Beiträge von Gerd-Peter

Vom finanziellen Rahmen her sind wir zwischen 5. und 8. (die ersten 4 sind vermutlich Bayern, Dortmund, Schalke und Wolfsburg). Und in diesem Rahmen bewegen wir uns auch. Da kann man eben nicht so leicht den Ausfall der beiden Spieler, die für Kreativität zuständig waren (Renato und Barnetta) verkraften, zumal wenn noch Sam ausfällt. Dann darf man nicht vergessen, dass die Champions League vermutlich keine allzu kleine Belastung darstellt, und Schürrle vor seiner ersten Saison als "Star" steht, und das für einen jungen Spieler nicht einfach ist. Wenn dann an den entscheidenden Stellen (Kadlec, Kießling) noch Formschwächen dazu kommen, was soll Dutt denn machen?

Natürlich, enttäuscht bin ich auch. Aber man sollte nicht zu hart urteilen.

Ich denke auch, dass man den Kader jetzt mal auffrischen sollte. Eigentlich war ich immer der Meinung, dass wenn man einen Kader zusammenhält (was sehr teuer ist), man dann mal weiter oben angreifen kann. Und letzte Saison hat das auch geklappt. Aber wenn ein etablierter Kader sich gegen den Trainer stellt (zumindest schien es so), dann ist es Zeit, dass Rolfes, Friedrich, Barnetta, Ballack und Balitsch ersetzt werden, vielleicht sogar Kießling.

Was mich aber am meisten stört ist, dass Leverkusen nicht mehr so clever verkauft wie früher. Denn sind Kieß und Derdiyok wirklich zweistellige Summen wert, die uns laut Holzhäuser geboten wurden? Oder Adler? Oder Helmes, den wir dann spät verscherbeln mussten? Bender haben wir für 3 Mios gekauft, Sam für 2.5. Für einen Derdiyok bekommen wir also einen Bender, einen Sam, vielleicht einen Toprak und einen Vida (ohne "l")... Man muss auch clever verkaufen, um weiter nach oben zu kommen.

Ich hoffe, dass Dutt hier sein System und seinen Stil etablieren kann und wir wieder gute Transfererlöse erzielen, um die ganzen Benders, Vidals und Schürrles dieser Welt zu holen. Dann ist auch mal mehr drin, siehe Dortmund, da bin ich optimistisch.

Wenn sich die GF wirklich entschließen sollte, den Kader zu erneuern, dann könnte ich mir vorstellen, dass Dutt zu seinem Lieblingssystem 4-1-4-1, das er in Freiburg spielen ließ übergehen wird.

Wo besteht dann noch Bedarf? Ich denke, wenn man mit Barnetta nicht verlängert (weil das vermutlich teuer wird, denn Spieler seiner Klasse können bei einem auslaufenden Vertrag ein ordentliches Handgeld verlangen), Friedrich gehen lässt, Baltisch, Adler und Ballack weg ist, dann wird nicht auch noch Rolfes verkauft. Denn Rolfes wird, denke ich, wieder dahin zurück kommen, wo er mal war, und das war ein sehr hohes Niveau. Castro bekommt wahrscheinlich eine neue Chance im ZM, und man kauft einen sehr guten RV. Fehlt noch ein AS und ein ZM.

Meine Wünsche:

TW- Leno, Giefer (sehr gut besetzt).

IV - Wollscheid, Toprak, Reinartz, Schwaab (finde ich ebenfalls sehr gut)

LV - Kadlec, Oczipka (super)

RV - INKOOM, (Schwaab) (Inkoom will aus der Ukraine weg, hat lange in der Schweiz gespielt, und es gab mal das Gerücht, dass wir ihn beobachten. Passt mit 4-5 Mio auch in den Rahmen.

DM - Bender, Rolfes (sehr gut besetzt)

ZM - Renato, Castro, Ortega (wenn Leihe verlängert wird, sonst Hegeler), WESLEY (hat Probleme in Bremen, für 5-6 Mio kann man ihn vielleicht bekommen. Ein Mittelfeld Bender-Renato-Wesley hat schon was.)

AS - Sam, Schürrle, Bellarabi, IENAGA (war zumindest das Gerücht, dass wir Interesse haben)

MS - Kieß, Derdiyok (top!)

Inkoom, Wesley, Ineaga sind zusammen nicht billig, aber wenn man Barnetta, Friedrich, Adler, Balitsch gehen lässt, ist schon noch Spielraum, denn das waren teure Spieler. Ob Hegeler das Niveau hat, weiß ich nicht. Vielleicht verkauft man ihn. Ich finde ihn eigentlich sehr sympatisch und würde ihn gerne hier sehen. Vielleicht nimmt man noch Hosogai als RV Backup hinzu. Was ist mit Petsos? Eine weitere Leihe vielleicht?

Ich verstehe ja, dass einige hier gerne Stars in der IV sähen. Aber die, die Ihr aufzählt sind Leute wie Hummels, Höwedes, Subotic... Da frage ich mich: woher wisst Ihr, dass nicht Schwaab, Reinartz oder Toprak genau solche Stars werden?!

Schwaab hat in meinen Augen sehr gute Ansätze gezeigt, und wird sich in der IV noch verbessern, da bin ich sicher.

Reinartz hat schon super Spiele gemacht, hat Riesentalent und wird das nach einer schwierigen Saison weiter ausbauen.

Toprak kenne ich nicht so gut, gilt aber ebenso als großes Talent. Er könnte der neue Hummels werden.

Und da ich schon dabei bin, mich hier beliebt zu machen:

Ich frage mich ja eher, wie unsere Ausrichtung aussieht, taktisch. Ich würde mich ja über ein Barcelona 4-3-3 freuen, passt auch zu den Spielern. Die 3 vorne dann auch wirklich mit Stürmern besetzen (Derdiyok, Kiess, Schürrle, Jörgensen, Sam, Bellarabi, Yesil), und Barnetta und Renato mit Ballack und Vidal auf den zwei offensiveren Mittelfeldspielerpositionen paaren, dahinter Rolfes/Bender. Und dann fällt mir auf, dass wir im Mittelfeld einfach etwas zu gut besetzt sind, und vermutlich Renato und Barnetta auf suboptimale Positionen wie offensiv Außen eingesetzt werden. Daher: Barnetta ruhig verkaufen und Xherdan Shaqiri holen, der ist nämlich auf Außen wirklich zu Hause. Da finde ich ist das Geld besser angelegt als in einem IV.

Ich denke auch, es wird eine Schmerzgrenze geben. Und wir haben bestimmt schon 5 Spieler auf dem Zettel, von denen wir dann einen oder zwei holen. Vermutlich eher Nachwuchsmänner wie Vidal einer war. Aber der Verein existiert ja auch noch länger als nur die nächste Saison und dann holen wir in der Saison danach eben wieder einen Champions League Platz. Nicht, dass ich mir nicht jedes Jahr einen wünsche, aber man muss da wohl realistisch sein.

Ja, das stimmt. Obwohl St. Pauli auch ein Verein für Hallodris ist, oder? Egal.

Aber vielleicht brauchte er das, bei einem Verein wie St. Pauli auf die Nase zu fallen. Also ich glaube an ihn!

Ich verstehe Euch nicht ganz: natürlich kann es sein, dass ein junger Spieler, der sich mit 19 oder 20 nicht durchsetzt mit 21 oder 22 durchstartet. Das ist eben auch Einstellungssache, und die brachte Richie meines Wissens nicht immer mit. In Kaiserslautern unter Kurz wird Fußball gearbeietet, da kann er sich so etwas nicht leisten. Und wenn er dann sein zweifelsohne vorhandenes Talent voll entfaltet, kann er durchstarten. Ich befürchte auch, das wird der zweite Lasogga.

Auf der anderen Seite ist unser Management nicht blöd, die werden schon versuchen (wie bei Lasogga), das beste für den Verein rauszuholen im Rahmen dessen was möglich (!) ist.

Trotzdem wäre mir eine 2 Jahres Leihe an Lautern lieber gewesen.

Ja, dass er nach England gehen wird, ist so gut wie sicher. Aber er will ja noch zu Hause bleiben, was mit 18 verständlich ist. Bei uns könnte er den nächsten Schritt machen, bevor er nach England geht. Er hat Vertrag bis 2015, d.h. wenn er 2013 zurück zu Anderlecht geht, bekommen die richtig Geld.

Aber naja, ist ja die Wunschbox.

Was ist mit dem hier:

Yassine Chikhaoui

http://www.transfermarkt.de/de…profil/spieler_39989.html

Sehr verletzungsanfällig, aber das war und ist Renato auch. Dürfte nicht mehr viel wert sein, ist aber weiterhin ein riesen Fußballer.

Und dann noch:

Romelu Lukaku

http://www.transfermarkt.de/de…profil/spieler_96341.html

Ich weiß, Ihr haltet mich jetzt für bekloppt, aber ich meine als Ausleihe, vielleicht 2 Jahre. Anderlecht ist nur in der Champions League Quali, die deutsche Liga ist stärker, bei uns ist er sicher in der Champions League und er ist nicht so weit von zu Hause weg, könnte sogar in Belgien wohnen. Könnte für ihn und Anderlecht eine Alternative sein, denn wenn er sich zwei Jahre bei uns bewährt hat, dürfte sein Marktwert nochmal deutlich höher sein als jetzt.

Da wir ja mit den Verpflichtungen und unserer Stärke im zentralen Mittelfeld in Zukunft wohl ein 4-3-3 spielen werden, frage ich mich, ob wir auf den Außen stark genug sind. Gerade Barnetta und Renato sehe ich im 4-3-3 auf den Außenstürmerpositionen nicht so stark, was meint Ihr?

Daher zwei Wünsche:

Gabriel
    Obertan von Manchester United, 21 Jahre, Franzose, wie oben schon beschrieben technisch stark, zudem mannschaftsdienlich.

http://www.transfermarkt.de/de…profil/spieler_43261.html

Yassine Chikhaoui, der hatte so dermaßen die Seuche, dass er jetzt wohl billig zu haben ist. Natürlich ist das ein Risiko, aber wenn es gut geht, ein Kracher.

http://www.transfermarkt.de/de…profil/spieler_39989.html

Dann kann Renato einer der 3 im Mittelfeld werden, mit Ballack, Vidal, Rolfes, Bender und Gündogan ( :LEV18 ).

Für Barnetta, der sich ja sowieso mal verändern wollte, sehe ich hier dann keinen Platz mehr. Fehlt nur noch ein Innenverteidiger.