Beiträge von HenMan

    Auch wenn ich glaube, dass Dragovic generell ein guter Spieler ist, bezweifel ich, dass er an Toprak herankommt...uns fehlt dann hinten einfach einer, der brutal erfahren ist und die Bundesliga kennt. Würde mir dann für eine Saison schon nen erfahrenen Haudegen wünschen a la Spahic, der einfach weiß was er tut...


    Sonst seh ich uns nicht zwangsläufig vor Gladbach und / Schalke aufgrund der IV - va ist es ungewiss, ob Tah aufgrund seines Alters nochmal so eine irre Saison spielen wird.


    und warum siehst du uns nicht unbedingt vor BMG oder S04?


    wir haben alle Spieler gehalten, bis auf Kramer - der eh kein großer Verlust für uns ist - und Toprak, falls er noch geht.
    Dafür haben wir jedoch mit Volland, Baumgartlinger, da Costa und Öztunali einige gute hinzu bekommen, und Dragovic, falls Toprak noch gehen sollte.


    Gladbach hat Xhaka abgeben müssen, ein herber verlust. Mit Kramer und Vestergaard haben sie sich verstärkt, eventuell noch Doucouré und Strobl für Zukunft/Breite.
    Schalke hat Matip verloren, dazu Neustädter. Embolo und Naldo kamen bislang als einzig vernünftige.


    So ganz versteh ich also nicht warum du so pessimistisch eingestellt bist. Nicht zu vergessen haben wir Aranguiz nun dabei, der ja auch eine Art Neuzugang ist.

    Ist man nicht Weltklasse, wenn man sich in vielen Spielen nicht auszeichnen kann?


    Es sind ja bei ihm nicht nur die Paraden. Er ist ein mitspielender Torhüter, wie es kein anderer ist. Dann setzt ihn von anderen ab. Leno ist da noch sehr weit entfernt. Dazu kommt die EM.

    Gegenüber anderen TW's die viel häufiger in Bedrängnis kommen, und sich viel häufiger beweisen müssen, ist eine solche Bewertung eh immer sinnlos. Neuer erhält gefühlt nur 1/3 der Aktionen wie sie ein Leno, Sommer oder Hitz über die gesamte Saison bekommen. Normal, dass die dann auch häufiger mal schlecht aussehen, haben ja auch im Vergleich zu Neuer viel häufiger was zu tun. Spiele ich auf einer Position, auf der ich kaum was zu tun bekomme, mache ich auch viel weniger Fehler als andere, die ständig in Aktion sind. Und patzen macht selbst ein Neuer, siehe EM-Aus

    Ich finde generell Fantrikots als zu teuer. Unabhänig von der Mannschaft reden wir da über Massenware.


    Ich sammle seit 20 Jahren Spielertriktos und wenn ich bedenke, was ich für manches Spielertrikot gezahlt habe, bzw. was diese teilweise wert sind, da ist ein Fantrikot einfach zu teuer.
    Und ein Spielertrikot ist um ein vielfaches seltener als ein normales Fantrikot.
    Gerade unter uns Sammlern haben wir in Lev hier recht humane Preise.


    Ich unterstütze meinen Verein lieber im Stadion - die meißte Kohle bringen das Fernsehen, die Sponsoren und VIPs da wird es der Verein überleben, wenn ich mir kein Fantrikot kaufe.


    Fantrikot und Spielertrikot sollen bei uns ja nun ein und das selbe Trikot sein. Die Spieler tragen nichts anderes mehr als das was die Fans zu kaufen bekommen ;) (so hab ich das hier mal gelesen, ob es stimmt weiß ich nicht).

    Bei Torhütern ist das auch etwas schwieriger mit den Noten. Neuer hatte ja jede Menge Spiele diese Saison, in denen er quasi beschäftigungslos blieb. Das Resultat ist die Note 3.


    Ist man dann Weltklasse, wenn man in einem von 5 Spielen 3 Weltklasse-Paraden macht, in den restlichen 4 jedoch auch jeder andere Bundesliga-TW im Tor hätte stehen können, ohne viel leisten zu müssen?


    Sicherlich ist Neuer der beste TW der Liga. Aber geht die Kicker-Rangliste nicht nach Leistung? denn dann müsste ein anderer TW auf Platz 1 stehen, der jedes Spiel 5 schwere Situationen entschärfen muss, und nicht wie Neuer, ab und zu mal was zu tun hat, je nach Gegner mal mehr oder mal weniger. Ach was soll es, wäre für alle doch sehr überraschend, wenn Neuer nicht auf Platz 1 gestanden hätte ;)


    hängt davon ab wo man es machen lässt, die Preisklassen unterscheiden sich doch schon um einiges. 90 Euro für ein Trikot, oder 90 Euro für ein Poloshirt sind jedoch schon was anderes mMn. Du kaufst ein Trikot ja um deinen Verein zu unterstützen und zu representieren, da finde ich es normal, dass sowas teuerer ist als ein einfaches Shirt.


    Warum empfindest du denn "das neue Trikot als zu teuer", und nicht die Vorgänger von Adidas ebenfalls, bzw Trikots im allgemeinen? ;)


    Das ist ja bei allen Marken so, dass man sie ohne Druck und Wappen etc für geschätzt 15 Euro im Katalog kaufen kann. Das ist ja nicht nur bei Jako der Fall. Das Thema "Trikot-Preis" will ich auch eigentlich nicht weiter behandeln, die Preise sind halt nunmal so, gekauft werden sie trotzdem mehr als genug. Entweder man kauft sich ein Trikot, oder man lässt es halt sein ;)

    Was ändert das denn bitte an der Ausgangssituation? Zwei Spieler mit Vertrag werden von einem anderen Verein umworben. Beide Vereine haben klare Vorstellung. Bei beiden Spieler ist es so, dass sie wertvoll sind für den Verein und mit ihnen geplant wird, weil das Resulat mit Ihnen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit besser ist als ohne sie, beide Spieler werden von einem klaren Konkurrenten umworben, der mit dem Transfer gestärkt und den eigenen Verein schwächen würde etc.


    Was soll man daran nicht vergleichen können?

    Wir sind doch bereit Toprak zu einem direkten Konkurenten abzugeben, wenn das Angebot stimmt - viel fehlt ja nicht. was bei Lewandowski nicht der Fall war, als der nach München gehen wollte. Aus meiner Sicht sind es also ganz andere Ausgangssituationen, oder ist es für dich gleichgestellt, dass wir ihn abgeben werden bei passendem Angebot, Dortmund hingeben Lewa zu keinem Preis verkauft hätte? Alleine der Fakt, dass Toprak nicht unverkäuflich ist, unterscheidet doch den Vergleich zu Lewandowski...


    Naja für mich ist das Thema eh jetzt durch, Lewandowski hat ja nichts hier in den Transfergrüchten zu suchen


    Na weil Dortmund Lewandowski zu keinem Preis abgeben wollte. Toprak hingegen kann für 25 Mio gehen. Scheint mir also so, dass beides andere Ausgangssituationen sind und man sie nicht vergleichen kann. Schmidt sagte gerade "Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob Toprak bleibt". Das klingt für mich, so wie für die meisten anderen nicht unbedingt so, dass er zu jedem Preis gehalten wird.


    Mal sehen wo Jedvaj im Endeffekt eingeplant wird. Für RV haben wir Hilbert und da Costa. Und Ramalho ist doch auch nicht fest im DM eingeplant, oder hab ich was nicht mitbekommen? Der spielt doch beides, dort wo er gebraucht wird.

    Welche Preisunterschiede? Jako ist genau so teuer wie Adidas. Und das Material bzw die Trikots dinde ich vom Material her deutlich angenehmer, zumindest wenn man vor hat damit Sport zu machen, was viele ja nicht tun.


    die Preisunterschiede, die sich viele Leute hier erhofften als sie von Jako als neuem Ausrüster gehört hatten. Die es ja nicht gibt.
    Welches ist deutlich angenehmer? Adidas oder Jako? :LEV9


    ok, gut erklärt ;)


    Aber warum sollen Adidas-Trikots teurer sein als die von Jako? weil Adidas einen besseren Namen hat?
    Ich kenne mich nicht gut mit der Herstellung von diesen Trikots aus, weiß nicht was Adidas im Vergleich zu Jako so besser macht, was diese Preisunterschiede gerechtfertigen. An der Qualität kann es nicht unbedingt liegen, was ich bislang von Jako hatte das hält genau so lange wie die Sachen von Adidas. Und wenn ich mir die ganze Arbeit ansehe, die Jako angewendet hat, um dieses Trikot herzustellen und zu designen, dann finde ich den Preis vollkommen in Ordnung, Adidas hatte nie diese Liebe zum Detail (bei uns zumindestens) und hatte trotzdem die selben Preisklassen wie bei Marseille oder sonst wer, die individuelle Trikots designed bekamen.


    Und wie die Trikots nun sind, das heisst wie sie sich anfühlen, wie luftdurchlässig sie sind usw, kann ich nicht beurteilen, da ich die Trikots noch nicht in den Händen hielt oder damit Sport machte.


    Du kannst auch kein Tshirt mit einem Trikot vergleichen. Du vergleichst ja auch keine Regenjacke mit einer Winterjacke. Beim Sport fühl ich mich wohler in einem Trikot, nicht in einem Tshirt. Im Winter fühl ich mich in einer Winterjacke ebenfalls wohler als in einer Regenjacke. Lass dir mal ein Tshirt beflocken, dann ändert sich der Preis auch direkt deutlich, wenn dann noch ein Logo eingenäht wird will ich den Preis nicht mal wissen.

    Natürlich kann man Lewandoswki und Toprak nicht 1:1 vergleichen. BVB hat den Spieler aber bis zum Ende gehalten und nichts mehr für ihn bekommen. Toprak hat aber auch nächstes Jahr noch Vertrag. Dann gibt es eine Ausstiegsklauel und wir verlieren im Vergleich 10 bis 13 Mio.


    Nur wenn wir ihn jetzt abgegeben, schwächen wir uns und stärken den BVB. Warum sollten wir das tun? Wenn wir mit Toprak vielleicht einen Platz weiter nach vorne kommen, vielleicht in der CL eine oder gar zwei Runden weiterkommen, haben wir das Geld schon wieder rein. Wenn Dragovic sogar jetzt schon kommt, kann man ihn nahtlos einarbeiten und hat einen zusätzlichen Backup.


    Nur weil sich Topark einen Wechsel wünscht? Nö.

    warum bringst du denn das Thema Lewandowski, wenn du selbst sagst dass man es nicht so ganz vergleichen kann?
    Lewandowski war DER Spieler beim BVB, den kann man nie ersetzen. Der passte wie gemalt in deren Team. Bei Toprak sehe ich das doch anders. Sehr wichtig, auch neben dem Platz, aber nicht von Wert eines Lewandowskis.


    13 Mio verlieren wir, wenn er bleibt und erst nächste Saison wechselt, 13. Das reicht nach unserer Transferpolitik und unseren Transfers, die wir die letzten Jahre getätigt haben, für einen klasse Spieler! Dazu ja noch die 12 Mio, die wir dazu bekommen durch die 25 Mio Ablöse. Das ist ein haufen Geld.


    Wenn wir Dragovic, zusätzlich zu Toprak, verpflichten, dann bleibt mindestens einer unserer Spieler auf der Strecke. Tah, Toprak, Dragovic, Papa, Jedvaj, Ramalho, dazu noch ein junger Spieler wie Boeder. Dann würd ich persönlich lieber auf eine IV bauen, die auch in der kommenden Saison (kommenden Jahre) so zusammen spielen kann, als an Toprak festzuhalten, der eh sehr warscheinlich Ende der Saison abhaut. Toprak und Dragovic, oder Toprak mit Tah,... dass Toprak seinen Platz auf Dauer auf der Bank findet, wäre unwarscheinlich, da man ihn ja wohl kaum hält, um ihn trotzdem nicht spielen zu lassen. Und Jedvaj oder Papa? sehe kaum Perspektiven, vorallem für Jedvaj.

    Das ist so nicht richtig. Es gibt genügend Fälle, wo das so passiert ist oder man den Spieler sogar bis zum Ende seiner Vertragslaufzeit gehalten hat. Siehe z.B. der Wechsel von Lewandoswki vom BVB zu den Bayern. Der ist genau mit dem Argument gehalten worden.


    Und es ist definitiv keine Spekulation, dass wir uns mit dem Abgang von Toprak schwächen.

    Einen Lewandowski kann halt kein Verein ersetzen. Da hängt es auch immer davon ab, wer gerade auf dem Markt ist. Manchmal ist es dann halt auch besser, man checkt den Markt genaustens über die komplette Saison und hat reichlich Zeit einen erwürdigen Ersatz zu finden.


    Toprak hingegen könnte man durch Dragovic ersetzen. Er ist sicherlich ein klasse Verteidiger, aber halt auch nicht unantastbar wie ein Lewandowski es war. Schwächen würden wir uns schon, das ist richtig, da man nie genau weiß wie Dragovic hier ins Team passen würde und zu welcher Leistung er in der Bundesliga fähig ist.
    Jedoch wünscht sich Toprak ja den Wechsel, wenn die 25 Mio nun geboten werden wüsste ich nicht unbedingt, warum man ihn halten sollte oder Steine in den Weg legen sollte. Dann soll er halt zu Dortmund gehen.

    Da magst du recht haben, aber generell sollte man wechselwillige Spieler nicht aufhalten. Zumal es im Fall Toprak auch um eine Menge Geld geht und er sonst wohl ziemlich sicher nächstes Jahr weg ist, und dann für "nur" 12 Mio. Calli würde es jetzt wohl so formulieren: "Briefmarke drauf und für mindestens 25 Mio. ab nach Dortmund"


    das ist ja der entscheidende Punkt bislang, dass die geforderten 25 Mio noch nicht geboten wurden. der BVB lag laut Medienberichten ja erst bei 22 Mio. Ansonsten wäre Toprak wohl längst weg wenn die Ablöse passen würde. Finde es nicht schlecht wenn wir konsequent bleiben und an den 25 Mio festhalten

    Ich denke nicht, das ich da was falsche verwechsle. Natürlich ist JAKO nicht fürs KOMPLETTE Merchandising des Bayers zuständig, aber deren Produkte nehmen einen nicht geringen Anteil des Gesamtsortiments des Merchandisings ein. War in den Jahren zuvor mit Adidas doch nicht anders. Würde jetzt mal grob schätzen, dass das Verhältnis (nur was Textilien angeht) in den letzten Jahren immer so bei 30/70 bzw. 35/65 lag. Sprich: 30 bis 35% der Textilartikel wie Trikots, die komplette Trainingausstattung (Polos, Trainings-Shirts, Trainingsanzüge, Trainingspullover, Stadionjacken etc.) stammten vom Ausrüster, der Rest waren dann immer eigenproduzierte bzw. "markenunabhängige" Fan/Textilartikel.
    Und hier haben wir - zumindest was diese Saison angeht - einen deutlichen Rückschritt gemacht. Fande die oben aufgezählten Adidas Produkte deutlich besser bzw. innovativer als das, was JAKO jetzt online in deren Shop gestellt hat.
    In den letzten Jahren fande ich bspw. diese separate Europapokal-Ausstattung von adidas immer eines der Highlights. Dieses weiße CL-Polo-Shirt mit den orange-farbenen Streifen habe ich mir bspw. direkt 2x geholt.


    Wenn ich jetzt diese 4 Seiten des JAKO-Shops bzw. 151 Artikel durchblätter bzw. durchschaue, dann fällt mir absolut nichts auf den ersten Blick auf was man sich als Fan "unbedingt holen" müsste.
    Gut, hier sprechen auch immer persönliche Geschmäcker eine Rolle, daher ist das schwierig zu bewerten.
    Aber ich denke mal das ganze ist zumindest ein wenig wie von Support bis zum Koma beschrieben abgelaufen. Mann war halt in Zugzwang nun zumindest irgendetwas in deren Shop zu schmeissen, daher ging evtl. die Kreativität aus Zeitmangel ein wenig flöten. Neben der "sportlichen Ausrüstung" sind in dem Shop ja auch 2 Fanschals zu sehen, welche ich persönlich einfach nur furchtbar finde. Aber man gibt ja nie die Hoffnung auf, vielleicht ist ja schon im Sommer 2017 mit der neuen Kollektion ein wenig Besserung in Sicht...

    so unterscheiden sich halt die Geschmäcker. Ich zB finde die orangenen, neongelben oder blau/gelben Champions League Anziehsachen überhaupt nicht mein Ding, null identifikation zum Verein. Zudem hatte fast jeder Adidas-Verein solche gewöhnungsbedürftigen Farben. Die Bayern zB schwarz/pink, Chelsea schwarz/gelb, ManUnited schwarz/orange. (und viele mehr)


    Dir mag es halt gefallen, anderen gefällt sowas nicht. Wie gesagt, geschmackssache halt.

    Es hilft alles nichts. Jetzt irgendwie die 2 Jahre aussitzen und hoffen das man sich mit einem ernstzunehmenden Ausrüster einigen kann.


    Jako tragen wir in der Bezirksliga, heißt: wenn ich mir schon ein Trikot für 80-100 Euro kaufe, dann will ich mir auch das Gefühl von Championsleauge kaufen und nicht das Gefühl von Dorfplatz-Gekicke.


    Ja,..."Marke" ist mir in dem Fall sehr wichtig und jetzt steinigt mich .


    :LEV14 :LEV14 :LEV14


    bei uns wird neben Jako auch Adidas und zB Puma in den untersten Klassen im Amateurfussball getragen. Hilfe, Skandal, die tragen die Weltmarke Adidas :LEV14

    Nummer 6 für einen Offensiven, nunja.


    Hoffe, dass man ihn auch mal als RV testet. Finde für die Position ist er wie gemacht: schnell, körperlich robust, technisch stark und auch taktisch hat er was drauf.


    er könnte durchaus eine alternative für RV sein. Jedoch sehe ich im moment wenig bedarf ihn dort zu testen, da wir mit da Costa, Hilbert und Jedvaj ausreichend Leute für diese Position haben. Einziges Argument wäre, dass Hilbert noch nicht fit nach seiner Verletzung ist (oder doch, bin nicht auf dem neusten Stand) und Jedvaj EM-Urlaub hat.


    Mit der Nummer 6 könnte man fast meinen, er wird als ZM/ZDM eingeplant, was ja eigentlich seiner ursprünglichen Position entspricht. Durch die doch sehr große Konkurenz wird das jedoch sicher nicht der Plan sein :levz1 Wie du sagst, für einen Offensiv-Spieler ist die Nummer 6 doch etwas gewöhnungsbedürftig. Aber gab ja auch schon Stürmer die mit der Nummer 3 aufgelaufen sind oder ähnliches :levz1

    Ich dachte bei einer Nationalelf geht es darum die Spieler ihrem besten Potential entsprechend einzusetzen, und nicht ein Vorbereitungsprogramm für den entsprechednen verein durchzuführen.
    Henrichs hat die Technischen Möglichkeiten um als AV grösser raus zu kommen, aber nicht er muss sich entscheiden wo er bessre leistung bringt, sondern der Trainer wo er findet das er wichtiger ist!

    Ob man als AV eine bessere Technik braucht als als ZM/ZOM bezweifle ich... Als AV muss man die Linie rauf und runter rennen können, flanken können - aber technik ist im ZM wichtiger als hinten rechts/links.
    Es hat hier glaub ich keiner etwas gesagt, dass Henrichs sich entscheiden müsse wo er bessere Leistungen bringt... :LEV9


    gute Frage. Kann mir nicht vorstellen, dass wir jedes Jahr 4 neue bekommen (oder 3, das Modell von Bayer wird es ja auch wohl nicht jedes Jahr geben).