Beiträge von Florian

    Joris Mathijsen vom Hamburger SV oder Matthieu Delpierre vom VfB Stuttgart wären zwei mögliche Kandidaten für die Innenverteidigung und die ich begrüßen würde. Lucio noch einmal im Leverkusen Trikot auflaufen zu sehen bleibt wohl ein Wunschtraum :D

    Vernünftige Entscheidung, wenn Ballack morgen spielen würde. Und bitte direkt von Anfang an, nicht erst wieder nur die letzten 20 Minuten!

    Muss er aber wohl in absehbarer Zeit, wenn er als Trainer weiterarbeiten möchte oder denkst du, dass dort nach dem 1:1 gegen Mönchengladbach alle in Jubelorgien ausgebrochen sind? Eine Möglichkeit wäre allerdings, dass man sich in Bremen darauf einigt auch in der zweiten Bundesliga unter Schaaf weiterzumachen :D

    Falls Heynckes seinen Vertrag hier wirklich an den bei Bayer verpflichteten Spielern oder an dem auch schon zur Diskussion stehenden Erreichen eines Platzes für Champions League fest macht, dann muss man in der Tat überlegen, ob eine Verlängerung überhaupt Sinn macht. Warum fährt Heynckes immer wieder neue Dinge auf, von denen seine Entscheidung letztendlich abhängen soll? Auf weitere mögliche Geschichten, wie die, die momentan mitsamt dem ganzen Medienrummel abläuft, kann nun wirklich verzichtet werden. Dann lieber mit Ballack und unter einem neuen Trainer in die nächste Saison!

    Über Thomas Schaaf darf man auch mal nachdenken, guter Einwurf, denn schlecht ist er mit Sicherheit nicht. Er müsste auch bald frei werden, da man in Bremen wohl nicht mehr sehr lange still hält und sich die Situation weiterhin anschaut.


    Was Christoph Daum betrifft, warum sollte er keine zweite Chance bei uns bekommen? Viele sagen, sie seien gegen ihn, aber gute Gründe außer den üblichen auf Antipathien beruhenden führt kaum einer an.

    Ich kann mich mit der Vorstellung, dass Christoph Daum noch einmal bei uns übernimmt, durchaus anfreunden. Ich meine, ein guter Trainer ist er und er geht notfalls aus sich raus und sagt auch ganz klar, wenn ihm etwas nicht passt. Seine Vergangenheit sollte man hinsichtlich möglicher Bedenken jetzt langsam außen vor lassen. Jeder Mensch begeht Fehler und keiner ist frei von ihnen. Sie aber jemanden bis zum Sankt Nimmerleinstag nachzutragen zeugt nicht gerade von intelligentem Verhalten, sondern vielmehr von naiver Sturheit und von durch Stereotypen geprägten Ansichten. Unter ihm hatten wir auf jeden Fall eine äußerst erfolgreiche Zeit!

    Gewagte Prognose. Woran machst du das fest? Ich würde sagen, erst abwarten, ob er noch einmal so eine Saison in Freiburg hinlegen kann :levz1

    johny04: Dessen bin ich mir durchaus bewusst, käme auch einer Katastrophe gleich, würden wir es dann nicht tun. Aber mal so gefragt: Habe ich mich irgendwo in meinem Beitrag auf die Abwehr bezogen? :LEV16

    Optimist: Ja, wir sind in der Tat auf dem Weg in die Champions League, nur habe ich absolut gar keine Lust darauf zu sehen, wie die Mannschaft in der Gruppenphase demontiert werden wird. Wie man es macht, hat Schalke gegen Valencia gezeigt. Wie man es nicht macht, hat Leverkusen gegen Villarreal gezeigt. Von daher wäre ich vorsichtig mit der Behauptung Schalke bräuchte einen Neuanfang. In der Liga ist deren Leistung natürlich verbesserungswürdig, aber in der Champions League sind sie nun einmal im Viertelfinale, das heißt unter den acht besten Teams in Europa. Wir dagegen sind vermutlich am Donnerstag Abend und im eigenen Stadion im Achtelfinale der Europa League aus dem Wettbewerb geflogen. Soviel nur dazu, auch wenn es eigentlich gar nicht in diesen Thread gehört.


    matzesvb89 und Bird: Danke für die guten Beiträge, die es auch noch einmal auf den Punkt bringen!

    Irgendwie passt da doch etwas nicht zusammen. Als ob Heynckes erst in den kommenden Tagen darüber entscheiden wird, was seine Zukunft als Trainer und bei welchem Verein angeht. Die Entscheidung wird doch mehr oder weniger schon gefällt sein, man will damit nur noch nicht an die Öffentlichkeit treten. Dort ist immer nur die Rede von "Bedenkzeit" die Heynckes braucht. Ich vermute eher, dass die "Bedenkzeit" nur dazu dient, um noch die ein oder andere Vertragsklausel abzuklären. Fragt sich halt nur, bei welchem Vertrag das der Fall ist, bei einem hier in Leverkusen oder bei einem in München? Und letztendlich muss ich zugeben, ich wäre nicht traurig darüber, wenn er sich für den zweit genannten Verein entscheiden würde. Ich meine, Heynckes hat hier über lange Zeit einen wirklich guten Job gemacht wofür man ihm danken sollte, leider hat es jedoch auch unter seiner Führung wieder nicht für einen Titel gereicht.


    Der Fußball, wie wir ihn diese Saison gespielt haben, hat mir persönlich auch nicht mehr gefallen. Das waren doch zu einem großen Teil ziemliche Zitterpartien, die auch hätten anders ausgehen können und dann stünden wir jetzt nicht auf Platz zwei. Im Gegensatz dazu hat die Mannschaft in der Hinrunde der Vorsaison noch gezeigt, wie attraktiver Fußball zelebriert werden kann, wie gerne erinnere ich mich noch an diese Zeit zurück. Meiner Meinung nach ist nun der beste Moment für eine Zäsur und damit einen Neuanfang unter einem anderen Trainer gegeben.

    Wenn Andre Schürrle nächste Saison endlich in Leverkusen spielt, dann wird das der helle Wahnsinn sein. Ich kann auch gar nicht sagen, wie sehr ich mich schon darauf freue, diesen Jungen im richtigen Trikot auflaufen und Tore schießen zu sehen :D

    Die wichtigsten Eigenschaften, die ein guter Trainer mitbringen sollte wurden hier wohl schon alle genannt. Über die reinen Berufsqualitäten hinaus muss ein Trainer von Art, Charakter und Persönlichkeit aber auch zum Verein und der Vereinsphilosophie passen. Sprich, würde ein Trainer vom Typ Mourinho und dessen gewohnter Arbeitsweise auch mit einem Verein Erfolg haben, der nicht zur Spitzengruppe der Liga gehört? Genau so würde ein Magath mit seinen derzeitigen Vorstellungen von Mannschaftszusammenstellung und Mannschaftsaufbau nicht zu Leverkusen passen, obwohl er rein objektiv gesehen und am Erfolg gemessen sicher zu den besten deutschen Trainern gehört.