Ich geb dann auch mal meinen Senf hinzu:
Meiner Meinung nach ist es wichtig, beim Auswärtsblock zwischen Stehplätzen und Sitzplätzen zu unterscheiden (bzw. Support Area und Fußballgucker Bereich). Ich ERWARTE von jedem, der sich ein Ticket für die Support Area kauft (das ist ja meistens der Stehblock, außer in Freiburg Block K), dass er sein Team unterstützt. Man muss ja nicht, wenn man sich im oberen Teil des Blockes befindet, 90 Minuten durchsingen (machen die Dortmunder oder andere auch nicht, dass sieht man höchstens in Griechenland o.Ä.), aber man sollte sich zumindest an 80% der unten angestimmten Fangesänge beteiligen (was besseres wird es eh nie geben!). Die restlichen Blöcke sind Fußballguckerblöcke. Da ist es schön (ja okay, es ist wirklich hammer geil), wenn sich die Leute am Support beteiligen. Aber wirklich ERWARTEN kann man das, meiner Meinung nach, nicht.
Ihr müsst bedenken, dass es beim Bayer auch ältere Fans oder Familien mit Kindern gibt, die , den Bayer genau so lieben wie wir, aber dennoch nicht supporten wollen. Solchen Fans solte man die Möglichkeit, an einem Auswärtsspiel teilzunehmen (solange sie in den Fußballguckerbereich gehen!). Es fuckt mich allerdings schon ziemlich ab, wenn man solche Leute in der Support Area hat. Davon hat nun wirklich niemand etwas. Die einen regen sich über diese "Eventies" auf und diese fühlen sich wiederrum in ihrem Umfeld nicht wohl.
Fazit: Ich würde mich sehr freuen, wenn in Freiburg support aus den Blöcken K und SG kommt und die Südtribüne (Stehplatz) ab und zu mitzieht. Sollten wir in Freiburg Meister werden, ERWARTE ich selbstverständlich von jedem, dass es ausrastet!