Beiträge von Murphy

Ich will auch, das er bleibt. Ich finde den Jungen großartig.

Aber manchmal muss man der Wahrheit ins Auge blicken. Dann weiß man, warum wir immer wieder in die Röhre gucken, wenn die trophäen verteilt werden.
    Das Problem dabei ist nur - es tut deshalb nicht weniger weh, wenn mal wieder ein Pokal hochgehalten wird - und wir sitzen irgendwo auf der Couch und gucken frustriert zu..........

Grundsätzlich muss man doch mal festhalten, dass ein Spieler keine Sünde begeht, wenn er sich sportlich und gehaltlich verbessern will.
    Bei einem Wechsel zu den Bayern tut er genau das. Man kann auch von einem Chilenen keine Vereinsverbundenheit verlangen. Jedenfalls nicht in Deutschland.

Der Vorstand hat eben gepennt bzw. war zu geizig bei den Gesprächen, jetzt sind andere am längeren Hebel. Bayer 04 bleibtr aufgrund der eingeschränkten finanziellen Risikobereitschaft und dem damit verbundenen mangelden Ehrgeiz ein Verein, der Spieler abgibt, sobald sie ein gewissen Niveau erreicht haben.
    Das müssen wir nicht gut finden, aber wir müssen uns damit abfinden.

Was ich gut fände, wäre, wenn der Verein seine Ziele dem wirtschaftlichen Einsatzwillen anpassen würde. Denn zu einem Wechsel von Vidal nach Bayern passt eins nicht: die Ambition Champions-League. Bloss traut sich Rudi nicht, öffentlich bekannt zu geben, das einem dauerhaft ein Platz in der Euroliga als Erfolgssziel reicht.

Mit der Politik werden über kurz oder lang Vereine wie Schalke, Hamburg, Bremen und Dortmund wieder an uns vorbeiziehen. Die Bayern sowieso.

Es würde mich masslos überraschen, wenn man Arturo überhaupt halten will. Ich glaube es geht nur darum, eine höchstmögliche Ablöse zu erzielen. Wie bei berbo. Ich glaube, beinahe alle unsere Transfers sind genau darauf ausgelegt. Problem ist - was passiert mit dem ganzen eingenommenen Geld und - so ein Mist - für einen europäischen Unterklasse-Stürmer wie Schürrle sind schon zweistellige Millionen zu zahlen. Das heisst, das wir demnächst solche Leute auch nicht mehr kriegen können. Arturo wirds egal sein. Der Junge will Geld und Titel - beides bekommt er hier nicht.

Kießling hat wie immer gekämpft nur muss er endlich mal wieder treffen aber das wird schon wieder

Bei Kießling ist die rackerei aber auch das einzig positive.
    Weil er vor dem Tor einfach ein Chancentod ist, spielt er auch nicht Nationalelf. Ich habe mich lange über die Nicht-Berücksichtigungen geärgert, aber inzwischen hab ich eingesehen, das es richtig war.
    Bei Kieß zählen nicht die Tore, die er macht, sonden die, die er nicht macht. Seine Ackerei macht ihn sehr sympathisch, aber ein Stürmer muss Tore machen. Und die macht er nicht. Und das bisweilen auf einem sehr niedirgen Niveau - für einen Stürmer. gestern hat er mir irgendwie wieder mal leid getan.

Aber da Derdiyok einen recht lustlosen Eindruck hinterlässt, ist mir ein Kieß, der wenigstens rackert, wesentlich lieber. Denn Bäume reisst Eren vor dem Tor auch nicht aus.
    Auch ein Faktor, der uns nur Vize werden lässt.

Die Mannschaft HAT die entsprechende Klasse, und auch früher schon bei entscheidenden Spielen HATTE die Mannschaft jederzeit die Klasse, die allgemeine Frage ist jetzt, warum ruft Sie diese in den gottverdammten Spielen gegen die Bayern nicht ab?

Oder gegen die Dortmunder ? Oder gegen Freiburg? Oder in Nürnberg? Oder im Pokal ? Oder gegen Villareal ?

Diese Saison war ALLES drin. Mit entsprechendem Einsatz und Siegeswillen wäre ALLES dringewesen. Der BVB hats doch vorgemacht....deren Laufpensum ist einfach Wahnsinn, und nur so geht es. Wir haben einfach viel zu viele Spieler, die sich bei Gegenwind eingraben, statt den Arsch hochzukriegen und dem Gegner Paroli zu bieten, mit Mut und Willen.

Dieses ewige Abkacken in wichtigen Spielen hängt mit der Art der Spieler zusammen, die man holt - oder auch nicht einsetzt, wenn man sie hat (Hyppiä!).
    Die ganzen Alibi-hintenrum-oh-gott-ich-hab-den-Ball-mein-Gegenspieler-ist mal-wieder-viel-zu-schnell-aua-der-hat-mich-geschubst-habdieHaareschön-Kicker, die zwar 60% Ballbesitz generieren, aber nicht wissen, wo vorne ist und wie man dahin spielt, haben keine Einstellung zu dem, was den Unterschied macht zwischen Platz 2 und der Meisterschale. Es kommt nicht von ungefähr, das immer dann, wenn die Bayern mal patzen, irgendeiner Meister wird - nur nie wir.
    Und ein Schürrle, Typ netter Schwiegersohn, passt da ganz genau rein. Über Topraks drei Risenböcke in zwei Spielen will ich lieber gar nicht nachdenken, da läufts mir kalt den Rücken runter.

Hat schon mal jemand nachgesehen, ob Wollscheidt auch Typ netter Schwiegersohn ist?

Aber dafür geben wir den einzigen Nicht-Schwiegersohn Arturo ab. Der hatte zwar einen doppelt gebrauchten Tag, aber der kloppt normalereise wenigstens dazwischen. Als einziger. Den können wir ruhigen Gewissens abgeben.

Mann, bin ich frustriert.

Kurze Hoffnung auf den Titel GNADENLOS zunichte gemacht vom FCB...
    Arturo gehört der Hintern versohlt für das 2te Tor!
    Jetzt ne Nacht drüber schlafen, hoffen, dass gegen Hoffenheim ne Reaktion folgt und dann in Freiburg den 2ten Platz abfeiern!!!
    Nur der SVB

PS: Beileid für alle die diese weite Auswährtsfahrt auf sich nahmen!

Mit dem Scheiss hat der Reinartz einen Zweikampf vorher angefangen, der hat als erster den Ball an der Aussenlinie den Bayern zurückgegeben.....
    Und nach all den Jahren kann ich einen 2.ten Platz nicht mehr "abfeiern". Das kotzt mich nur noch an......

Selbst die FC-Fans in meinem Büro haben gebglaubt, Bayer könnte endlich mal da gewinnen.
    Ich hab sie ausgelacht und ihnen erzählt, das es wie immer sein wird. Die Mannschaft hat keine Eier und die Bayern werden uns locker wegfiedeln. Ausgelacht wurde ich.

Das es SOOO schlimm war, hatte ich in meinen schlimmsten Alpträumen nicht erwartet. Aber was soll man dazu sagen? Der Vorstand lebt es vor. Platz 2 ist ein toller Erfolg, blabla, blabla, wir kaufen weiter zweite Reihe ein und wollen mit der entmannten Truppe in die CL. Na herzlichen Glückwunsch.

Transferpolitik.....Spieler wie Vidal, die Bayer an den Punkt geführt hat, wo sie endlich zu Topfußballern werden, zu halten - auch das ist Transferpolitik.
    Ich habe nicht gesagt, die sei schlecht - ich habe gesagt, sie reicht nicht aus, um einmal die Schale zu holen. Und im direkten Vergleich der Tranferpolitik vom BVB sind wir deutlich hintendran - denn denen ihre Vidals haben verlängert......

Transferpolitik muss auch zu einer nachhaltigen Verbesserung der Mannschaft führen - an genau den Punkt, an dem wir jetzt sind. Es bringt einfach nichts, bei 90% umzukehren, auf 80% zu reduzieren und dann wieder Richtung 90% marschieren.....wenn man in der CL die Vorrunde übersstehen will, dann muss die Mannschaft verbessert werden oder mindestens auf gleichem Stand gehalten werden - womit wir wieder bei Arturo und einer Verlängerung sind.

Und was die beste Abwehr angeht - habt ihr Ömer Toprak gesehen und wie der herumdilletiert hat am Wochenende? Beide Gegentore amateurhaft verschuldet....und der soll kommen und die Abwehr - was - verstärken ????

Ich versteh nicht ganz, weshalb hier immer wieder erwähnt wird, dass wir die schwache Saison der Bayern nicht ausnützen würden.

Wir stehen doch 7 Punkte vor denen, oder habe ich eine andere Tabelle als ihr? Die Majas haben das bisher leider nochmal eine ganze Ecke besser gemacht.

In Saisons, wo die Bayern nicht schwächeln, werde sie Meister.
    Demnach heisst ausnutzen der Bayernschwäche Meister werden....nicht Vize.....

Hört mal auf mit diesen 2002 Vergleichen. Wir haben damals finanziell weit über unseren Möglichkeiten gelebt und die Rechnung hätten wir ohne unseren Sparkommissar noch viel bitterer bezahlt, als dies geschehen ist. Dann würden wir in diesem Forum nämlich über Strickmuster, Häkelvorlagen oder Brettspiele diskutieren, aber nicht mehr über einen Fussballverein.

Das ist ja auch alles wahr und okay so.
    Dann muss man aber von Vereinsseite das auch klar und öffentlich so sagen und den Fans keinen Sand in die Augen streuen, das man gerne mal Meister werden möchte.
    Ich möchte auch eine eigene Yacht haben, werde aber nie die finanziellen Möglichkeiten haben.....also rede ich auch nicht drüber. Reden die Freiburger oder die Mainzer drüber? St. Pauli? Nein.
    Wenn Holzi, Käthe und Co einfach mal sagen würden "passt auf Leute, wir machen hier auf gemütlich und Familie, kicken in der Liga mit, haben aber aufgrund unserer finanziellen Möglichkeiten keine höheren Ziele und freuen uns über Platz 6 sehr, dann ist das völlig okay. So betrachtet ist es nämlich eine Sensation, das wir mal in die Vorrunde der CL reinschauen dürfen. Und damit wird aus dem Vize eine tolle Saison herbeigeredet.
    Für Platz 6 brauchen wir keinen Vidal, daher lassen wir ihn ziehen, am Besten gleich noch zur direkten Konkurrenz, und streichen mit dem Erlös Block H neu.

Ist überspitzt und ironisch, aber im Kern doch wahr. Bleibt bloss die Frage, wieso der BVB mit noch weniger Geld unsere Transferpolitik ausstechen konnte und einfach mal das tut, was wir seit Jahrzehnten nicht schaffen : eine schwache Saison der Bayern ausnutzen.....

Es wird immer User geben, die einiges nicht kapieren; damit werden wir leben müssen.

Wenn Vidal geht, dann hatten wir eine lange Zeit einen guten Spieler fast kostenlos, weil fast alle Kosten durch die Ablöse ausgeglichen werden.
    Falls er zu Bayern geht werden sie in etwa 8/9 Mio pro Jahr hinblättern ... 17 Mio Ablöse und 4,5 Mio Gehalt pro Jahr (sonst hätte V. nix von einem Wechsel).

Wer ist jetzt der Kluge?

Geht es denn nur darum, die Ablösesummen zu kassieren und dann als klug dazustehen? Was passiert mit dem Geld? Wir werden vermutlich mal wieder Zweiter.
    Soll die Mannschaft einfach besser werden und mal Deutscher Meister werden - dann muss sich die Transferpolitik ändern. Dann müssen gute Leute gehalten werden und gute dazukommen.
    Deshalb ist es so wichtig, das mit Vidal ein ausgebildeter Spieler endlich mal bleibt und wir die Früchte der Arbeit auch endlich mal genießen dürfen. Denn das haben bisher immer nur andere getan. Niemand kann Vidal vorwerfen, das er an die Fleischtöpfe will. Aber der Verein muss mal umdenken und vielleicht selber zum Fleischtopf werden. Wir waren ja 2002 schon mal fast soweit - aber dann ließ man die Spieler ja im Paket ziehen......und der Fahrstuhl zeigte wieder ein bisschen nach unten.

Soll der Verein einfach nur junge Leute teuer verkaufen und dabei ein bisschen Spaßfussball spielen, kommt die Schale auch in 100 Jahren nicht hierher. Dieser Zusammenhang ist nun wirklich nicht schwer zu verstehen. Dann soll man so ehrlich sein und sagen: wir brauchen nicht Meister werden. Uns geht´s auch so gut. Und in der EL ist sowieso nix zu verdienen.

Was Großkreutz und seine CL-Reife angeht: die hat er noch gar nicht unter Beweis gestellt. Und seine Fähigkeiten werden durchaus extrem differenziert gesehen.......es ist kaum anzunehmen, das die Dortmunder so eine Saison wiederholen können. Vidal war war/ist diese Saison nicht irgendeiner unserer jungen Spieler, sondern DER junge Spieler im Team. In einem Team, das schön spielt, aber de facto noch gar nichts erreicht hat. Damit aber auch der letzte Schritt mal gelingen kann, muss man aus dem Schatten der Großen mal hervortreten und einen Vidal halten. Unter anderem...aber vielleicht fallen die Dortmunder ja noch oben runter, und dann war in der Transferpolitik alles einfach nur richtig..... :D Der Grat ist schmal.

@ Murphy
    Wo hast du gelesen, dass man Berbatov loswerden wollte?
    Das würde mich interessieren...

Musste man das irgendwo lesen?
    Oder hat der Ablauf nicht für sich gesprochen? Es ging doch wohl ganz klar darum, das Geld dringend haben zu wollen. Der Eindruck, dass Berbo angeboten wurde, war ziemlich deutlich.....

Ich meine, das eine Verlängerung von Arturo ein Zeichen wäre, das die Vereinsleitung unbedingt setzen muss !!
    Auch für uns Fan. Das wäre endlich ein deutliches Signal, das man den einen Platz auch noch klettern will und endlich mal die Schale haben will.
    Es genügt nicht, immer nur so zu tun, als ob man das wolle. Man muss auch danach handeln.

@ Murphy und Voronin:

Das schlimmste von Dir Murphy finde ich die Kritik an unserer Transferpolitik...ich weiß nicht, seit wann Du Bayer-Fan bist, aber die Transferpolitik vom Bayer war in den letzten Jahren immer absolut klasse.

Ich bin schon sowas von ewig Fan......seit Anfang der 80er.
    Die Transferpolitik, du du so lobst, ist einerseits diktiert von den finanziellen Möglichkeiten, andererseits konnte aber seit vielen Jahren keine konstante Mannschaft aufgebaut werden, weil uns die guten Leute (Zé, Lucio, Juan, Berbo, Balle u.v.a.) immer dann weggelaufen sind, wenn es darum ging, sich dauerhaft in der Spitze der Liga zu etablieren und endlich an die Bayern heranzuwachsen.

Du willst mir nicht wirklich erzählen, das ein Schürrle oder ein Toprak CL-Reife haben. Man kann nicht nach Höherem streben, die Klappe aufreissen und dann die besten Leute nicht halten können oder halten wollen (Berbatov!!). Für Platz 2 in der BL mag das ja reichen, aber für mehr nicht.
    Leute ausbilden, mit "Jungem, entwicklungsfähigen Team" werben, dann traurig und deppert dem BVB nachstarren, der es - wenigstens für eine Saison - deutlich besser gemacht hat. Und dann behaupten, das wäre eine tolle Saison (Pokalaus ??? Euro-Aus ???).
    Ich möchte es endlich erleben, das in einem Jahr, wo die Bayern mal schwächeln, WIR der Verein sind, der oben steht. Aber nein - wenn die Bayern einknicken, ist immer IRGENDEINE Mannschaft Meister, nur nie wir. Und warum ist das so? Weil wir es nicht schaffen, eine Mannshcaft zusammenzustellen, die zusammengewachsen ist, die Potential hat und dann noch VERSTÄRKT wird. Schürrle und Toprak ERGÄNZEN die Mannschaft, aber sie verstärken sie nicht.
    Für mich ist das Fiasko mit Arturo´s Vertragsverlängerung nur ein weiterer Mosaikstein. Sein Weggang würde perfekt in die Tranferpolitik der letzten Jahre, meinetwegen Jahrzehnte, passen.

Ich weiß auch, das finanziell nicht so sehr viel drin ist, aber dann sollte man vielleicht auch mal einfach ganz offiziell sagen, das man mit Platz 2 zufrieden ist.

Ich jedenfalls bin der Erste, der laut jubeld herumläuft, wenn Arturo verlängert, was ja noch lange nicht heißt, das er bleibt. Bestes Beispiel hierfür ist der Verkauf von Berbo, den man ja unbedingt loswerden wollte.

Wir wollen CL spielen? Dann müssen die Besten bleiben UND fertige Neue dazukommen. Verstärkungen müssen her, keine Ergänzungen. Nicht, das ich den Schürrle-Tranfer nicht gut finde. Aber eine Verstärkung ist er (noch) nicht, nicht im Sinne der CL, und wenn er mal eine werden könnte, kostet er zuviel Gehalt und wird verkauft. So ist es doch immer gelaufen. Deshalb haben wir auch noch nie die Schale in der Hand gehabt....und ja, ich gebe zu, das mich das ganz besonders diese Saison mal wieder arg frustriert :LEV16

Aber es bleibt das Problem, das Vidal nicht verlängert hat als Alle es wollten.
    Von 4,5 Mio Gehaltsforderung soll die Rede gewesen sein. Aber das war Bayer ja mal wieder zuviel.
    Es ist egal, was Völler oder sonst einer vom Vorstand zur Zeit sagen. Heynckes hatte ja quasi auch schon verlängert.

Die haben die Verlängerung verpennt und wissen jetzt nicht mehr weiter...vielleicht beten die?

Das wäre jedenfalls der Hammer - CL geschafft, aber ohne Abwehr und ohne besten Mittelfeldmann dastehen.......und es würde passen zur Transferpolitik. Aber so kann man in der CL nicht bestehen.