So ganz kann ich nicht nachvollziehen, was ihm - Ballack - denn nun vorgeworfen wird.
- Seine Mitspieler sind genervt, weil sich alles nur um ihn dreht. OK, kann ich verstehen. Aber kann man ihm das vorwerfen? Er hat ja eigentlich immer sein Maul gehalten und nun wirklich nicht durch aktive Öffentlichkeitsarbeit geglänzt.
- Er ist undankbar gegenüber Holzhäuser und Völler, die sich ja für ihn beim DFB eingesetzt haben. Ich hoffe, das habe ich in etwa richtig wiedergegeben. Aber wie kann jemand dankbar für etwas sein, was ihm offenbar nichts bedeutet. Insbesondere, weil dieser Vorstoss von Vereinsseite ja ganz offenbar gemacht wurde, ohne ihn vorher zu kontaktieren.
- Man hat sich sportlich mehr von ihm versprochen. Kann ich auch verstehen. Aber kann man hm vorwerfen, dass er zweimal durch seine Gegenspieler verletzt wurde und es mit 35 nun mal ein wenig länger dauert, bis er sich wieder herangekämpft hat. Zudem hat es in den letzten Wochen ja auch regelmässig zum Stammplatz gereicht. Wo ist also das Problem!?
- Er wurde ausgewechselt und hat sich beim vom-Platz-laufen nicht aktiv darum bemüht, die kochende Volksseele zu beruhigen. Sorry, aber das ist so lächerlich, dass man darauf nicht wirklich eingehen muss.
- Er hat den nicht an der Seitenlinie weilenden Trainer nicht abgeklatscht und im nachhinein festegestellt, dass das ja auch nicht möglich war, weil der ja nicht da war. Fällt ebenfalls in die Kategorie lächerlich. Insbesondere weil Dutt ja selbst im Nachgang feststellte, dass er es versteht, wenn ein Spieler bei seiner Auswechslung oder nicht-Aufstellung unglücklich ist und der Handschlag dann in der Kabine erfolgte.
- Er ist offenbar einem Wunsch der GF nicht nachgekommen, ein öffentliches Statement zum Trainer abzugeben (Wohlgemerkt eines, das der GF in den Kram passt). Hat er dem zugestimmt, ist dieser Kritikpunkt berechtigt, denn es ist er einzige, bei dem er aktiv eine Rolle gespielt hat. Aber mal ehrlich: Muss man deswegen so ein Theater veranstalten???
Weiterhin bleibt festzuhalten, dass der sportliche Leiter sich selbst nun mehrfach ein gutes bzw. professionelles Verhältnis zu Ballack bescheinigte. Seine Mitspieler haben doch noch unlängst (Winterpause?) zum Ausdruck gebracht, wie sehr sie ihn auch als Leitfigur für das kickende Jungvolk schätzen.
Wenn man jetzt mal unterstellt, dass all die Aussagen seiner Mitspieler und seines Trainers in den vergangenen Monaten keine blanken Lügen waren, kann das aktuelle Theater ja eigentlich nur dadurch verursacht worden sein, dass
- die Großkopferten im Verein sich durch ihn persönlich beleidigt fühlen.
- man einen Sündenbock sucht, um ein wenig Druck aus dem Kessel lassen zu können, ohne Trainer/Mannschaft zu beschädigen.
Beide Gründe fände ich gleich bescheiden - andere fallen mir aber leider beim besten Willen nicht mehr ein!
P.S. Nachtrag: Ein weiterer Grund ist mir noch eigefallen:
- dass die Bayer AG die Bereitschaft signalisiert hat, das noch ausstehende Salär von Ballack für 2012 (kolportierte 3 Mios) für einen Transfer locker zu machen, falls er von der Gehaltsliste verschwindet. Somit wird nun alles daran gesetzt, ihn aus dem Verein zu drängen.
Das ist hochspekulativ und ich kommentiere lieber nicht, was ich von so einem Vorgehen halten würde.