Original von Shoggy
Bei Heynckes von einer "Reifung" zu sprechen, finde ich schon äußerst amüsant! Man lernt zwar nie aus, aber bei den Erfahrungen, die Heynckes in all den Jahren vor allem auch bei Top-Vereinen gesammelt hat, ist er bereits ein ausgereifter Trainer.
Die Art, wie mit Helmes umgegangen wurde, finde ich nach wie vor nicht in Ordnung. Die Ruhe herrscht jetzt auch nur, weil Helmes Ruhe gegeben hat und nicht auf die öffentliche Bloßstellung hin noch einmal nachgekartet hat.
Dass Helmes in Trondheim spielen würde, war klar, da Heynckes da ohnehin hauptsächlich mit 2. Besetzung spielen ließ. Ob die Sache Helmes tatsächlich bereinigt ist, kann man jetzt noch nicht beurteilen. Ich fand es gut, dass er ihn gegen Köln über die volle Distanz hat spielen lassen. Ob das eine Bestrafung für Derdiyok sein sollte, psychologische Gründe (Ex-Verein) hatte oder ein Zeichen der Versöhnung war, bleibt unklar. Dass jetzt Derdiyok gegen Hamburg gespielt hat, hatte m.M.n. taktische Gründe und war deshalb nicht großartig zu kritisieren. Alles Weitere bleibt abzuwarten. Höchstwahrscheinlich wird Helmes in der B-Elf am Donnerstag wieder auflaufen.