Hallo Mironesco,
Wovor hast du denn genau Angst? Davor, dass jemand auf dich zustürmt und dir einen Bengalo in den Pulli steckt? Davor, dass jemand auf die Idee kommt Breslauer in die eigenen Fans zu werfen? Vor wahllos detonierender Pyrotechnik?
Kleines Zitat von http://www.feuerwerksverkauf.de/feuerwerk_bengalos.htm
----------------------------------------------------------------------------------------schnipp-------------------------------------------------------------------------------------------------
Und weil ein Bengalo eben über eine solch helle Flamme verfügt, ist bei
der Verwendung höchste Vorsicht geboten, denn die Temperaturen, die bei
der Verbrennung erreicht werden, können ohne weiteres Werte jenseits der
2000°C Grenze erreichen und spätestens hier muss man darauf hinweisen,
dass die Unsitte, Bengalos einfach in der Hand zu halten, schnell
ausgesprochen schmerzhafte Folgen zeitigen und extrem gefährlich für
Leib und Leben werden kann. Machen Sie sich bereits bevor Sie Bengalos
kaufen, darüber Gedanken. Ein einmal gezündetes Bengalo ist nur sehr
schwer zu löschen – vor allem Wasser hilft hier nur wenig, da
Magnesiumbrand mit Wasser nicht löschbar ist. Überlegen Sie also vorher,
wo Sie ein Bengalo zünden und halten Sie es keinesfalls in der Hand.
Denken Sie auch an die teilweise extreme Rauchentwicklung von Bengalos
und anderen Bengalischen Flammen. Der Rauch, der beim Abbrand von
Bengalos entsteht, ist teilweise hochgradig gesundheitsschädlich, wenn
er in größerer Menge eingeatmet wird. Auch ein ausgebranntes Bengalo
sollten Sie erst nach einiger Zeit anfassen, um die Hülle zu entsorgen,
denn die Temperaturen an der Bengalo-Hülle bleiben noch für geraume Zeit
gefährlich hoch.
Natürlich sieht das bei den Magnesium Starklichtfackeln anders aus.
Diese sind so gebaut, dass sie beim Einsatz in der Hand gehalten werden
können und auch sollen. Die Sicherheitsgriffe der
Magnesiumstarklichtfackeln sorgen dafür, dass kein Kontakt mit den
heißen Stellen der Fackel entsteht – Ihre Hände bleiben als jederzeit
geschützt. Jeder, der Bengalos kaufen möchte, sollte diese Hinweise in
jedem Fall beachten!
----------------------------------------------------------------------------------------schnapp------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich will an dieser Stelle die Gefahr gar nicht verharmlosen. Aber diese übertriebene Todesangst die dieser Tage durch die Welt wabert weil etwas brennt, die geht mir langsam gegen den Strich. In euren Autos brennt es auch! Da bedarf es kein "Mobilität Respektieren - Verbrennungsmotor legalisieren" Slogans.
Wie ich finde, stehen da genug Gründe, warum Bengalos nichts in Stadien verloren haben.
Und wie verantwortungsvoll manche "Fans" damit umgehen, hat man in der Partie Düsseldorf- Herta gesehen.
Verbrennungsmotor und Bengalos vergleichen..naja. Ich renne jedenfalls nicht mit meinem Motor in der Hand rum, obwohl er aussen um einiges Kühler ist als ein Bengalo
Wenn gezündet wird, wird unten am Zaun gezündet. Oder zumindest in einem Umfeld von Leuten die wissen was passiert und die auch nicht in Panik ausbrechen. Das sollte doch wohl reichen für deinen "Umkreis"
Wer kann das garantieren? Wer haftet falls doch eine Panik ausbricht? Stehen wirklich keine Kinder in dem Block? Vielleicht bekommt ein Kind zu viel Rauch ab und bekommt dadurch einen Lungenschaden oder sonst was..?
Wäre ich Betreiber eine Stadions, würde ich nicht für eventuelle Folgen, die durch unsachgemäßem Umgang mit Bengalos entstanden sind, haften müssen.
Also würde ich die verbieten.
So muss man es auch verstehen, wenn die Betreiber Bengalos verbieten. Denn irgendeiner wird haften, falls etwas passiert.
Vor Gericht kann man sich dann auch nicht mehr heraurausreden. Von wegen:" Es war doch nur zur Stimmungsmache usw..."
Der Friedrich hat ja schon Stadien ohne Stehplätze angekündigt. Also wenn da in nächster Zeit weiter gezündelt wird, dann wird das eben Gesetzlich geregelt.
Dann bin ich aber auf die Stimmung gespannt
mfg
rangifer