Naja letztendlich trau ich der Wundertüte Leverkusen, inklusive Kießling eigentlich immer alles zu, das pendeln zwischen Extremen haben wir ja immer ganz gut drauf gehabt. Nur jetzt wollte ich einfach nur darauf hinweisen wie bescheuert es ist sich auf solche Quoten zu beziehen, da sich nach einem Spiel diese stark verschieben können
Beiträge von Tiko
-
-
Dann hoffen wir mal, dass er nächstes Spiel trifft.. nicht dass es nachher noch alle 4,83 Spiele sind..
Stell dir vor er würde im nächsten Spiel sogar zwei mal treffen. Dann wäre er ja ganz merkwürdigerweise wieder in der Quote. Böse Mathematik.
-
Mir fällts schwer, das Hamburg Spiel dem Trainer zuzuschreiben. Das war nur mal wieder die selbe Scheis*e wie schon die ganze Saison. Fing doch schon in Dresden an, wir spielen einigermaßen anständig, führen auch und kassieren dann absolute Deppen Tore. Das 2-1 hätte vermutlich keine andere Bundesliga so kassiert. Weils einfach exterem billig gemacht war und wir nur Dumm zugucken, oder eben in der Defensive keine richtige Zuordnung war. Danach setzt dann wieder die (der aktuellen Situatuion geschuldete) Verunsicherung ein. Dann kriegen wir wieder durch ein Wirrwar in der Abwehr das 2-2, ebenfalls ein Tor was so eigentlich nicht fallen dürfte, weil da zum Teil auf Abseits und zum Teil nicht auf Abseits gespielt wird, soll heissen wieder Zuordnungsprobleme. Geben dann zwar noch Gas nach Vorne, aber kriegen den Ball nicht rein und noch dazu nen Elfer verweigert. Da war dann als wir gut gespielt haben mal wieder Pech auf allen Ebenen dabei.
Und so wars wieder mal nen Spiel, was insgesamt eigentlich ne Steigerung war uns auch hätte Antrieb geben können, was wir trotzdem durch nem Mix aus Pech und Dummheit hergeschenkt haben.
Natürlich hat der Trainer auch eine Schuld bei der ganzen Miserie, zum einen das ständige hin und her geschiebe von Castro und damit das Umstellen der Abwehr, dann das Festhalten an formschwachen Spielern wie Sam und Rolfes, oder eben auch Reinartz als IV. Nur kann ich ihn da auch ein wenig verstehen, denn er versucht eben Kontinuität in die Aufstellung zu bringen, wurde dann schnell durch Sperren und Verletzungen zum Rotieren gezwungen und jetzt sind auf den Schlüsselpositionen, die meisten Alternativen entweder ausser Form oder Verletzt. Soll heissen, Castro macht sich als RV numal momentan am Besten, Schwaab geht garnicht, Balitsch hat auch nicht die Mega Leistung erbracht. Als DM könnte jetzt Reinartz zeigen was er kann und vielleicht Rolfes Verdrängen. Bender und Ballack finde ich im Zusammenspiel und der Mittelfeld Rochade immer besser, sind scheinbar auch die Einzigen die sowas wie Flanken beherrschen. Für Sam fehlt eben auch die Alternative, Jörgensen wird nicht zu gebrauchen sein, Bellarabi vielleicht aber ist jetzt verletzt, Barnetta oder Renato fallen noch länger aus. Castro wird eben hinten gebraucht, Balitsch und Bender wären da wohl die einzigen Alternativen, aber wie gesagt Balitsch fand ich in seinen Spielen auch nicht so überragend und Bender wird eben Zentral gebraucht, noch dazu gibts bei Sam ja immer das Überraschungsmoment, dass er doch ma vorbei kommt und nen Traumtor schießt. Was momentan die wahrscheinlichste Alternative wäre ist tatsächlich ein 4-4-2 und Rolfes aus dem DM streichen. Nur kann ich auch verstehen, dass sich ein Trainer schwer tut, sein (zum Vorgänger nichtmals geändertes) System komplett und dauerhaft umzustellen, denn dann war alles Trainig vorher wohl wirklich für die Katz und man müsste fast bei Null starten, was das Zusammenspiel angeht.
Soll heissen, Dutt hat einfach eine extrem schwere Aufgabe und es ist gut möglich, dass er damit aktuell überfordert ist. Nur wird ihm eben jede Chance auf Selbstvertrauen oder Kontinuität in der Mannschaft, konsequent durch Einzelfehler, Verletzungen, Sperren oder Schiedrichter Entscheidungen zerstört.
Ob nun ein neuer Trainer irgendwas an unserer Situation ändern würde, halte ich für eher Unwahrscheinlich.
PS: Warum darf ich denn Depp aber nicht Idì*t schreiben, naja
-
Vielleicht bewert ich das über. Aber ich fand ihn garnicht so kacke. Vermutlich liegts aber nur daran, dass er zum Teil sein rechtes Bein entdeckt hat und sogar einmal versucht hat mit Rechts von der Grundlinie in die Mitte zu Flanken. Hat nicht wirklich geklappt. Aber Flanken kann bei uns ja eh gefühlt niemand und für ihn wars wenigstens mal ne Aktion mit Rechts
-
Und wieder sah man seine Klasse, bzw sein Potential. Klar als er reinkam wurde von allen deutlich Offensiver gespielt. Vor allem da ein Zentral Defensiver Spieler durch einen Offensiven ersetzt wurde. Und er hat auch gute Chancen gehabt. An deren Bildung er natürlich auch Teil hat. Nur dieser Abschluss lässt einen Verzweifeln. Es muss bei ihm einfach zum erbrechen immer etwas vermeindlich schönes oder tolles sein. Und genau das wird hier zu Recht kritisiert. Denn der Kerl kann den Ball nicht einfach mal reinschieben. Nein der muss ihn irgendwie wundervoll reinzirkeln. Dass nen Tor immer gleich viel zählt, interssiert ihn nicht. Aber auch klar, denn auf You-tube wirst keine BestOf Derdiyok verkackt Chancen finden sondern nur seine Tollen (für die Chancen die er hat viel zu wenigen) Tore sehen.
-
Ich glaub der Torrichter hat heute was gebracht. Nämlich Ballack ne Gelbe und kein Elfmeter für uns. Zumindest sahs so aus, dass der Schiri pfeiffen wollte und dann berichtigt wurde. Passt aber mal wieder dazu, dass wir bei Entscheidungen für uns dort kein Glück haben. Aber vorm 3-1 auch der Torrichter grad woanders hin geschaut hat und wir dort eben Pech hatten. Ich glaube an eine Verschwörung des Fußballuniversums .
-
Als Alternative würd ich eher Ballack zurückziehen oder Reinartz auf die 6 Stellen. Ich hab neben Bender lieber einen größeren 6er, der die hohen Bälle im Mittelfeld besser angehen kann. Baltisch und auch Bender sind dafür etwas zu klein. Am liebsten aktuell wohl Ballack auf die 6 Kieß als hängende Spitze und vorne Derdiyok, dem allerdings minütlich von aussen verbal in den Arsch treten. Naja oder Reinartz vielleicht doch etwas Selbstbewusstsein im Mittelfeld tanken lassen. Immerhin weiß man dass ers theoretisch kann.
-
Nennen wir es nicht verpfiffen. Absicht würd ich dem Schiri da auch nicht unterstellen. Aber es ist mal wieder so gewesen, dass wir in einem knappen Spiel, dank nicht vorhandenem Glück mit Schirientscheidungen Punkte liegen gelassen haben. Lass einfach mal Jones vom Platz fliegen, das Foul gegen Schürrle pfeifen und Ballacks Tor zählen. Wenn nur eins von diesen unglücklichen Entscheidungen uns gegenüber anders ausgegangen wäre, hätten wir niemals verloren. Womöglich gewonnen, wäre alles für uns Entschieden worden hätten wir sicherlich gewonnen. Das sind die Nuancen, die oft helfen ne Serie zu starten oder weiter in der Krise zu hängen. Dortmund hatte in der Meister Saison da oft Glück (oder kein Pech), die Bayern sowieso, wir selten. Und das regt mich einfach tierisch auf.
Denn das Ergebnis ist jetzt wieder: Wir wollen es nicht auf den Schiri schieben, was ja auch okay ist, denn überragend waren wir nicht. Aber das Selbstvertrauen mit der Leistung zu gewinnen, is auch futsch, die Kritik geht weiter und es fehlt die nötige Ruhe am Kombinationsspiel zu feilen. Und das ist letztendlich der Schri Schuld.
-
Reinartz hat letzte Saison, in der Bundesliga 10 mal mit Sami, 10 mal mit Friedrich, 7 mal mit Schwaab und 11 mal garnicht nicht in der Innenverteidigung gespielt (inklusive Umstellungen wärend es Spiels). Ich schätz einfach mal mit Friedrich und Sami war, der jeweils ältere der Chef und hat ihm Anweisungen gegeben, was ihm dann am Ende genug Stabilität gegeben hat um seinerseits Schwaab zu leiten. Nun hat er offensichtlich nicht das Selbstvertrauen, oder Standig oder was auch immer um Toprak zu delegieren und Toprak ist nicht gut genug um Reinartz zu leiten, das Ergebnis daraus sehen wir dann gerade. Bin einfach gespannt wie es weiter geht, vielleicht gewinnt Toprak mit Friedrich Sicherheit, die er dann womöglich an Reinartz weitergeben kann. Jedoch wird daraus wohl kaum eine Top IV, denn auch letzte Saison war Reinartz auch mit Sami nicht wirklich überragend und am Ende in der Combo mit Schwaab auch der Schwächere. Er wird sich fangen können nur viel mehr luft als Solide seh ich ihm nach oben leider nicht, zumindest nicht als IV.
-
Wegen dem angesprochenem Pech beim Klärungsversuch vorm 0-1 hab ich mir grad nochmal das Tor angesehen. Und das ist wirklich erstaunlich, er läuft zuerst am Ball vorbei, läuft dann hinterher blockt Toprak der locker klären könnte und spielt den Klärungsversuch genau dem Spieler in die Beine mit dem er vorher am Ball vorbei gelaufen ist. Das ist einfach beeindruckend, wie hier alles zusammenkommt, schlechtes Timing beim ersten Ball, Behinderung des Mitspielers danach und dann keinerlei Übersicht bei der Grätsche. Der Kerl ist echt überfordert. Bin gespannt was aus ihm wird.
-
Also, auspfeifen der eigenen Spieler geht garnicht, das stimmt. Manuel Friedrich/Sami, Sprechchöre hingegen find ich vollkommen legitim. Mir tut Reinartz auch Leid, aber ich kann ihn einfach nicht meher ertragen und es ist unverantwortlich dem Jungen dahinten Narrenfreiheit zu geben, ausserdem ists ja nicht so als würde er seit Wochen systematisch fertig gemacht. Der Block ist lange (also die letzten Wochen eben) still geblieben und hat ihn bei positiven Aktionen auch mit Applaus bedacht, nur er wurde trotzdem (gefühlt) von Spiel zu Spiel immer schlechter, unsicherer und planloser. Mit dem Gipfel eben gestern, als ich mir auch nur gedacht hab, wenn wir zu zehnt spielen würden, könnt er immerhin nicht im Weg stehen oder Fehlpässen spielen und es säh besser aus für uns. Es musste sich etwas ändern und wenn der Trainer nicht reagiert, kann man als Fan schonmal das Offensichtliche fordern. Geht ja nicht gegen ihn persönlich sondern gegen seine Leistung.
Finds übrigens auch ein wenig shizophren, wie man die "Kommfortzone" in Leverkusen bemängeln kann, dann aber ganz eingeschnappt ist wenn auf einmal einer der lieben Spielern, nach solchen Leistungen am Stück, von den bösen Fans aus der Mannschaft gefordert wird. Nein wir sollen alle ganz lieb sein und immer alle unterstützen. Wie gesagt die Pfiffen gehen nicht klar, aber die Forderung nach Ablösung für Reinartz ist meiner Meinung nach vollkommen legitim.
Ach nochwas, geht jetzt wohl auch sehr in Richtung Stammtisch, aber es gibt genug Leute die aus Kritik, in welcher Form auch immer Motivation ziehen und sich nicht verkriechen wollen. Die Fähigkeit sollte man einem Fußballprofi vielleicht beibringen.
-
Ab Mitte C-Block nach oben hin geht im Prinzip, mit wenigen Ausnahmen, gar nichts mehr. Da brauchen wir uns eigentlich nicht großartig über D Gedanken zu machen, wenn der halbe C nur bei ner Führung mitmacht.
Und da stehen auch erschreckend viele jüngere Leute die so gut wie gar nichts machen.
Wie unterschiedlich die Auffassungen in einem Block sein können, ich steh immer ziemlich mittig C, also knapp über den Eingängen und die meisten Lieder sing ich mit paar Leuten hinter mir zuende weil vor mir nix mehr kommt. Bin ja absichtlich nicht vorne, da ich mitsinge aber nicht anfange, jedoch hört sichs mittig oft so an als ob vorne nen Gesang schneller aufgegeben wird als hinten. Rein subjektiv, vielleicht liegts dann an der akustik oder so, man weiß es nicht :).
PS: Das neue Lied hab ich praktisch nicht mehr hören können, hab noch halb versucht mitzumachen (kenns leider noch nicht so richtig), aber man hat garnix verstanden und es war auch sehr leise.
-
Naja heute hatte ich seit längerem mal wieder das Gefühl, dass wir wirklich sowas wie 2 Innenverteidiger haben. Er ging sofort in die Zweikämpfe hat dabei abgeräumt, Kopfballduelle gewonnen und eben, wie gesagt, hinten solide abgeräumt. Dass auch ich da ganz euphorisch werde und mich tierisch für ihn für die Einwechslung und alles gefreut hab, lässt leider tief blicken auf unsere aktuelle Lage in der Verteidigung. Denn nen Top Verteidiger ist er nicht, leider aber momentan wohl das Beste was wir haben und ne krasse Steigerung im Vergleich zu Reinartz, nur damit sollte eigentlich jedem klar werden wo unser großes Problem liegt. Denn was genau jetzt was bedingt kann ich nicht sagen, aber es spielt sich offensiv extrem leichter wenn man weiß, dass man hinten zumindest solide abgesichtert ist, es lässt sich allerdings auch leichter verteidigen wenn die Offensivabteilung sorgenfreis Pressing spielt.
-
Ich fand ihn eigentlich ganz anständig, zumindest im Hinblick auf die letzten Spiele, er hat Zweikämpfe geführt, Bälle abgefangen und erfolgreiche Pässe gespielt. Überragend wars nicht aber ne 6 definitiv auch nicht.
-
Grad die Gegentore nochmal angeschaut, da ichs im Stadion nicht so richtig gecheckt hab. Und naja, ich hätts lieber nicht getan. Beim 1-0 dacht ich noch, entweder klar Abseits, weil Hanke noch am Ball war oder einfach unfassbar schlecht vom Reinarzt, tja zweiteres wars dann. Wie bei jeder guten Gelegenheit für Gladbach, ich kanns nicht fassen wie man so extrem schlecht stehen kann um dann nichtmals zu reagieren wenn man überspielt wird. Wobei das Schwaab genauso trifft, ihm hätte ich eigentlich mehr zugetraut. Nur wie kann man denn als Abwehrspieler dem Gegner immernur hinterhergucken und bisschen hintraben, wenn man schon mit nem extrem einfachem Pass total ausgehebelt wird. Macht mich im Nachhinein ähnlich aggressiv wie Sam wärend des Spiels.
Auf jeden Fall kann man ihm heute zum sonstigem Unvermögen sogar ne Larifari Einstellung vorwerfen, denn mit Einsatz hätte er das 1-1 immernoch verhindern können, aber nein er guckt lieber fragend Richtung Leno, ob er das ma wieder ausbügeln kann.
-
Danke für die Links. Hatte ich nicht gelesen.
Allerdings geht die Kritik von Rolfes ja nicht gegen das 4-5-1, sondern gegen die Änderung der Takik, vom geordnetem positionstreuem Spiel, zu einem laufintensivem Spiel mit vielen Positionswechseln.
Daher würde ich persönlich, die Wob Umstellungen nicht als Reaktion auf diese Äusserungen interpretieren und Rolfes so den öffentlich erkennbaren Anteil daran wohl absprechen. Denn die geforderte taktische Flexibilität (also viele Positionswechsel, gerade im Mittelfeld) habe ich, wie bei allen unsern letzten guten Spielen, erkannt. Für meine Begriffe auch zum Glück, denn eigentlich ists nen Unding, dass man der langweiligen statischen Spielweise letzter Saison hinterhertrauert.Hatte eher das Gefühl, dass das Mittelfeld Renato-Rolfes-Schürrle-Sam-Bender, diese Positionswechsel nicht so richtig umgesetzt hat. Bender war immer da wo grad einer gefehlt hat und Schürrle und Sam haben manchmal die Seiten gewechselt, das wars aber letzendlich. Dafür haben mir gegen Wob die Combo Bender-Ballack-Castro mit zum Teil auch Balitsch, sehr gut gefallen und ich hatte das Gefühl die konnten diese Vorgabe (ich schätz mal die gleich wie bisher) einfach viel besser umsetzen.
2 Stürmer gabs ja letzte Saison auch nicht und das hatte Rolfes, zumindest öffentlich, auch nicht gefordert oder präferiert.
-
...sagt dir das System mit 2 Stürmern was?
Jau, nominell waren 2 Stürmer gegen Wob lange zusammen aufm Platz, ich fand es sah nur von Anfang an nicht sehr nach typischem 4-4-2 aus und nach dem Interview vom Kieß, was hier irgendwo gepostet wurde, in dem er sagt er hätte eigentlich eher auf der 10 gespielt, glaub ich nicht, dass die letzte Aufstellung wirklich eine direkte Systemumstellung war.
Da das aber keine Systemdiskussion werden soll, hab ich eher die Frage, was er wann am System kritisiert hat. Das hab ich nämlich nicht mitgekriegt.
-
Welche Kritik am Spielsystem? Und was genau wurde daran jetzt geändert?
-
Ich find zwischen Beidfüßig und den Ball mitm schwachen Fuß immerhin mal mitnehmen oder nen einfachen Pass spielen liegen aber dann doch nochmal Welten. Beidfüßig wird der nicht mehr. Aber ich wär fast umgefallen, als ich gesehen hab wie er sich in ner Rechtsdrehung, mit der Intention, eben rechts, am Gegenspieler vorbei zu gehen, den Ball immer nur kurz mitm linken Aussenrist vorlegt und den Ball so natürlich verliert, weils auch einfach unmöglich ist den Ball so anständig abzuschirmen. Das wär eine recht simple flüßige Bewegung, mit Ballmitnahme gewesen.
Er nimmt sich damit einfach extrem viele Möglichkeiten. Und so die einfachen Grundlagen, sollte man als Fußballprofi schon mit beiden Beinen beherrschen. -
Den würde ich mal Sondertrainig fürs Rechte Bein aufbrummen. Gab da so einige Situationen in denen er sogar locker am Gegenspieler vorbei gekommen wäre, wenn er in ner linksdrehung einfach mal den rechten Fuß zur Ballmitnahme benutzt hätte (Körper zwischen Ball und Gegner und so), ich glaub sein rechter Fuß hat den Ball so garnicht berührt.