Wir können ja nicht im Ernst erwarten oder hoffen, dass uns eine gute geölte Werbekampagne die Leute ins Stadion bringt. Wenn man die Frage der Attraktivität von Bayer 04 nur der Marketingabteilung überlässt, gesteht man doch quasi ein, dass es sich bei Bayer 04 zuallererst um ein Produkt handelt. Klar, diese Marketingleute denken und kommunizieren das auch so (Holzhäuser war ja Meister darin, die Fans immer wieder daran zu erinnern, dass er das, was die Fans leben, höchstens als "Markentreue" ansieht), aber das sollten wir nicht überbewerten.
Zum einen weil (um in diesem Marketingsprech zu bleiben), Fußball ein schwieriges Produkt ist, wo viel Emotion und Identität dranhängt. Und die meisten Leute in den Pr-Abteilungen von Fußballvereinen sind, so würde ich mal behaupten, nicht die allerbesten. Denn was ich so mitbekomme, wie in anderen Städten für den lokalen Verein geworben wird, das reißt mich auch nicht vom Hocker. Wenn die Leute richtig gute Werber wären, wären sie sowieso bei ganz anderen Firmen, mit ganz anderen Gehältern.
Zum anderen findet doch die meiste Rekrutierung außerhalb oder abseits der offiziellen Vereinskanäle statt. Welches Milieu geht zum Bayer, was sind das für Leute, wofür stehen die, was machen die sonst so, etc. - das sind doch wahrscheinlich Fragen, die einen jungen Fan bewegen. Und da würde ich sagen, dass mit der NK12 ein ziemlich attraktives Angebot entstanden ist, Stichworte: selbstorganisiert, aktiv, offen & fangruppenübergreifend. Sowas wird eine offizielle Vereinskampagne niemals leisten können. Klar, das spricht eher Jugendliche an, die vermutlich ihre Fanentscheidung schon getroffen haben, aber auch da ist einiges zu holen. Und wenn ichs mir gerade so überlege, könnte die NK12 sich ja auch parallel bzw. unabhängig von Bayer 04 um die ganz jungen Fans bemühen. Bannermalen mit Kiddies, oder so. Jedenfalls mehr Action als sich von Brian the Lion anwinken zu lassen (OK ich schweife ab).