Beiträge von Trashman04

    Also der Fußballgott ist echt ein Vollpfosten !!!


    Jetzt haben wir schon den kleinsten Kader der Liga (Renato muss man da ja auch noch abziehen), und da lässt der Fußballgott es zu, das sich der ein oder andere auch noch verletzt.....


    Rudi, sach mal wat.....

    Sehe ihn auch sehr gerne in der ersten Elf, zumal er auch Castro zu starken Leistungen antreibt.....


    Unsere rechte Flanke ist deutlich stärker besetzt als unsere linke Angriffsseite !

    Unsre Spieler werden schonmal nicht die Schlechtesten aufm Platz sein: der Gagelmann kommt...


    Ich würde einiges vermissen, wenn Du deinen allwöchentlichen 'Fetisch' mal nicht mehr ausleben würdest.....
    Es zaubert mir ein Schmunzeln ins Gesicht, gibt meinem Dasein etwas mehr Sinn und macht das Spiel größer.....
    Merci..... :LEV6







    Würde mich freuen, wenn mich das Spiel so richtig vom Hocker hauen würde....


    .....rechne aber eher mit einem erumpelten 1:1 !

    [quote='Neuville1904','index.php?page=Thread&postID=1641993#post1641993']Nach dem Spiel gestern, das aus der Vogelperspektive des übrigens gestern kostenfreien Oberranges sehr erhellend zu beobachten war, bin ich mir sehr, sehr sicher, dass wir mit dieser Taktik nichts, aber auch gar nichts reißen werden. Tatsächlich glaube ich, dass jede Bundesligamannschaft uns mit einem sehr einfachen Kniff schlagen kann.


    Die Schlüsselstelle dieser Tannenbaumtaktik sind die drei defensiven Mittelfeldspieler. Diese sollen nicht nur nach hinten absichern und im Mittelfeld Bälle erobern, sondern eben auch das Spiel mit klugen Pässen eröffnen. - Und, Achtung, jetzt kommt die unfassbare Beobachtung: letzteres können sie nicht so richtig gut! - Warum? Weil es ausgebildete DEFENSIVE Mittelfeldspieler sind, um Gottes Willen. Ein offensiver Mittelfeldspieler sollte in der Lage seinen, einen Ball mit einer Bewegung anzunehmen und direkt, zur Not ohne hinzuschauen, weiterzuleiten. - Für einen DM reicht es in der Ausbildung normalerweise, wenn er gezielt lange Pässe spielen kann. Das Tempo der Ballannahme, des Schauens und des Passes selber wird da eher nicht so hart trainiert.


    Und genau daran krankt unser System. Rolfes, Reinartz, Bender bekommen den Ball: der wird dann erst mal gestoppt. Dann dreht man sich in Richtung Gegner. Dann wird geschaut. ERSTAUNLICHERWEISE ist dann schon alles zugedeckt, also folgt der Reflex eines jeden Defensivakteurs - offensive Spieler würden vielleicht loslaufen, um Räume zu gewinnen - der Ball wird quer- oder zurückgespielt. Der Gegner ist inzwischen mit 20-30 Spielern hinter dem Ball und freut sich.


    Also: unsere Offensive ist deswegen so wirkungslos, weil unsere drei DMs natürlicherweise keine schnellen Pässe generieren können. Gefahr entwickeln wir nur, wie gestern zu sehen, wenn der Gegner in der Vorwärtsbewegung einen Fehler macht, oder wenn unsere Außen mal durchkommen. - Hosogai und Schwaab sind gestern jeweils zweimal selber durchgekommen, natürlich nützt das aber nichts, wenn in der Mitte dann der Ball nicht ankommt. Augusto hat gestern kein Dribbling gewonnen, Bellarabi genau eines. - Sprich: unser System würde offensiv nur funktionieren, wenn wir WIRKLICH gute Außenbahnspieler hätten - oder eben gegen Gegner, die nicht in der Lage sind, unsere durchschnittlichen Spieler zu verteidigen. Durch die Mitte kannst du komplett vergessen.


    Ok, also sind wir offensiv dank unserer Taktik harmlos, aber genügt das, um uns automatisch besiegen zu können? - Nein, aber leider machen uns ausgerechnet unsere 3 DMs auch defensiv unfassbar angreifbar! - Warum? Auch hier wieder: weil sie so lange für die Ballverarbeitung brauchen! Und im Zweifelsfall technisch kaum in der Lage sind, gegen im Mittelfeld pressende Gegner den Ball zu behaupten!


    Daher, wie gesagt, kann uns eigentlich jedes Bundesligateam leicht schlagen. Man spiele ein 4 - 5 - 1, setze im engen Mittelfeld auf jeden unserer DMs einen Manndecker an, der ihm konsequent auf den Füßen steht, und doppele unseren ballführenden DM, wo immer möglich. Vorne muss dann nur noch ein schneller Stürmer stehen, der die sich unweigerlich ergebenden Konterchancen ausspielt - was einfach ist, denn unsere Außenverteidiger werden auf Höhe der Mittellinie stehen, Lücken sind also gegeben - und es werden Tore fallen. Siehe Frankfurt, siehe Dortmund. Selbst die unsäglich schwache gegnerische Mannschaft gestern hat das ein, zweimal geschafft.


    Also: unser sensationelles Tannenbaumsystem krankt essentiell an der Idee, drei defensive Mittelfeldspieler gleichzeitig auf dem Platz haben zu müssen. Diese drei machen die Offensive langsam und berechenbar, und mit ihrer schwachen Ballbehandlung sind sie so anfällig für Pressing, dass ein Gegner, der solches spielt, automatisch zu Konterchancen kommt. Da muss sich echt niemand wundern, dass wir gegen Frankfurt und Dortmund so viele Chancen zugelassen haben. - Man muss sich eher wundern, dass Freiburg und Charkow gestern sich nicht mal die Mühe gemacht haben, unser Spiel entsprechend zu analysieren; sonst hätten uns diese grottigen Teams nämlich auch schlagen können.


    Lösungsansatz des Problems: das defensive Dreiermittelfeld so schnell wie möglich auflösen; da darf nur noch ein zentraler defensiver Mittelfeldspieler stehen, die beiden anderen müssen 8er sein - oder wir spielen mit der Doppelsechs und einem zentralen offensiven Mittelfeldspieler. Aber ein Trio Reinartz - Bender - Rolfes, das wird auf Dauer nicht gehen. Ich lege mich da ganz fest: wenn Gegner diese unsere Schwäche ausdauernd attackieren, können wir kein Spiel gewinnen. Und das werden wir in den kommenden Wochen sehen. - Die Trainer sollten dringend auf eine Mischung aus Bender, Castro und, seufz, Fatty Augusto im Mittelfeld umstellen. Reinartz dann Ersatz für Bender, Rolfes für Castro, und für Augusto spielt dann... oh, warte, Rudis großer Kader... naja, dann darf sich Augusto halt nicht verletzen. :LEV14[/
    Sehr gut analysiert von da oben ! :bayerapplaus

    Man sollte von Trainerseite langsam mal über Plan B nachdenken !


    Ehrlich gesagt gefällt mir dieses Tannenbaum-System überhaupt nicht !
    Es ist leicht zu verteidigen (da sehr statisch und vorhersehbar ), es sind zuviel Defensivspezialisten auf dem Platz (trotzdem erarbeiten sich Mannschaften wie Frankfurt und BxB sehr viele Torchancen), den Spielaufbau müssen Leute wie Toprak und Reinartz übernehmen und es fehlt an Schnelligkeit und Esprit !
    Zudem geht die Stärke von Bender in diesem System unter....
    Mir würde ein gepflegtes 4-4-2 mit Bender und Castro auf der 6 deutlich mehr Freude bereiten, zumal auch ein Kießling allein vorne verloren scheint ! Dazu Sam und Bellarabi über außen und da könnte was gehen.....


    Btw. Ich glaube die Akte 'Schwaab als RV" kann man jetzt endgültig schließen........BITTE !!!!!!!!