Bei aller Liebe, aber was bitte ist denn hier los? Lieber schön spielen, dafür öfters verlieren? Halleluja Fußball ins offene Messer?
Das ist doch absoluter Bullshit. Wir spielen diese Saison einfach extrem Konstant und oft auch mit der Minimalanforderung. Wir waren oft genug in der Lage das Tempo wieder anzuziehen wenn es sein musste, stehen defensiv sehr kompakt und holen, Ergebnistechnisch beinahe das Maximum aus dem Kader. Was sollen wir denn groß tun? Wir haben einfach nicht den Kader für viel mehr. Da ist kein Reus, kein Ribery, kein Götze oder auch Draxler. Wir haben einen Castro, der sehr gut sein KANN, aber wohl leider nicht die unglaublichen Fähigkeiten der anderen Mitbringt, wir haben einen Kießling, der am absolutem Maximum seines Talentes spielt, einen Rolfes, der einen zweiten Frühling erlebt, aber auch weit entfernt von Weltklasse ist, dann einen Sam, den man hier ja scheinbar auch gerne vom Hof jagen würde, klar ist der schnell und hat nen guten Abschluss, aber so RICHTIG! Top is der auch nicht. Son war teuer, Son ist talentiert, aber das ihm noch ne Menge fehlt ist auch offensichtlich. Defensiv sind wir deutlich sicherer aufgestellt, Bender ist vermutlich unser bester Feldpieler, Reinartz macht seine Sache normalerweise gut, die Innenverteidung Toprak, Wollscheid und Spahic ist richtig gut und für meine Begriffe auch auf Internationalem Niveau, aber selbst bei den Aussenverteidigern hörts doch schon wieder auf, Donati gibt alles, aber richtig Top ist er sicher nicht, Can zeigt gute Ansätze aber lässt sich auch viel zu oft überlaufen und ist auf der Position noch nicht angekommen, über Boenisch wurde ja auch schon alles gesagt. Achso, Leno macht nen extrem guten Job, für mich aktuell wohl der stärkste deutsche Torwart, wenn er diese Form hällt kann man auch langsam das Wort Weltklasse in den Mund nehmen.
So, warum schreib ich das jetzt? Ganz einfach, die Stärken unseres Kaders liegen eben in der Defensive. Die Offensivspieler sind eher schnell und Dribbelstark als kreativ, unsere Mittelfeldspieler eher für lange tödliche Pässe geeignet als für den langsamen dominanten Spielaufbau. Es fehlt also ganz offensichtlich ein kreatives Element. Aber was soll der Trainer jetzt machen? Sagen: Egal Leverkusen steht für Offensivspektakel also ab gehts nach vorne! Nö er muss die Stärken des Teams nutzen und versuchen die Schwächen zu kaschieren und genau das klappt aktuell erstaunlich gut. Wir verlassen uns auf eine sichere Defensive und versuchen unsere schnellen Aussenspieler oder über Flanken unseren Stürmer zu versorgen. Dabei haben dann auch genug Individuelle Klasse um ein paar Tore zu erzielen.
Natürlich sieht das nicht immer schön aus, aber unser Anspruch ist es nicht die "kleinen" Vereine zu dominieren, sondern gegen sie zu gewinnen und das machen wir erstaunlich effizient. Spiele wie gegen die Bayern oder ManUnited zeigen mir persönlich vor allem eines: Der Kader spielt an seinem Maximum, wenn die Klasse des Gegners zu groß wird, hat man dann leider etwas Pech gehabt. Aber wir haben nunmal, leider, einen nominell schwächeren Kader als die Bayern, als der BVB, als Manchester und sogar als Schalke.
Natürlich war jetzt das Spiel gegen Freiburg nicht gut, aber früher haben wir auch schlecht gespielt, mit dem Unterschied, dass wir dann verloren haben. Heute spielen wir manchmal eben auch murks, stehen hinten aber dann meist doch solide genug um nicht direkt in Rückstand zu geraten und das Spiel zu verlieren.
Und ich gewinne lieber nen Kackspiel als schön spielend unterzugehen und kann es absolut überhauptnicht verstehen wie man das als Fan des Vereins anders sehen kann. Wie sagte Frank Goosen: Kann mein Team in der 92igsten Minute nach grobem Foulspiel und Abseitsstellung noch das Entscheidene Tor schießen? Da sag ich nicht sie kann, sondern sie MUSS! Wenn ich nur schönen Fußball gucken will, schau ich mir Mannschaften an die mir total egal sind...