Ich habe mir mal die letzten hm, zehn Seiten durchgelesen.
Die meisten Vorschläge halte ich persönlich für stadionuntauglich.
Nach all der Zeit ist "Farbenstadt ole" nach wie vor mein Favorit.
Aus zweierlei Gründen. Er stellt die Herkunft und Wurzeln des Vereins heraus und es ist einfach.
Grade, da ich hier Vorschläge nach Fortuna Vorbild gesehen habe, möchte ich kurz auf etwas grundsätzliches eingehen.
Die Fortuna hat einen unwahrscheinlich guten Supporters Block. Ich gehe hin und wieder selbst zur Fortuna, grade wenn sie auswärts in meiner Nähe spielen. (Paderborn, Ahlen, Bielefeld). Die meisten Fortuna Gesänge sind höchst einfach. "1895 hey" ,"95 ole" oder "wir sind die Fortuna". Einer der komplizierteren, der hervorragend funktioniert ist
"Die Fortuna ist mein Verein, mein Herz das schlägt für Düsseldorf am Rhein, da kannst du jeden..."
Bei allen anderen etwas komplizierteren "aus Flingern kommen wir" z.B. geht auch da extrem viel Druck verloren. Das liegt halt in der Natur der Sache. Der Mensch, auch der Fussballfan, ist Rudeltier. Er macht das was alle machen, wenn alle etwas leichtes machen, macht er mit. Machen wenige etwas kompliziertes, in das man schwer hereinfindet, fehlt einfach Resonanz. Grade wenn die dann über längere Phasen fehlt, wird ein Block schnell träge.
Ich fand den Dauergesang in Hannover diese Saison richtig gut. Für mich neben Wolfsburg und Hoffenheim die beste Auswärtsleistung des Blocks. Wenn es einfach bleibt, machen alle mit. Daher würde ich mir für die neue Saison viel mehr das Singen einfacher Dauergesänge wünschen. Zwischendurch kann man ja "Wir schlafen nicht auf Betten" oder "Colonge Colonge" als Stimmbandentlastung singen.
Beim Durchhören mehrerer Lieder, ist mir von den Dropkick Murphys das Lied "Fighting 69th" aufgefallen. Mit dem Refrain sollte man eigentlich was simples machen können.
Grade weil der nur zweizeilig, aber nicht zu kurz ist.
"So we gave them hearty cheers, me boys, which was greeted with a smile
Singing here's to the boys that fear no noise, We're the Fighting Sixty Ninth"
Entweder man schreibt das komplett neu, oder aber man übernimmt es komplett und ändert nur den letzten Satzteil in "Were the Fighting SVB".
Auf jeden Fall möchte ich mal darum bitten, dass sich die Interessierten in den Besitz einer Audioaufzeichung des Liedes bringen. Wo, ist ja jedem selbst überlassen