... wie die Sache sich weiter entwickelt.
Ich frage mich, warum RD Reinartz das antun musste. Eine Pause hätte der ohne Probleme weg gesteckt, aber ab der 25. Minute sehen, wie sich Manu warmläuft und WISSEN, dass es um ihn geht - Mist.
In der ersten - schwachen - halben Stunde ist mir aufgefallen, dass die Mannschaft im Offensivspiel die von Dutt gewollten Positionswechsel im MF vollzog. Es funktionierte - nichts. Danach wurde - jedenfalls aus meiner Beobachtung heraus - eher mit festen Positionen gespielt, jeder hatte eine Aufgabe und die Nummer kam ins Laufen.
Dass RD in der HZ die richtigen Worte gefunden hat und dass der Schalter umgelegt wurde, hat jeder gesehen. Nach der Halbzeit waren es ja wohl die besten 15 Minuten seit langem.
Schürrles und Sams Jubel mit RD waren absolut echt und spontan. Keiner von beiden ist "irgendwo" hingelaufen. Wie schon vorher geschrieben - bin kein Freund von Demonstrationen im Spiel, aber an dieser Stelle hatte ich so ein wenig das Gefühl, dass Dutt sich zur Mannschaft vorarbeitet. Beeindruckt, hat mich, dass RD über seinen Schatten gesprungen ist und Manuel eine Chance gegeben hat - trotz Frühduscheraktion im Training . Er hätte ja auch Schwab bringen können ...
Nun bin ich wirklich gespannt. Denn nach wie vor würde ich jedes meiner postings zu RD in der letzten Zeit wieder machen. Außnahme: Gestern hatte ich das erste Mal den Eindruck, dass er bereit ist, Fehler einzusehen und Korrekturen vorzunehmen, die auch positiv wirken.
Warum er so lange wartet mit Auswechslungen, obwohl Kies platt war nach 65 Minuten und warum er wie aufgestellt hat - seis drum, da hat er für das Spiel gestern gut gewählt.
Machen wirs kurz, nach dem Eindruck gestern (ich saß sehr dicht an der Trainerbank) könnte ich mich der Fraktion "Geben wir dem Trainer eine Chance" ein wenig annähern. Es war nämlich was anders im Umgang miteinander als zuletzt. Auch Balle macht den Eindruck, dass er das alles eigentlich ganz okay findet - was für mich ein wichtiger Gradmesser ist. Man hat gesehen, wie wichtig der Capitano ist - das ist einer, der vorweggeht!
Und: die Mannschaft musste wieder einen Null-Aggressiv-Zweikampf-Rolfes kompensieren. Den noch auf die Bank und Balitsch rein ... jawoll.