Vom finanziellen Rahmen her sind wir zwischen 5. und 8. (die ersten 4 sind vermutlich Bayern, Dortmund, Schalke und Wolfsburg). Und in diesem Rahmen bewegen wir uns auch. Da kann man eben nicht so leicht den Ausfall der beiden Spieler, die für Kreativität zuständig waren (Renato und Barnetta) verkraften, zumal wenn noch Sam ausfällt. Dann darf man nicht vergessen, dass die Champions League vermutlich keine allzu kleine Belastung darstellt, und Schürrle vor seiner ersten Saison als "Star" steht, und das für einen jungen Spieler nicht einfach ist. Wenn dann an den entscheidenden Stellen (Kadlec, Kießling) noch Formschwächen dazu kommen, was soll Dutt denn machen?
Natürlich, enttäuscht bin ich auch. Aber man sollte nicht zu hart urteilen.
Ich denke auch, dass man den Kader jetzt mal auffrischen sollte. Eigentlich war ich immer der Meinung, dass wenn man einen Kader zusammenhält (was sehr teuer ist), man dann mal weiter oben angreifen kann. Und letzte Saison hat das auch geklappt. Aber wenn ein etablierter Kader sich gegen den Trainer stellt (zumindest schien es so), dann ist es Zeit, dass Rolfes, Friedrich, Barnetta, Ballack und Balitsch ersetzt werden, vielleicht sogar Kießling.
Was mich aber am meisten stört ist, dass Leverkusen nicht mehr so clever verkauft wie früher. Denn sind Kieß und Derdiyok wirklich zweistellige Summen wert, die uns laut Holzhäuser geboten wurden? Oder Adler? Oder Helmes, den wir dann spät verscherbeln mussten? Bender haben wir für 3 Mios gekauft, Sam für 2.5. Für einen Derdiyok bekommen wir also einen Bender, einen Sam, vielleicht einen Toprak und einen Vida (ohne "l")... Man muss auch clever verkaufen, um weiter nach oben zu kommen.
Ich hoffe, dass Dutt hier sein System und seinen Stil etablieren kann und wir wieder gute Transfererlöse erzielen, um die ganzen Benders, Vidals und Schürrles dieser Welt zu holen. Dann ist auch mal mehr drin, siehe Dortmund, da bin ich optimistisch.