Der personelle Umbruch darf auf keinen Fall beim Trainer enden. Realistischerweise könnte das wie folgt aussehen:
TW
Leno ist unantastbar. Adler geht sowieso, Yelldell sollte ebenfalls abgegeben werden. Giefer wäre als zweiter TW ideal. Falls Giefer (verständlicherweise) wechseln will, wäre eine Rückholaktion veon Fernandez die günstigste Alternative. Ansonsten wäre ein älterer TW mit viel Bundesligaerfahrung ideal.
IV
Toprak hat sein Potential gezeigt, Wollscheid kommt dazu. Ein dritter starker IV muss zwingend verpflichtet werden (Santana?). Friedrich ist zu langsam und im Spielaufbau zu schwach, Schwaab stagniert auf mäßigem Niveau inkl. gravierender Patzer, beide sollten gehen. Wenn 2 der 3 IVs verletzt sind, kann Reinartz aushelfen.
AV
Auf rechts sollte Corluka unbedingt gehalten werden, da er der erste AV im Bayer-Trikot seit Placente ist, der internationales Niveau hat; dahinter kann da Costa aufgebaut werden. Auf links braucht Kadlec dringend echte Konkurrenz, Oczipka kann gehen. Falls es ein gutes Angebot für Kadlec geben sollte, könnte er auch gehen und Oczipka könnte als Backup für den neuen Stamm-LV bleiben.
DM
Bender ist unantastbar und sollte der neue Kapitän werden. Ich halte Castro nicht für einen Teil des Komfortzonenkerns, sondern eher für einen Komfortzonenmitläufer. Er ist polyvalent und für modernes Kurzpassspiel geeignet und sollte daher bleiben und für das DM eingeplant werden, wo er von Bender sofort zusammengefaltet wird, wenn sein Phlegma durchkommt. Reinartz kann als Backup bleiben, Hegeler bekommt ebenfalls eine Chance. Rolfes ist zu langsam, zu schwach im Zweikampf und zudem die personifizierte Komfortzone und muss unbedingt abgegeben werden. Ballack geht sowieso.
OM
Wir brauchen dringend einen echten 10er. Ortega hat sehr gute Ansätze gezeigt, wenn man es ihm seitens der GF zutraut, muss in der neuen Saison auch konsequent auf ihn gesetzt werden, ansonsten muss ein anderer kommen. Renato kann als Backup fungieren, sollte aber ansonsten auf außen eingeplant werden.
RM/LM
Hier sehe ich den geringsten Handlungsbedarf. Renato, Schürrle, Sam und Bellarabi haben alle genug fußballerisches Potential und sind auch chrakterlich in Ordnung. In einer funktionierenden Mannschaft können sie aufblühen. Barnetta kann gehen.
ST
Hier besteht eminenter Handlungsbedarf. Keißling ist charakterlich ein Vorbild, aber bzgl. Kombinationsspiel sowie Torabschluss zu limitiert. Derdiyok ist ein talentierter, aber luschiger Teil der Komfortzone. Ich fände es ein gutes und mutiges Zeichen der GF, wenn beide abgegeben werden. Wir brauchen einen technisch beschlagenen Knipser = Berbatov. Falls wir weiter nur mit einer Spitze spielen, würde es mMn reichen, dahinter Yesil aufzubauen, da zur Not auch Schürrle oder Renato in die Spitze gehen können. Falls der neue Trainer mit 2 Spitzen plant, sollte Kieß bleiben.