Du redest gegen Fakten an.
Die von mir aufgezählten Spiele waren wirklich schlecht. Allesamt. Man kann die Liga insgesamt nicht starkreden, nur weil "die Breite" stimmt. Sie ist ausgeglichener als andere europäische Ligen, ja.
Aber auch der 6. der BL kann gegen den 6. aus England oder Spanien nicht bestehen. Wir selber haben es doch gegen Villareal erlebt. Klarer kann man nicht rausfliegen. Hat Villareal etwa Weltstars en masse wie ManU, Real, Barca, Chelsea? Und warum sind wir rausgeflogen? Weil, als es darauf ankam, wieder nicht auf der Höhe waren, nicht das abgerufen haben, was die Mannschaft wirklich kann. Ich habe schon vorher gesagt, das in dieser Saison ALLES drin war. Auch, Meister zu werden. Aber Einstellung und Leistungsbereitschaft haben in entscheidenden Momenten - mal wieder - nicht gestimmt.
Und immer dann, wenn die Mannschaft Großes erreichen kann, bauen einige Spieler, hauptsächlich die Innenverteidigung, egal, welcher Name da genannt wird, dermaßen bizarre persönliche Fehler ein, das man nur noch den Kopf schütteln kann.
Diese Dinge abzustellen, das macht die Spieler dann zu wirklich guten Spielern. Und soweit ist ein Reinartz noch nicht (schließlich gibst du selber zu, Zitat" Reinartz spielt im 2.Jahr BL; da darf er doch mal etwas schwächer sein", Zitat Ende), und ein Toprak definitiv auch nicht. Meinetwegen relativiere ich meine frühere Aussage von "schwacher IV" in "momentan schwacher IV mit Potential", wenn dir das besser gefällt. An der Tatsache ändert das aber nichts. Und nur die stelle ich fest. Das ist nicht unbedingt nörgeln.
Im Übrigen weiß ich auch nicht, ob es mit Einstellung zu tun hat, wenn ich mir am Vortag des EL-Spiels gegen Villareal mittags ne Pizza reinziehe.......
Wir haben eine Mannschaft, die in der BL oben mitspielen kann. Das heißt, gemessen an deutschen BL-Ansprüchen, eine überdurchschnittliche Mannschaft. Mehr nicht. Und ob wir Vize werden oder 6., das ist abhängig auch vom Leistungsstand der üblichen Konkurrenz. Und der war diese Saison wirklich nicht gut. Auch das ist ein Fakt.
Wir haben diese Schwäche ausgenutzt und stehen - momentan - auf Platz 2. Völlig verdientermaßen. Wenn die anderen zu blöd sind.....aber genau dasselbe denkt der BVB. Haben die denn im Vergleich zu uns wirklich einen so überragenden Kader? Wenn ja, wie konnten die das - trotz unserer supertollen Transferpolitik - so unbemerkt schaffen? Wo die doch letzte Saison nicht auf dem Schirm waren? Oder haben die vielleicht das Quentchen mehr Leidens- und Leistungs - und Laufbereitschaft, die bessere Einstellung und den größeren Willen im Vergleich zu unseren Spielern? Oder hatten die mehr Glück, weil die in der 94. das 1:1 machen statt zu kassieren?
Und sollte das Wunder noch passieren, und er BVB weiter Punkte lassen, und das Wunder passieren, das wir dann (trotzdem) gewinnen, und wir doch noch die Schale holen, dann ist auch das verdient. Dann waren nämlich die Dortmunder zu blöd. Und dann spendiere ich dir fröhlich und gerne ein großes Bier.
Ja, wir haben 64 Punkte. Und jeder einzelne davon ist verdient. Das heißt aber noch lange nicht, das wir in dieser total verrückten Saison, vielleicht der verrücktesten seit Jahrzenhnten, kostant überragend gespielt hätten.
Das haben wir nicht.