Der Artikel mag in vielen Punkten sicherlich recht haben, ob man den Statistiken allen trauen darf, sei mal dahin gestellt.
Aber genau das Kieß eben nicht passen soll ist ja das Problem, wir können 23 Spieler mitnehmen davon werden 3 Torhüter sein. Bleiben 20 Spieler. Die sollen aber eben genau alle in Löws System passen. Bzw. seine Fußballidee umsetzten. Genau das ist mMn der Fehler. In vielen Spielen funktioniert das sehr gut, die deutschen Spielen einen Starken Fußball und erarbeiten sich durch das bewegliche Offensivspiel viele Chancen. Jedoch in allen Löw Turnieren hat es beim Ausscheiden absolut gar nicht funktioniert. Wir hatten 08 gegen Spanien keinerlei Chancen zu gewinnen und haben hochverdient verloren. 2010 im Halbfinale war es fand ich noch deutlicher. Das Löw System spielt nicht aggressiv und versucht ohne Fouls auszukommen, wir konnten gar nicht gegen die Kombinationen Spaniens dagegenhalten. Der mMn deutlich schlechter besetzte Kader der Niederlanden hat im Finale sehr ruppig und aggressiv gespielt (was sie im vorherigen Turnierverlauf nie gemacht haben) und hat Spanien so sehr lange beackert und ihnen das Leben schwer gemacht. Hätte der qualitativ bessere deutsche Kader auch dem gegnerischen Spiel entsprechend seine Philosphie aufgegeben wäre auf jeden Fall mehr drin gewesen.
2012 gegen Italien gab es ein ähnliches Dilemma, Löw rotiert sein System andauernd, schon gegen Griechenland gab es Probleme gegen Italien dann wieder das Chancenlose ausscheiden, weil das Kurzpassspiel gegen die tiefstehenden Italiener nicht zieht und eben keine Alternative bereit steht.
Besonders in den letzten Minuten eines Spiels wenn der Gegner sich nur noch hinten reinstellt und die Führung über die Zeit retten will, hilft alles Kurzpassspiel nicht, dann müssen die langen Bälle, Flanken und Standarts her. Wenn nicht ein Kaderplatz für einen Spieler der definitiv der Beste dafür ist frei ist, ist das schon schade.