Also den Linienrichter will ich sehen, der diese Abseitsstellung erkennt. Das regt mich bei den Journalisten und Kommentatoren immer auf. Diese Regel "im Zweifel für den Angreifer" lassen die dann gerne unter den Tisch fallen und nennen solche Tore bei einer Millimeter-Abseitsstellung dann irregulär. Ein Linienrichter ist doch kein Roboter.
Im Grunde bin ich da voll bei dir, aber ich muss dennoch widersprechen. Eine Regel "Im Zweifel für den Angreifer" gibt es nicht. Dies taucht nirgendswo im Regeltext auf. Es existiert auch keine diesbezügliche Anweisung an die Schiedsrichter.
Das ist eine irreführende Interpretation eines schlichten Sachverhaltes: Der Linienrichter darf die Fahne nur heben, wenn er eine Abseitsstellung gesehen hat. Das gleiche gilt im Allgemeinen auch für den Schiedsrichter. Er darf nur pfeifen/beurteilen, was er tatsächlich gesehen hat. Wenn er sich eben sicher in seiner Entscheidungsfindung ist.
Wenn der Linienrichter sich unsicher ist, wenn er Zweifel hat, darf er die Fahne nicht heben. Das ist die Folgerung. Es geht hier nicht darum, im Zweifel für den Angreifer zu entscheiden. Es geht darum, das Spiel im Zweifel laufen zu lassen. Das ist zwar letzten Endes weitestgehend das Gleiche, aber es gibt einen wesentlichen Unterschied:
Oftmals wird bei knappen Szenen gefordert - selbst wenn die Entscheidung korrekt war - dass er das "im Zweifel für den Angreifer" hätte laufen lassen müssen oder dass er das gar nicht hätte sehen können. Was Quatsch ist. Linienrichter können irren, das ist klar (und sieht man häufiger, mal in kniffligeren Szenen, mal in ganz eindeutigen), aber sie können eben häufiger auch in Bruchteilen von Sekunden phantastische, beinahe unglaubwürdig akurate Entscheidungen fällen.
Wofür auf dem Platz mal gar kein Platz ist - und das wird dir nahezu jeder höherklassige Schiri/Linienrichter bestätigen, das ist Zweifel. Wer die Fahne hebt, hatte in mindestens 90% der Fälle keine Zweifel an seiner Entscheidung. Und in den restlichen 10% hat er einen Fehler begangen, der gravierender ist, als eine bloße falsche Abseitsentscheidung.
Wollte ich nur mal so los werden.