Beiträge von bencza

Kann jemand was zu Sverre Nyapan sagen, an dem wir angeblich Interesse haben sollen, auch wenn der Artikel da recht vage ist ?

Tatsächlich erinnert er mich von seinem ganzen Bewegungsablauf und der Spielweise sehr an unseren Florian Wirtz.

Daher wundert es mich nicht, dass wir an ihm interessiert sind und ihn ggf. als Wirtz Nachfolger auserkoren haben.

Er weiß halt die Räume auf dem Spielfeld gut zu nutzen bzw. weiß wie er sich positionieren muss, hat zudem ein gutes Auge bzw. Übersicht für den nächsten/finalen Pass. Ist mit beiden Füßen stark, dribbelstark, kann sich im 1 zu 1 auch gut durchsetzen.

Zudem ist er defensiv auch sehr stark, wenn auch er in der Bundeliga sich mit ganz anderen (körperlichen) Kalibern messen müsste als aktuell in der Eliteserien.

Zudem ist er "polyvalent" (das Lieblingswort der Kaderplaner). Er musste diese Saison notgedrungen bei Rosenborg sogar schon Mittelstürmer spielen - und hat in den Spielen meiner Meinung nach nicht mal eine schlechte Figur gemacht.

Schwächen hat er meiner Meinung nach noch im Abschluss und in der Konstanz seiner Leistung (was aber bei einem 17-jährigen völlig normal ist).

Hoffentlich nehmen unsere Scouts die Partie letzten Sonntag gegen Lillestrøm nicht als Maßstab - das Spiel habe ich live in voller Länge gesehen und in der Partie war er eher schwach und unauffällig - ohne wie sonst den Unterschied für RBK auszumachen.

Er hat dieses Jahr aber auch hier und da mit ein paar "Wehwehchen" zu kämpfen. Performt aber trotzdem weiterhin gut für Rosenborg.

Ich würde mich freuen wenn er hier aufschlägt. Wenn er denn kommt, dann hoffe ich nur dass er länger bleibt als der bisher letzte Norweger, der für Bayer 04 gespielt hat :levz1 Der war damals Ende der 90er Jahre nach einem halben Jahr wieder weg und kam damals auch von Rosenborg Trondheim. :LEV18

Wird halt nur ne Frage wie teuer er am Ende werden würde, sofern man ihn überhaupt bekommt. Ein Schäppchen würde er sicher nicht werden.

Aktuell hat er einen MW bei Transfermarkt.de (Ich weiß, nur eine grobe Einschätzung) von 9 Millionen Euro, welcher aber diesen Monat noch angepasst wird wo er dann sicherlich erstmals einen zweistelligen Millionen-MW bekommt.

Im Sommer ist der beste Spieler der norwegischen Eliteserien (der Däne Albert Grønbæk / 23 Jahre alt) für 15 Millionen Euro von Bodø/Glimt zu Stade Rennes nach Frankreich gewechselt.

Ich würde mal davon ausgehen, dass Rosenborg bei Sverre Nypan ungefähr eine ähnliche Preisvorstellung hat...

Hat jemand schon seine Tickets für das Spiel erhalten?

Ich weiß dass zwischen Terminierung und dem Spiel wenig Zeit vergangen ist.

Aber da es nun nur noch knapp 2 Tage bis zum Spiel ist, werde ich so langsam nervös... :LEV16

Ich hoffe die kommen heute noch im Laufe des Tages...

Scouts von unserem Verein und Manchester United waren gestern unterwegs und live vor Ort in Norwegen im Årasen Stadion bei der Partie zwischen Lillestrøm SK und Rosenborg Trondheim.

Zwar ist es natürlich nicht bekannt welchen Spieler genau dort die Scouts beobachtet haben, allerdings braucht man da kein großer Prophet zu sein um relativ schnell darauf zu kommen, dass es sich dabei nur um Rosenborgs 17-jährigens Supertalent Sverre Nypan handeln kann.

Offenbar ist man bereits auf der Suche nach einem potentiellen Wirtz-Nachfolger, wann auch immer dieser den Verein verlassen wird (Sommer 2025 oder 26?!). Aber das Gerücht um Nypan macht meiner Meinung nach Sinn und passt wie die Faust aufs Auge.

Nypan spielt 1 zu 1 die Wirtz Position und wird kurz vor Weihnachten volljährig (ggf. von Relevanz - kenne mich da mit den Regularien von Jugendspielern vor dem 18. Geburtstag nicht aus).

Zudem läuft die Saison in Norwegen über das Kalenderjahr. Im Winter - wenn die Saison in Norwegen dann vorbei ist - rechnet man in Norwegen eh fest damit, dass Nypan zu einem größeren Verein in Europa wechselt.

So könnte man Nypan dann im Winter fest verpflichten und ihm in der Rückrunde ein erstes halbes Jahr Eingewöhnungszeit zugestehen, und dann fest mit ihm zur Saison 2025/2026 planen.

Zwar ist die Konkurrenz mit Manchester United zwar hart (zudem ist Nypan selbst auch United Fan), aber ich denke, dass er schlau genug ist einen Zwischenschritt in der Bundesliga einzulegen, anstatt direkt von Norwegen in die Premier League zu wechseln.

Die Verhandlungen dürften auch nicht einfach werden - mit Rafaela Pimenta hat Nypan eine prominente Spielerberaterin.

Nypan kann in 42 Spielen in der norwegischen Eliteserien in bereits 17 Scorer (10 Tore + 7 Vorlagen) vorweisen, nicht schlecht mit gerade einmal 17 Jahren. Zumal er diese Saison sogar noch nicht zu 100% seine Form aus dem letzten Jahr bestätigen konnte, da er unter anderem mit Wachstumsschmerzen zu kämpfen hat. Dennoch spielt er auch dieses Jahr eine sehr passable Saison und ist Dreh- und Angelpunkt einer (mittelmäßigen) Rosenborg Mannschaft.

Und wer behauptet der Sprung von der norwegischen Eliteserien in die Bundesliga sei zu groß: Immer daran denken dass ein gewisser Victor Boniface gerade mal ein Jahr bevor er zu uns gewechselt ist auch noch in Norwegen bei Bodø/Glimt gespielt hat... :LEV19

Ich meine um die 2400 Tickets.

Wäre schon Schade, wenn das nicht ausverkauft sein sollte. (bei aller Vorwarnung etc.)

Ich glaube nicht, dass es ausverkauft sein wird.

Allein schon aus dem Grund, dass viele eben aufgrund der ganzen "Warnhinweise" abgeschreckt sind und sich die Tour lieber schenken.

Was ja auch verständlich ist, wer hat schon Lust mit zwei blauen Augen und einem demolierten Auto aus Rotterdam wiederzukommen.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich finde es gut, dass auch seitens des Vereins darauf hingewiesen wird.

Aber wenn man sich die ganzen "Warnhinweise" so durchliest, hört sich das ganze eben wie ne Tour ins Kriegsgebiet anstatt zu nem Fußballspiel an.

Und ich glaube genau eben dass schreckt viele ab dorthin zu fahren - so kurz die Distanz auch ist.

Auch ich werde wohl hin fahren und mache mir hier Gedanken bzw. stelle mir Fragen, die ich mir so wohl noch nie bei einem Auswärtsspiel gemacht habe:

- Wo parke ich das Auto und wo steht es sicher, sodass am Ende nicht alle Reifen zerstochen sind?

- Ist es besser ggf. im Hotel in Rotterdam zu übernachten und das Auto dort in ner Tiefgarage zu stellen?

- Falls Hotel, ist es möglich eines in Stadionnähe zu bekommen?!

Allein dass man sich um all so nen Sch**ss Gedanken machen muss, trübt die Freude halt ein bißchen.

Mal sehen, ob da vom Verein noch was organisiert wird. Bspw. ein Shuttle Bus nach der Blocksperre vom Stadion zum Zentrum nach Rotterdam, für die Leute die dort übernachten etc. Hat es in der Vergangenheit ja auch öfters gegeben.

Und bei 2.400 Leute, die können ja nicht alle mit Bus oder Bahn kommen. Da wird es einige geben die mit dem eigenen PKW fahren etc.

Ich packe es thematisch mal hier rein.

Hat die DFL seine eigene "Regeln" zur Terminierung des Spielplans geändert?

Um die zeitgenauen Ansetzungen wurde ja immer ein Riesen Fass aufgemacht.

Unter anderem musste das ja auch immer vom/mit dem "Zentralen Informationsdienst" (heisst der so?!) abgestimmt werden, damit entsprechend Polizeipersonal geplant werden kann.

Unter anderem sollten ja "rivalisierende" Vereine auch nie zeitglich ein Heimspiel haben, damit sich beide Fanlager bei der Anreise zum Stadion nicht vermischen etc.

Somit war es die letzten Jahre immer Regel dass wenn bspw. der BVB ein Heimspiel hat, Schalke dann zwingend ein Auswärtsspiel haben musste etc.

Bei uns galt diese Regel ja immer im Bezug zu unseren Kölnern Nachbarn.

Aber wenn ich mir die Bundesliga und Pokalansetzungen anschaue, dann fällt mir auf, dass wir nun öfter mal a) zeitglich mit den Kölnern zusammen ein Heimspiel haben und b), diese dann fast auch noch am gleichen Tag fast zeitgleich stattfinden.

Am Samstag den 05. Oktober bspw. spielen die Kölner um 13:00 Uhr zu Hause gegen den SSV Ulm, wir dann ein wenig später um 15:30 Uhr gegen Holstein Kiel.

Auch im Pokal spielen beide gleichzeitig am Dienstag, den 29.10. zu Hause. Wir um 18 Uhr gegen Elversberg, die Kölner später um 20:45 Uhr gegen Holstein Kiel.

Das Kölner Heimspiel gegen Ulm bspw. hätte man doch eigentlich auf den Freitag, 04. Oktober terminieren können.

Auch im Pokal hätte man die Spiele auf Dienstag/Mittwoch aufteilen können.

Wie gesagt: Nicht das es besonders wichtig wäre. Aber gefühlt wurde die letzten Jahre bei der Bekanntgabe der Terminierungen so kleinlich darauf geachtet, dass da zwei Klubs die sehr nah beieinander liegen und/oder "verfeindet" sind nicht zeitgleich ein Heimspiel haben.

Jetzt scheint das offenbar kein Thema mehr zu sein.

Selbst die UEFA achtet da ja haarklein genau drauf und hat schon Spiele auf andere Wochentage verlegt, wenn bspw. Istanbuler, die Mailänder oder Klubs aus Madrid in der gleichen Europapokalwoche Heimrecht hatten.

Warum steht da eigentlich "Noch nicht terminiert", wenn man die Termine auf Bundesliga.com schon nachlesen kann?

Sogar auf den Tickets steht kein Datum...

Die Bundesliga ist doch aktuell nur bis zum 5. Spieltag bis zum Auswärtsspiel terminiert.

Die Termine für die Heimspiele gegen Kiel und Frankfurt sind doch noch gar nicht fix - das sollte aber bis zum Ende der Woche klar sein.

...und auch die Ligaphase der Conference League wurde soeben ausgelost.

Anbei einmal die 8 Gegner des 1. FC Heidenheim:

Heimspiele:

FC Chelsea

Olimpija Ljubljana

FC St. Gallen

Auswärtsspiele:

Istanbul Basaksehir

Heart of Midlothian

Pafos FC

Defintiv ein machbarer Spielplan für die Heidenheimer.

Zudem ein paar nette Auswärtsreisen nach Schottland und Zypern dabei...

Die Ligaphase der Europa League wurde soeben auch ausgelost.

Hier alle Partien zu posten wäre sicher zu viel des Guten, daher poste ich hier nur mal die Gegner der beiden deutschen Vertreter:

Eintracht Frankfurt

Heimspiele

Topf 1 = Slavia Prag

Topf 2 = Ferencvaros Budapest

Topf 3 = Viktoria Pilsen

Topf 4 = Rigas Futbola Skola

Auswärtsspiel

Topf 1 = AS Rom

Topf 2 = Olympique Lyon

Topf 3 = FC Midtjylland

Topf 4 = Besiktas Istanbul

TSG Hoffenheim

Heimspiele

Topf 1 = Tottenham Hotspur

Topf 2 = Olympqiue Lyon

Topf 3 = Dynamo Kiew

Topf 4 = FCSB Bukarest

Auswärtsspiel

Topf 1 = FC Porto

Topf 2 = Sporting Braga

Topf 3 = FC Midtjylland

Topf 4 = RSC Anderlecht

Schon ein sehr ähnlicher Spielplan.

Beide deutschen Vertreter spielen auswärts gegen Midtjylland und treffen zudem auch beide auf Olympique Lyon aus Frankreich...

Das war die vergangenen Auslosungen auch schon immer so.

Liegt einfach daran, dass ja auch die UEFA auch die Auslosung einfach nur streamt, und dieses Bild ca. eine halbe Minute hinter dem Live-Geschehen ist.

Ist ja auch bei einer Übertragung auf DAZN bspw. nicht anders.

Der Live-Ticker wird natürlich sofort aktualisiert...

Also daraus muss nun wirklich keine große Geschichte machen, das ist relativ einfach erklärt...

Auch die Ligaphase der Conference League wird nachher um 14:30 Uhr ausgelost.

Ähnlich wie in der Champions League und Europa League greift auch hier das neue Format mit dem "Ligensystem".

Allerdings gibt es hier 6 Lostöpfe mit je 6 Mannschaften, und nicht wie in der CL und EL 4 Lostöpfe mit je 9 Mannschaften.

Da es in der Conference League insgesamt weiterhin nur 6(!) Spiele in der Ligaphase gibt, bekommt man nur je 1 Mannschaft aus jedem Topf zugelost

Anbei die Lostöpfe:

Lostopf 1)

FC Chelsea

FC Kopenhagen

KAA Gent

AC Florenz

LASK

Betis Sevilla

Lostopf 2)

Istanbul Basaksehir

Molde FK

Legia Warschau

1. FC Heidenheim

Djurgårdens IF

APOEL Nikosia

Lostopf 3)

Rapid Wien

Omonia Nikosia

HJK Helsinki

Vitoria Guimaraes

FK Astana

Olimpija Ljubljana

Lostopf 4)

Cercle Brügge

Shamrock Rovers

The New Saints FC

FC Lugano

Heart of Midlothian

FK Mlada Boleslav

Lostopf 5)

Petrocub Hincesti

FC St. Gallen

Panathinaikos Athen

FK TSC

FK Borac Banja Luka

Jagiellonia Bialystok

Lostopf 6)

NK Celje

Larne FC

Dinamo Minsk

Paphos FC

Vikingur Reykjavik

FC Noah Jerewan

Die Rückspiele der Playoff-Partien sind heute auch zu Ende gegangen.

Somit stehen die Lostöpfe für die morgige Auslosung der Ligaphase ebenfalls fest:

Lostopf 1)

AS Rom

Manchester United

FC Porto

Ajax Amsterdam

Glasgow Rangers

Eintracht Frankfurt

Lazio Rom

Tottenham Hotspur

Slavia Prag

Lostopf 2)

Real Sociedad San Sebastian

AZ Alkmaar

Sporting Braga

Olympiakos Piräus

Olympique Lyon

PAOK Saloniki

Fenerbahce Istanbul

Maccabi Tel-Aviv

Ferencvaros Budapest

Lostopf 3)

Qarabag Agdam

Galatasaray Istanbul

FK Bodø/Glimt

Viktoria Pilsen

Royal Union Saint-Gilloise

Dynamo Kiew

Ludogorez Rasgrad

FC Midtjylland

Malmö FF

Lostopf 4)

Athletic Bilbao

1899 Hoffenheim

OGC Nizza

RSC Anderlecht

Twente Enschede

Besiktas Istanbul

FCSB Bukarest

FK RFS

IF Elfsborg

Auslosung ist morgen am 30.08. um 13 Uhr

Auf die Tour nach Brest in die Bretagne freue ich mich besonders. Ist deren Stadion für die Champions League eigentlich zugelassen?!

Atletico hätte absolut noch sein müssen - war aber natürlich klar. Müsste nun das 6te oder 7te Aufeinandertreffen gegen die in den letzten 14 Jahren sein.

Bei Rotterdam bin ich mal gespannt wie das mit der Anreise laufen wird.

Liverpool im Anfield wird sicher auch ein Top Erlebnis!