Beiträge von Tiko

Bin nicht enttäuscht. Ich schätze , der Riese hat spätestens in den letzten 2 Spielen gesehen ,
    wo es kneift. Und wird handeln.

Freu mich auf die Rückrunde :LEV2

Seh ich genauso! Ob wir jetzt 4 oder 10 Punkte Rückstand auf die Bayern haben, einholen werden wir die nicht mehr, da können wir machen was wir wollen. Nach unten siehts immer noch komfortabel aus. 37 Punkte sind richtig richtig stark, wir sind noch in der CL und im Pokal und wenn wenn wir aus den letzten Niederlagen den Schluss ziehen, da muss was neues für die Offensive her, dann nehm ich sie gerne mit, die Rückrunde kann richtig gut werden und wer weiß schon was nächste Saison ist, wir scheinen die wichtigsten Mannschaftsteile zu halten, haben hohe CL Einnahmen, da kann was gehen :LEV6 !

Das ist ja genau meine Meinung. Mein Post war eher an die Leute gerichtet, die hier jetzt überhaupt nicht verstehen, wieso wir nach der Hinrunde so sauer sind. Deshalb sagte ich ja, morgen sieht das vielleicht wieder anders aus. Ich bin auch stinksauer, dass wir gegen vermeintlich leichte Gegner nicht 1 Punkt geholt haben. Gegen Bremen nicht eine Bude zu machen, ist auch ne Kunst.

Naja alle 4 Niederlagen in der Bundesliga haben eigentlich das selbe Schema gehabt. Ein Gegner der sich aufs Verteidigen konzentriert und uns unserer beinahe einzigen effektiven Offensivwaffe, den Konter, beraubt. Jedes Mal waren es dann zu Null Spiele, 3 mal 1-0, gegen Schalke dann noch der doofe Elfmeter. Aber das Schema ist doch mehr als offensichtlich. Uns fehlt eine Alternative, wenn das Umschalt und Konterspiel nicht aufziehbar ist, dort fehlt es dann aber auch am Spielermaterial. Daher hoffe ich, dass hier in der Winterpause nachgebessert wird, weil sonst die Rückrunde SEHR schwer werden kann, denn die letzten Niederlagen werden unsere Gegner wohl gesehen habe.

Bin mal gespannt was der Klopp raushaut, wenn das in die Hose geht. Vor allem warum ist der Weidenfeller eigentlich auf der Bank? Bei der Abwehr auch noch den Stammtorwart raus nehmen, wirkt ähnlich arrogant wie Reus auf der Bank gegen uns, freu mich wenn das auch nach hinten los geht :bayerapplaus .

Es heißt ...wegen eines rohen Spiels und einer Tätlichkeit...begangen durch zwei rechtlich selbständige Handlungen. Das heißt das eigentlich im Spiel nicht mit rot bewertete Einsteigen wird anscheinend im Nachhinein zu einem rotwürdigen Vergehen gemacht.

Darum ja meine Frage ob Mayer da nen Mitspracherecht hatte. Es sah nicht so aus, als würde er das Foulspiel bestrafen wollen, aber wenn er nachher Angibt, dass er das doch wollte, dann ists eben so. Ich vermute jedoch, dass es einfach vom DFB so interpretiert wurde. Die Annahme, dass das Foul als Auslöser der Rangelei in die Bestrafung eingeht ist, für meine Begriffe, ziemlich absurd.

Naja Spahic Foul alleine war niemals rot. Aber so kommt es halt mit in die Bewertung mit rein. Den Hauptanteil an der Sperre wird der Wischer haben.

Ich sehe bei dem Foul auch nicht zwingend Rot, geht man jedoch davon aus, dass der DFB es als Rot empfand, haben wir mit insgesamt 3 Spielen Sperre wirklick Glück gehabt :LEV18 . Bei nem Bayernspieler wäre das Foul vielleicht rausgefallen, aber wenn nicht hätte er auch nicht weniger Strafe bekommen.

Man kann sich aber trotzdem drüber aufregen. Mir ist es meistens dann doch auch eher egal was die Allgemeinheit von Leverkusen oder mir als Lev-Fan hällt. Aber soetwas zu verbreiten ist dann doch oft zu viel. Hatte auf dem Rückweg vom Dortmundspiel ein "nettes" Gespräch mit BVB-Fans des Schlages: Mir is egal was stimmt und was nicht, ihr seid alle nur bezahlte Mitarbeiter beim Bayerwerk, weil Fans gibts nicht und der BVB ist die Fußballreinheit in Person. Und ja da kann ich mich wirklich aufregen, denn in der Situation mit haufenweise Schwachsinn beleidigt zu werden um dann gegen ne Wand zu reden bringt mich zwar nicht zum Ausrasten, aber gut finde ich das ganz und garnicht. Solche Artikel von sonst doch eher seriöseren Medien bekräftigen dann alle Halbwahrenklischees und treffen in ne ähnliche Kerbe. Persönlich kann ich drüber stehen, da doofes Verhalten so jedoch gefördert wird, rege ich mich trotzdem drüber auf.

Manchmal frage ich mich dann nur: Wenn alles was wir tun eh egal ist, da uns niemand ernst nimmt, wir keine echte Mannschaft sind, keine Fans haben und nur ein unnötiges Übel. Wieso schaffen wir es dann, "GANZ DEUTSCHLAND!!" nach zugegebenermaßen wirklichen Mistspielen gegen ManUnited und Barca, zu blamieren.

Find das Urteil ok, er wäre schon alleine wegen dem Foulspiel vom Platz geflogen, das geht ja nun aus dem Urteil klar hervor. Dazu eine Tätlichkeit, die nicht als schwerwiegend gehalten wird. Da muss man 3-4 Spiele rechnen und somit ist er mit 3 Spielen noch gut davon gekommen.

Ich frage mich ob Meyer dazu auch befragt wurde, oder ob das einfach angenommen wurde, ich hatte nämlich nicht das Gefühl, dass er für das Foul irgendetwas geben wollte, aber ist auch egal. Bei dieser Annahme sind wir mit 3 Spielen noch gut bedient.

Das Urteil ist schon ok. Mit viel wohlwollem hätte man auf 2 Spiele Sperre hoffen können, aber so ist es nen standesgemäßes Urteil. Für so nen Wischer gibt es nunmal Minimum 2 Spiele Sperre. Und dann kommt eben noch das Foul dazu. Und es war definitiv nen Foul, obwohl er den Ball spielt. Ich möchte mal eure Reaktionen sehen, wenn sich einer unserer Spieler bei so ner Attacke verletzt.

Prinzipiell alles in Ordnung, aber diese Aussage mit der Verletzung, naja wir hatten ja, 2010 glaube ich, die schweren Verletzungen von Kießling und Ballack, beide nach wirklich grobem Foulspiel, jeweils ohne Ballkontakt. Für das eine Foul gab es immerhin Freistoß, beim Anderen lief das Spiel einfach weiter, dort gab es auch im Nachhinein nichts mehr. Was ich damit sagen möchte: Hier gewinnt wieder die Show, Spahics Foul sah spektakulär aus jedoch geht er auch klar zum Ball und erwischt Lewandowski nicht wirklich hart, klingt doof und ja, wenn er Lewa voll trifft muss er wirklich Lange zuschauen, aber so war es ungefährlich, daher hätte es auch kein Rot geben müssen. Aber weit aus brutalere, dabei jedoch nicht so spektakulärere Fouls werden oft kaum bestraft, hier geht es nicht primär um Verletzungsprävention sondern ums Nachgeben der Show gegenüber.

Bin mir relativ sicher, dass er die Karte für den Klaps kassiert hat. Castro hat ja sofort nach dem Foul gelb gesehen, dann hat der Schiri erstmal nicht reagiert und erst nach dem Gerangel sofort rot gezückt. Ich glaub fürs Foul selbst hätte er garnichts gekriegt, kann ich sogar halbwegs verstehen, denn das Ding war bei weitem nicht so hart wie es auf den ersten Blick aussah, er trifft ja den Ball und geht nicht voll auf Mann.

Würde mit maximal 2 Spielen Sperre rechnen.

Ich will mich eigentlich nicht großartig an diesem einem Spiel aufhängen. Denn da haben wir in der Tat sehr schlecht gespielt, ich sage nur, dass durch die aktuelle Spielweise auch solche Spiele gewonnen werden. Meine Glaskugel sagt: Hätten wir mit einem anderem System so schlecht gespielt wären wir gestern aus dem Pokal geflogen.

Ansonsten finde ich unsere Leistungen oft einfach unterschätzt. Das Beispiel dabei ist wohl das Berlin Spiel, die Statistik sagt: Die haben uns an die Wand gespielt, so war es aber einfach nicht. Wir machen ne Hütte und spielen abwartend, wie sehr oft diese Saison, das ist auch oft erfolgreich. Und vor allem solange wir so spielen, kassieren wir auch recht wenig Tore. Die Tore die wir kassieren fallen meist nach Fehlern im Aufbau, oder Umschaltspiel, hier müssen wir definitiv weiter dran arbeiten. Das 0-1 gegen ManUnited, die Hamburger Tore, auch das 1-1 gegen Freiburg, wir waren im Aufbauspiel schlampig und wurden überrumpelt. Stehen wir defensiv und spielen weniger riskant, oder einfach kontrollierter nach vorne, fallen fast keine Gegentore. Und genau darauf basiert eben unser Spiel.

Schöner anzusehen wäre natürlich ein offensiveres Spiel, aber ich bin unglaublich froh, dass wir aktuell so spielen wie wir es tun, nämlich so wie wir es mit diesem Kader am besten können und vor allem: Sehr effektiv. Und desweiteren gibt es uns eine gewisse Sicherheit die meistens auch dann besteht, wenn wir wieder einen beinahe typischen Leverkusener Komplettausfall haben, denn genau für diese Unkonstants bzw Einbrüche waren wir ja lange Zeit bekannt.

Bei aller Liebe, aber was bitte ist denn hier los? Lieber schön spielen, dafür öfters verlieren? Halleluja Fußball ins offene Messer?
    Das ist doch absoluter Bullshit. Wir spielen diese Saison einfach extrem Konstant und oft auch mit der Minimalanforderung. Wir waren oft genug in der Lage das Tempo wieder anzuziehen wenn es sein musste, stehen defensiv sehr kompakt und holen, Ergebnistechnisch beinahe das Maximum aus dem Kader. Was sollen wir denn groß tun? Wir haben einfach nicht den Kader für viel mehr. Da ist kein Reus, kein Ribery, kein Götze oder auch Draxler. Wir haben einen Castro, der sehr gut sein KANN, aber wohl leider nicht die unglaublichen Fähigkeiten der anderen Mitbringt, wir haben einen Kießling, der am absolutem Maximum seines Talentes spielt, einen Rolfes, der einen zweiten Frühling erlebt, aber auch weit entfernt von Weltklasse ist, dann einen Sam, den man hier ja scheinbar auch gerne vom Hof jagen würde, klar ist der schnell und hat nen guten Abschluss, aber so RICHTIG! Top is der auch nicht. Son war teuer, Son ist talentiert, aber das ihm noch ne Menge fehlt ist auch offensichtlich. Defensiv sind wir deutlich sicherer aufgestellt, Bender ist vermutlich unser bester Feldpieler, Reinartz macht seine Sache normalerweise gut, die Innenverteidung Toprak, Wollscheid und Spahic ist richtig gut und für meine Begriffe auch auf Internationalem Niveau, aber selbst bei den Aussenverteidigern hörts doch schon wieder auf, Donati gibt alles, aber richtig Top ist er sicher nicht, Can zeigt gute Ansätze aber lässt sich auch viel zu oft überlaufen und ist auf der Position noch nicht angekommen, über Boenisch wurde ja auch schon alles gesagt. Achso, Leno macht nen extrem guten Job, für mich aktuell wohl der stärkste deutsche Torwart, wenn er diese Form hällt kann man auch langsam das Wort Weltklasse in den Mund nehmen.

So, warum schreib ich das jetzt? Ganz einfach, die Stärken unseres Kaders liegen eben in der Defensive. Die Offensivspieler sind eher schnell und Dribbelstark als kreativ, unsere Mittelfeldspieler eher für lange tödliche Pässe geeignet als für den langsamen dominanten Spielaufbau. Es fehlt also ganz offensichtlich ein kreatives Element. Aber was soll der Trainer jetzt machen? Sagen: Egal Leverkusen steht für Offensivspektakel also ab gehts nach vorne! Nö er muss die Stärken des Teams nutzen und versuchen die Schwächen zu kaschieren und genau das klappt aktuell erstaunlich gut. Wir verlassen uns auf eine sichere Defensive und versuchen unsere schnellen Aussenspieler oder über Flanken unseren Stürmer zu versorgen. Dabei haben dann auch genug Individuelle Klasse um ein paar Tore zu erzielen.

Natürlich sieht das nicht immer schön aus, aber unser Anspruch ist es nicht die "kleinen" Vereine zu dominieren, sondern gegen sie zu gewinnen und das machen wir erstaunlich effizient. Spiele wie gegen die Bayern oder ManUnited zeigen mir persönlich vor allem eines: Der Kader spielt an seinem Maximum, wenn die Klasse des Gegners zu groß wird, hat man dann leider etwas Pech gehabt. Aber wir haben nunmal, leider, einen nominell schwächeren Kader als die Bayern, als der BVB, als Manchester und sogar als Schalke.

Natürlich war jetzt das Spiel gegen Freiburg nicht gut, aber früher haben wir auch schlecht gespielt, mit dem Unterschied, dass wir dann verloren haben. Heute spielen wir manchmal eben auch murks, stehen hinten aber dann meist doch solide genug um nicht direkt in Rückstand zu geraten und das Spiel zu verlieren.

Und ich gewinne lieber nen Kackspiel als schön spielend unterzugehen und kann es absolut überhauptnicht verstehen wie man das als Fan des Vereins anders sehen kann. Wie sagte Frank Goosen: Kann mein Team in der 92igsten Minute nach grobem Foulspiel und Abseitsstellung noch das Entscheidene Tor schießen? Da sag ich nicht sie kann, sondern sie MUSS! Wenn ich nur schönen Fußball gucken will, schau ich mir Mannschaften an die mir total egal sind...

Ich sehe schon die morgige Bildschlagzeile vor mir:
    KLEINER JOCHEN (5) VERBRENNT SICH ZUNGE AN BRATWURST IN DER BAYARENA
    Er wollte nur einmal seine Stars hautnah miterleben doch der Stadionbesuch wurde zu einem Horrotrip, den der tapfere Jochen nicht so schnell vergessen wird....

Da muss aber auch drinnen stehen, dass der Arme Nürnberg Fan war und jetzt endlich mal eine Gelegenheit nutzen wollte seine Helden zu sehen, weil man bei allen anderen Vereinen in der Umgebung keine Karten bekommen kann!

Stell dir vor die würden implizieren wir hätten Fans und dann auch noch Fannachwuchs? Unvorstellbar!

Wobei das denke ich auch nicht richtig ist. Ne normale Ausstiegsklausel kann ja jederzeit entfernt werden, über ne Verlängerung oder so, ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei diesem Konstrukt auch ohne weiteres möglich wäre.

Musste mich jetzt ein bisschen auskotzen.

Ich musste abschalten, gucke den DoPa eigentlich ganz gerne, nicht weil er qualitativ hochwertig wäre, sondern weil er nen gewissen Witzfaktor hat. Aber heute war es mir dann doch zu extrem. Wobei ich gestehen muss, dass ich dann doch mal wieder hereingefallen bin. Nach der doch relativ starken Kritik an Löw, dachte ich, mhh da is ja ne Gewisse kritische Grundstimmung vorhanden, Hoeneß könnte vielleicht sogar doch interessant werden. Die Hoeneß Brüder hatten doch eh nicht so nen super dickes Verhältnis oder?

Naja man wurde eines besseren belehrt. Das einzige was man sehen konnte, war, dass Löw offensichtlich an öffentlicher "Macht" verliert, Hoeneß aber eben nicht. Immerwieder ein interessanter Indikator dafür, wer gerade zum Beschuss freigegeben werden darf und wer nicht! Und beim Thema Hoeneß ist es eindeutig, letzte Woche wurde Sammer dazu befragt (und vorher Minutenlang als Querdenker und Kritiker angepriesen), heute sein Bruder, also da hamse die richtig Neutralen an Land gezogen, Familie und Angestellter, kritischer kann sich garnicht geäußert werden! :LEV5

Ich verstehe ehrlichgesagt nicht, wie man Braunschweig dafür feiern kann, dass ALLE singen. Aber im selbem Atemzug die Leute niedermacht, die versuchen soetwas zu ereichen. Ausserdem werden, auch hier, kaum Leute dafür kritisiert, dass sie nicht singen, springen, feiern früh genug im Stadion sind, solange diese sich nicht explizit dafür entschieden haben sich in einen Bereich zu stelle/setzen, der als FANBEREICH deklariert ist, wenn man in den Fanbereich möchte, sollte man eben auch davon ausgehen, dass singen, springen, feiern und auch früh genug im Stadion sein, schon ein wenig dazu gehört, möchte man soetwas nicht, ist es gerade hier auch relativ einfach in einen anderen Bereich umzuziehen.

Der komische Vorsänger da am Zaun und auch die Leute um ihn herum, versuchen koordiniert, die komplette Fankurve zu erreichen, die ganze Kritik und "pöbeleien" haben das Ziel mehr Leute dazu zu bringen, mitzusingen, wenn jemand abfällig zu den Sitzplätzen abwinkt, liegt das daran, dass sich dort nur selten an Gesängen und co beteiligt wird. Diese Sitzer sind oft auch echte Fans, jedoch, aus welchen Gründen auch immer, nicht daran interessiert laut anzufeuern, oder zu singen, alles vollkommen in Ordnung. Die Kritik geht, wie gesagt eigentlich nur an die Leute die in, die nebenbei auch günstigeren Bereiche gehehn, indenen viel Gesungen und "Supportet" wird, daran jedoch augenscheinlich keinerlei interesse haben. Die scheinst ja auch du, Rheingrätscher nicht besonders zu feiern, wenn du volle singende Kurven toll findest.

Wieso? Ist doch nachvollziehbar. Deshalb ist Leno ja auch nicht dabei. Er hält überragend und patzt so gut wie nie. Das gibt es bei der deutschen Nationalmannschaft halt nicht..

Jetzt wo dus sagst. Okay ist natürlich vollkommen logisch! Wäre dann ja auch unfair den Gegnern gegenüber, wenn man wirklich die besten Aufstellt und dann auch noch ne vernünftige Taktik hat. Ein guter Deutsche denkt eben europäisch, Spanien in der Krise soll wenigsten im Fußball was zum feiern haben können!

Bin mir bei dem Artikel etwas unsicher. Etwas sehr tendentiös finde ich die Bewertung seiner Stärken und Schwächen. Denn diese resultieren aus unserer anderen Spielweise. Und nur weil er die Tore so schießt wie es unser System eben einbringt, heisst das noch lange nicht, dass er das NUR! so kann. Gerade das Argument mit den Standarts halte ich für extrem schwach, die Aussage: Er macht Tore nach Standarts, die Fallen beim DFB aber kaum, also zählen sie fast nicht, heisst eigentlich eher: Er würde die Standarts im DFB Team gefährlicher machen. Ausserdem finde ich Kießling in dem Abschnitt zu den Aufgaben der deutschen Stürmer ziemlich genau wieder.

Ansonsten viele richtige Aussagen, die ich jedoch anders interpretieren würde. Richtig ist, Bayer und der DFB spielen in verschiedenen Systemen, daher fallen die Tore auch etwas anders. Dass Kießling in dem andern System nicht klar kommt, ist dann jedoch eine Unterstellung und könnte nur durch Testspiele bewiesen werden. Ich würde dem Kieß die DFB Spielweise durchaus zutrauen, nur dass er durch seine Stärken sogar noch etwas variables ins Spiel bringen kann. Der Systemvergleich ist mir somit einfach zu sehr konstruiert, bzw es ist zu einfach gemacht, denkt man in die Richtung weiter, so dürfte auch ein Lars Bender keine Rolle spielen, denn er spielt bei uns auch eine komplett anders ausgelegt und interpretierte Position als in der Nationalmannschaft.

Meine Quintessenz aus dem Artikel ist: Kießling hat andere Stärken und Schwächen als seine Konkurenz und spielt in einem anderem System, der Autor schließt daraus, dass es beim DFB nicht passt, ich schließe daraus, dass er dem DFB Spiel mehr Torgefahr bringen kann (vor allem da die Fakten, welche seine Stärken und Schwächen beschreiben, auch stark dem Spielsystem geschuldet sind). Wissen kann man es nicht, da er dort niemals spielen wird :LEV6

Bei ihm seh ich es ähnlich wie bei Kruse. Scheinbar spielt er auf der falschen Seite, Hegeler ist einfach nicht der Aussenstürmer der den Robben macht und abschließt. Er ist eher der klassiche Rechtsaussen, wenn er vorne spielt, oder verkappter Spielmacher wenn er in der Mitte spielt. Die Spiele Linksaussen waren beinahe alle zum vergessen, gut gespielt hat er auf der rechten Seite, bei Kruse genau andersherum, der ist nämlich eher der Aussenstürmer. In Braunschweig fand ichs dann einfach nur eklatat, Hegeler auf Links, Kruse auf Rechts? Andersherum hätte ichs mir gut vorstellen können, aber so? Katastrophe!
    Bei Sam sähe das vermutlich noch extremer aus, aber auch er wäre auf Links total verschenkt und sehr unglücklich, während er auf Rechts ne Bombe ist.

Bevor es jetzt also mit dem Spielerbahsing weitergeht (man hat ja sogar nach den Testspielen gesagt: Hmm der Hegeler hatte mir mehr erwartet, aber auf Links nicht wirklich zu gebrauchen), ihn jetzt auf die Position zu stellen finde ich viel eklatanter als seine Leistung dort.