Beiträge von Tiko

Ich hab das Gefühl Dutt kriegt grad einfach jahrelange Frustration ab, was in vieler Hinsicht überzogen ist, aber in der Gesamtheit leider etwas nachvollziehbar. Das liegt für meine Begriffe aber zum größten Teil an der Geschäftsführung. Viele Fans sind noch heiss seit der Vizekusen Saison 2002, der Zittersasion danach und dann den Jahren der Konsolidierung. In denen wir insgesamt noch ganz gut abgeschnitten haben, ein "Junge unerfahrene Mannschaft" zusammen haben reifen lassen und an Sprüche von Völler und Co geglaubt haben, dass man in den Nächsten Jahren wieder ganz oben angreifen will. Geschichten über einen Meistplan und so weiter kamen hoch. Ein neues Stadion kam her und die Euphorie wuchs. Frust gabs dann leider wieder mit der Labadia Rückrunde und 2 Jahre Heynckes mit dem Ziel unsere Schwächen (in der Defensive) durch ein anderes Spielsystem in den Griff zu bekommen. Heraus kam dann der biedere Kontrollfußball, also nix mehr mit Leverkusener Hurra Fußball, die Defensive stand am Ende dann auch nicht mehr so Prall, aber immerhin gabs wieder einen zweiten Platz, Champions League und die Hoffnung, dass es doch jetzt langsam mal so weit sein könnte mit dem Meistplan, die Mannschaft ist zusammen gereift, also langsam die Früchte Ernten? Ist nicht, die Jungs sind scheinbar nur Älter und teurer, anstatt besser und Erfahrener. Die Jungs die wirklich einen Schritt gemacht haben und uns weiter brachten (erst Kroos (jaja der war nur geliehen) dann Vidal) wurden abgegeben und die Ewigen Talente (Barnetta, Castro, Augusto) bleiben. Dazu bauen die älteren Führungsspieler wie Kieß oder Rolfes genau dann ab, wenns auf sie ankommt.

Wir sind einfach frustriert, weil man eigentlich auf die aktuelle Zeit gewartet hat, vor allem mit der vermeintlich Zeichen setzenden Verplfichtung von Ballack, es allerdings nicht weiter geht. Die ganzen letzten Jahre des Hoffens auf heute holen uns wieder ein. Und der ganz große Katalysator hat letzte Saison den Titel geholt, Dortmund hat einfach mal das gezeigt, was man sich hier all die Zeit gewünscht hat, eine gute Junge Truppe aufgebaut und den Titel geholt, dahingehend zur Spitzenmannschaft gereift. Das wollen wir auch, dafür hat unsere Geschäftsführung allerdings nicht gut genug gearbeitet. Und Dutt steht jetzt vor der Problematik mit einem zu kleinem Kader und Qualitativ nicht auf CL Niveau liegender Defensivabteilung mit schönem Offensivfußball den Erfolg zu haben, den uns die GF vor ein Paar Jahren versprochen hat, für mich ist er einfach eine arme Sau, ganz ungeachtet seiner Fähigkeiten, die ich persönlich einfach nicht richtig einschätzen kann.

Die Frage ist jetzt nur, wie gehen wir als Fans damit um? Klar wir wollen mehr, wir wollen Titel und wir wollen wieder Spaß an unserem Fußball haben. Allerdings bekommen wir den nicht geboten, wenn wir uns beschweren. Und warum nicht? Weil wir eigentlich nur verlieren können, unsere GF hat sich verkalkuliert, wir finden das scheise, aber da kann die Mannschaft nix für. Ich hatte gestern das Gefühl, dass die Jungs wollten. Sie wollten gewinnen, sie wollten attraktiv spielen, das hat nur eben nicht 90 Min geklappt. Aber diesen Willen sollte man honorieren. Wie man dann den Missmut gegen die Vereinsleitung zum Ausdruck bringt, ist eine andere Frage. Aber das Fanverhalten von gestern war einfach unter aller Sau und traf die falschen. Die Mannschaft braucht Unterstützung, von mir aus der Trainer auch. Wir müssen einfach glauben, dass das aktuell eben das Maximum ist was da bei rumkommt, klar wir sind Leverkusen, wir sollten eigentlich ein Spitzenclub sein. Allerdings sollte das zb der HSV auch sein, wir argumentieren doch genauso gegen die Kölner, die mit ihrern vergangen Glanzleistungen prahlen. Das ganze ist Vorbei, wichtig is jetzt und jetzt haben wir einen zu kleinen Kader mit einer verunsicherten Mannschaft, in der allerdings jeder spielen muss, weil Alternativen fehlen. Und diese Mannschaft braucht als aller erstes wieder Vertrauen in sich selbst, und Rückendeckung für iher Bemühungen und keine (zu Recht) frustrierten Anhänger die jeden Fehler sofort abstrafen. :LEV2

Die Missgunst sollte die Vereinsführung treffen und nicht auf dem Rücken der Mannschaft ausgetragen werden, für das wie fällt mir spontan leider nichts ein, aber wir haben einige sehr kreative Köpfe in der Fanscene die sich da sicher was einfallen lassen können.

Hat durchs Nachsetzen Derdiyok nen ziemlich guten Ball beschert, der hat sich dann aber sehr erfolgreich in den Gegenspieler reingefummelt und so is nix draus geworden. Und hat, vorsicht jetzt wirds sehr subjektiv und ungenau, für meine Begriffe das Angriffsspiel belebt. An ein paar Kombinationen beteiligt und hatte immerhin nen Flankenversuch. Als Derdiyok raus war, wars auch wieder Käse, aber hat mir in den 20 min auf der 10 ganz gut gefallen. Nicht überragend, aber besser als Ballack und es ging ja eh nicht so extrem viel bei uns :LEV2

Wirkt wie ein totaler Fremdkörper im Spiel, noch dazu bin ich mir nicht sicher, ob er weiß auf welcher Position er eigentlich spielen soll. Sollte er nicht auf den Aussen spielen? Anfangs Links, nachher rechts? Aber letztendlich stand er meist nur in der Mitte rum. Alles etwas planlos und verunsichert.

Also wenn ich dich jetzt hier verstanden habe, ist Renato aus deiner Sicht ein Spitzenspieler.
    Warum hast du denn dann geschrieben er sei ein Fehleinkauf?

Erstens schreibt er, dass Renato in diesen Spielen den Unterschied machen SOLLTE! Nicht, dass er das getan hat. Noch dazu sagt er, dass er sehr oft verletzt ist. Daraus schließt er, dass Renato ein Fehlkauf ist, denn er wurde in Erwartung eines Spitzenspielers gekauft. Und diese Meinung kann man durchaus teilen.

Naja ist ja nicht so, als wären diese Webausfälle und ewige Warteschlangen was Neues. Hab bisher zu zu fast jedem Verkaufsstart, an dem ich den Job hatte Auswärtskarten, Zusatzkarten oder was auch immer zu kaufen, ne gute Stunde gebraucht um durchzukommen, im Internet zu bestellen oder ähnliches, ganz abgesehen vom Wartedesaster zum letztem Köln Auswärtsspiel. Schlimm finde ich dabei nur, dass wie jetzt zu letzt wegen der Bremenkarten, ich zum Startbeginn, eben ewig warten musste, aber selbst jetzt noch massig Karten da sind. Klar, hätte auch einfach später bestellen können, aber bin da lieber vorsichtig.

Damit will ich eigentlich sagen, dass zu fast jedem Verkaufsstart erstmal alles überlastet ist und es sich schon rentieren würde, zumindest das Internetportal ein wenig aufzuwerten. Allgemein mehr Personal einstellen ist schon teuer, nur und das hab ich schonmal hier geschrieben, ich war (wegen dem Fanclubmeeting) am Tag als die Bremenkarten verkauft wurden, später noch im Fanshop, wegen Fragen zur ner Dauerkarte und man konnte mir nicht helfen, weil die Leute aus dem Bereich Ticketing gerade auf Betriebsausflug!! waren. Ganz ehrlich, da wundert mich garnix mehr, dass hier nichts klappt. Unser Ticketing bzw der ganze Fanshop ist einfach nicht Bundesliga würdig, planlos und einfach peinlich, gestern war einfach nur der Gipfel dessen.

Und ja ich habe Modell 2, für mich selber keinen Stress und finde, genau wie Bruno, dass das System schon echt okay war und man hat sich das schön überlegt, die Umsetzung war jedoch totale Katastrophe.

Die ganze Zeit versucht einen Block anzuwählen....

Nach ca. 45 Minuten wird mir folgendes angezeigt:

BenutzerlimitLieber Bayer 04-Fan,
    derzeit sind leider alle Verkaufskanäle belegt. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.
    Vielen Dank!
    Ihr Bayer04-Ticketing

Exakt das selbe... ich wein gleich glaub ich und zwar zum Tuttackt aus meinem Telefon :LEV2

Zu den ganzen Merchandising und Ticketeinnahmen kommen ja die vermutlich höheren Einnahmen durch Sponsoren dazu. Dortmund ist eben ein größerer Werbeträger und neben den Bayern auch der populärste Club in Deutschland, mit dem Unterschied, dass Dortmund nicht so viel gehasst wird wie die Bayern. Ganz Nebenbei würds mich auch mal Interessieren wieviel Kohle der Name Signal Iduna Park bringt.

Das alles müsste die BayerAG ausgleichen, damit wir Finanziell besser darstehen, das hat sie vor rund 10 Jahren getan. Tut sie nun nicht mehr, daher ist uns Dortmund finanziell überlegen.

Ich als Laie blicke einfach nichtmehr durch. Vor allem weil ich das Gefühl habe, dass alles doch recht offensichtlich ist.

Wir hatten jetzt 2 richtig gute Offensiv starke Spiele, das war gegen Wolfsburg (gut da war man defensiv auch nicht wirklich gefordert) und gegen Chelsea. Dazwischen viel Murks und jetzt hab ich mir einfach mal überlegt, was an diesen beiden Spielen gleich war. Ein Blick auf die Blick auf die Aufstellung verrät: Kein Schürrle, Sam auf Links, Castro rechte Aussenbahn, Ballack und Bender im zentralem Mittelfeld, allerdings jeweils etwas anders positioniert.
    Was ist mir im Spiel aufgefallen? Genau wir waren viel flexibler, Castro Bender und Ballack sehr stark in Rochade und Kreativität. Sam war auf Links nicht so sehr aufs Kopf durch die Wand aus und mehr im Spiel beteiligt. Für mich ein Zeichen dafür, dass die Aufstellung mit Schürrle und Sam als Aussenstürmer nicht funktioniert und das "Dreieck" Bender, Ballack, Castro dem Spiel einiges an Struktur gibt. In Wolfsburg hat das schon geklappt, da dort Kießling auf der 10 sehr stark war und Ballack und Bender mehr offensiv Freiraum hatten, denn sie waren defensiv kaum gefordert. Hier dachte man jeweils, jawoll da geht ja doch was, jetzt gehts aufwärts.
    Nach Wolfsburg kam Gladbach, Schürrle sollte für Kießling den 10er spielen und Ballack sowie Bender waren gegen den stärkeren Gegner defensiv gebunden, Castro sah sogar Rot. Letzendlich wurde die Erfolgreiche Aufstellung aus WoB wieder umgestellt, die Harmonie ging flöten, nach vorne ging nicht viel. Dazu fiel Castro aus, wurde danach als 6er bzw mdiestens als RV (den Schwaab hat da leider ziemlich versagt) Gebracht, wieder in Combo mit den 2 Aussenstürmern.
    Bis Chelsea. Da gabs dann wieder rechts Castro, Ballack offensiv und Bender als offensiverer der 6er und schon ging wieder einiges. Wieder ohne Aussenstürmer, wieder mit offensivem Castro/Ballack/Bender und da hats wieder gut geklappt, sogar Rolfes hat als defensiver 6er mal wieder ganz gut ausgesehen und es war ein gutes Spiel.
    Danach wurd das wieder umgestellt und das Spiel wurde wieder schlechter, das 3-3 in Berlin war dann allerdings eine extreme Moralleistung, hier stimmte dann immerhin die Motivation.

Was ich sagen will: Warum stellt man nach guten Spielen wieder alles um? vor Allem wenns dann offensichtlich wieder schlechter wird. Das will mir einfach nicht in den Kopf. Aber ich hoffe da gibts noch irgendwelche Ideen und Hintergründe, die ich einfach nicht check und alles doch nicht so offensichtlich ist, wie ich mir das vorstelle :LEV3

Was müssen wir für ne Bomben-Mannschaft haben, dass wir trotz diesem ja offensichtlich so unfähigen Trainer ins Achtelfinale gekommen sind, mit dem Meistertrainer ( der scheinbar nur ne Gurkentruppe trainiert und so letzter in der Gruppe geworden ist) wären wir sicher ungeschlagen Tabellenführer! :LEV18

Santander
    Er hats doch sogar in der PK selber gesagt was der Sinn dahinter war. Wir liegen zurück, er guckt sich das noch kurz an, wechselt dann erst relativ zaghaft offensiv, mit Schürrle für Schwaab. Als wir dann besser in Tritt kamen und Chelsea defensiv stand, ist er volles Risiko gegangen und hat nen LV aufgelöst, dafür nen zweiten Stürmer gebracht. Da der dann sofort das 1-1 gemacht hat, musste er nicht weiter das Risiko gehen mit der 3er Kette und Sam alleine auf Links, also System wieder auf eine Spitze umgestellt und Kieß und Sam sich solang die LV Position teilen lassen, bis der gelernte LV rein kam. Dafür dann den "überflüssigen" zweiten Stürmer runter genommen, also ich erkenne da das System dahinter, vor allem weil ers ja sogar erklärt hat.

Das zum Fußball immer auch Glück gehört ist klar. Nur wie immer: Verlieren wir, waren wir scheis*e, gewinnen wir ist immer Glück dabei. Wir haben insgesamt einfach besser gespielt als Chelsea, komplett abmelden kann man die aber nicht, wäre auch ne krasse Erwartungshaltung, dass wir dann das 2-1 in der Nachspielzeit machen ist natürlich auch glücklich. Aber letztendlich stands 10-0 Ecken für uns, da kann man dann doch schonmal sagen, dass wir das Glück erzwungen haben :LEV19

Ausserdem hab ichs auch schon vorher hier geschrieben. Das System Dutt war schon im Dresdenspiel am Anfang zu erkennen. Und heute hat man die oft zitierte Mittelfeld Rochade und das Kurzpassspiel auch sehen können, was uns immer wieder das Genick gebrochen hat, waren zu anfangs Individuelle Fehler von Yelldell und letztendlich leider auch von Giefer und damit ging dann schnell viel Selbstvertrauen und Ruhe flöten, dann fehlte eben ab und an auch das Glück und wir ließen bei guten Spielen Punkte liegen. Jetzt ham wir die Ruhe einigermaßen und ich hoffe Dutt kriegt den Laden in den Griff, ein Aufwärtstrend im spielerischem Bereich ist klar zu erkennen, dass wir trotzdem nicht die Top Defensive haben ändert das auch nicht, aber für ihre Möglichkeiten halten sich die Jungs, auch gegen Chelsea echt klasse da hinten.

Einfach nur geil, wie er vor der Ecke nach vorne stürmt, die Arme nach oben reisst und signalisiert: Tu her den Ball ich mach den. Und zack da isset! :LEV3

Naja, Kießling hats wirklich schwer und andere Stürmer würden auch kaum besser aussehen. Aber jetzt hab ich dann doch mal ne Szene gesehn, bei der mit nem anderen Stürmer durchaus nen Tor hätte fallen können und was ein wenig Symptomatisch für Kießling, oder vielleicht für uns alle aktuell ist.
    Nämlich, nen Fernschuss, Trapp lässt nach vorne Wegprallen. Kießling reagiert darauf, kommt aber nichtmehr an den Ball. In der Situation hätte man als Stürmer eigentlich direkt spekulieren sollen. Also quasi dem Ball nachlaufen und abstauben. Kießling ist da einfach nicht kaltschnäutzig genug, da fehlt eben der Killerinstinkt. Bin mir allerdings immer noch sicher, dass er aktuell für uns sehr wichtig ist und hoffe er wird gefährlicher, wenn sich die ganze Mannschaft dann doch mal fangen sollte und er nichtmehr so viele Löcher stopfen muss.

Ich hab mich eigentlich nur auf den Einwand: "Eine Form von Respekt wäre es ihm seinen Willen zu gewähren.", beziehen wollen um zu sagen, dass es höchst wahrscheinlich ist, dass die Rettung das war, was er haben wollte. Wie gesagt höchst unbewusst, weil psychisch Krank.

Tut mir Leid wenns so rüberkam als hätte ich ihm da Kalkül oder ähnliches unterstellen wollen.

Aber ich klink mich hier jetzt auch wieder aus. Denn über das was in ihm vorgeht (also seine Lebenssituationen, die ihn zu dieser Tat bewegt haben), will ich mich nicht äussern, kann sich auch niemand äussern und man kann ihm nur gute Besserung in seelischer und körperlicher Hinsicht wünschen. Was ich hiermit auch tue.

Bewusste Entscheidungen sind das auch nicht. Rational schon garnicht. Psychisch Krank ebenso. Ein Unterbewusster Hilfeschrei vielleicht sollte mans so nennen. Aber wirklich sterben wollte er wohl nicht.

Schon mal drüber nach gedacht, daß Respekt auch bedeuten kann, ihm seinen Willen zu gewähren?

Bin mir relativ sicher, dass er seinen Wille bekommen hat. Wer wirklich nur den Tod als letzten Ausweg sieht und sich umbringen möchte, der schafft das in der Regel auch, das prominente Beispiel Enke zeigt das ganz gut. Da er sich allerdings, in seinem Hotelzimmer, relativ zeitnah zu einem Treffen, bei dem er erwartet wurde, von Leuten, die wussten wo er ist, die Pulsadern aufschnitt, lässt mich dann doch davon ausgehen, dass er gefunden werden wollte.

Dass er allerdings Probleme, vor allem psychischer Natur hatte, ist auch klar und ich wünsche ihm ebenfalls gute Besserung.

Was genau er mit dem Suizidversuch bezwecken wollte, oder besser gesagt, was ihn zu der Tat verleitet hat ist natürlich unklar. Und für Aussenstehende vollkommen unmöglich zu ergründen.

Nach Kießling Toren hab ich jetzt nicht geguckt. Aber mir grad alle Gomez Tore letzte Saison angeguckt (Schön war das nicht) und muss feststellen, da war auch keins nach schöner Einzelleistung bei. Klar einige Tore zeigen deutlich seine Klasse, da die super gemacht sind. Aber seine Tore fielen alle, nach Abprallern vom Torwart, Flanken, oder Zuckerpässen in die Abwehrschnittstelle im Gegnerischem Strafraum. Alles Dinge die bei uns grad irgendwie fehlen, denn unsere Fernschüsse gehen momentan, rein, ins Aus, oder sind so locker geschossen, dass die jeder Torwart festhällt. Flanken sind Mangelware, auch Ecken und Freistöße ziemlich schlecht und Pässe vorm Strafraum landen meist direkt beim Gegner oder finden nicht statt.

Soll heissen, klar ist Gomez besser als Kießling und Kießling würde bei den Bayern auch weniger oft treffen als Gomez. Aber, und ja das ist jetzt Spekualation, ists höchst Unwahrscheinlich, dass Gomez in Lev aktuell bedeutend besser aussehen würde als es Kießling tut, vor allem, wenn man weiter spekuliert und sich überlegt, wieviel öfters es bei uns hinten Klingeln würde, wenn Kießling nicht defensiv mitspielen würde.

Ich find Rolfes hat gestern nicht wirklich viel Anders oder besser gespielt als bei uns. Er fiel nur viel mehr auf, weil er der Einzige echte defensive Mittelfeldspieler war. Irgendwer hatte es hier schonmal geschrieben, so blöd es klingt, aber Bender, Ballack und auch Kieß nehm dem Rolfes einfach die meiste Arbeit ab. Denn letztendlich spielen Ballack und Bender eigentlich eine Doppelsechs, Ballack da meist der Offensivere, denn für nen 10er spielt er eigentlich schon zu Defensiv, dazu mit Kießling vorne nen sehr Defensiven Stürmer, der ja auch oft im Zentralen Mittelfeld rumhängt. Rolfes fällt dann irgendwie flach, weil die andern scheinbar effektiver spielen. In der Nationalmannschaft, hat er nen Kroos neben sich, nen Götze, Özil und oder Gomez vor sich, die kümmern sich kaum um die Defensive, da ist er dann gefragt. Und im Aufbau hat er es so auch leichter, denn, gerade mit nur 3 echten Verteidigern hinter sich hat er nach vorne viel mehr mögliche und freie Anspielstationen als bei uns, natürlich geht da auch viel mehr nach vorne, vor allem wenn der Gegner so wie gestern nicht Pressig spielt sondern recht tief steht. Ich denke und hoffe, dass es bei Rolfes wirklich am System, bzw der Umsetzung hakt. Nur eine Mögliche Lösung mit nem offensiverem 10er oder gar 2 Stürmern, würde ihm den Platz rauben, denn ich denke Ballack spielt einfach den besseren Sechser als er.