Beiträge von Mr. Analyze

Die Auswechslung von Derdyiok hab ich nicht verstanden. Damit hat man sich die 2 Spitzen Möglichkeit verbaut (für den Fall der Fälle). Die Abwehr hat sich von selbst aufgestellt. Da kann der Trainer nix für. Auch nicht für das teils dilettantische Zweikampfverhalten bei den Gegentoren. Das ist fehlende Cleverness der Spieler. Das 2 zu 3 darf man so nicht kassieren. Es war die letzte Minute und man hatte Überzahl. Das muss Nilmar abgedrängt werden. Notfalls foulen und die Karte kassieren. Bei nem 2:2 hätte man nur mit einem gewinnen müssen. Das wäre möglich gewesen. Mit 2 ist aber auch möglich. Sam war zwar nicht gut. Jörgensen ist mir in den letzten Spielen aber eher durch fehlende Durchsetzungsfähigkeit aufgefallen. Dann lieber Bender.

PS: Ich hoffe der Trainer bleibt. Ich halte ihn für einen Mann von Ehre dessen Wort gilt und kann mir nicht vorstellen, dass er den Bayer hinhält, weil der Hoeneß ihn angerufen hat nach dem Motto "Halt dich mal für den Fall bereit dass van Gaal geht.". Sollte das doch der Fall sein, dürfte Don Jupp Probleme haben morgens in den Spiegel zu gucken (wegen der bisher genannten Gründe für eine unterbliebene Vertragsverlängerung). Ich hoffe ich täusche micht nicht.

Die Anstoßzeit 19:00 Uhr ist total beschissen, insbesondere weil man der einzig verbliebene dt. Club im Wettbewerb ist. Die Quote für den TV Sender sollte nach 20 Uhr doch auch besser sein, weshalb der spätere Anstoßtermin doch für beide Seiten Vorteile mit sich bringt. Selbst für mich als Leverkusener Arbeitnehmer ist 19 Uhr suboptimal, da ich drauf angewiesen bin früher von der Arbeit verschwinden zu dürfen. Der Einzelhandel hat in der Regel auch bis 20 Uhr geöffnet. Als noch mehrere dt. Teams dabei waren hab ichs ja noch verstanden. Jetzt würde mich mal interessieren, warum wir wieder um 19 Uhr ran müssen. Da braucht man sich nicht wundern, wenn die Kiste wieder halbleer bleibt.

Zum Sportlichen: Ein 2:0 wäre nen feines Ergebnis.

Denke wenn man immer, oder öfter dabei ist, weiss man was gehen KANN und setzt ein neues maximum als Anforderung. Wenn das nicht erreicht wird, war es eben schon mal besser, also ist man unzufrieden.
    Aber warum ist dein Freund immer in Nürnberg Auswärtsblock?

Richtig. Bei dem Maximum an Anforderung muss man berücksichtigen, ob man mit 1000 oder 4000 Leuten irgendwo hinfährt. Ich fand das es in Nürnberg ordentlich war (gemessen am Potenzial vor Ort). Bzgl. Applauf für die Spieler nach dem Spiel: Ich hab nur ungläubig aufs Spielfeld gestarrt, das war der Leistung angemessen.

Der BVB hat nicht gewonnen, demnach dürfte es schwer werden für uns morgen gegen den FCN zu gewinnen. War jedenfalls meistens so, wenn wir mal Boden gut machen konnten. Deshalb wird dieses Spiel morgen extrem wichtig...und zwar nicht um an Dortmund ran zu kommen, sondern erstmal um die Bayern auf Distanz zu halten und die CL zu sichern. Der BVB muss aus den Köpfen der Spieler und der Fans verschwinden. Wir sollten jetzt nur von Spiel zu Spiel denken und d.h. von Sieg zu Sieg. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...gerne auch immer 1:0. So jetzt in die Falle und morgen auf nach Nürnberg 3 Punkte holen! :LEV3

Meine Wunsch-Aufstellung für unseren dritten Anlauf gegen die Borussia aus Mönchengladbach:

Adler

Castro Reinartz Hyppiä Kadlec

Vidal Rolfes (Ballack)

Sam Renato Augusto Barnetta

Kießling

Erstes Spiel Niederlage
    zweites Spiel unentschieden nach 90 min
    also werden wir Spiel 3 gewinnen...

Dafür muss die Abwehr allerdings wesentlich konzentrierter zu Werke gehen. Die gesamte Mannschaft wird sich in Sachen Aggressivität, Stellungsspiel und Zweikampfverhalten steigern müssen. Die Abläufe im Offensivspiel müssen optimiert und effizienter werden. Die Jungs laufen viel aber manchmal die falschen Wege...Gladbach hat uns in Spiel 1 6 Hütten eingeschenkt. Dabei aber auch nen Sahnetag erwischt. Im Pokalspiel hätten wir ohnen die gute Leistung von Adler schon früh hoch zurück liegen können. Insofern die Taktik 4-2-3-1 ausm HSV Spiel, in dem man auch sehr gut nach vorne spielen konnte trotz nur einer Spitze.

Bei Ballack kommt es drauf an, wie fit er schon ist. Rolfes konnte mich leider mit Ausnahme des Wolfsburg Spiels noch nicht überzeugen. Bei ihm hängt die Messlatte aber auch sehr hoch, da ich ihn immer an seinen Leistungen vor seinen Verletzungen messe. Es wäre immens wichtig wenn gerade er zu seiner Normalform zurückfinden würde. Vidal wird dem Mittelfeld gut tun und die Lücken schließen, die der BVB am Freitag hatte.

Wichtig:Geistige Präsenz aufm Platz. Die fehlt bei uns leider regelmäßig wenn es um was geht (siehe Schalke letztes Jahr, BVB gestern). Dies bitte abstellen...ansonsten: Stay focussed!

Zur Stimmung: Selbst am Anfang ist da in der "Nordkurve" noch mehr Luft drin, aber da wurde größtenteils mitgezogen. Das nach dem 0:3 wenig kommt ist klar. Ab ca. 30. min waren sowohl BVB als auch wir eher nervös und auf das Spiel fokussiert. Von den Majas kam in dieser Phase auch nicht viel rüber, zumindest gemessen am Vorjahressupport, der um einiges besser war. Nach den Toren in Halbzeit 2 Dortmund dann natürlich stark. Für die Tatsache, dass die gerade nen Kantersieg im Spitzenspiel landen und damit fast Dt. Meister werden war das nachher aber für Dortmunder Verhältnisse eher mäßig. Ich tippe auf ca 8 Tsd Dortmunder. Neongelb nimmt man natürlich besonders stark war. Dadurch wirkt das schon mal mehr...

Die Choreo war cool. Dank an die Beteiligten.

Eine Bitte: In Minute 10 oder so ähnlich, bitte nicht "Niemals Meister, tut so weh, scheiß egal SVB!" anstimmen. Das kann man beim Stand von 0:3 singen. Das hat ne Depri-Melodie und dürfte keinen Spieler motivieren, sondern ihn nur daran erinnern (inkl. Fans), dass wir noch nie Meister geworden sind...

Der Typ ist doch ne Wurst...dürfte max. 30 Jahre alt sein bei dem Lebenslauf. Mit anderen Worten. Der Vogel war noch flüssig, da hat der Bayer schon in der Bundesliga gespielt. Mal ganz abgesehen von den Oberliga Duellen gegen seinen BVB vor der Bundesligagründung. Dem Herren spreche ich daher schon mal per se jegliche Kompetenz und Berechtigung ab, über unseren Verein zu urteilen, geschweige denn über uns Fans!!!

"Vor dem Gästeblock sieht man dann auch mit etwas Glück das erste Mal so etwas wie Anhänger von Bayer Leverkusen."

Nebenbei bemerkt: Für nen kleinen Vorort von Köln ist es sehr ordentlich jedes Jahr in Dortmund mit ca 4 Tsd Fans anzureisen, auch wenn er jetzt hier vom Gästeblock in LEV spricht.

Der soll schön weiter auf seine Süd gehen und von den Zuschauermassen in Dortmund schwärmen. Manchmal frage ich mich ob die "Schwatzgelben" überhaupt Fans des BVB und des Fußballs oder ihrer SÜD sind...so oft wie die sich an ihrer zahlenmäßigen Fanüberlegenheit berauschen (positive Gegenbeispiele sind mir allerdings persönlich bekannt).

"Gerade Bayer Leverkusen ist der Beweis, dass zu einem „Traditionsverein“ immer noch mehr gehört, langjährige Erfolge oder Ligenzugehörigkeit oder Leiden. Irgendetwas fehlt einfach und sorgt dafür, dass die Massen eben zum FC Köln zu gehen und nicht zu Bayer."

Der argumentiert mit den Kölner Massen...um Fußball gehts dem gar nicht, sondern um die Massen. Das sagt über die Kompetenz des Autors schon einiges aus. Der wollte nur mal eben ne kleine Hasstirade auf die bösen Werksteams schreiben. Ist ja auch kein Wunder bei nem Geschäftsführer der Watzke heißt...

Vereine wie Bochum, Freiburg, etc mobilisieren auch nicht mehr Zuschauer als wir....die Mühe einer komplexen Umfeldanalyse macht er sich auch nicht, warum auch? Er könnte ja etwas über unser Umfeld lernen...da ist es leichter schöne Klischees auszupacken, die er womöglich auf ner kleinen Karnevalszechtour in Kölle verzellt bekommen hat. Wenn 20.000 Leverkusener ins Stadion gehen, dann müssen in Köln quasi 125.000 ins Stadion gehen um die gleiche Quote zu erreichen. Ich denke, wir stehen gut da!

"Abgerundet wird das ganze mit einem Rauchverbot im Stadion, dass von einem Zigarettenautomaten direkt am Gästeblock allerdings gnadenlos unterlaufen wird. Dieser Automat ist somit an sich das einzige wirkliche kultige an diesem ganzen Betriebssportverein."

Wieder ein Indiz dafür, dass hier nicht mal recherchiert wurde...in der Umlaufebene darf geraucht werden.

"Da hilft kein UEFA-Cup Sieg und kein gewonner DFB Pokal und keine mehrfach unglücklich errungenen zweiten Plätze, diese Werkself bleibt einfach ein steriles Gebilde, dass mittlerweile irgendwie dazu gehört. Dennoch verwundert es einen, wie die Medien während des Winterloches zu der Einschätzungen kamen, solche Vereine seien Traditionsvereine."

Ganz einfach: Medien gehen von Zeit zu Zeit auch einmal ihrem Beruf nach...nämlich möglichste objektiv Bericht zu erstatten. Mal abgesehen davon: Das Wort "Tradition" ist für mich das Unwort des Jahres 2010. Vermehrt werden jetzt in Sportsendungen sogenannte Traditionsvereine angekündigt. Die bösen Werksteams sind natürlich keine Traditionsvereine....Ich frage mich gerade, ob das in früheren Jahren auch so häufig vorkam. Für mich ganz klar Auswirkungen der aktuellen Debatten über Tradition und 50+1 etc.. Das Wort Tradition ist quasi zum Marketinginstrument verkommen, und zwar zum Gütesiegel für Vereine mit Massen an Fans, die sich für das nonplusultra halten und kleine Vereine und deren Tradition nicht respektieren.

Die Medien bilden übrigens auch über kleinere Dinge wie Kameraschwenks in die ach so aktiven und zahlreichen Fanmobs der sog. Traditionsvereine bzw. geschickte Positionierung der Außenmikrofone die Volksmeinung. Bei Bayer werden die Kurven eher selten gezeigt...das lohnt sich ja nicht....dann lieber den tollen Gästemob...oder die Heimkurve. Ausnahmen bestätigen die Regel, manchmal bekommen wir auch unsere TV Präsenz.

Jetzt noch ein Appell an die Redaktion von schwatzgelb.de:

Bitte schreibt doch auch mal einen so wertvollen Artikel über euren BVB. Dieser sollte bitte die folgenden Dinge berücksichtigen:

Erster und meines Wissens einziger börsennotierter Verein in der Geschichte des deutschen Fußballs!!!
    Die Verprassung des durch den Börsengang erlösten Kapitals
    Die Rettung vor dem Zwangsabstieg durch DFB´s Gnaden. Hier bitte insbesondere Vergleiche ziehen zur Behandlung anderer Vereine in vergleichbaren Situationen!
    Wie heißt das Westfalenstadion heute gleich nochmal?
    Jürgen Kohler foult Jörg Reeb im gegnerischen Strafraum und bekommt dafür einen Elfmeter ;o)

In diesem Sinne....wenn die Mannschaft morgen nur ansatzweise so motiviert ist wie ich nach der Lektüre dieses geistigen Dünnschisses, wird der BVB morgen ausm Haberland geschossen.

P.S. Der Jupp soll den Artikel ausschneiden und an die Kabinentür hängen verbunden mit dem Hinweis: "So, und jetzt geht raus und macht se platt!" :bayerapplaus

Und nebenbei: Ich glaub der Artikelschreiber spielt selbst Basketball. Wer ist da gleich noch mal Rekordmeister??? :LEV3