Beiträge von The one and only

BBZ hatte extremes Verletzungspech und die ein oder andere Importspielerin hat den Verein relativ plötzlich verlassen (Heimweh etc.). Man darf halt auch nicht vergessen, dass das alles junge Spielerinnen aus Kanada / den USA sind/waren, die direkt von der Uni nach Leverkusen gekommen sind. Inzwischen ist die DBBL auch ein "Closed Shop". Bedeutet, dass es in dieser Saison wohl keinen Aufsteiger aus der 2. Liga gibt und Leverkusen in der 1. DBBL bleibt. Man kann das Jahr als Erfahrungswert nehmen und dann besser vorbereitet in die Saison 2024/25 gehen. Das Umfeld für die 1. DBBL ist bei den BBZ Hawks auf jeden Fall vorhanden. Mit Orthomol hat man zudem einen finanzstarken Hauptsponsor im Rücken.

Zu den Giants: Der Aufstieg in die BBL in der Corona-Saison kam doch super plötzlich. Wer hätte das vorher erwartet?
    Vorteil war auch der Playoff-Modus. Damals hätten sich die Giants in einer "Best of 5"-Serie gegen Jena oder Rostock wohl nicht durchgesetzt. Das ging dann alles etwas zu schnell. Der Abstieg kam dann genauso unerwartet. Der Kader war einfach viel zu gut, aber sei es drum: Aktuell passt es, der Zuschauerschnitt liegt bei knapp 1.500 Zuschauern (auch gegen Tabellenletzten am Sonntag gegen Ibbenbüren war es voll) und von der Außendarstellung kann sich sogar der ein oder andere BBL-Verein etwas anschauen. Jetzt heißt es schauen wo die Reise hingeht...

Wo die Reise hingeht kann ich dir sagen: in die ProA. Aber dann ist auch Ende. Denn wo sollen die denn Spielen? Die marode Rundsporthalle wird in spätestens 10 Jahren Geschichte sein und ich glaube nicht dass die Giants, der TSV und die Stadt einen Plan B haben. Wenn man eine neue Halle bauen muss, dann sollte man alsbald beginnen. Das die Planungen und der Bau dauern ja ein paar Jahre und günstiger wird eine Halle auch eher nicht.

Insofern werden wir wohl nie wieder Erstliga-Basketball in Leverkusen sehen, aber man kann ja auch in der ProA schöne Basketball-Momente (so wie auch jetzt in der ProB) erleben!

Einzige Chance für die Franchise ist ein Umzug samt Fusion mit einem anderen Verein in einer Stadt, die den Namen "Sportstadt" auch verdient hat. Da tut die Stadt Leverkusen ja eher wenig für.

Das ist aber dann schon aktive Verweigerung oder man war noch so gut wie noch nie im Stadion. Das Lied gibt es mind. 1 Jahr und wird eigentlich bei jedem Spiel angestimmt. Da gehört dann, meines Erachtens (!) auch Interesse dazu, sich damit auseinanderzusetzen, wenn man im Stehblock ist. Ich erkläre das aber auch quasi jedes Spiel jemandem um mich herum, der Textunsicherheit hat.

In B6 kennt das kein Zuschauer.

Erfreulich auch wie die Hütte gewackelt hat bei der Ansage seines Namens nach dem Tor. Ist natürlich auch ein dankbarer Nachname zum Seele aus dem Leib zu schreiben. Hoffentlich gibt ihm das Tor und das bisschen Unterstützung der Fans den notwendigen Auftrieb.

Dass Hansi bleibt wahr ja irgendwie vorhersehbar. Aber die Meldung von heute ist ein richtiger Knaller! Haris Hujic kommt nach einem Jahr BBL mit wenig Spielzeit zu den Giants zurück und unterschreibt für drei (!!!) Jahre. Das ist eine Ansage! Da wird die AG und der Verein zukünftig in Erklärungsnöte kommen, wenn man das Finale erreicht. Da bin ich dann mal gespannt!

Tolle Saison! Jostmann und Reaves sind Maschinen. Beide haben richtig gut gefallen. Und Jostmann ist noch sehr jung. Großes Lob an die Verantwortlichen. Kader - bis auf ein/zwei Ausfälle (siehe unten) - sehr gut zusammengestellt. Für die Kopfprobleme und (wahrscheinlich) für die Verletzungen können sie nichts.

Auch die Öffentlichkeitsarbeit, vor allen bei Social Media, von Giants und auch dem TSV kann man nur loben. Die machen einen erstligawürdigen Job! Livestream-Qualität muss man aber kritisieren. Das liegt aber an der Liga. Der Kommentator (komme gerade nicht auf den Namen) ist top!

Die Saison hat wirklich Spaß gemacht, auch wenn man sich ab und zu die Haare gerauft hat.

Und nun wird es spannend in der Offseason.

• hat Dennis noch Benzin im Tank?
    • hat Hansi weiter Lust auf die Perspektivlosigkeit (kein Aufstieg möglich) in Leverkusen?
    • Kriegt man die PS mehr noch auf die Straße? Teilweise war das ja hahnebüchen und dadurch hat man unnötig verloren.
    • Was passiert mit Goodin und Mann?
    • Wie lange kann man Jostmann halten? Der wird mal BBL spielen (wollen).
    • Wer wird für Gille und Figge geholt, die nicht überzeugt haben? Vor allem Gille war eine riesige Enttäuschung
    • Kriegen Winter und Lungelu mehr Spielzeit? Haben durchaus gefallen. Wobei Winter weiter ist, als Lungelu.
    • Wird es nächste Saison wieder viele Verletzungen geben? Liegt es am Training? Oder einfach nur Pech?

Ich freu mich auf den Herbst!