Bei dem fassunglosen entsetzten Gesicht von Kieß im Interview hatte ich fast schon Mitleid. Ihm scheint die Situation wirklich nahe zu gehen.
Erste Amtshandlung: Kieß irgendwie für den Verein verpflichten, damit er uns erhalten bleibt.
Vor der Saison - ich unterstelle das mal - haben wir doch fast alle gedacht, der Kader wäre super und wir hätten viel Positives zu erwarten. Das, was bis hierhin passiert ist, kann ja keiner ernsthaft so erwartet haben. Trotz Schmidt. Ich kaufe Völler und den Spielern absolut ab, das die nicht wissen, was gerade passiert und warum .... ich glaube auch nicht, das die alle weg wollen. Die Gesichter an der Bande nach dem Spiel sprachen da Bände.
Eine erneute Entlassung des Trainers würde es auch nicht besser machen, das hat schon beim ersten Mal nichts gebracht. Ich denke, die meisten Leute haben gedacht, die Mannschaft würde sich besinnen, und von Schmidt "befreit" zum Leben erwachen und alles wird gut. Aber auch da - unfaßbare Leere. Wundert mich gar nicht, das keiner weiß, was los ist.
Sinnbildlich für das ganze Dilemma ist leider der junge Julian Brandt. Auch ich hätte ihn gestern gerne nach 10 Minuten draußen gesehen, aber mal ehrlich - er geht mit unter, weil er noch lange kein Führungsspieler ist, vielleicht nie einer wird, aber von ihm zu verlangen, hier das Ruder rumzureißen, ist sicher falsch.
Ja, er spielt katastrophal, aber das tun die Anderen auch. Ihm fehlt klar ein Erfolgserlebnis, aber den Anderen auch. Und natürlich ist auch seine Körpersprache ein Desaster - im Moment, nur - bei den Anderen auch. Er hat so eine Situation noch nie mitmachen müssen, wird vielleicht am wenigsten wissen, wie man damit umgeht, das man a) selbst in einer Mega-Krise steckt und b) - alle Anderen auch. Ihn hauptverantwortlich zu sehen, ist sicher ungerecht, ich glaube, das hat er nicht verdient. Er braucht einen Trainer, einen Manger, die ihm da raushelfen und den Weg zeigen. Übrigens wie alle Anderen auch. Nur - haben wir nicht. Im Moment.
Ob das alles wirklich besser wird ohne Rudi - ich glaube nicht. Ja, er ist der Schönredner schlechthin, und das nervt unglaublich, weil es schon viel zu lange so geht. Aber er entscheidet nicht alleine, und ohne ihn würde der Verein noch konturloser. Man merkt ihm an, das er unter der extremen Situation enorm leidet, und das kann man nicht von Allen behaupten.