Beiträge von HenMan

    Das kommt ganz darauf an, was man unter "gut funktioniert" versteht. Vielleicht wäre mit einer anderen Kaderplanung ja mehr drin. Aktuell macht der Verein ja genau das, was du unbedingt vermieden haben wolltest: Er dünnt den Kader aus. Du wolltest dagegen einen noch breiteren Kader haben.


    Ich bin weit davon entfernt, die Transferaktivitäten der letzten zwei Jahre zu kritisieren. Das war insgesamt richtig gut. Aber den Verkauf von Donati und Öztunali habe ich nicht verstanden. Und ich befürchte, dass wir das auch noch bereuen werden, sollte nicht noch ein Rechtsaußen kommen. Der Donati-Verkauf war schon in der letzten Rückrunde ein Problem.


    Im nachhinein betrachtet war der Donati-Verkauf eigentlich ein Gewinn, denn so bekam Henrichs seine Chance und ist nun fester Bestandteil des Kaders (auch wenn er kein Stammspieler ist)

    Alle Leistungsträger konnten gehalten werden, erst vor paar Tagen noch 2 Leistungsträger langfristig und ohne AK an den Verein gebunden. Dazu einige Spieler trotz guten Angeboten anderer Vereine zum hierbleiben überzeugt. Aber dann ein Drama draus machen wenn uns Öztunali verlässt und dafür die Vereinsführung mehr oder weniger direkt/indirekt kritisieren :LEV14 oh man, mehr sag ich nicht mehr zu diesem Thema :LEV7

    Ist das der Anspruch von Bender, Baumgartlinger, Papadopoulos, Hilbert, da Costa, Dragovic, Kießling, Pohjanpalo, Ramalho, Henrichs oder Yurchenko? Oder werden die uns jetzt auch alle verlassen?


    Das Schöne an Rotation ist ja, dass alle ihre Chance erhalten. Und wenn sie diese nutzen, springen vielleicht auch noch mehr Einsätze dabei heraus.


    Wenn Bender mal fit bleibt wird der schon genügend Spiele machen, da mach dir mal keine Sorgen. Kieß und Hilbert sind nicht mehr die jüngsten, das merkt man denen auch mittlerweile an. Zudem wird Hilbert wohl seine letzte Saison bei uns spielen und wird froh sein, noch bei einem CL-Team sein zu dürfen. Denke, der akzeptiert seine Rolle auch gerne, wenn andere besser sind auf seiner Position. Ramalho weiß selbst, dass es nur für die Bank reicht, gute Alternative, vorallem bei Rotation, aber für mehr reicht es nicht. Yurchenko hat durchaus gute Akzente setzen können, wenn er gespielt hat. Und wenn Wendell so spielt wie letzte Saison, bekommt Henrichs auch genügend Spiele. Papa ist der einzige, den du aufgezählt hast, der seine Rolle nicht akzeptieren könnte/müsste. Was Dragovic hier zu suchen hat versteh ich nicht?! Der kam erst vor paar Tagen, soll der gleich hier in der Start11 stehen oder was stellst du dir vor? Bitte um eine Erklärung...


    Öztunali scheint die Reservisten-Rolle nicht akzeptiert zu haben, sein gutes Recht. Wenn man dann eine Lösung findet, wie einen Abgang nach Mainz, dann ist das halt so. Wir kennen alle nicht die wahre Geschichte hinter dem Transfer. Er scheint Schmidt und das Trainerteam auch nicht gerade überzeugt zu haben in der Vorbereitung

    Hier sagt ja auch keiner, dass er bei uns Stammspieler und der neue Star wäre. Aber er war der einzige wirklich passende Ersatzmann für Bellarabi auf der rechten Außenbahn. Jetzt haben wir da keinen mehr.


    Und bei der angekündigten Rotation hätte er auch seine Einsätze bekommen. Jetzt wird Bellarabi wahrscheinlich wieder die komplette Saison durchspielen.


    ist das der Anspruch den Öztunali hat, sich hier auf die Bank zu setzen und zu hoffen, ab und zu durch Rotation zum Einsatz zu kommen? Ich denke nicht. Der muss langsam auch regelmäßig seine Einsätze bekommen, wie bei Bremen. Diese Chance kann er bei uns halt ganz einfach nicht bekommen

    In der dicht besetzten Offensive von Bayer Leverkusen scheint auch in dieser Saison kein Platz für Seung-Woo Ryu zu sein. Der bereits in den zurückliegenden zwei Spielzeiten nach Braunschweig und Bielefeld verliehene Offensivakteur wird wohl auch für diese Saison an einen anderen Klub abgegeben.


    Verhandlungen über eine Leihe laufen aktuell mit dem von Thomas Doll trainierten Klub Ferencváros aus Budapest. Dies bestätigte der Berater des noch bis 2018 an die Werkself gebundenen Ryu auf Nachfrage der koreanischen Nachrichtenagentur "Yonhap News".


    ligainsider.de

    Warum einige Öztunali so in den Himmel loben kann ich nicht ganz verstehen. Klar, ein großes Talent - aber als "Jahrhundert-Talent" hat er sich bislang auch nicht gezeigt. Es wird sich erst noch zeigen, wie dessen Abgang zu bewerten ist. Was, wenn er nie über den Talent-Status hinaus kommt? Soll es ja schon öfters gegeben haben. Waren wir dann auch "dumm" weil wir ihn abgegeben haben? Ich vertraue weiterhin unseren Verantwortlichen, die sich bei der Kaderplanung schon was dabei denken.


    Und dass nach Öztunalis Abgang Bellarabi 1-2 Tage später langfristig und ohne AK verlängert spielt eine wichtige Rolle. Auf lange Dauer ist Öztunalis Platz hier also blockiert durch einen im Moment weit aus besseren und wichtigeren Spieler, er hätte also keine Chancen sich hier den Platz zu erobern. Klar, Levin ist erst 20, hat noch genug Zeit. Aber auch er will und muss spielen! Und das nicht durch Kurzeinsätze


    Finde auch, dass wir gut besetzt sind. Trotzdem wäre es mir lieber, wir hätten noch jemanden für den Flügel. Da haben wir Bellarabi und Brandt, welche wohl gesetzt sind. Mehmedi war recht schwankend in seinen Leistungen, für mich wäre er auch eher eine hängende Spitze als ein Flügelspieler. Calhanoglu ist auch eher einer für die 10, auf dem Flügel meist verloren. Kruse sehr oft verletzt und auch eher eine Ergänzung statt eines potenziellen Stammspielers, der regelmäßig von Anfang an spielen kann (ohne großen Qualitätsverlust im Team). Volland, na gut, aber der ist halt auch für die zweite Spitze fest eingeplant, was er bislang doch auch sehr überzeugend macht. Alles in allem also einige Optionen für eine kurze Zeit, aber bei längerem Ausfall von Brandt/Bellarabi sieht es dann doch sehr schlecht aus.


    Ich hab mir mal deine Liste geschnappt und alle "doppelten" entfernt, so dass jeder Spieler dort steht wo er eigentlich eingeplant ist. Dann sieht man schon, dass wir für den Flügel noch jemanden gebrauchen könnten (nicht müssten).


    Torwart: Leno, Lomb, Özcan
    RV: Hilbert,Da Costa, Jedvaj
    LV: Wendell,Henrichs
    IV : Toprak, Tah, Ramalho,Papadopulos,Dragovic, Boeder
    DM: Bender,Baumgartlinger,Aranguiz,Kampl,Yurchenko
    RO: Bellarabi, Kruse
    LO: Brandt, Mehmedi
    ZO: Volland, Calhanoglu
    MS: Hernandez, Kiessling,Pohjanpalo


    25 Feldspieler (ohne Boeder 24, der sich wohl kaum Hoffnungen auf Spielzeit machen darf). Durch rotation wegen 3fach Belastung und Verletzungen (vorallem Hilbert, Jedvaj, Bender, Papa, Kies, Kruse - die immer wieder mal verletzt ausfallen) kann es dann schon etwas eng werden im Laufe der Saison wenn es schlecht läuft.


    PS: Calhanoglu, nicht Calhanouglu. Rechtschreibfehler sind in Foren ok, Spielernamen sollte man jedoch beherrschen!

    Leicester oder Tottenham bitte - danke. :LEV2


    Lieber Leicester, da die Topf 1 sind. Spurs aus Topf 3 muss nicht sein, aus Topf 3 lieber ebenfalls was "leichteres" :levz1


    Die Engländer von BT Sport haben übrigens im TV eine Hammer- sowie eine Leichte-Gruppe für Tottenham erstellt. Bei der Leichten waren wir mit drin. Bei der Hammer-Gruppe der BVB. Wenn es die Spurs werden, könnten wir es den Engländern mal zeigen :levz1

    Ich möchte jetzt nicht schwarzmalen, aber wenn wir Spieler verkaufen war es das mit dem breiten Kader, oder ?
    Ich erwarte einfach, dass es eine Rückkaufoption gibt, und glaube auch daran, aber ich verstehe es trotzdem nicht.
    Und schon gar nicht sportlich. Der Mann ist GUT, das hat er in den beiden Rückrundenspielen gegen Werder und auch im einen oder anderen Vorbereitungsspiel eindrucksvoll bewiesen. Warum verkauft man so jemanden ?
    Ich sagte bereits, dass ich sehr wohl glaube, dass Roger Schmidt eine erste Elf im Kopf hat. Und dazu zählt eben nicht der Öztunali. Und genau das regt mich maßlos auf.
    Vorher heißt es "alle Spieler werden gebraucht", am Ende kicken doch wieder nur die gleichen, es sein denn es gibt Verletzte. Wir wüssten doch heute noch nicht wie gut Yurchenko und Henrichs sind, wenn sie nicht gezwungen worden wären zu spielen. Und genau auf dem gleichen Niveau ordne ich den Levin ein.

    warum regt dich das denn auf wenn Roger Schmidt nicht mit ihm in der ersten Elf plant? Es können nur 11 Leute auf dem Feld stehen, und da haben wir deutlich bessere als Öztunali (Bellarabi zb auf seiner Position).


    Als Back-Up sicher eine gute Alternative, die sich noch gut entwickeln kann. Aber ist das der Anspruch von Öztunali, hier auf der Bank zu sitzen, oder zu Mainz zu wechseln, wo er deutlich bessere Chancen hat zu spielen? Immer auch die Sichtweise und Perspektive der Spieler in betracht ziehen.


    Er hatte bei Bremen paar gute Spiel, wenige sehr gute, und sehr sehr viel "durchschnitt". Der braucht noch Zeit um ein gestandener Bundesligaspieler zu werden, mit 20 Jahren ist das kein Wunder. Aber reifen macht er auch nur, wenn er regelmäßig zum Einsatz kommt. Wer kennt denn die Vertragsdetails? Vielleicht können wir den ja in 2 Jahren wieder zurückkaufen? Vielleicht kommt ja auch noch ein guter Spieler hinzu, der uns sofort verstärken wird. Einfach abwarten, Boldt, Völler und wie sie alle heißen, wissen schon was sie tun, statt gleich kritik zu äussern. Schmidt sah Öztunali täglich im Training, der hätte ihn zudem nicht abgegeben, wenn er für unser Team eine Verstärkung gewesen wäre.

    Ja ok, hast schon recht, trotzdem gehen diese Rechnungen nicht auf, wenn man in 3 Wettbewerben spielt :levz1 Da Bender öfters verletzt fehlt und auf der 6 öfters mal rotiert wird, kann man Kampl über einen kurzen Zeitraum für die offensive einplanen, dauerhaft jedoch nicht, da sonst nur Baumgartlinger, Aranguiz und Bender für die zentrale in Frage kommen. Ja Ramalho, der jedoch eher IV spielen wird, erst recht wenn uns Papa noch verlässt.


    7 Spieler also für 3 Positionen, etwas zu wenig, da wie gesagt Kampl nicht unbedingt für die Offensive eingeplant ist, Kruse sich nicht unbedingt als echte Alternative gezeigt hat, Mehmedi etwas unkonstant ist, HC nur auf der 10 und nicht auf dem Flügel spielen sollte.. Zudem ist Volland neben Chicharito im Doppelsturm gesetzt. Also gibt es eigentlich die 10 bei uns nicht (wenn alle fit sind).


    5 Spieler für 2 Positionen, also Bellarabi, Brandt, Mehmedi, Kruse und Kampl (?). Wobei Kampl wie gesagt keiner ist der dort dauerhaft spielen sollte, vorallem da er anders schon fest eingeplant ist. Einer fehlt uns also aufjedenfall noch, da gibt es eigentlich keine Diskussionen :levz1


    Nein, da Wendell hinten eingeplant ist und Henrichs ebenfalls. Ansonsten haben wir hinten Links eine Baustelle. Diese musst du ja auch mit Berücksichtigen wenn du solche "Rechnungen" machst. Dazu ist Kampl auch für die 8/6 eingeplant und Calhanoglu ist kein Flügelspieler. Kampl zudem auch nicht, nach den Worten von Schmidt damals. Also bleibt uns trotzdem auf den Flügeln zu wenig Optionen, um in die Saison zu gehen. Volland ist normalerweise im 4-4-2 neben Chicharito fest eineplant (zu Saisonbeginn - wenn Chicharito wieder fit ist), also wohl auch nicht dauerhaft für den Flügel einzuplanen

    Bellarabi sollte vor seiner ersten Saison unter Schmidt für Kleingeld nach Berlin verscherbelt werden. Warum sollte ein hoch veranlagter Spieler wie Levin nicht eine ähnliche Chance bekommen? Sané ist nicht für 50 Mio. nach England gewechselt, weil er Potential hat, sondern weil er gespielt hat.


    Sané ist jedoch noch eine andere Hausnummer als Öztunali...


    Bellarabi hatte jedoch damals kaum Konkurenz auf seiner Position, Öztunali hätte nie im Leben Bellarabi verdrängt. Ein kleiner aber feiner Unterschied.
    Zudem hatte Schmidt von Anfang an gesagt, er möchte sich Bellarabi in der Vorbereitung genauer anschauen, das konnte er ja bei Öztunali ebenfalls tun oder nicht? Ist ja nicht so, dass Levin direkt von Bremen zu Mainz ging, ohne die Chance zu haben, sich bei Schmidt zu präsentieren. Also hatte er mMn seine Chance genau so bekommen, wie Bellarabi sie damals hatte. Vielleicht konnte er Schmidt einfach nicht überzeugen? oder er wollte unbedingt weg, da er mit seinen 20 Jahren nun regelmäßig spielen will, und dies nicht auf der Bank hinter Bellarabi.. wir kennen die genauen Gründe nicht

    Für Papa braucht es ja keinen Ersatz mehr (eigentlich), und da wir
    auf den Aussen eh nicht gerade top besetzt sind/waren, müsste nun
    eigentlich noch was passieren. Bellarabi und Brandt sind wohl gesetzt,
    Mehmedi und Kruse die Alternativen, wobei Mehmedi nicht immer überzeugen
    konnte und schon mal auf dem Abstellgleis landete und Kruse bekanntlich
    auch eher ein Lückenfüller ist. Kann mir nicht vorstellen, dass da
    nichts mehr passieren wird, denn auch Calhanoglu ist keiner für die
    Aussen, bei einem Abgang wäre nochmal genug Geld vorhanden um uns zu
    verstärken, und richtig fehlen würde er auf dem Platz auch nicht, da er
    eh nicht ins System passt.

    Totaler Mist!!!!


    Jetzt schwächen wir uns wieder selber, könnte kotzen.


    Und als nächstes noch Ömer, Hakan und Papa oder was.
    Was soll der Scheiß?
    Wir brauchen einen Top-Kader und dann so was.
    Dann hätte er ja auch in Bremen bleiben können.


    Abwarten. Nicht immer direkt aufregen, Boldt, Völler und Co. wissen was sie tun. Letztes Jahr war das Geschreie zum jetztigen Zeitpunkt auch groß, am Ende kamen noch Kampl und Chicharito :levz1

    Kann ich wirklich nur nachvollziehen, wenn wir eine Rückkaufklausel haben. Von den Anlagen her passt er perfekt ins System und Bellarabi ist wohl nur noch eine Saison hier. Mal schauen, ob man da noch mehr erfährt.

    Wenn uns Bellarabi verlassen sollte, dann wäre Öztunali immer noch nicht erste Wahl gewesen, denn dafür reicht es noch nicht bei ihm für unsere Ansprüche. Ein Bellarabi-Abgang wäre nicht durch Öztunali kompensiert worden, sondern da wäre eine echte Verstärkung gekommen.


    Würde mich auch interessieren, ob wir eine Rückkaufoption haben, denn alles andere wäre sehr verwunderlich. Mit erst 20 Jahren hat er schon gezeigt, dass er genügend Potenzial hat.