Unter welchem Trainer hatten wir zuletzt keine peinlichen Pokalpleiten? Oder Einbrüche? Oder welcher war denn Kompetenter?
PB -> viel zu unflexibel im system
einzig Roger Schmidt vllt noch
bei den anderen (Herrlich, Wolf, Dutts und co) wird mir eher schlecht
Alles anzeigen
Unter welchem Trqiner standen wir nach einem Viertel der Saison auf Platz 17? ... Der Hauptjob des Trainers ist es, die Spieler dazu zu bringen, ihre Fähigkeiten im Dienste der Mannschaft so einzubringen, dass man Spiele gewinnt. Offensichtlich (!) hat es dafür nicht gereicht.
Überhaupt nichts bringt der Vergleich mit anderen Trainern, die von dir genannten Namen lösen bei mir auch so einiges an negativen Erinnerungen aus ... Wir hatten - außer mit Heynckes und Lewandowski nie Trainer, die das über einen längeren Zeitraum geschafft haben. Woran es liegt, ist offensichtlich. Aber du musst halt, wenn du diesen Job behalten willst, über diese Kompetenz verfügen, das Team wieder zu fangen. Und Seoane hat m.M. nach (muss überhaupt nicht richtig sein) bereits letzte Saison angefangen, einen Teil der Mannschaft zu pampern und einen anderen Teil nicht heiß zu machen auf Konkurrenzkampf.
Schau dir Oliver Glasner an - da sehe ich diese Kompetenz auf seiner Station in WOB und jetzt auch bei der Eintracht. Der ist deutlich, klar und fordernd. Nimmt seine Reservisten mit und signalisiert ihnen ständig: "Du bist noch dran, du kannst dich in die Startelf bringen. Du selbst! Und ich helfe dir dabei!" ... Das sagt er nicht nur, er lebt das. Ich wünschte mir für uns solch einen Trainer. Der muss nicht Glasner heißen, aber über diese Qualität verfügen.
Die Trainer kommen, jeder Spieler fängt bei Null an, jeder hat das Gefühl, gebraucht zu werden, es ist erfolgreich. Aber je länger die Boszs, Schmidts, Seoanes da sind, desto mehr merken sie: Der setzt nicht wirklich auf mich. Kleine Äußerungen, teilweise öffentlich, teilweise nach außen getragen durch die Spieler belegen das. Und es fängt an zu bröckeln. Wer genau hingeschaut hat, hat das schon am Ende der letzten Saison gesehen. Und dann ändert sich der Kader nicht. Alle bleiben. Und du hast "die beste Vorbereitung ever ever ever". Und du willst die Bayern fordern (muhaha). Tja, und in Elversberg fliegt dir der Kessel um die Ohren und von außen merken schon die ersten: Das war´s. Normalerweise hätte nach diesem Spiel schon gehandelt werden müssen. Macht aber keiner, weil alle denken: Ach, der war doch so erfolgreich, so gut, der packt das. Aber: DAS hat er noch nie nachgewiesen. Das ist Hoffnung.
Vielleicht einigen wir uns darauf: Seonae ist in vielen Bereichen kompetent. Die in dieser Situation entschiedende Kompetenz ließ er jedoch genau so vermissen, wie seine Vorgänger.
Ich hätte mir einen erfahrenen Trainer gewünscht - so wie damals Heynckes. Mal sehen, was der Neuling Alonso reißt.