Wenn du tatsächlich deine Identifikation von einem völlig unbedeutendem Namen Abhängig machen willst, ist dir glaube ich nicht zu helfen und diese Diskussion völlig überflüssig!
Ich Identifiziere mich über das Erlebte mit MEINEM Verein. Was ich da rufe, ob SVB, oder BAYER BAYER BAYER ist doch völlig Wurst!
Ich weiß noch heute, wie ich meine erste Saison regelmäßig im Haberland war, das war 1988 und Rinus Michels saß zum ersten mal auf der Bank. Wir hatten gerade den Uefa-Cup geholt in dem nervenzerreissensten Spiel, das ich bis dato erlebt hatte. Ich hab damals noch selber gespielt, aber bei den Profis im Stadion, regelmäßig zugucken zu können war das allergrößte!
Dann wurde das Haberland langsam umgebaut und aus den Holzbänken wurden erst grüne Plastiksitze und dann später hatte ich dann nen Stehplatz.
Es geht komplett bergab.
Du zitterst gegen Kaiserslautern bis zum Ende, um dann deine ganzen Emotionen laut herauszuschreien, nachdem Markus Münch in der gefühlt letzten Sekunde den Klassenerhalt rettet.
Dann gehts wieder bergauf, Daum setzt neue Akzente und unter Toppmöller steht die Mannschaft auf ihrem Zenit. Finale im DFB-Pokal, Tabellenführer und CL-Finale in Glasgow. Dann stehen du und deine Freunde heulend in der Dopatkahalle, nachdem Zidan den Traum beendet hat udn die Mannschaft löst sich auf.
Es geht wieder gegen den Abstieg, der mit sehr viel Glück abgewendet werden konnte.
Der SVB,TSV,B04 oder Bayer ist Emotion pur und bloß nicht ein völlig depperter Name. Die Emotionen die ich mit dem Verein erleben durfte, sind meine Identifikation mit MEINEM Vereindie lassen sich nicht in einem Namen komprimieren, der die Identifikation schafft.
Wenn ich jetzt in die Bayarena komme und die ganzen Bilder an den Wänden sehe, dann kommen die Erinnerungen an diese Jahre wieder. Genau dass sind die Emotionen und Erinnerungen, die die Identifikation schaffen. Sowas läßt sich nicht konstruieren, man kann die Erinnerungen nur bewahren und das macht der Verein auch super, wie ich finde. Sie übergroßen Spielerbanner und die Malereien wecken in uns die Erinnerungen und mit dem Willkommenspaketen für die Neugeborenen fangen die Erinnerungen heute schon bei den ganz kleinen an. So wird Identität mit dem Verein geschaffen, aber nicht über einen völlig austauschbaren Namen.
Das war dann mal mein Senf zu einer vollkommen überflüssigen Diskussion.
Man könnte ja fast meinen es wäre Sommerpause und nicht Länderspielpause!