Beiträge von Supras-Christoph

Zitat

Original von AdlafürBayer

Wolfsburg ist Meister, wir sind Neunter geworden und blieben unter unseren Möglichkeiten, daher kann man auch nicht erwarten das lauter Top Mittelfeldspieler zu uns kommen werden. Im Vergleich zu unseren Konkurrenten (also alles was nach WOB und FCB kommt) sind wir mehr als gut aufgestellt. Vor allem im Mittelfeld:

Rolfes, Vidal, Schwegler, Zdebel, Barnetta, Renato, Dum, Kroos, Kaplan, Castro. Fast alle dieser Spieler wären Stammspieler bei den Konkurrenten (natürlich meine ich damit nicht Zdebel oder Kaplan...)

In meinen Augen ist das einfach zu dünn. Castro wird auch in der kommenden Saison wohl kaum ein Spiel im Mittelfeld machen da er nach wie vor für mich hinten rechts gesetzt ist. Dum und Zdebel und Schwegler haben für mich nicht ich die Qualität für einen Kader der 5 werden will Kaplan kann ich nicht einschätzen wie er sich in der Buli schlägt. Bleiben also Rolfes, Vidal, Barnetta, August und mit abstrichen Kroos der mich bisher überhaupt nicht überzeugt hat. Die Frage wird sein ob der Verein ein gewisses kalkulierbares Risiko geht und sich damit die Tür Platz 5 offen hält oder oder man wieder auf die Nase fallen. Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ider so gut wie gleicher Kader zur letzten Sasion soviel Punkte mehr holen soll um Platz 5 zu erreichen. Sprich ca. 60 Punkte.

Zitat

Original von BigB

Weil die Kontrollen heutzutage eine ganze Nummer krasser sind. Sonst wären in den letzten Jahren nicht so viele Topstars erwischt worden.

Wie bereits erwähnt, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er es dieses Jahr sauber versucht, um es sich und der Welt zu beweisen. Das würde auch sein schwaches Auftreten beim Giro erklären. Ist aber eben nur eine Vermutung. Der Zweifel fährt bekanntlich mit, bei Astana noch krasser als bei allen anderen.

Da würde ich mal abwarten was in 2-3 Jahren für die Kontroleure machbar ist zu finden wenn dann die heute genommen Proben nochmals kontrolliert werden. Leider ist das halt so... wie mit den Proben von Armstrong... dem konnte man es ja auch erst Jahre später nachweisen das er mit Epo gedopt hat und heut zu Tage gibt es schon wieder ganz andere Mittel die man z.Z. nicht finden kann.

Zitat

Original von AdlafürBayer
    Ohne Kaplans Leistung von heute überbewerten zu wollen, hat er ganz klar gezeigt, dass er zumindest eine Alternative im Kader darstellt. Gerade im Mittelfeld haben wir keinen Handlungsbedarf, da sind wir meiner Meinung nach am besten aufgestellt!

Also diese Auffassung kann ich kaum nachvollziehen das wir da am besten aufgstellt sein sollen. Wenn man mal grob überschlägt, war unser Mittelfeld in der letzten Saison gerade mal an ca. 40 Toren beteiligt. Wenn ich mich recht entsinnen kann meine ich mal gehört zu haben das die hier ob belächelten Wolfsburger Mittelfeldspieler an weit über 60 (mehr Tore als wir überhaupt erziehlt haben) ihrer 80 Tor beteiligt waren. Spricht nicht gerade für unser von vielen so hochgelobtes Mittelfeld!

Zitat

Original von Propille
    Stimme im groben eigentlich überall zu. Aber man muss alles auch ein bisschen aus der Sicht von Völler sehen. Bei Skibbe sind wir uns alle einig das er ihn zu lange gehalten hat. Daran ist er auch Schuld, weil die Freundschaft zu Skibbe wie er ja selbst zugegeben hat eine Blockade war!
    Bei Labbadia war das etwas ganz anderes. Man hat einen Trainer geholt mit unheimlich viel Potenzial. Sogar jetzt wo er weg ist traut man ihm noch eine große Karriere zu von Vereinsseite. Und das zu Recht. Labbadia ist kein schlechter Trainer. Er auch hatte Fehler bei sich im coachen, weil er einfach noch zu wenig Erfahrung hat. Aber jetzt kommt der Punkt warum Völler und Holzhäuser ihn erst so spät nach Haus geschickt haben: Man war davon überzeugt das er seine Fehler abstellen kann. Da man eine langfristige Trainerbindung anstrebt ist die Auflösung schwer gefallen. Ich persönlich würde auch lügen, wenn ich sagen würde ich hätte es ganz anders gemacht. Denn ich finde immer noch das Labbadia ein toller Trainer ist, aber es bei uns einfach nicht sein sollte.

Das mit Labbadia sehe ich ähnlich. Ich persönlich halte auch einiges vom Ihm und glaube auch das er die Chance hat ein guter Trainer zu werden. Das was ich icht nachvollziehen kann ist, dass man den Trainer eigentlich halten wollte, es aber dann aus den bekannten Gründen nicht gemacht hat. Als Konsequenz hätte ich nun aber erwartet, dass in unserem Kader mal richtig augeräumt wird da man ja auf den Trainer laut Völler uns Holzi doch relativ große Stücke gehalten hat. Dies ist aber bis heute nicht geschehen. Also ist eigentlich ja doch alles der Trainer Labbadia schuld. Irgendwie passt das alles nicht zusammen... und den ein oder anderen Quertreiber scheint es ja in der Manschaft zu geben wenn man nach dem Pokalfinale noch kraft hat den Trainer zu verhöhnen... Das spricht nicht gerade für den Charakter dieser Manschaft und warum sollte sich mit einem neuen Trainer ändern?

Die Frage wird sein, ob diese Manschaft so wie zur Zeit besteht in der Lage ist ca. 60 Punkte zu machen um überhaupt "nur" eine Möglichkeit zu haben Platz 5 irgendwie zu erreichen. Das kann ich mir bei der Zusammensetzung des heutigen Kaders kaum vorstellen bzw. halte es für schlicht unmöglich da uns das zum letzten mal in Saison 03/04 gelungen ist. Damals hatte wir noch Spieler wie Schneider, Nowotny, Placente, Fritz, Ramelow, Bastürck und Berbatov in unseren Reihen. Von der Klasse ist der heutige Kader leider bei allem Talent was ab und an mal aufblitzt doch noch ein paar gute Meilen entfernt und ohne noch 2-3 gute Neuzugänge die uns "sofort" weiterbringen wird das Unternehmen Platz 5 nicht zu erreichen sein.

Zitat

Original von Vincent Vega
    [QUOTE]Nach dem verlorenen Pokalfinale gegen Werder Bremen (0:1) sangen die Spieler: „Bruno Labbadia, ho, ho, ho.“

Einerseits natürlich ein Indiz dafür , wie verdammt miserabel das Verhältnis zu Laberdia war.

Andererseits aber irgendwie auch absolutes Kindergartenniveau.

Wenn das Team unbedingt den Titel gewollt hätte , hätte es das mal auf dem Rasen demonstrieren sollen - und zwar mit Leistung und nicht mit Gesängen danach.

Den Pott zu gewinnen und ihn hinterher an das Ding nicht ranzulassen wäre eine mögliche Antwort gewesen.

Aber so ?

Eine intakte und heisse Mannschaft hätte den Otto an der Seitenlinie auch schlicht ignorieren können und ihr eigenes Ding durchziehen.

Zeigt für mich einfach nur den wahren Charakter dieser Mannschaft... nämlich unter aller Sau... Aber scheinbar wird das von der Sportlichenfürhung (Managment bzw. Sportdirektor) ohne wenn und aber gebilligt. Da bin ich mal gespannt wann ihnen der Trainer Don Jupp auch nicht mehr passt...

Zitat

Original von Der Carsten
    Seh ich anders! Realistisch betrachtet wäre es für Schneider ohnehin sehr schwer geworden unter die ersten 11 zu kommen! Mit Kroos, Renato und auch gelegentlich Vidal haben wir genug Kreative. Wir bräuchten eher noch einen, der auch mal schnell über die Flügel kommt. Ich denke Risse wäre, zumindest als Alternative, durchaus in der Lage das zu erfüllen!

Nur leider war es in der letzten Saison so wenn Renato einen schlechten Tag hat (wie eigentlich die ganze Rückrunde) war kein anderer der von dir genanten Spieler da um ihn zu ersetzten. Habe leider wieder das dumme Gefühl das sich das ohne eine gute Verstärkung im OM leider auch nicht ändern wird... aber vielleicht so hoffe ich irre ich mich da.

Um überhaupt eine Möglichkeit zu haben um Platz 5 anzugreifen muss in meinen Augen der Kader im offensiven Mittelfeld nachgebessert werden. Ein Augusto reicht da nun mal nicht. Ob ein Schneider noch mal eine gute Rolle spielen kann steht in den Sternen. Das hat uns in meinen Augen auch das Genick in der Rückrunde gebrochen. Unser Spiel ist zu leicht auszurechnen. Aber hoffen wir mal das sich am Kader noch was tut. Sonst wird es leider wieder nix mit dem UEFA-Cup Platz.

Ich persönlich kein Freund der Geldkarte. Habe diese funktion bisher nie bentutz weil sie für mich so mit der größe schwachsinn ist den man im "Bank-/ Geldwesen finden" kann da ich entweder bar oder mit EC-Kare bezahlte. Ich persönlich denke mal das man die Leute dazu verleiten will mehr zu kaufen da man...

Ich habe mal eine Frage die hier glaucbe ich noch nicht gestellt wurde. Was machen Leute, die eine Tageskarte kaufen? Mit welcher Geldkarte sollten die zahlen? Die haben ja schließlich keine? Wie sollen die also an Speisen bzw. Getränke kommen?

Zitat

Original von tommi
    Ich bin jetzt 39, kann auch nicht mehr regelmäßig alle Spiele sehen, zähle mich also auch zu "Oldschool" da ich schon lange zum Bayer gehe und auch schon viel erlebt habe mit dem Verein.
    Und ich muß zugeben, ich habe auch nicht mehr die Leidenschaft alles rauszuschreien, wie früher. Auch ich denke manchmal, laß die jungen das mal machen.
    Meiner Meinung ist das Kardinalproplem in Leverkusen die fehlende Fluktuation in der Fankurve. Leute die es sich eigentlich leisten könnten sich in anderen Blöcken zu setzen blokieren die Fankurve weil es ja billiger ist mit Fanclub JK. Es wird reglementiert wer wo sitzt und was machen sollte. Es findest sich nicht der neue Kern (jetzt vielleicht mit dem C-Block). Wird nicht gern gehört aber von einigen geteilt.

Es ist doch so, dass es Auswärts zum Teil wirklich richtig gut zur Sache geht und Zuhause bekommen wir seit Jahren kein Bein auf den Boden. Fakt ist, dass Auwärts auch ein Capo vorhanden ist und die Lieder per Megafon ansingt. Genau so wie zuhause. Der einzige Unterschied ist doch der, dass die Zusammensetzung des "Auswärtsblocks" eine ganz andere ist als das, was bei uns im Fanblock rumlungert. Wie Tommi schon schreibt findet eine richtige Fluktation schon seit mindestens der Saison 98/99 nicht mehr statt, da alle Plätze an die sogenante Fans vergeben sind. Wobei hiervon ein großer Teil nur scharf auf die günstigen Jahreskarten sind. Und wenn ich möchte, kann ich diese dann auch als passive Mehrheit bezeichnen und sowas möchte halt nicht durch wen oder auch was immer im Stadion gestört werden. Diese Leute möchten Fußball komsumieren und sonst nichts. Sowas hat aber für mich nichts in einem Fanblock zu suchen. Wenn sich das "Publikum" bei uns nicht ändert wird der Support bei uns Zuause auch in den nächsten 20 Jahren so mau bleiben und die Auwärtstouren bleiben weiterhin das "Highlight" in dieser Stimmungstechnischer hinsicht.

Zitat

Original von lev1989

auch wenn ich verstehe was du meinst und dir in den meisten Punkten auch zustimme aber: wo ist der Unterschied ob 500 Leute in einem kreis von 2500 Leuten singen oder 500 Leute die alleine im Block stehen??

da müssen noch anderen Sachen vorher passieren damit das einen sinn hat, wenn ich düsseldorf ( wo für alle fanclubs die möglichkeit bestehet neue Leute reinzuholen) einen neue masse da ist die mitsingt DANN bestätige ich das es mehr Leute gibt die großen Support abliefern wollen ansonsten ist das was wir haben im C-Block halt unsere Situation ändern können wir nict

Womit man wieder bei der Jahreskartenpolitik der sogenanten Fankure wäre. Anders wird man das nie ändern können!!!

Zitat

Original von Kulator
    Wir brauchen keinen Capo, die Mehrheit will keinen Capo (kann das natürlich nur aus Eindrücken und Gesprächen entnehmen, bin mir da aber sicher). Die Minderheit schert sich da nicht drum und "stellt" weiter ihren Capo. So siehts doch aus. Und solange das so bleibt, kann man rumdiskutieren wie man will, man wird niemals auf einen Nenner kommen. Jede Auseinandersetzung darüber ist also völlig überflüssig, da es der Minderheit völlig latte ist, ob die Mehrheit einen Capo will oder nicht. Schöne Feiertage, freue mich auf neue Gegebenheiten in der LTU-Arena und lass mich überraschen!

Was ist denn die Mehrheit? Leute die Fußball wie sehr viele bei uns Fußball konsumieren wollen oder Leute die richtig ihr Elf anfeuern wollen? Bei den Konsumenten wäre die Mehrheit klar. Bloß nicht irgendwie geweckt werden... bei dem wirklichen Fußballfan wäre ich mir da mit deiner Meinung nicht so sicher...

Zumindestens für Cottbus wage ich das mal richtig stark zu bezweifeln. Denn etliche JK-Inhaber haben das "Recht" auf die Karte nicht genutzt.

und wenn sie nicht anfeuern wollen, warum stehen die dann alle obwohl sie diese Saison in Ruhe seitzen könnten. Ich glaube schon, dass die meisten ihre Mannschaft unterstützen wollen, doch man muss doch nich alles von vornerein schlecht reden, sondern einfach gucken was in DDorf und dann im neuen Stadion passiert.

Warum sind denn eigentlich die Ultras u.ä. alle "auf einem haufen"
    wenn man sicher in größere gruppen verteilt in der kurve verteilt trauen sich der ein oder andere vill. mit zu machen...

Wenn man sieht das man nicht mal den C-Block mit genung "freiwilligen" aus alten Blöcken C,D und E voll bekommen hat die stehen wollten sonder der "zwangsweise" mit Leuten gefüllt werden musste sagt das für mich alles darüber aus was sich bei uns in der Fankurve rumtummelt. Dabei gäbe es genung Leute in B und A, die sofort rüber kommen würden wenn sie könnten...

Das mit der Aufteilung "Aktiver Fanclubs" hat es schon mal gegeben. War in der Saison 98/99. Kann mich da noch gut dran erinnern. War eine absolute Katastrophe. Das ging soweit, dass sich die "aktiven" Leute dann beim Spiel gegen die Glasgow Rangers im Block D1 zusammengestellt haben und es bei dem Spiel dann "leichten" mit unserem Ordnerdienst gegeben hat...

[quote]Original von Pacman1
    und warum war die Stimmung nicht so gut wie letztes Jahr ?

Stimmung gut??? Die Stimmung ist doch seit Jahren richtig besch... (von eigigen wenigen Ausnahmen mal abgesehen)
    Warum das so ist liegt doch auf klar auf der Hand. Es sind seit Jahren Leute (ca seit 10 Jahren) in der Fankurve die da einfach nichts zu suchen haben. Die wollen ungestört Fußball gucken und eigtenlich überhaupt nicht anfeuern. Liegt aber doch daran, dass sich die Fanstrucktur seit Jahren somit nicht ändern kann. Hier kann man nur hoffen, dass es sich irgendwann mal wieder ändert. Wobei ich die Hoffung hier aufgegeben habe. Die Karten sind einfach zu verlockend günstig... Warum soll da jemand für einen anderen Block mehr Geld ausgeben wenn es eh keine Konsequenzen gibt...

Zitat

Original von SVB91
    "Der Break-Even soll bei 23.000 Besuchern liegen"
    Wenn das mal nicht in die Hose geht :LEV16

Da weis man auch, warum man unbedingt nicth im UEFA-Cup spielen wollte... Das Minus hätte mann kaum auffangen können....

Auch ein sehr schönen Artikel aus dem Spiegel was Hoppenheim betrifft...

Hoffenheim setzt "Tagesspiegel" auf den Index
    Von Christoph Ruf

Bannstrahl für Hauptstadt-Zeitung: Ein Kommentar im "Tagesspiegel" ist den Hoffenheimer Verantwortlichen so sauer aufgestoßen, dass sie Anfragen des Blattes nicht mehr berücksichtigen wollen.

Die TSG 1899 Hoffenheim und ihr Mäzen Dietmar Hopp mussten sich, seit sie in der Bundesliga spielen, viel Kritik anhören. Und es kommt dabei gar nicht mal selten vor, dass diese ziemlich unsachlich und emotionsgeleitet ausfällt.

Genau so oft kommt es aber vor, dass sich die Vertreter des Clubs durch extreme Dünnhäutigkeit selbst in die Schlagzeilen bringen. Aus - zuweilen sogar nachvollziehbarer - Empörung über Vergleiche mit dem Chelsea-Investor Roman Abramowitsch ("Russen-Mogul") in manchen Medien und offenem Hass aus der ein oder anderen Fankurve schoss schon so gut wie jeder Vereinsvertreter einmal über das Ziel hinaus.

Hopp erweckte zuletzt in einem "Kicker"-Interview den Eindruck, als habe ein Verein das moralische Recht, jeden Fan, dessen Benehmen einem nicht passt, aus dem Stadion zu werfen. Der DFB kündigte an, Pöbeleien von Fans gegen Hopp künftig sportrechtlich ahnden zu wollen. Ein Dortmunder Fan hatte beim Auswärtsspiel in Hoffenheim (1:4) ein Transparent mit ins Stadion gebracht, dass ein Hopp-Foto in einem Fadenkreuz zeigte.

Und Hoffenheims Trainer Ralf Rangnick empörte sich Mitte August nach dem 3:0-Sieg zum Bundesliga-Auftakt in Cottbus über die Berichterstattung der "Lausitzer Rundschau". In dem Artikel war es um die ungleichen finanziellen Möglichkeiten des Kellerkindes Cottbus und des Neulings Hoffenheim gegangen. Rangnick, der sich schnell ungerecht behandelt fühlt, rechnete den eigenen Etat fast schon grotesk klein.

Jüngstes Beispiel ist die Replik des Vereins auf einen Kommentar im Berliner "Tagesspiegel". In dem hält Chefredakteur Lorenz Maroldt dem Club vor, er sei "eine Provokation für die Fans" und legt nahe, Hopp werde vom DFB auch deshalb gegen Anfeindungen aus der Fankurve geschützt, weil der Sohn des DFB-Präsidenten, Ralf Zwanziger, beim Verein als Koordinator für Frauen- und Mädchenfußball arbeite. Scharfe Geschütze, zumal nach Aussage des Clubs zuvor offenbar weder mit dem Verein noch mit Zwanziger junior gesprochen worden war.

Man mag den Text ungerecht finden, vielleicht sogar streckenweise ein wenig polemisch. Eines aber ist er in jedem Fall: Durch das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung und das Gebot der Pressefreiheit gedeckt. Die meisten Bundesligaclubs mussten sich in ihrer Geschichte schon solch deutlicher Kritik erwehren - und das teilweise über Monate.

TSG-Pressesprecher Markus Sieger setzte sich an den Schreibtisch und verfasste ein Schreiben an den "Sehr geehrten Herrn Maroldt", in dem er zu den Anwürfen Stellung nahm und die zu zerstreuen suchte: "Es ist natürlich richtig, dass Ralf Zwanziger bei 1899 Hoffenheim den Frauen- und Mädchenfußball, übrigens sehr erfolgreich, koordiniert. Es mag für Sie den Anschein einer 'Klüngelei' geben, aber: Denken Sie in der Tat, dass die Herren Hopp und Zwanziger es tatsächlich nötig haben, sich auf dieses Niveau zu begeben? (…) Herrn Hopps Wunsch war es frühzeitig, auch Frauen- und Mädchenfußball zu fördern und nicht nur den Jungs eine sportliche Perspektive zu geben. Auf dieser Basis bewarb sich Ralf Zwanziger", heißt es dort unter anderem.

Wäre der letzte Satz des Schreibens unterblieben - "Ich gehe von Ihrem Verständnis aus, dass zukünftige Anfragen des 'Tagesspiegel' bei uns nicht mehr berücksichtigt werden" - das Berliner Blatt wäre wohl nicht auf die Idee gekommen, den Inhalt eines Schreibens auf seiner Homepage zu veröffentlichen, das Sieger als "rein persönliches Schreiben" verfasst hat. So aber entstand der fatale Eindruck, dass nur den Medien eine Berichterstattung ermöglicht wird, die ausschließlich positiv über den Verein schreiben.

Erich Laaser, Präsident des Verbandes der deutschen Sportjournalisten (VDS) wollte sich auf Anfrage von SPIEGEL ONLINE nur vorsichtig zu dem Vorgang äußern, den genauen Wortlaut des Schriftwechsels kannte er zum Zeitpunkt des Anrufes noch nicht. Er halte es jedoch für "indiskutabel, dass man Medien, die kritisch berichten, einen Maulkorb umhängt", so Laaser.

Mit dieser Einschätzung fühlt sich Sieger allerdings missverstanden: "Wir erwarten ja nicht, dass alle Hurra schreien, weil wir jetzt in der Liga sind. Wir müssen uns als Club aber auch nicht alles gefallen lassen." Die Frage, ob der Verein tatsächlich künftig Interviewanfragen des "Tagesspiegel" abschlägig bescheiden will, ließ Sieger einstweilen offen. Einem persönlichen Gespräch mit dem Blattmacher werde man sich aber nicht entziehen.

Beim "Tagesspiegel" wartet man erst einmal ab: "Wenn unsere Sportredaktion demnächst die TSG kontaktiert, wegen Interviewwünschen oder ähnlichem, werden wir wissen, wie haltbar die Ankündigung ist", sagte Chefredakteur Maroldt.