sehen oder? (Reines Interesse).

Und ja ich bin immernoch davon überzeugt, dass auch Kießling sich von der Quote stark verbessern könnte, wenn er mehr solcher Vorlagen, wie das 2-1 der Bayern gestern, bekommen würde. Aber ab jetzt dreht sichs im Kreis, die Statistik spricht gegen Kieß. Ich sehe die aktuellen Probleme allerdings immernoch deutlich akuter in Abwehr und kreativem Mittelfeld :LEV8

PS: Und etwas weiteres zeigt die Statistik, anhand von Lewandowski: Nämlich, dass eine starke Mannschaft auch mit einem weniger starkem Knipser, viele Tore schießen und sehr erforlgreich spielen kann :LEV19 .

Gomez hat das Siegtor gestern gemacht, das ist richtig. Aber er ist in der Situation fast beliebig austauschbar. Die Vorarbeit von Lahm war genial. Er drückt den Ball über die Linie und hat vorher alles versiebt. Für die Bayern super, dass sie das Gewinnen.

Zum Vergleich mit Kieß und Wolfsburg: Klar hätte er mehr Tore machen müssen. Aber zu sagen wir verlieren deswegen... das ist doch Ablenkung von den Problemen. Dortmund und Bayern verballern meistens ähnlich viel. Wenn mal alles passt hauen die Bayern die Gegner 6-7:0 weg. Hat man ja vor ein Paar Spieltagen gesehen, nur klappt das auch eher selten. Nur diese Mannschaften verlieren nicht gegen Wolfsburg wenn da mal 2 oder 3 Hochkarätige Chancen liegen bleiben. Weil die nicht so billige Gegentreffer kassieren wie wir. Kießlings Formkurve zeigt nach oben und die Quote in der Rückrunde ist ansprechend. Jetzt einen so genannten Knipser fordern der fürs Spiel herzlich wenig bringt aber vielleicht dann die eine Chance weniger auslässt, finde ich befremdlich. Vor allem weil man sich bei uns aktuell Fragen muss, wieviele Torchancen so ein Knipser überhaupt bekommen würde.

Ich will damit sagen, wir spielen aktuell insgesamt einfach viel zu schlecht. Jede Torchance könnte beinahe die letzte sein und somit schmerzt jede vergebene. Ausserdem könnte mit jedem Angriff nen Gegentor fallen, da die Abwehrarbeit kaum funktioniert. Somit würde ich mich gegen einen neuen Stürmer nicht wehren, Berbo wäre nen Traum, wenn Derdiyok geht brauchen wir auch dringend einen neuen. Aber sollten die Prioritäten eigentlich eher bei der Festigung der Defensive und vielleicht bei etwas Kreativität im Mittelfeld liegen.

PS: Gibts eigentlich irgend ne Internetseite wo aufgelistet ist wieviele Torchancen gebraucht werden um ein Tor zu erzielen, bei der wahren Tabelle gibts das leider nur für die Mannschaften allgemein und nicht Spielerspezifisch.

Ich denke die Idee hinter dieser Aussage war:

Die Comics sind gut gemeint und Sympathisch, also etwas gutes! (als Analogie dazu die Kickers). Von der Qualität, Professionalität oder was weiß ich, allerdings noch nicht Spitze, also sportlich gesprochen eher dritte Liga als erste Liga.

Somit sollten die Kickers nicht beleidigt werden, eher im Gegenteil.

Genauso wie uns die Comics nicht beleidigen sondern erfreuen sollen. Wir ziehen unsere Freunde damit leider offiziell in die beschissene und peinliche Aussendarstellung mit hinein. Vielleicht um dem ganzen etwas traditionelles kerniges zu geben. Einfach total daneben, aber nicht böse gemeint sondern dämlich.

ein gomez verballert mehr chance als kies. aber gomez bekommt auch mehr chance geliefert. in der schlechten bayern phase, hat gomez gar nichts bekommen und prompt hat er auch keine buden gemacht, wie zuvor. und von selbst erarbeitete tore war weit und breit nichts zu sehen

Seh ich genauso. Wenn Gomez den Ball in der Offensivbewegung hat, also gestoppt und weiterspielen muss, ist der Angriff meist vorbei. Dafür kriegt der aber eine Flanke nach der Andern, praktisch mundgerecht serviert, verkackt dabei aber auch einiges. Gomez Stärke ist sein Stellungsspiel und sein Torriecher eben im richtigem Moment richtig zu stehen. Kieß bekommt allerdings garnicht die Gelgenheit sich auf sowas zu konzentrieren, da es sonst ähnlich aussieht wie Derdiyok, steht vorne rum, nix passiert.

Ich denke Derdiyok würde bei den Bayern ne ähnliche Gomez Quote hinlegen. Gomez bei uns total untergehen und Kieß bei Bayern... schwer zu sagen ob er sein Spiel so umstellen kann, dass er der Knipser ist. Wenn nicht, geht er auch unter, wenn doch, dann wärs in der Tat mal spannend :LEV6 .

Es kommt ja auch auf die Verhältnismäßigkeit an...Kurz darauf war im HSV-Strafraum eine ähnliche Situation, als der Ball einem HSV-Verteidiger an die Hand springt...Natürlich wurde das dann nicht mehr gezeigt (Vielleicht kann aber einer von euch was damit anfangen, welche Situation ich meine und Aufklärung leisten)...Und wenn man den ersten Elfer gibt, muß man dann auch Elfer pfeifen...Skandal :LEV19

Bei der Szene im Hamburger Strafraum, war die Hand auch nichtmals ansatzweise angelegt, sondern geht zum Ball und blockt. Wurde tatsächlich nichtmehr wiederholt. Das Ding war nen 100%iger Elfer. Bei Castro: Erstmal, klar unglücklich. Aber ich finde auch nur unglücklich, weil er den Arm an den Körper zieht. Er ist in der Luft, der Ball leicht angeschnitten und er kann den Arm entweder auststrecken oder an den Körper ziehen. Kriegt er den Ball an den Ausgestreckten Arm ists glasklar Elfmeter, so aber bewegt er den Arm ziemlich genau in Richtung Körper und kriegt dort den Ball ab. Wird sowas nicht gepiffen wird kein einziger Experte nen Elfer fordern.Will sagen, er hat garkeine Chance den Ball nicht abzukriegen, denn der Arm is eben am Körper verankert.

Ist falsch rübergekommen. Ich wollte nur das "Anspruchsdenken" relativieren, bei allem andern bin ich komplett bei dir :bayerapplaus

Wie man als Fan damit allerdings umgeht, bleibt eben jedem selbst überlassen. Anfeindungen gehen garnicht, aber wenn man sich einen neuen Trainer wünscht, weil er ganz offensichtlich nicht die Haupt, allerdings eine Mitschuld trägt, dann kann ich das auch verstehen. Eine Niederlage würde ich mir niemals wünschen, verstehe aber, dass man es kann :levz1 . Ich würde auch lieber ganz oben ansetzen. Nur da sich die jenigen vermutlich selber feuern müssten ist es höchst unwahrscheinlich, dass sich in nächster Zeit dort etwas tut. Also bleibt für mich aktuell leider kaum etwas anders übrig als auf eine Art Lucky Punsh zu hoffen. Indem ein Trainer super einschlägt, Neuverpflichtungen durchbringt und der Mannschaft Taktik und Moral einprägt. Da liegt dann auch viel Hoffnung auf der Person Hyypiä, in Zusammenarbeit mit einem authentischem Trainer. Wenn das Dutt wäre, wär ich auch nicht traurig, dafür hat er sich nur wohl zu sehr in Verirrungen, Widersprüche und so weiter verstrickt.

Abgesehen von Hannover waren auch alle genannten Vereine in den letzten Jahren mal Meister. Trotzdem herrscht dort offenbar ein anderes Anspruchsdenken als bei uns. Wieso eigentlich?

Und ich denke genau deswegen ist es dort ruhiger. Wir haben nichts beruhigends in der Vitrine, was uns helfen könnte schwerere Zeiten gelassener abzusitzen. Und vieles ist bei uns nicht Anspruchsdenken sondern einfach Ungeduld, eben auf sonen netten Titel, der mit jeder Übergangssaison weiter in die Ferne rückt.

Manchmal hab ich das Gefühl, Dutt ist einfach zu sehr Theoretiker. Bei vielen Entscheidungen denk ich mir, auf dem Papier waren das jetzt eigentlich ganz gute und richtige Entscheidungen. Manchmal klappen sie auch wirklich, aber oft genug liegen hier Theorie und Praxis einfach extrem weit ausseinander. Auch seine Wechsel und Aufstellungen lassen sich zum Teil so erklären. Gerade die letzten Wechsel, er will Offensiver spielen, also einen Defensivspieler runter, dafür einen Stürmer bringen. Am Ende will er das Ergebnis etwas sichern und mehr Gefahr bei Standarts bringen, also Friedrich rein. Wie die einzelnen Spieler dann tatsächlich Spielen und wie sich das alles aufs Spiel auswirkt, scheint er dabei manchmal zu ignorieren. So war zum Beispiel auf dem Papier kein dritter Wechsel nötig, da das spielende Personal die theoretisch besten Offensivkräfte waren, er nicht noch einen Offensiven für einen Defensiven bringen wollte und wir defensiv stabilisierend, mit der Option auf Kopfballtreffer schon gewechselt hatten. Den Jungen Spielpraxis geben, kam auch nicht in Frage, da das Ergebnis zu knapp war.

Wenn man das ganze im Kicker Spielbericht sieht, ergibt es durchaus Sinn, spiegelt das echte Spiel nur nicht wirklich wieder. So zumindest meine aktuelle Theorie :LEV2

Naja beim Ballverlust muss er ja ins Dribbling lang gehen und kriegt dabei den Ball vom Fuß geklaut, durch den Sprintansatz hat er null Chancen da noch hinterher zu kommen, da der Ball auch sofort nach vorne gespielt wird. Dumm war der Ballverlust, weil Schürrle einfach lang gehen könnte sich aber dazu entschied hinter die 3 Abwehrspieler in Deckung zu gehen. Verhindern hätte man das Tor noch können, wirklich schnell gespielt war das nicht. Wenn da Kadlec oder glaub ich Reinartz in den Sprint gehen würden um hinter den Ball zu kommen, bzw De Carmago noch unter druck zu setzen, oder zu stellen geht das klar, aber unsere komplette Defensive trabt nur hinterher. Grad bei Kadlec nervt mich das jetzt nicht zum ersten Mal, der Junge is doch schnell, warum nicht mal Gas geben? Das ist dann das Fünkchen mehr Einsatz, durch das wir Bayern besiegt haben. Und gerade das brauchen wir, wenn wir personell aufm Zahnfleisch gehen, oder die Taktik bzw das Spielsystem (noch?) nicht so richtig greift.

wir haben, laut Transfermarkt.de 25 Spieler im Kader. Das sind genausoviele wie Dortmund und Gladbach haben und ein Spieler mehr als im Bayernkader. Die 3 Mannschaften stehen alle über uns in der Tabelle und haben alle noch ne zweifach bzw dreifach Belastung durch DFB Pokal und Championsleague. Rein theoretisch reicht die Breite des Kaders. Der große Unterschied zwischen uns und den andern 3 Mannschaften ist jedoch, dass wir aktuell mit Ballack, Bender, Barnetta, Sam und Corluka 5 potentielle Stammspieler verletzt haben und der teuerste Neuzugang Schürrle so garnicht zündet. Somit bleibt die Qualitative Breite einfach komplett brach liegen. Ich bin mir nicht sicher ob man das zum Saisonstart so absehen konnte. Abfangen kann man das dann eben nur mit einem 30+ Kader und den qualitativ Hochwertig zu halten ist erstens extrem teuer und führt zweitens zu Unmut, wenn dann doch mal niemand verletzt ist und viele Spieler auf der Bank oder Tribüne Platz neben müssen die die Qualität zum Stammspieler haben.

Ansetzen könnte man vielleicht bei der Medizinischen Abteilung , denn die vielen Muskelverletzungen sind schon irgendwie auffällig.

Ich fand Rolfes in der Offensivbewegung sogar noch als einen unser besten. Hat den Ball immerhin nicht nach ner Millisekunde wieder direkt hergegeben, naja das könnte auch das oft gesehen "verschleppen des Offensivspiels" sein, eben nicht veruscht schnell zu spielen, führte zu Ballbesitz. Defensiv natürlich wieder unter aller Sau und Strahlemann in der Kapitänsrolle nach so einem Debakel.. Naja vermutlich Teamorder, die Geschäftsführung machts ja vor. Für mich zum Einen extrem unverständlich, wie man ihn gerade in so einem Spiel wieder von Anfang an bringt, damit eben Castro auch die Kapitänsrolle wieder wegnimmt, der scheint damit eher spielerisch und nicht grinserisch aufzublühen. Zum Andern, leider auf dem Papier die beste Wahl. International erfahren, Kapitän der Mannschaft, Führungsspieler in einem eher jungem Team, Defensivspieler mit guten Offensivpassqualitäten, theoretisch gut im Umschaltspiel. Eben das zwischending zwischen volle Attacke und kontrollierter Defensive.

Das die Realität bei ihm allerdings ganz anders aussieht als seine Vita sollte seit Barca jedem klar sein. Als Stammspieler leider nichtmehr zu gebrauchen, als Kapitän auf dem Platz überfordert, ein Führungsspieler der leider nicht positiv anführt, sondern eher die Mannschaft in seine Verunsicherung führt. Symbolfigur fürs larifari Spiel.

Also ich bin kein großer Dutt Fan und hätte zum Rückrunden Start auch lieber eine Trainerentlassung gesehen. Allerdings habe ich da auch noch kein wirkliches System erkennen können, mit dem Dutt hier was bewegen will. Ausserdem zeichnete sich die Mannschaft durch eine gewisse Lustlosigkeit aus. Das ist vorbei, in der Bundesliga ging es spielerisch stetig nach oben und die Bayern wurden nach guten Wechseln und Umstellungen von ihm endlich wieder einmal besiegt. Das gibt dann eben etwas Kredit. Natürlich hat er auch Mitschuld an dem Desaster am Mittwoch nur hatte ich schon das Gefühl, er wollte noch etwas versuchen (kein Skibbisches Abschenken) und taktisch schlecht fand ich uns in Halbzeit 1 auch nicht. Dann eben Individuelle Fehler und es klingelt auf diesem Niveau. Uns fehlt eben die Individuelle Klasse um gegen Barca bestehen zu können und sind taktisch noch nicht so weit, dass wir das Wett machen können, in Halbzeit 2 stimmte dann der Einsatz auch nicht mehr, da waren wir gebrochen, das ist psychologisch und seit Jahren beim Bayer leider immer wieder zu sehen, das ist leider tief verankert, da kann Dutt dann aktuell eben nicht soooo viel dafür, immerhin hat er sich selber nicht hängen lassen und noch etwas versucht von aussen zu motivieren.

Ich sehe eben im Moment eine Entwicklung und wo die Hinführt zeigt dann wohl das Wolfsburg Spiel. Bis Barca war sie positiv und stetig. Und das liegt eben auch an Dutt.

Ich denke auch, dass man Dutt keinen riesen Vorwurf machen kann. Die ersten zwei Dinger waren keine taktischen sondern Individuelle Fehler, das Spiel nach vorne wurde versucht, war allerdings geprägt von Fehlpässen und leichten Ballverlusten. Was auch daran lag, dass in Halbzeit 1 die Leistung eigentlich insgesamt "okay" war, Augusto und Kaldec allerdings extrem von der Rolle waren, und quasi alles verisebt haben was man versieben kann. Wars dann zuviel Respekt? Nervösität? Heldenverehrung? Ich weiß es nicht. Nach dem schnellem 3-0 nach der Pause war der Drops dann aber sowas von gelutscht. Kein gutes Zeichen für unsern Charakter, dass wir dann ab der 50igsten Minute das Spiel komplett aufgegeben haben und wir uns nurnoch abschlachten lassen haben. Ich hatte ja gehofft, dass die Attitüde nach dem Bayernspiel vielleicht langsam abgelegt worden wäre.

Naja vielleicht war die Idee mit Rolfes als Kapitän, Castro hinten rechts einfach nicht gut, Castro wieder mal lustlos und fahrlässig und Rolfes, offensiv bemüht, defensiv der liebe Schwiegersohn, dazu dann eben ein Augusto in miserabler Form, dann geht halt nix bei uns. Kann die Maßnahme allerdings auch verstehen. Schürrle war alles andere als in Galaform, Rolfes auf dem Papier immerhin ein sehr guter Spieler, Castro immerhin der beste RV den wir im Kader hatten und ein Friedrich gegen Messi und co, naja das klingt auch nicht nach ner super Idee. Dann mit 2 Spitzen wenignstens versuchen Druck nach vorne aufzubauen. Dann wie gesagt, für mich 2 Individuelle Fehler zum 2-0 vor der Pause. Da war das Spiel ja quasi durch. Fands dann eher Mutig nicht auf schadensbegrenzung zu spielen, sondern weiterhin zumindest den Versuch zu starten offensiv zu spielen, das ging dann in die Hose und wie gesagt, die Moral war total gebrochen, das sind allerdings nicht direkt Dutts Fehler.

Beim 5 und 6-0 sieht er wirklich nicht sonderlich gut aus. Allerdings geht für mich das 5-0 eher auf die Kappe von Castro und Schwaab, die sich da gegenseitig umnieten und quasi unbedrängt nicht in der Lage sind den Ball irgendwie zu klären. Leno wird dort ja zur Parade nach Abschluss von Schwaab gezwungen und muss sich sehr lang machen um da überhaupt dran zu kommen, das natürlich kein Abwehrspieler durchläuft und alle dann nur Messi beim einschieben zugucken, naja war an diesem Tag eben so. Und beim 6-0... gegen 90% der Bundesliga Spieler würd er son Ball halten, (und würde dafür zurecht extrem gelobt werden) auch wenn dem Stürmer alle Chancen offen sind, frei am Fünfmeterraum vorm Torwart stehend. Der Tello gibt dem Ball allerdings nen recht krassen Effet, so dass er sich quasi noch unter ihm durch dreht. Klar sah nicht gut aus, aber nen krasser Fehler wars auch nicht.

Er war, meiner Meinung nach, am Mittwoch einfach der Dumme der entweder alleine gegen nen Barca Stürmer stand, oder nen Messi gegen sich hatte, der an der Abwehr vorbeiläuft, die abgesehen davon, Leno du Sicht zu versperren, nichts getan haben um irgendwie am Spielgeschehen teilzunehmen. Symptomatisch Kadlec in Halbzeit 1. Beim 1-0 erst die Abseitsstellung aufgehoben, dann, anstatt wie Friedrich gegen Bayern, unterstützen durchzuziehen um hinter den Torwart zu kommen, einfach das laufen einstellt und guckt wie Messi das Ding reinhaut. Und beim 2-0 sogar noch zur Grätsche ansetzt um Messi zu stören, dann aber schnell das Bein wieder wegzieht und ihn einfach gewähren lässt, wärend Messi sich bedankt und das Ding reinzimmert.