Trotzdem darf man von der Mannschaft Bayer Leverkusen, die eine enorme Qualität in ihren Reihen hat, auch erwarten, dass man das Spiel irgendwo so gestaltet das man sich wenigstens mal ein paar Torchancen herausspielt oder den Gegner irgendwo mal unter Druck setzt. Von all dem war da aber 90 Minuten nix zu sehen.
Ich pick das mal raus um die Mediale Wahrnehmung von uns etwas zu beschreiben. Denn eigentlich sind wir immer die Deppen, ja richtig Leverkusen MUSS! Zu Hause gegen Topaufgestellte, Topmotivierte, alles gebende, internationale Topteams deklassierende Bayern, mithalten können und mutig Paroli bieten können. Alles andere wäre ja peinlich und eine Schande, denn eigentlich sind wir ja die heimliche Nummer 1 in Deutschland und dem Rekordmeister immer auf den Fersen. Das Ganze auch noch am Ende 2er Englischer Wochen, und direkt nach einem hart umkämpftem CL-Spiel, indenen wir nichtmal halb so locker rotieren konnten wie die Bayern. Da wir das nicht geschafft haben sind wir nurnoch ne peinliche Lachnummer! Alles klar!
Wie konnten wir es wagen, nicht riskant nach vorne zu spielen um den Bayern die Räume zu bieten, die sie in ihrem schnellem Kombinationsspiel ohne Mittelstürmer brauchen? Wie konnten wir es wagen vor dem Spiel zu sagen: Hauptsache nicht verlieren, mal gucken was wir an Kontern spielen können, aber wichtig ist es hier NICHT! zu verlieren, denn wir wollen dran bleiben. Und wie konnten wir es wagen, direkt nach nem Gegentor frech nach vorne zu spielen und mit einem schön herausgespieltem Tor den Ausgleich zu schießen? Danach dann auch noch ganz peinlich wieder in die Defensive zurückzugehen. Einfach nur unwürdig!
Und jetzt mal im Ernst. Unsere Taktik ist einfach aufgegangen, wir standen hinten zwar nicht absolut Sattelfest, aber eben gut genug um nur wenige Glasklare Torchancen zu zulassen, dann haben wir auch noch nen Torwart der mal Bälle festhällt, also alles gut. Man sollte vielleicht auch bedenken, dass so ein Spiel, dauerhaft auf ein Tor, je länger es geht mehr an den Nerven der Angreifer, als an den Nerven der verteidiger zerrt, somit kommen dann eben auch Unkonzentriertheiten vor dem Tor, klar war es dann manchmal auch etwas die Doofheit der Bayern, bzw unser Glück, gerade beim Kopfball von Müller, oder als Shaqiri komplett blank steht, aber nach so einem Spiel gegen ne Wand, kann man auch mal überrascht sein, dass man plötzlich freien Zug zum Tor hat.
Ausserdem weiß keiner, wie das Spiel weiter gelaufen wäre, wären die Bayern nochmal in Führung gegangen, vermutlich ganz anders, denn sie wären wohl etwas vom Gas gegangen und wir hätten wieder klarer nach vorne Spielen müssen, nicht zu vergessen: Wir haben SOFORT! zurückgeschlagen, das kann man ja auch mal als einen positiven Indikator betrachten, aber nein das war ja nur Zufall, bzw Glück.
Also nochmal, wie einem das peinlich sein kann verstehe ich nicht. Ich feiere den Punkt nicht, denn mit konsequenterem Konterspiel hätten wir tatsächlich gewinnen können, ich bin einfach zufrieden mit dem Punkt und sehe ein aufgegangenes taktisches Konzept und keine vorgeführte Mannschaft, die nur durch Glück irgendwie an nen 1-1 gekommen ist.