Beiträge von Murphy

    In Darmstadt ... nach einem katastrophalen Spiel gegen Bremen, gegen eine eklige Truppe, gegen die wir schon das Heimspiel auf eine Art verloren haben, die schon hinter der Kotz-Grenze war, eigentlich ein Pflichtsieg, aber was heisst das schon beim Zustand unserer Truppe. Ohne Chicharito, Sporting vor der Brust. Mich schaudert allein der Gedanke daran, das es ausgerechnet Darmstadt sein muss heute. Da kann man nur verlieren, entweder an Punkten oder an Ansehen. Ein Sieg wird als selbstverständlich angesehen, ist aber leider auch mehr denn nötig, nachdem uns nun auch Mainz !!!!!!!!!!!!!!!!!!! in der Tabelle ein- bzw. überholt hat. Eine Niederlage, und ganz Fussballdeutschland zeigt mal wieder auf uns und lacht sich hämisch kaputt. Die warten nur drauf.
    Einfach undankbar. Ich hab Manschetten, gleich den Fernseher einzuschalten ....

    Schon oft an dieser Stelle hab ich gedacht - nicht schoooon wieder!
    Das andauernde Scheitern in Spielen, in denen man "was erreichen" kann, ist nun auch wieder Thema in der Presse. Und die Kommentare dort wie hier im Forum sprechen eine eindeutige Sprache. Die Frage ist, warum die Spieler das nicht kapieren und warum der Verein das nicht kapiert. Nach all den Jahren, all den Mißerfolgen.


    Seit Jahren werden teure Mannschaften ins Rennen geschickt, mit viel Vorschußloorbeeren, dazu nun ein Trainer, bei dem man auf attraktiven Fussball und vielleicht einen Hauch von Erfolg hoffen durfte - alles für den Eimer. Immer dieselben Wechsel, für mich unverständlich, das Bellarabi und Kramer, eigentlich auch Calhanoglu, immer wieder von Anfang an auflaufen. Sind denn die Jungs dahinter so schlecht ? Wenn ja, warum sind die dann da?


    Unattraktives Gekicke, das fatal an Handball erinnert, weitgehend ohne Torabschluss, keine Flanken, keine Weitschüsse, keine überraschenden Momente. Es sieht behäbig aus, langsam, uninspiriert. Vor, zurück, quer, quer, Tipp-Tapp und tschupp-tschupp, aber nichts, was einen mal vom Sitz reißen könnte, kein Boahhh-Effekt, wo man was rausbrüllen will, die Emotionen bleiben irgendwo drinnen und können nicht mehr raus, einfach Fussball wie aus einer Flsche Bier, wenn die Kohlensäure rausgesprudelt ist.
    Viel zu viel Aufwand. Für kaum Ertrag.


    Für einen ganz kurzen Augenblick am Dienstagabend, irgendann um die 70. Minute rum, habe ich einen Moment gespürt, wie ich ihn zuletzt im Europacup 2002 gespürt habe. Das Gefühl, da ist das Publikum, es vibriert, die Mannschaft ist dran, und wenn jetzt das Tor fällt, dann fliegt hier das Dach raus....
    Der kurze Moment, das Kribbeln, ging vorbei, und dann war klar - hier passiert nichts, die kriegen das mal wieder nicht hin.
    Dann: müde, traurig, kalt, naß, nix wie ab nach Hause. Nur weg hier.


    Und jetzt hab ich noch ne Karte für das Spiel gegen Sporting - oh Mann !!! :LEV16

    Das war prima, endlich haben sie mal den Respekt abgelegt und sich den Punkt redlich verdient. :LEV5
    Top: Tah und Toprak, Flop: Bellarabi. Deutlich verbessert: Calhanoglu. Nix zu tun: Leno und Chicharito.


    Dennoch war mehr drin, aber dafür hätte man vor dem Tor ruhiger und abgezockter sein müssen und auch mal Chicha in Position bringen. Der hat ja fast überhaupt keinen Ball gesehen, das hat die Mannschaft nicht so gut gemacht. Die besseren Chancen ab der 65. Minute bei den Bayern, hätte noch ins Auge gehen können, weil wir auch den Faden verloren haben. Aber man muss auch mal das Quentchen Glück haben, das mal ein Bayern-Ball nicht reintrudelt oder der Schiri mal nicht den Bayern hilft.
    Mit der Einwechslung von Hilbert kamen die Probleme. Hätte Bellarabi da nicht defensiv helfen müssen? Hilbert war mit dem Niveau überfordert, seine Seite total offen, und die bayern wussten das, denn sie haben Costa sofort rübergeschoben...das hätte Donati in der Defensive sicher besser gemacht ......
    Insgesamt klasse Leistung, super Pressing, und das hat den Bayern wie Galle geschmeckt. Und dabei kann uns nicht mal vorgeworfen werden, nur defensiv gespielt zu haben. Im Gegenteil.
    Frage: warum geht so eine Leistung nicht öfter ??


    Unterirdisch: der Sky-Kommentator, der in einer kleineren Druckphase von uns gefragt hat, wie die Bayern Lewandowski ins Spiel bringen wollen, statt mal über uns zu reden. Der war überhaupt nicht darauf vorbereitet, das zwei Teams auf dem Platz stehen würden. Zum Kotzen!


    Absolute Fehlbesetzung: die Tischrunde, die Kieß eine rote Karte andichten wollte in der ersten Halbzeit. Klar war er ruppig, und 1 1/2 gelbe Karten wären drin gewesen, aber das Gejammer nach der Gelb-Roten gegen Alonso war ja nicht auszuhalten und hat die Leistung unserer Mannschaft geschmälert. Statt diese Pfeifen sich mal freuen, das ein Team den Bayern Paroli bietet, was ja nur 2-3mal pro Saison vorkommt, jammern die rum! Ja, das hätte nicht unbedingt Gelb-Rot sein müssen, weil Chicha schon vorher am Ball vorbeigetreten hat, aber das war m.E. auch erst in der Zeitlupe zu sehen. Was die am Tisch daraus gemacht haben, das geht überhaupt nicht :LEV11

    Also, ich fände es klasse, wenn Jako wirklich Fan-spezifische Kleidung entwerfen würde. Super wäre es auch, wenn Jako und NK12-Vertretern sich dann zusammensetzten würden und was Gemeinsames rausbringen würden - aber keine Ahnung, ob da ein Interesse der NK12 besteht.


    Wie soll man sich das vorstellen?

    Der große Wurf ist das Trikot nicht, aber alles ist immer Geschmackssache. Ich würde es als okay bewerten.


    Natürlich hat Jako das "Billig-Image", und in den letzten Jahren haben die Jugendmannschaften unserer Vorortvereine Jako gekauft, weil es einfach wesentlich günstiger ist als Adidas, Puma oder Nike, die ich mal als die drei Großen bezeichnen will.


    Rührend fand ich die Versuche von Herrn Schade, den Deal mit Jako als was Tolles darzustellen. Tatsächlich dürfte es so sein, das es gar kein anderes Angebot gegeben hat und man unter den Umständen froh sein muss, die Ausrüstung nicht im Sportgeschäft kaufen zu müssen .... die Kernfrage ist - und da fand ich den heutigen Kommentar von Herrn Wagner im KSta ganz treffend - warum wir als beinahe regelmäßiger CL-Teilnehmer und Top-5-Bundesligist den großen Drei kein Angebot wert sind.
    Offenbar verweist uns das auf unseren Platz in der Nahrungskette, und der muss demnach recht weit unten sein. Ausserdem mussten wir, wenn ich die Aussagen Schades richtig interpretiere, auch deutliche finanzielle Abstriche hinnehmen im Vergleich zum Vertrag mit Adidas, sonst wäre da nicht die Rede von "... Qualität wichtiger als Vertragsinhalte" (oder so ähnlich) gewesen.
    Der Vertrag gilt auch nur für 2 Jahre mit Option (für wen?), und ich habe mich gewundert, das LG auf dem Trikot drauf ist. Läuft der Vertrag mit LG nicht auch aus? Wenn ja, was sollen die dann da drauf, so wird das Trikot doch nicht aussehen, oder wird verlängert?


    Alles in Allem - für mich - ein Schlag in den Magen und die erneute Erkenntnis (will man ja auch nicht immer wahrhaben), das wir im Vergleich mit vielen anderen Vereinen in Europa offenbar auf dem absteigenden Ast sind bzw. auf der Attraktivitätsskala. Money rules.


    Was mich zum Schluß noch interessieren würde, ist die Frage, was die "Premium"-Linie von Jako sein soll, die Bayer 04 als "Nummer Eins" im Portfolio von Jako bekommen soll. Die muss neu sein, von "Premium" bei Jako hab ich noch nie gehört ...

    Überhaupt nichts Neues.


    Brotloser Ballbesitzfußball, keine zwingenden Kombinationen für einen zielgerichteten Angriff aufs Tor und klingeling ein Standardgegentor.
    Eine einzige herausgespielte Torchance für Chicha, kann man machen muss aber nicht war nicht leicht und ein eher zufälliger Kopfball von Kieß. Calhanoglu genauso unmotiviert wie vor der Pause. Prost Mahlzeit!


    Es geht doch hier darum, das erst seine Behandlung durch den Trainer, die wochenlage Nichberücksichtigung, zu der jetzigen Situation geführt haben.
    Das ein so verdienter Spieler nach einer solchen Demontage vielleicht weg will, ist ja nachvollziehbar. Schuld daran ist aber letztendlich nicht Kieß, sondern die Situation, in die er ohne Not gebracht worden ist, oder will einer ernsthaft behaupten, mit Kieß als regelmäßigem Anfangsspieler wäre unsere sportliche Situation noch schlechter?


    Offenbar hat man ihm - wie auch Castro, der ähnlichen Identifikationsfaktor hat, irgendwie zu verstehen gegeben, das man sie nicht mehr braucht. Solche Spieler gehen nach all den Jahren nicht einfach weg, wenn sie nicht vorher entsprechende Signale bekommen haben oder zumindest glauben, solche Signale bekommen zu haben.
    Man hätte auch Castro halten müssen, meine ich. Aber es war offensichtlich des Trainers Wunsch, einmal alles umzukippen und auszusortieren. Wie soll man sich das anders erklären?

    Ich will nicht glauben, das das wahr ist.
    Dann hätten die sogenannten Vereinsoberen, die sich offenbar mit dem Verein überhaupt nicht identifizieren, alle Integrationsfiguren, alle Galionsfiguren, einmal komplett rausgeworfen.
    Das ist für die Identifikation mit dem Verein eine Katastrophe. Man hat schon sowieso nur noch glattgestraffte, weichgespülte, uniformierte Söldner, denen es egal ist, ob Lokalderby ist oder nicht, denen der Verein nichts bedeutet als ein Sprungbrett woanders hin. Damit kann ich mich jedenfalls nicht mehr identifizieren.

    Der Trainer hat nicht gespielt.
    Nach den letzten Monaten hatte ich eher den Eindruck, das die Mannschaft trotz des Trainers so eine gute Leistung geliefert hat.

    Kieß hat nicht mehr oder weniger geschwächelt als andere. Was sich Bellarabi und Calhanoglu seit Monaten - ein paar Blitzgeniemomente vielleicht ausgenommen - leisten durften, geht auf keine Kuhhaut, und die durften und dürfen trotzdem ran. Gestern war es bei beiden besser, aber es geht ja um die Gesamtbetrachtung, denke ich.
    Bellas Egoismus hat Punkte beinahe in 2stelliger Zahl gekostet und wohl auch die CL, der darf aber - im Gegensatz zu Kieß - einfach weitermachen.
    Nach dem Zoff mit Chicha hätte sich Bella mal das gestrige Spiel vom heimischen Wohnzimmer aus ansehen sollen.


    Ich sehe da starke Ungleichbehandlung zu Lasten von Kießling. Er fühlt sich möglicherweise stärker abgestraft als andere, und das muss an ihm nagen. Ich kann das nachvollziehen.

    Es gibt eigentlich überhaupt keine Anzeichen dafür, dass Schmidt nicht mit ihm plant. Er hat letzte Saison immer seine Bedeutung für die Mannschaft betont, hat ihn in dieser Saison fast in jedem Spiel eingesetzt und gestern sogar von Beginn an gebracht. Das macht man nicht, wenn man mit dem Spieler nicht plant. Dass er ihm keinen Stammplatz versprechen kann, ist angesichts der Stärke von Chicharito logisch.


    Das wäre schön ---
    Ich glaube leider, das das Gegenteil stimmt, und das macht mir seit Wochen Sorgen.
    Ich habe den Eindruck, das Schmidt den Spielertypen Kießling in seinem Systen, wie auch immer das aussehen soll, nicht haben will. Da es insgesamt betrachtet aber weder mit noch ohne Kieß sonderlich gut geklappt hat bisher, gibt es wohl Unsicherheiten.
    Ich vermute eher, das Schmidt nach weiteren Spielertypen wie Brandt und Mehmedi sucht, um die Position Kießling endgültig ersetzen zu können. Ich kann das - erst recht nach der gestrigen Leistung - nicht ansatzweise nachvollziehen, aber ich werde das Grummeln in der Richtung nicht los.
    Keiner im Team hat sich durch seine Leistungen - Chicha und Leno, ansatzweise Kampl und Tah vielleicht ausgenommen - für so unverzichtbar erklärt, das die Causa Kießling endgültig erledigt wäre. Wie gesagt - ist nur ein Gefühl, und ich möchte, das Kieß bleibt, spielt und es ihm erlaubt wird, solche Leistungen weiterhin zu zeigen - aber ich argwöhne, das Kieß sich ähnliche Gedanken macht.
    Ich fände es ungeheuer schade, wenn er gehen würde.
    Gestern hat man gesehen, das es klappt - vielleicht nur, wenn alle Anderen auch mitmachen - aber es klappt. Und das darf man nicht aufs Spiel setzen.
    Wir brauchen Kieß!!

    Trotzdem fand ich das Interview vor dem Spiel im Sky-Bericht verheerend ...


    Zu behaupten, er hätte die bestmögliche Arbeit abgeliefert bisher, ist ja wohl nicht mehr nachvollziehbar.
    Eine solche Leistung wie gestern gabs diese Saison meine ich nur einmal - beim 3:0 gegen Lazio. Das ist für einen solchen Kader entschieden zu wenig, und sich da als den perfekt arbeitenden Trainer hinzustellen, das ist mehr als starker Tobak.


    Kießling demontiert, aus der CL raus, im Pokal noch dabei dank der bisher einwandfreien Auslosungen und in der BL meilenweit hinter Dortmund und 5 Punkte hinter Hertha BSC ... wer waren die nochmal?
    Ich hab ja gedacht, ich höre nicht richtig.


    Das die Mannschaft ihm gestern mal so eine Leistung gegönnt hat, liegt sicherlich nicht an seiner bisher so fehlerfreien und perfekten Arbeit.