Tja, leider musste es nochmal passieren ... das tut weh, das eine punktetechnisch tolle Hinrunde am Ende so auslaufen muss.
Ich habe es in den vergangenen Wochen ein paar Mal gesagt: für mich stand die spielerische Gesamtleistung nicht im Einklang mit der Punkteausbeute. Die beiden letzten Spiele haben uns in die Realität zurückgeholt, diesmal haben wir in beiden Spielen das bekommen, was wir uns spielerisch verdient haben - nichts.
Nur eine einzige nennenswerte Torchance in Halbzeit eins, das ist viel zu wenig für eine Mannschaft, die wieder in die CL will. Wie schon gegen Frankfurt war spielerisch absolut nichts los, keine kreativen Aktionen aus dem Mittelfeld, nix überraschendes, nur Einheitsbrei zum Generieren von Ballbesitz. Vorhersehbar. Und dann ein Gegner, der genau das Quentchen aggressiver und laufbereiter und sieggeiler ist, das am Ende den Unterschied ausmacht. Leider mussten wir dieses Muster schon öfter sehen. Gott sei Dank waren die Dortmunder auch nicht erfolgreicher, so bleiben die 5 Punkte Vorsprung und das macht es, wenn man das sagen kann, ein bisschen erträglicher. MG kann zwar auf 2 Punkte rankommen morgen, aber ich halte die Dortmunder für gefährlicher.
Man darf sich von der Punktausbeute, die sicherlich Anlaß zur Freude gibt, aber keinen Sand in die Augen streuen lassen. Wenn beim BVB die ganzen Verletzten zurückkehren, werden sie Platz 2 von uns übernehmen, da bin ich sicher. Dahinter müssen wir uns dann gegen MG behaupten, da sollten wir optimistisch sein. Mehr wird mit diesen Leistungen nicht drin sein.
Was wir dringend brauchen, ist ein Kreativkopf im Mittelfeld, dem auch in der Not mal was einfällt. So einen haben wir nicht, und manchmal reicht es dann eben einfach nicht.
Trotzdem winken wir von Platz 2, das ist ein schöner Ausblick von da oben, und haben mit den Pokalen noch was zum Freuen nach der Winterpause.
Reicht völlig aus, um ein Frohes Fest zu feiern, das ich hiermit euch Allen und euren Familien wünsche!