Da kommen ein paar Dinge zusammen:
Leverkusen hat ein starkes "Familienpublikum" - die kommen nicht, wenn das Spiel um 20.45 angepfiffen wird.
Die Kartenpreise sind recht hoch.
Wir haben in den vergangenen Jahren nicht grade geglänzt, wenn es gegen namhafte Gegner ging. Eine Niederlage ist das eine, aber die Art und Weise wie man gegen Barcelona, ManU und PSG verloren hat, hat bei mir dazu geführt, dass ich den weiten Weg innerhalb der Woche zur Zeit nicht auf mich nehme.
Die Verkehrssituation in und ums Leverkusener Kreuz ist eine Katastrophe.
Aktuell sind es einfach zu vielen Spiele. Auch andere Stadien waren gestern Abend nicht ausverkauft.
In Leverkusen wird zuviel über Geld und zu wenig über Sport und Ziele (Titel) geredet. Ich fühle mich mittlerweile auch oft nur noch wie jemand, der zum guten (wirtschaftlichen) Gesamtergebnis beitragen soll.
Das ständige Meckern, Maulen und Heulen über die ach so schwierige Fankultur seitens der Verantwortlichen führt nicht dazu, dass man sich stärker mit dem Verein identifiziert.
Aber das Wichstigste ist wahrscheinlich: Bayern und Dortmund waren in den letzten Jahren einfach viel erfolgreicher und deren Fans glauben daran, dass die Mannschaft es bis ins Finale schaffen kann. Bei uns werden solche Träume doch schon vor der Saison PR-technisch klein geredet. Da entsteht einfach keine Aufbruchstimmung.
Alles anzeigen
sind viele sachen dabei die ich genau so sehe.
ich finde man sollte ein paar sachen einfach mal ihren lauf lassen. hab mich früher auch immer mit anderen fussballfans verbal gekloppt, über unseren support, "tradition", leidenschaft, fan-zahlen etc. mach ich zum beispiel auch nicht mehr. ich liebe diesen verein und seine Fanszene/Umfeld, was die anderen denken/labern ist mir auch egal.
und ich rechtfertige mich auch nicht für "nur" 26.000 Leute bei nem CL-Vorrundenspiel, ich weiß woran das liegt und das reicht. Stumpfe Kritiker wollen eh nur das hören was sie hören wollen.
Mir ist auch egal ob uns die Öffentlich-Rechtlichen übertragen oder nicht, solange die Mannschaft gut spielt ist alles ok.