Meine Erkenntnis zur gestrigen Niederlage. Gestern hatten wir leider einfach kein Spielglück und eine miserable Chancenverwertung. Dazu kamen 2-3 Dinge, die ich tatsächlich auch mal "taktisch" ankreiden möchte.
1. Nach dem gestrigen Spiel sollte eigentlich klar sein, dass Lukas auch weiterhin die klare Nr. 1 bleibt. Ich bin mir fast sicher, dass er entweder das 2. oder 3. Gegentor gehalten hätte, mit etwas Glück sogar beide. Ich weiß nicht, was viele in Kovar sehen, aber für mich sehr oft leider ein Unsicherheitsfaktor.
2. Meinem Empfinden nach kannst du gegen ein Team auf Augenhöhe (was Leipzig in den letzten Jahren immer war) nicht mit zwei "spielerischen" 6ern wie Xhaka und Garcia antreten. Da braucht es ganz dringend einen "Staubsauger", damit wir nach Ballverlusten direkt wieder Zugriff bekommen oder den Gegner schnell im Mittelfeld stellen können. Die Dosen haben uns bei Kontern immer sofort überspielt und konnten mit ihren schnellen Leuten vorne in 1zu1-Situationen gehen.
Mir persönlich gefallen zwar auch nicht die langen Pässe auf Boniface, der die zwar recht oft "fest" macht, aber letzte Saison hat man hohe Pressingphasen des Gegners fast immer spielerisch gelöst bekommen und konnte dann selbst überfallartig kontern. Und die Gegner letzte Saison haben recht schnell gemerkt, dass ihre hohen Pressingphasen ihnen selbst um die Ohren fliegen. Das hat zu vielen eigenen Toren geführt. Gestern wurde leider ungewöhnlich häufig Bälle dadurch verloren, auch wenn das 1:0 durch Jerry so entstanden ist. Aber Xabi wird sich dabei was denken und ich hoffe in den kommenden Spielen klappt das besser.
Natürlich haben wir eine top Mannschaft und auch im gestrigen Spiel hätten wir gewinnen müssen (zumindest nicht verlieren), aber nach der Transferphase traue ich den Dosen wirklich zu, dass sie diese Saison Meister werden können.