Laggy: diese Zahlen könnte man natürlich auch direkt gegen Rolfes auslegen, zB indem man anführte, dass diese Werte eine der stärksten Hinrunden einschließen, die Rolfes jemals gespielt hat; Bender hingegen hat die ganze Spielzeit über für seine Verhältnisse schwach gespielt - also Rolfes in Topform = Bender in schwacher Form. - Oder auch: Rolfes ist 32 und angeblich ein Führungsspieler, Can ist 20 und ein Talent und trotzdem schon so stark wie Rolfes. -- Insgesamt zeigen die Werte, dass Rolfes in unserer Mannschaft kein Totalausfall, aber eben auch kein herausragend wichtiger Spieler ist. Andere können ihn auf dem Platz locker ersetzen.
Ich persönlich bin ja immer noch der Meinung, dass Rolfes fußballerisch sicher zumindest als einer von vier DMs unserer Mannschaft nicht schlecht zu Gesicht stehen würde - der hat schon noch die Klasse, den kann man immer bringen. Das Problem bei Rolfes ist vielmehr, dass unter seiner Ägide als Führungsspieler hier die Hochzeiten von Komfortzonendiskussion, Spiel gegen den eigenen Trainer und Versagen in missionskritischen Situationen gelaufen sind. Mit Rolfes würde man sich von einem zentraler Element einer Mannschaftshierarchie trennen, die insgesamt nicht gerade zur Ausbildung einer Siegermentalität geführt hat.
Eine Trennung von Rolfes wäre für mich das ganz klare Signal, dass man den Umbruch ernst nimmt und der Mannschaft einen neuen Charakter verpassen will. Dass die neuen Führungsspieler Leno, Toprak, Bender, (Castro,) Kießling heißen. - Thema Castro: für den gilt natürlich für seine Rolle in der Mannschaftshierarchie dasselbe wie für Rolfes, allerdings sehe ich in unserem Kader keinen, der ihn fußballerisch so ersetzen könnte, wie zB Bender und Can den guten Simon. Daher würde ich lieber Rolfes denn Castro als "Opfer" des Umbruchs sehen - fürchte aber, es wird genau andersherum kommen.
Denn bei allen Diskussionen hier: Ich sehe nicht das geringste Gerücht, das darauf hindeutet, dass eine Trennung von Simon Rolfes momentan eine Option für die Kaderplanung ist. Man wird ihn schon noch ein Jahr lang hier in Leverkusen sehen. Mindestens.