Zufriedenheit aller Orten, nicht verloren in K.ln. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie "will". Und die Hoffnung, um die es ja so kurz vor Weihnachten geht, die Hoffnung ist das wichtigste Element.
Ich kann es nur schwer begreifen, aber offenbar scheint das das neue Denken zu sein. Postpisageneration, Dreckskapitalismus (oder nicht) - die Worte werden immer toller, um sich den ganzen Mist eines halben Jahres schön zu quatschen. Die Reaktion der Mannschaft nach dem Spiel, die auf dem Platz stehen bleibt wie nach einem verlorenen Endspiel, sagt doch so vieles: Wir hätten gewollt, aber wir konnten nicht. Und dieses Nicht-Können überwiegt für mich in dieser Hinrunde. Aber es ist auch das Erschreckende in dieser Situation: Niemand ist in der Lage, den Karren zu ziehen, geschweige denn aus dem Dreck. Und der Kutscher sitzt auf dem Bock und knallt mit der Peitsche. So lange die Spieler vor der Kamera das sagen, was der große Zampano vorgibt, ist alles gut. Ehrliche Worte - da muss man drüber reden. Das System Sch.idt hat die Mannschaft als solches und die Spielfreude der Spieler kaputt gemacht. Alles ein einziger Krampf.
Das Spiel gestern zeigt, wie K.ln bei Ballbesitz Spielzüge ablaufen lässt. Bei uns sehe ich diese nicht mehr. Julian gestern zig Mal Kopf runter und hängen bleiben, gleiches für Kampl und auch Wendell. Der Wille bei den drei Genannten ist groß, die drei sind feste Säulen im Sch.idtschen System. Vladlen, Erbse und Co. hingegen schütteln den Kopf, zweifeln und es fehlt das Selbstvertrauen. Hakan rutscht aus und wirkt in vielen Situationen kläglich.
Wir hoffen jetzt auf Karim. Wir hoffen vielleicht auch auf Lars. Kies sollte im Winter den Schritt, der ihm wieder ein bisschen Zufriedenheit bringt, vielleicht doch noch machen. Der Dortmunder kann im Winter schon verschwinden, dann können Dragovic und Tah wenigstens das feste IV-Gespann bilden. Baumgartlinger - ob da noch was kommt? Mehmedi - eine einzige Zumutung. Aranguiz - da geht mehr, aber ob es auch unter Sch.idt geht? Havertz zu grün, da Costa destabilisiert, Jedvaj gestern ja auch rasiert.
Die Mannschaft ist eine einzige Baustelle, nichts, aber auch gar nichts stimmt. Und jetzt soll derjenige, der das alles zu verantworten hat, im Januar die Gelegenheit für einen Neustart bekommen - super. Wenn einiges gut wird - ich wäre froh, wenn ich Unrecht habe. Aber meiner Meinung nach kann nur eines helfen: Sch.idt raus. Er hat das Gespür für und den Zugriff auf die Mannschaft längst verloren.