bin generell gespannt wie die Skandinavier das lösen mit den vielen Winterspielen, die ja eigentlich eine lange Winterpause haben und sonst ja eigentlich keine Heimspiele mehr im Dezember hatten
Sehr guter Punkt. Ich bin ja sehr mit dem norwegischen Fußball verbandelt.
Und auch schon im alten Modus war es ja so, das ein skandianvisches Team am letzten (6.) Spieltag (fand immer ca. Mitte Dezember statt) immer auswärts antreten musste, da es aufgrund des schneereichen Winters da teilweise schon unmöglich war dort noch zu spielen.
Diese Regel hatte die UEFA vor 10 bis 15 Jahren mal eingeführt, nachdem u.a. auch unser Verein einmal am 6. und letzten Spieltag der Europa League auswärts bei Minus 17 Grad bei Rosenborg Trondheim antreten musste. Legendär war damals Jupp Heynckes, der zu der Zeit unser Trainer war und zum Spiel mit beheizbaren Winterstiefeln angereist ist!
Der norwegische Vertreter in diesem Jahr ist übrigens der FK Bodø/Glimt - da liegt sehr weit im Norden Norwegens, wo der Winter/Schnee noch einmal was früher einsetzt. Jetzt hat man die Ligaphase noch einmal um 2 Spiele erweitertet (auch für die Europa-League), die dann beide auch noch im Januar stattfinden.
Ich frage mich, wie man da für die Teams aus Norwegen, Schweden, Island, Faröer etc. den Spielplan auslosen möchte, sofern die sich für die Ligaphase in der Champions League oder Europa League qualifizieren!? Im Prinzip müssten alle 4 Heimspiele direkt an den ersten 4 Spieltagen stattfinden, und die letzten 4 Spiele dann nur noch auswärts...
All diese skandinavischen Ligen spielen ihre Saison ja auch über das Kalenderjahr aus, also mit Saisonstart im März/April und Saisonende ca. Ende November - einfach aus dem simplen Grund da es klimatisch im Winter dort kaum möglich ist Fussball zu spielen.
Diese Teams können ja zudem ihre Teams gar nicht mehr in die Pause schicken nach Saisonende, weil dann da eben noch 2 Spiele in der Europa League oder Champions League Ligaphase Ende Januar antreten...
Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Teams diese Spiele dann eventuell abschenken, vor Allem wenn nach Spieltag 5 oder 6 schon absehbar ist, das man quasi eh keine Chance mehr aufs Weiterkommen hat...
Bestes Beispiel hierfür war ja unser Gruppengegner Molde FK aus der letztjährigen Europa League Saison.
Als die letzten Winter am 6. Spieltag am 14.12.23 bei uns in der BayArena angetreten sind, war die Liga bei denen schon knapp 2 Wochen zu Ende.
In diesem Jahr wird das nicht anders sein, aber sofern du dich für die Ligaphase der CL oder EL qualifiziert musst du nach dem Ende der Liga den Trainingsbetrieb noch für knapp 2 Monate weiterlaufen lassen für die 3-4 Spiele im Europapokal...