Hat euch (als Fans) diese CL Saison mehr Spaß gemacht als die EL Saisons der letzten beiden Jahre?
Geht so... Liegt aber auch daran, dass ich mit diesem neuen Modus (der ja auch für die EL + ECL gilt) nicht wo wirklich warm werde.
Ich hätte lieber (reisetechnisch) den alten Modus beibehalten wo man gegen jedes Team einmal zu Hause und einmal auswärts gespielt.
Wir hatten in der Ligaphase Gegner zu Hause gehabt, die allesamt tolle Auswärtstouren gewesen wären.
Mit dem Bayer in Prag zu spielen wäre toll gewesen, ebenfalls ne Tour ins San Siro. Auch Salzburg wäre ne schöne und auch von der Entfernung machbare Auswärtsreise gewesen.
Stattdessen haben wir gegen alle diese Gegner zu Hause gespielt.
Und Atlético Madrid gefühlt zum 25-ten Mal in den letzten 10 Jahre natürlich wieder auswärts anstatt zu Hause.
Aber fairerweise muss man sagen, dass Brest (Guingamp) als auch Liverpool trotzdem schöne Auswärtstouren waren.
Sportlich gesehen ist die Europa League natürlich eher unsere Kragenweite, daher hätte eine Teilnahme uns hier ggf. etwas weiter gebracht als das Halbfinale. Bis zum letzten Jahr gab es ja noch das Modell dass man in der Champions League Gruppenphase starten konnte, dort dann Dritter wird und in den K.O.-Runden dann in der Europa League weiter macht.
Das wäre aus finanzieller/sportlicher Sicht für den Verein das bestmögliche Szenario gewesen.
Die höheren Preisgelder aus der Champions League mitnehmen, und dann in der Europa League sportlich evtl. weit kommen.
Aber bei all meiner Kritik an dem neuen Modus des Europapokals mit den Spielansetzungen, Turnierbaum etc. muss ich sagen, dass ich es gut finde, dass man nicht mehr zwischen den Wettbewerben "springen" kann.
Wer die Europa League bspw. gewinnen möchte, der soll auch von Anfang an sportlich dabei gewesen sein, und nicht erst nach Abschluss der Gruppenphase aus der Champions League in die K.O. Phase dorthin "abgestiegen" sein...