Das Problem ist nicht nur "viel Geld" sondern "sehr viel Geld". Man muss sich mal anschauen was Mateschitz für Summen in den Sport und Pseudosport investiert.
Formel 1, Fussball, AirRace und vieles mehr.
Zweifelsohne wird RB Leipzig aufsteigen. So wenig uns das gefällt. Aber RB Leipzig ist die einzige Chance die der Fussball im Osten noch hat. Cottbus und Aue werden perspektivisch auch nicht in Liga 2 spielen können. Ausserdem hat RB Leipzig für mich einen praktischen Vorteil. Da kann man als Familienvater mit seinen Kindern hingehen und mal einen Nachmittag Fussball gucken. Ohne das man gleich entweder Hardcore Chemiker oder Ultra Lokist ein muss. Der Verein ist trotz des schweren Erbes "Red Bull" unbelastet.
Das RB Leipzig bestens organisiert ist, ist wahr. Und dieser Vorteil ist besser als jeder Euro auf dem Konto. Ich will nicht wissen wieviel Vereine schon durch Fussballidolen im Managment ihrer Kraft beraubt werden. Für mich das beste Beispiel hierfür ist Michael Zorc. Der BVB müsste eigentlich viel mehr aus seinen Möglichkeiten machen. (Stadt mit 600 000 Einwohnern, 80k im Stadion, hervorragende Reputation). Aber nein, der Verein macht Jahr für Jahr Verlust. Sportlich zwar ein bisschen hochgekrabbelt, aber eher einem Hype geschuldet, denn sportlicher Entwicklung.
Ob RB Leipzig in den nächsten 10 Jahren Meister wird, weiß ich nicht. Da auch die Menge der "meistertauglichen" Spieler endlich ist. RB wird nicht jeden kaufen können, den sie wollen. Das sieht man am Beispiel Hoffenheim. Ein Übertruppe haben die auch nicht bekommen. Für eine Meistermannschaft bedarf es mehr als Geld, Geschick und gute Spieler. Das Ganze ist eben mehr als die Summe seiner Teile. Eine Chance hat RB in jedem Fall. Eine Chance ist RB in jedem Fall. Zumindest für den Fussballosten.
Den sich bildenden Widerstand kann ich absolut nachvollziehen. Ich brauche die auch nicht. Ich will die auch nicht. Ich brauche die auch nicht. Aber das ist eher gefühlsbedingt.