Ich.
Warum? Welche Fakten kennst du, die zu einem solchen Glauben führen? Oder ist es wirklich nur Glaube? So wie in der Kirche?
Ich.
Warum? Welche Fakten kennst du, die zu einem solchen Glauben führen? Oder ist es wirklich nur Glaube? So wie in der Kirche?
Ein Spieler wie Kevin, der sich unheimlich reinhaut, nie resigniert und immer wieder probiert, ist sehr selten und für die Moral einer Mannschaft enorm wichtig. Vom Einsatzwillen wie Kiess. Und er macht enorm Scorerpunkte. Ja, er verhaut öfter sogenannte 100%tige, aber er ist auch definitiv kein Mittelstürmer, war er nie und wird er nie sein, sondern ein Renner und Kämpfer, der auch Räume schafft für den eigentlichen MS, diesen unterstützt und dann selber ein paar Buden macht.
Alario ist ein Mittelstürmer, aber doch mal im Ernst - was kann man denn über einen Spieler sagen, der nie wirklich eine Chance bekommen hat, zu beweisen, was er wirklich kann? Bank, Joker, rein, raus, von Kontinuität kann man doch wirklich nicht sprechen. Der ist kein Jokertyp, soviel ist doch mal klar. Ich glaube, das Alario viel mehr kann als er bisher zeigen durfte, weil seine Einsatzzeiten dafür viel zu gering und unregelmässig waren. So einer bricht ein, wenn man ihm dann auch noch völlig unsinnigerweise einen Havertz vorsetzt auf der MS-Position. Da hat Kai zwar ein paar Mal getroffen, aber wäre auf anderer Position wertvoller gewesen. Ich behaupte, wenn das Trio Havertz/Volland/Alario dauerhaft zusammengespielt hätte, würden wir kommende Saison CL spielen. Und das hätte deutlich früher festgestanden.
Als Nebeneffekt können die Bayern auch gut sehen, warum Havertz keine 100 Mio wert ist bzw. warum sie offensichtlich nicht bereit sind, 100 Mio für ihn auszugeben.
Der Junge ist gerade mal 21, was von ihm erwartet wird, das ist nicht normal,dem kann er nicht gerecht werden.
Und auf unseren Torwart komme ich jetzt auch nicht mehr zu sprechen.
Die Parade gegen Müller lässt du dann außer Acht?
Nein. Aber ich erwarte in der Summe mehr von einem Torwart, dessen Verein grundsätzlich CL als Saisonziel ausgibt und - angeblich - Titel holen will. Hradecky ist kein schlechter Torwart, aber um das Glück mal zu zwingen muss auch der Torwart mal ein paar halten, die vielleicht schwer oder garnicht zu halten sind. Nicht nur die Feldspieler verkacken das Ding hier.
Vielleicht sehe ich das im August mit Abstand anders, aber heute nicht.
Wir lassen komplett alles vermissen, was mindestens nötig gewesen wäre, um was zu reissen. Das ist schlimm anzusehen, aber unsere Leistung passt exakt ins Schema der letzten Wochen und - was das Auftreten in entscheidenden Spielen angeht - ins Schema der letzten Jahrzehnte. Leider.
Ist im erwartbaren Rahmen, von Minute 1 an ohne jede Chance.
Da wir nicht in der Lage sind, aus den eigenen Fehlern zu lernen, ist das Geschehen komplett vorhersehbar. Ab jetzt kann man nur noch darum beten, das die Niederlage nicht aus dem Rahmen fällt. Sieht aber nicht so aus, als hätten wir da irgendeinen Einfluss.
Also wenn ich das gerade richtig mitbekommen habe, wurde im Frauenfinale beim Elfer für Essen eine Spielerin angekündigt, die in der neuen Saison in Leverkusen spielt.
Anlauf, verschossen, Finale verloren. Willkommen in der Werkself ..... das Fussballleben schickt einem manchmal wirklich beschissene Omen.
Daran sieht man halt mal, wie wenig dieses Forum die Realität abbildet mit all seinen Schwarzsehern!
Es gibt in Leverkusen (zum Glück) genug Leute die den Verein lieben und dies auch zum Ausdruck bringen.
Vielleicht kann man aber auch einfach mal damit aufhören, eine realistische Sichtweise auf die Dinge als Frevel gegen den Verein oder die Mannschaft auszulegen. Es gibt keine PFLICHT, als Fan die realen Gegebenheiten, Statistiken und was sonst noch zu ignorieren, weil man nur dann Fan sein darf, wenn man die Dinge durch eine rosarote Brille betrachtet und genau weiss, das Bayer 04 IMMER den Topf mit Gold am Fusse des Regenbogens findet. DAS ist nicht die Realität. In den letzten 27 Jahren haben sie nicht mal den Regenbogen gefunden, ganz zu schweigen vom Topf mit dem Gold, obwohl - der Fussballgott weiss das - wahrlich genug Gelegenheiten da waren.
Wenn man seit dem Aufstieg dabei ist, hat man als Fan schon so oft ins Schwarze Loch geschaut, das irgendwann mal gut ist mit Euphorie und Adrenalin. Ab der soundsovielten Enttäuschung sieht man die Dinge mit anderen Augen und geht eben nicht mehr wild träumend mit. Und trotzdem ist man Fan.
Ich will den Sieg Morgen sicher noch viel mehr als viele andere Fans, die nicht soviel Wut, Frust und Enttäuschung und vor allem Traurigkeit erlebt haben, weil sie einfach noch nicht so lange dabei sind und nicht gegen Unterhaching vor der Riesenleinwand standen, oder auf der eigenen Geburtstagsparty im Kreis von Kölner Freunden die Niederlage gegen Bremen fressen mussten oder nach den geilsten CL-Spielen die Niederlage gegen Real miterleben mussten und und und ......
Nur, weil ich nicht dran glaube, weil es NICHTS gibt, was auch nur im entferntesten für uns spricht - ausser vielleicht, das keine 75% Bayernfans im Stadion sein werden - so würde ich mich über einen Sieg trotzdem so freuen, als wäre er von vorneherein klar gewesen.
Wir werden gewinnen, auf Frankfurt hat auch kein Mensch gewettet und siehe da es geht. Wir werden derbe überraschen und gewinnen bier ist schon kalt gestellt finale ist alles möglich auch ohne Zuschauer
Wir sind keine Mannschaft, die in einem solchen Spiel mal so ein Ding dreht. Wir hatten in den letzten 20 Jahren viele Gelegenheiten dazu, wenigstens EINMAL über uns hinauszuwachsen und zu zeigen, das wir auch sowas können wie z.B. Frankfurt, Wolfsburg, sogar Schalke, Bremen und Nürnberg, denen wir es - teilweise während unserer Anwesenheit - überlassen, den Moment zu feiern, den wir nicht haben wollten.. Und nach den Leistungen in Schalke, gegen Wolfsburg, in Berlin und auch beim mageren 1:0 gegen Mainz sollen wir jetzt ausgerechnet gegen die topfitten Bayern gewinnen? Dazu brauchst du richtig Eier, und ich würde das von der Mentalität her eher Union Berlin zutrauen als uns.
Seit 1993 warte ich auf einen einzigen solchen Moment. Glauben kann ich daran seit 2009 nicht mehr. Dafür haben Verein und jeweilige Mannschaften gründlich gesorgt.
Ganz ehrlich: ich WILL mich irren. Mit meinem ganzen Fussballherz WILL ich mich irren.
Ich geh mal mit einer gewissen Sicherheit davon ais, dass wir die EL gewinnen und damit für Gladbach den 4. Platz wertlos machen. Das wäre mal eine schöne Wendung der Dinge. Eigentlich kann es nicht anders sein.
Und was genau bringt dich zu der Annahme, wir wären sportlich und mental in der Lage, die EL zu gewinnen? Für so eine These braucht es belastbare Argumente. Auf Basis der letzten Wochen und Monate - mir fällt kein einziges ein. Was führt dich zu der "gewissen" Sicherheit? Oder hab ich den Ironiemodus übersehen?
Als Fan ist man leider viel zu oft so zornig, das man sich wünscht, da würde endlich mal einer sagen, was er denkt und ein paar Spieler oder Trainer verbal an die Wand klatschen - eben Tacheles reden.
Nach draußen kommt aber immer nur an, das es alles halb so schlimm ist, das "wir wissen, das es nicht gut war", es wird eine Reaktion erfolgen, .... BLA BLA BLA BLA. Nur hohles Gewäsch ohne jede Substanz. Was wünschte ich mir mal einen Hoeneß, der einfach mal was raushaut.
Und das die Versagertruppe, die nie an den Zenit geht, die nie die Grenze überschreitet, die nie mal den letzten kleinen Schritt tut, die Existenzkampf nicht kennt, auf diese Weise immer wieder in Schutz genommen wird und dabei verhätschelt wird - DAS ist die Wohlfühloase. Und nicht die Frage danach, ob wer einen Koch hat oder nicht .....
Und DAS - DAS macht mich noch viel zorniger.
Wir haben 60 Punkte und stehen im Pokalfinale. Jetzt eine Trainerdiskussion anzufangen ist wirklich lächerlich.
Natürlich war das heute enttäuschend, aber sich von einem Spiel leiten zu lassen bringt gar nichts.
Aber es geht nicht um die Punkte, die wir haben, sondern darum, ob wir genug Punkte haben, um das Saisonziel zu erreichen. Und die Antwort darauf lautet nein.
Und mal im Ernst - es glaubt doch keiner wirklich, das wir gegen die Bayern im Pokal was holen. Doch nicht nach den Auftritten der letzten Wochen und schon gar nicht nach dem Auftritt gegen die Bayern. Das ist lächerlich.